Jagdbomber zu Backformen

Die Klage über die Profanierung der weihnachtlichen Sitten ist seit Jahren -- oder länger?  -- ins Brauchtum eingemeindet.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Als wir vor sie­ben Jah­ren nach Mit­tel­deutsch­land gezo­gen sind, war man­ches für uns ein Schock. Bis dahin hat­te ich den Offen­ba­cher Weih­nachts­markt für eini­ger­ma­ßen häß­lich gehal­ten, hier wur­de der Rum­mel an man­chen Orten noch übertroffen:

Daß durch­weg Schla­ger­mu­sik aus Laut­spre­chern tönt, daß Auto­scoo­ter auf­ge­baut sind, daß die Kin­der im schu­li­schen Musik­un­ter­richt dezi­diert nur „Jah­res­end­zeit­li­ches“ sin­gen – strik­te Ver­mei­dung von Lie­dern mit christ­li­chem Bezug. Wo sechs Kin­der ihre Kindergarten‑, Klassen,-Turnverein- ‚etc.-Feiern abhal­ten, gibt´s wochen­lang kein Ent­rin­nen. Gut, wenn man in reli­giö­ser Hin­sicht da nicht leicht kränk­bar ist. Lie­ber aber wär’ man kein Kul­tur­pes­si­mist, dann fän­de man das alles viel­leicht sogar sehr hübsch. Gut, man müß­te naiv sein, in die­sen Land­stri­chen einen Rück­griff auf Christ­li­ches zufinden.

Tief­punkt war ver­gan­ge­ne Woche die Xmas-Fei­er unse­rer Siebt­kläß­le­rin. Die Leh­re­rin ist unschul­dig; die Schü­ler haben das Pro­gramm selbst gestal­tet. Für zwei Mäd­chen wur­de der CD-Spie­ler laut gestellt, Georg Micha­els Schnul­ze „Last Christ­mas“ erklang, und die bei­den Vor­tra­gen­den san­gen den Text mit, inklu­si­ve aller Zwi­schen­seuf­zer (oh yeah! usw.). Dann sang die gan­ze Klas­se poly­phon das kecke Gleich­be­rech­ti­gungs­lied „Herr Hol­le“, zwei wei­te­re soge­nann­te Gedich­te folg­ten, die sich a) um Weih­nachts­de­pres­sio­nen und b) um einen im Suff gebra­te­nen Trut­hahn dreh­ten – und an fäka­len Wör­tern kei­nen Man­gel ließen.

Berich­te über den Aus­tausch bzw. die Ineinsset­zung von Niko­laus und Christ­kind als „Weih­nachts­mann“ u.ä. gibt’s zuhauf. Bei die­sem Deutsch­land­funk-Bericht aus New York kams mir vor, als hät­te Mit­tel­deutsch­land aus­nahms­wei­se mal (Mot­to: nach zwei, drei Jah­ren bran­det jede Wel­le aus Über­see hier an) die Nase vorn.

Und übri­gens: Ges­tern mach­te eben­falls der DLF auf eine Aus­stel­lung in Köln auf­merk­sam: Unter dem Titel „Von wegen Hei­li­ge Nacht – Weih­nach­ten in der poli­ti­schen Pro­pa­gan­da“ haben Rita und Judith Breu­er (Selbst­aus­sa­ge: „zwei ganz nor­ma­le Haus­frau­en“) in jah­re­lan­ger Arbeit Expo­na­te zusam­men­ge­tra­gen, die Auf­schluß über Mani­pu­la­tio­nen des Christ­fes­tes zu poli­ti­schen Zwe­cken lie­fern. Vor allem bezieht man sich auf die Anver­wand­lung des Fes­tes durch die Natio­nal­so­zia­lis­ten. Weih­nachts­lie­der wur­den umge­dich­tet, Plätz­chen­aus­ste­cher mit Jagd­bom­ber­mo­tiv ver­kauft, etc. Breu­er habe gehofft, in die­sem Jahr­tau­send sei die­ser fau­le Zau­ber vor­bei, jedoch:

Gera­de in jüngs­ter Zeit habe die Neue Rech­te das Weih­nachts­fest auf­grund sei­nes hohen Stel­len­wer­tes in unse­rer Gesell­schaft für ihre Zwe­cke ent­deckt. Eine damit geschickt ver­knüpf­te Pro­pa­gan­da kön­ne eine größt­mög­li­che Brei­ten­wir­kung und unver­däch­ti­ge Beein­flus­sung erzielen.

Die Neue Rech­te, ach so?

 

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.