Kartoffeln und Land, Gold und Butter

Ich erinnere mich an einen Vortrag des Crash-Denkers Eberhard Hamer. Er sprach von der bevorstehenden Finanz- und...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Wirt­schafts­kri­se und warb für sein sehr erfolg­rei­ches Buch Was tun, wenn der Crash kommt. Als ich in der Mit­tags­pau­se mit ihm an einem Steh­tisch speis­te, frag­te ich, wie sei­ne Aus­füh­run­gen zur Vor­sor­ge ganz kon­kret, also aufs täg­li­che Leben her­un­ter­ge­bro­chen zu ver­ste­hen sei­en. Er wies auf den Ein­topf und sag­te: “So.”

Dann erzähl­te er, daß er ein paar Hekt­ar Land erwor­ben und an einen Bau­er ver­pach­tet hat. Die Pacht besteht aus zwan­zig Zent­ner Kar­tof­feln im Jahr, und wer Hamer und sei­nen eben­so nie­der­säch­si­schen Sohn und Mit­au­tor Eike kennt, der weiß, daß die­se Pacht zum Leben fast schon ausreicht.

Nur ein biß­chen But­ter fehlt noch zu den Kar­tof­feln, und über den Spott­preis, den wir heu­te für ein Pfund But­ter bezah­len, habe ich jüngst einen auch sprach­lich sehr schö­nen Bei­trag von Rein­hard Wand­ter gele­sen. Der Arti­kel wirft die alte Öko-Fra­ge auf, woher die Ach­tung vor dem Lebens­mit­tel kom­men soll, wenn es nichts kos­tet und die Mühe dahin­ter nicht sicht­bar wird: Denn wenn Wand­ter die har­te Sen­sen-Arbeit auf einem klei­nen Hof der Nach­kriegs­zeit schil­dert, sehen wir die Mühe. Heu­te aber trei­ben die “unsicht­ba­ren Skla­ven” Öl und Strom rie­si­ge Land­ma­schi­nen an und sor­gen dafür, daß wir die But­ter zum Spott­preis erhal­ten.

Es geht dabei nicht dar­um, daß mor­gen alle mit der Hacke in der Fur­che ste­hen, um zu ste­cken, zu jäten und zu ern­ten. Aber es geht um die Fra­ge, ob die Kri­se nicht doch auch im Blick auf das Lebens­not­wen­di­ge eini­ge Maß­stä­be zurecht­rückt. Wer sagt, daß die rie­si­gen Trak­to­ren auch dann noch rol­len, wenn die finan­zi­el­len und kon­kre­ten Schmier­mit­tel und Betriebs­stof­fe feh­len? Und eine nor­ma­le deut­sche Klein­stadt stün­de nach drei Tagen ohne Waren­lie­fe­rung vor lee­ren Regalen.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag hat Ste­phan Ruh­kamp in der FAZ einen Arti­kel über die­ses The­ma und somit auch über die Stra­te­gie Hamers ver­öf­fent­licht: Rein in die Kar­tof­feln. Natür­lich kom­men die Hamers dar­in nicht vor, aber Ruh­kamp beschreibt einen Volks­wirt, der jen­seits jeder Panik den­noch für die Grund­si­che­rung sei­ner Fami­lie in beacker­tes Land investiert.

Kri­sen­den­ken heißt in die­sen Fra­gen: Wer hat den klei­nen Trak­tor, wer hat Land, wer hat Wald, wer hat noch einen Kamin oder einen Kachel­ofen? Als im Müns­ter­land vor drei Jah­ren im kal­ten Win­ter für vier Tage der Strom aus­fiel, gab es zig­tau­sen­de Häu­ser, die – umge­ben von Wald – ohne Brenn­stel­le nicht beheizt wer­den konn­ten. Auch bei uns im Dorf haben Leu­te vor zehn Jah­ren ihren Kamin rück­ge­baut, weil das Öl sau­ber und bil­lig ist. Jetzt ist es nur noch sauber.

Kar­tof­feln, But­ter, Land: Hamer sag­te am Steh­tisch auch, daß man Gold erwer­ben muß, har­te Wäh­rung also, mit der man immer bezah­len kann, ganz egal, wie schnell die Pres­sen der Bun­des­dru­cke­rei neue Euro­bün­del aus­spu­cken. Die Mei­nun­gen, ob es zur Infla­ti­on kommt oder ob die über­schul­de­ten Staa­ten einen ande­ren Weg fin­den, um das zu bezah­len, was sie mit har­ter Wäh­rung nicht mehr bezah­len kön­nen, gehen aus­ein­an­der. Ist Gold­er­werb also eine Glau­bens­fra­ge? Mag sein, und wer auch sonst lie­ber auf einen Apfel­baum klet­tert anstatt ins Regal zu grei­fen, der mag so eine Mün­ze halt lie­ber als bedruck­tes Papier.

Also mit Gold zum Metz­ger? Wie­viel Wurst bekommt man für einen Kru­ger­rand? “Für den Metz­ger und den Bäcker legen Sie sich Sil­ber bereit”, riet Hamer. “Stel­len Sie sich mal vor, sie kom­men da mit einem Gold­bar­ren vor­bei. Das geht doch nicht.”

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.