Ist Eva Herman dumm?

Vor gut zwei Wochen lieferte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung einen boulevardesken Einblick über die Arithmetik der Vergebung:

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Wel­cher Pro­mi­nen­te hat sich wel­chen Ver­ge­hens schul­dig gemacht, und für wie lan­ge wur­de er des­halb von der Matt­schei­be ver­bannt? Für Eva Her­man (die anders als ande­re, längst reha­bi­li­tier­te Schla­wi­ner weder Zwangs­pro­sti­tu­ier­te noch har­te Dro­gen kon­su­mier­te) wur­de da ein „dau­er­haf­ter Aus­schluß aus der Fern­seh­ge­mein­de” fest­ge­stellt. Stimmt nicht, wur­de ges­tern rundumgemeldet.

Einem Leu­te-Maga­zin hat Her­man mit­ge­teilt, sie ste­he in Ver­hand­lun­gen mit einem inter­es­sier­ten Pri­vat­sen­der. Nur: Auf Anfra­gen von Jour­na­lis­ten hin wei­sen sämt­li­che bedeu­ten­de­ren Sen­der ein sol­ches Inter­es­se weit von sich…

Soweit dies. Die Häme gegen Her­man hört ja nicht auf. Sie sei doch Mut­ter! Und, ha, gehör­ten Müt­ter nach Her­mans eige­ner Dik­ti­on nicht an den Herd? Wohl­ge­merkt: Der Her­man-Sohn ist 12, und Her­man hat nir­gends gesagt, daß Her­an­wach­sen­de einer fami­liä­ren Rund­um­be­treu­ung, oder gar einer Voll­zeit-Beko­chung (Herd!) bedürf­ten. Das Bri­san­te am Her­man-Skan­dal war ja, daß ihre Müt­ter­lich­keits­the­sen weder neu noch beson­ders fin­dig for­mu­liert waren. Die öffent­li­che Auf­re­gung war dar­in begrün­det, daß eine Pro­mi­nen­te rück­bli­ckend die eige­ne kar­rie­re­tech­ni­sche Ego­zen­trik bedau­er­te und Frag­wür­dig­kei­ten wie den aktu­el­len Krip­pen­wahn kritisierte.

Als ich damals in der Jun­gen Frei­heit eini­ge Arti­kel zur Debat­te ver­öf­fent­licht hat­te, bekam ich viel Zustim­mung. Das Pro­blem, so hieß es fast uni­so­no, sei nur, daß „die­se Frau so grund­dumm” sei. Ist sie das? Dumm im Ver­gleich zu wem? Zu einem, sagen wir Psy­cho­lo­gie­pro­fes­sor – oder zum Gros der Kol­le­gin­nen? Ich jeden­falls sehe nicht, wo die mar­kant unter­durch­schnitt­li­che Intel­li­genz von Eva Her­man zuta­ge tre­ten soll­te. Denn dumm geht bei­spiels­wei­se so:

Ges­tern hat­te ich ein Geburts­tags­ge­schenk zu besor­gen. Eine mei­ner Töch­ter ist bei einer Freun­din ein­ge­la­den, die Pfer­de­n­är­rin ist. Nahe­lie­gend, da ein Pfer­de­buch zu kau­fen. Im gro­ßen Ein­kaufs­markt lagen ein paar ent­spre­chen­de Mäd­chen­ro­ma­ne auf dem Grab­bel­tisch, aber die waren, logisch, ange­grab­belt. Also in die ört­li­che Buch­hand­lung. Ungern aller­dings, weil man dort die Waren nicht sor­tiert (und wenn, dann in Drei­er­rei­hen hin­ter­ein­an­der) und sich bei Anfra­gen mit einem aus­ge­präg­ten, schwer­ver­ständ­li­chen Dia­lekt aus­ein­an­der­set­zen muß. Beim Stö­bern im Durch­ein­an­der wur­de ich Ohren­zeu­ge fol­gen­den Dia­logs: „Ich suche eine Bal­la­den-Samm­lung!”- „Hm. Wie jetzt, Bal­la­den?” – „Ja, also… so Gedich­te halt.” Die Buch­händ­le­rin geht zur Kas­se, dort ein Büch­lein-Auf­stel­ler mit Ver­sen & Bil­dern zu unter­schied­li­chen Anläs­sen. „Hier, so was hät­ten wir da; Poe­sie für Ver­lieb­te, für Trau­ern­de… viel­leicht fin­den Sie dar­un­ter was…” Kun­de: „Nee, Bal­la­den, also, das sind so län­ge­re Gedich­te…” Buch­händ­le­rin (kramt wei­ter): „Hm. Also län­ge­re… Hier haben wir noch für Kran­ke, für Jubi­la­re…” Ich hab dann kein Pfer­de­buch gekauft. Eine gute Ent­schei­dung. Die Toch­ter sag­te, die Klas­sen­ka­me­ra­din lese gar kei­ne Bücher. Die wird 12, die bei­den gehen aufs Gym­na­si­um. Soviel zur Dumm­heit und zu Eva Her­man, mit­hin ein wei­tes Feld.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.