Kindertag

Es heißt, nach sieben Jahren an einem neuen Wohnort fühle man sich „heimisch“. Wir haben diese quasi-magische Zahl seit ein paar Monaten überschritten,...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

ohne daß uns eine sol­che Zäsur deut­lich wur­de. Wir füh­len uns schon lan­ge äußerst wohl hier in Sach­sen-Anhalt. Ein paar Sit­ten und Gebräu­che irri­tie­ren uns nach wie vor – ohne daß dies unser Wohl­be­fin­den beein­träch­ti­gen würde.

Heu­te bei­spiels­wei­se ist Kin­der­tag, der hier mit ähn­li­chem Auf­wand gefei­ert wird wie der Frau­en­tag und der Män­ner­tag, der anders­wo Vater­tag oder gar Chris­ti Him­mel­fahrt heißt. (Im Wes­ten und offi­zi­ell nun in Gesamt­deutsch­land begeht man den Kin­der­tag seit zwan­zig Jah­ren eher unbe­merkt am 20.9.)

Am Kin­der­tag wird den Kin­dern an der Kin­der­gar­ten­tür zum Ehren­tag mit Hand­schlag gra­tu­liert, über­all gibt’s Geschen­ke für die Klei­nen, es ist haus­auf­ga­ben­frei, die Kita wird mit bun­ten Ket­ten aus soge­nann­ten Frucht­zwer­gen (leer­ge­ges­se­nen natür­lich, dies kann kein DDR-Relikt sein) geschmückt, es gibt Kuchen, Ros­t­er und das hier­zu­lan­de übli­che süß­li­che, unge­toas­te­te und labb­ri­ge Weiß­mehl­toast­brot. Im Nach­bar­land Sach­sen wirbt das „Modell­bahn­land Erz­ge­bir­ge“ damit, daß man dort „den Inter­na­tio­na­len Kin­der­tag in DDR-Nost­al­gie“ feiere.

Ja, mit der DDR-Nost­al­gie hat man´s schon noch deut­lich, es hän­gen auch Pla­ka­te , die zum DDR-Sport­fest  – „die wohl spa­ßigs­te Sport­ver­an­stal­tung Mit­tel­deutsch­lands“ – in einem Nach­bar­ort einladen.

Und: Vor zwei Wochen wur­de wie­der rund­um geju­gend­weiht, was das Zeug hielt. 21 von 26 Schü­lern aus der Klas­se unse­rer Ältes­ten „hat­ten Jugend­wei­he“, fürs nächs­te Jahr haben sich aus der Klas­se unse­rer zwei­ten Toch­ter 22 von 25 ange­mel­det. Das Jugend­wei­hen hat kei­nen nen­nens­wer­ten staatsbürgerlichen/ phi­lo­so­phi­schen o.ä. Hin­ter­grund, son­dern bedeu­tet in der Haupt­sa­che ein Sauf­ge­la­ge. Vor­her wur­den eigens alle Eltern (also auch die Nicht jugend­wei­hen­den) in die Schu­le zu einem aus­führ­li­chen Gespräch mit einer haupt­amt­li­chen Dro­gen­be­ra­te­rin ein­ge­la­den, die drin­gend mahn­te, es nicht zuu wild ange­hen zu las­sen. (Was dem Ver­neh­men nach nicht fruch­te­te – gru­se­li­ge Geschich­ten vom Sekt-Kot­zen vier­zehn­jäh­ri­ger Mäd­chen wur­den erzählt.)

Ver­blüf­fend ist fer­ner immer wie­der aufs Neue, wie sehr die wohl auf sta­tis­ti­schen Wahr­hei­ten fußen­de Sach­sen-Anhalt- Paro­le „Wir ste­hen frü­her auf“ zutrifft: Hand­wer­ker rücken stets pünkt­lich um sechs Uhr mor­gens an, im wei­te­ren Tages­lauf wird um halb zwölf (im Kin­der­gar­ten um elf ) „Mit­tag­brot“ geges­sen, um halb sechs Abend­brot, und nach sechs wer­den die Rol­lä­den her­un­ter­ge­las­sen – dann soll­te tun­lichst auch nicht mehr an der Tür geläu­tet wer­den. Kreis­sä­gen, Rasen­mä­hen und Fle­xen den gan­zen Sonn­tag über gel­ten hin­ge­gen nicht als unma­nier­lich, gehö­ren viel­mehr für die Nach­kömm­lin­ge des Arbei­ter­staa­tes zum guten Ton.

Per­sön­lich irri­tie­rend ist für uns, daß unse­re Kin­der häu­fig abrut­schen aus dem Hoch­deut­schen ins sach­sen-anhal­ti­sche Idi­om, dazu zäh­len Wen­dun­gen wie „auf Orbeit“ genau­so wie das der­zeit hier im Hau­se häu­fig ein­ge­floch­te­ne „orst“, das im Bran­den­bur­gi­schen „urst“ aus­ge­spro­chen wird, sich von franz. ours, Bär ablei­ten soll  und eine Stei­ge­rungs­form ana­log zu „total“ oder „übelst“ dar­stellt: orst wit­zig also oder orst gemein.

Wohin­ter ich noch nicht gekom­men bin: Zur Krö­nung der Kin­der­tags-Fei­er­lich­kei­ten heu­te gibt´s im Kin­der­gar­ten Gott­spei­se. Das ist das­sel­be, was ande­re Leu­te Wackel­pud­ding oder Göt­ter­spei­se nen­nen. Hier also die mono­the­is­ti­sche Ver­si­on. Wie das?

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.