Cornelia Funke, die Brüder Grimm und Jacob & Will

So, die Erstauflage von Cornelia Funkes neuem Roman Reckless. Steinernes Fleisch beläuft sich dem Vernehmen nach bei einer Million.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

In den letz­ten Tagen gab´s kaum ein Ent­kom­men vor Cor­ne­lia Fun­ke, selbst für jeman­den, der sich für Jugend­bü­cher wenig inter­es­siert. FAZ , ers­te Feuil­le­ton­sei­te, ganz groß: Fun­ke. Radio an: Fun­kes Roman wird bespro­chen. Spä­ter im Auto, ande­res Pro­gramm: Inter­view mit Cor­ne­lia Funke.

Noch hat der Autorin kei­ner vor­ge­wor­fen, sie sei eine „gna­den­lo­se Selbst­ver­mark­te­r­in“ und wol­le nur „Koh­le schef­feln“, wie man’s nun Thi­lo Sar­ra­zin vor­zu­hal­ten pflegt, des­sen Werk ein biß­chen umfäng­li­cher ist – und das mit einer beschei­de­ne­ren, vier­zig­fach klei­ne­ren Auf­la­ge startete.

Ich geste­he, kei­ne flei­ßi­ge Fun­ke-Lese­rin zu sein. Eini­ge von der Autorin nach mei­nem Emp­fin­den unschön illus­trier­te (s. Bild oben), inhalt­lich mit­tel­mä­ßi­ge Kin­der­bü­cher gibt´s hier im Haus­halt. Die älte­ren Kin­der moch­ten die Tin­ten­welt-Tri­lo­gie und den Herr der Die­be eini­ger­ma­ßen gern. Den­noch sind das Bücher, die in ihrer Gunst weit abge­schla­gen hin­ter Preuß­lers Kra­bat, Endes Momo und Unend­li­cher Geschich­te und Lind­grens Brü­der Löwen­herz ran­gier­ten.

Erklär mir einer die­sen Rum­mel um Frau Fun­ke, die schon vor Jah­ren vom Time Maga­zin unter die „hun­dert ein­fluß­reichs­ten Per­sön­lich­kei­ten welt­weit“ gerech­net wur­de! Und nun soll´s bereits im Okto­ber in Dres­den eine Büh­nen­fas­sung von Reck­less geben. Wer bringt Sar­ra­zin auf die Theaterbretter?

Fun­ke selbst, seit Jah­ren Wahl­ka­li­for­nie­rin (noch gut in Erin­ne­rung ist mir, wie sie über ihre Freu­den­trä­nen bei der Wahl Oba­mas schrieb: “Die Welt hat sich ver­än­dert”), sagt von sich, ihr „gefühl­tes Alter“ sei „zehn Jah­re“ (sie ist 51), obwohl ihre Freun­de sag­ten, sie sei inner­lich eher „wie 11“, hey! Wie­der­um ihre Freun­de (sagt sie) sehen sie in der „deut­schen Tra­di­ti­on des dunk­len Poe­sie“ eines E.T.A. Hoff­mann oder eines Nova­lis. Daß so vie­le Kin­der, qua­si: Gleich­alt­ri­ge ihre Bücher lesen (rund 15 Mil­lio­nen ver­kauf­te Exem­pla­re) stellt für das gro­ße, rei­che Kind „den größ­ten vor­stell­ba­ren Kick“ dar. Whow.

Daß ihr neu­es Buch Reck­less. Stei­ne­re­nes Fleisch doch äußerst bru­tal und düs­ter sei, läßt Fun­ke nicht gel­ten. (Bezüg­lich ihrer Tin­ten­welt-Ver­fil­mung, frei­ge­ge­ben ab 12 Jah­ren, emp­fahl sie damals, ruhig jün­ge­re Kin­der mit in Kino zu neh­men und ihnen eben gele­gent­lich die Augen zuzuhalten.)

Die Gebrü­der Grimm (ihre Protan­go­nis­ten in Reck­less hei­ßen Jacob und Will, diver­se Mär­chen­stof­fe der Grimms wer­den hier ver- und auf­ge­ar­bei­tet) sei­en viel bru­ta­ler gewe­sen. Und „erschre­ckend kon­ser­va­tiv“. Krass sei das „rück­stän­di­ge Frau­en­bild der Grimms“, die Rede ist von „erschre­ckend star­ken anti­fe­mi­nis­ti­schen Zügen“. Man sei „oft erstaunt dar­über, wie reak­tio­när Mär­chen sind“. Hat­te Fun­ke bereits in ihrer „Tin­ten­welt“ das abso­lut Böse als „Faschis­mus“ erklärt, so gesteht sie nun, das im neu­en Buch die bösen „Goyl“ mit einem Anti­hel­den namens „Prus­san“ als Anfüh­rer natür­lich Asso­zia­tio­nen zu den „Preu­ßen“ wecken könn­ten. Dar­an habe sie beim Schrei­ben auch gedacht, wol­le aber Jugend­li­te­ra­tur ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger lie­fern. Okay.

Heu­te kam mei­ne Toch­ter, ach­te Klas­se, aus der Schu­le: Die Deutsch­leh­re­rin über­le­ge, ob man sich als Lek­tü­re für das Halb­jahr nicht doch Cor­ne­lia Fun­kes Reck­less. Stei­ner­nes Fleisch vor­neh­me. Geplant war eigent­lich das Tage­buch der Anne Frank. Hm.

Inter­es­sant wär´s deshalb,weil es – nach Robin­son Cru­soe, Har­ry Pot­ter, einem sozi­al­kri­ti­schen, aus dem Hol­län­di­schen über­set­zen Buch und Hans Peter Rich­ters Damals war es Fried­rich– seit der 5. Klas­se immer­hin das zwei­te unüber­setz­te, auf deutsch geschrie­be­ne Buch wäre. Im Deutschunterricht.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.