Ist die KR an allem schuld?

Die aktuelle Ausgabe der Zeithistorischen Forschungen wartet mit einem Mattheuer-Bild auf dem Titel auf. Es geht um "Gewalt: ...

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

… Räu­me und Kul­tu­ren”, da paßt das Bild “Kain” (1965) gut. Neben Bei­trä­gen über “Ata­man Volynec und der Dau­er­po­grom von Gaj­sin”, Peter Hand­ke und Jugo­sla­wi­en sowie die Kalasch­ni­kow könn­te vor allem der Auf­satz von Mar­cus Payk über “Fas­zi­na­ti­on der Gewalt: Kon­ser­va­ti­ve Revo­lu­ti­on und Neue Lin­ke” inter­es­sant sein.

Payks Unter­su­chungs­schwer­punkt ist die Fas­zi­na­ti­on bei­der Bewe­gun­gen für “Erschei­nungs­for­men revo­lu­tio­nä­rer Gewalt”. Payk gibt zwar ein­lei­tend zu, daß es sich bei bei­den Bewe­gun­gen um sehr hete­ro­ge­ne Grup­pen han­del­te, ver­gißt es aber im Lau­fe des Tex­tes wie­der. Sonst wäre ihm irgend­wann auf­ge­fal­len, daß er zunächst die Stel­lung der ein­zel­nen Grup­pen der KR (Natio­nal­re­vo­lu­tio­nä­re, Jung­kon­ser­va­ti­ve etc.) zur Gewalt­fra­ge hät­te klä­ren müs­sen. So kommt er bei der Betrach­tung von E. Jün­ger, Salo­mon, Zeh­rer und Jung zu dem Schluß, daß die KR zwar viel von Gewalt rede­te ansons­ten aber hoff­te, daß der Staat den Aus­bruch der Gewalt ver­hin­dern wer­de. Ande­rer­seits behaup­tet Payk, daß

der akti­vis­ti­sche Ver­hal­tens­stil in den 1930er Jah­ren eine beson­ders dra­ma­ti­sche Rele­vanz ent­wi­ckel­te und zu den begüns­ti­gen­den Vor­aus­set­zun­gen für eine beden­ken­lo­se Bereit­schaft zum Mas­sen­mord zählte.

Und weil das nach 1945 nicht the­ma­ti­siert wur­de, ist die KR indi­rekt auch noch für die Gewalt­tä­tig­kei­ten der Neu­en Lin­ken ver­ant­wort­lich. Das ist lei­der bei­des falsch. In der Wei­ma­rer Repu­blik waren ganz ande­re gewalt­be­rei­te Bewe­gun­gen ton­an­ge­bend, neben denen sich die KR (mit Aus­nah­me eini­ger Natio­nal­bol­sche­wis­ten) wirk­lich mar­gi­nal und eher beschwich­ti­gend aus­nimmt. Viel­leicht hät­te Payk mal die NS-Bewe­gung mit der Neu­en Lin­ken ver­glei­chen sol­len. Da hät­te er kei­ne Gemein­sam­kei­ten kon­stru­ie­ren müssen.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

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