Klebrige Integration

Gibt es noch Männer, die dazu einladen, ihre Briefmarkensammlung zu bestaunen? Eher nicht, das Ding ist ein alter Hut.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Die Brief­mar­ken­män­ner, so das alt­her­ge­brach­te Kli­schee, nutz­ten den Ver­weis auf ihre hüb­sche Samm­lung nur als Vor­wand, als unver­fäng­li­ches Lock­mit­tel. In Wahr­heit woll­ten sie uns ans Eingemachte.

Wolf­gang Schäub­le hat es ver­gan­ge­ne Woche getan: Mit hin­ter­sin­ni­gem Lächeln eine druck­fri­sche Brief­mar­ke prä­sen­tiert. Nun ja, was soll der Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter in die­sen gera­de für sein Res­sort eher lang­wei­li­gen Tagen auch ande­res tun, als mit Brief­mar­ken zu werben?

Die aktu­el­le Son­der­brief­mar­ke im Wert von 55 Cent zeigt ein adret­tes Klin­gel­schild – polier­tes Mes­sing mut­maß­lich – mit inte­grier­ter Sprech­an­la­ge. Die ordent­lich beschrif­te­ten Namens­schil­der – allein der Name Peters über­klebt augen­schein­lich einen vor­he­ri­gen Mit­be­woh­ner, mög­li­cher­wei­se sind Schmidts gera­de aus­ge­wan­dert – zei­gen, daß es in die­sem Haus nicht voll­ends drun­ter und drü­ber geht. Hier leben also Yil­maz, Krü­ger, Han­ke, Kamin­ski, Peters und Toz­zi unter einem gepfleg­ten Dache. „In Deutsch­land zu Hau­se – Viel­falt“ kün­det die Bot­schaft den­je­ni­gen, für die das Pro­pa­gan­da­bild allein nicht spre­chend ist.

Ein Asso­zia­ti­ons­rah­men der Wünsch­bar­kei­ten spannt sich auf. Die sechs Par­tei­en tei­len eini­ges: Dach und Fas­sa­de zumal, den Trep­pen­haus­putz­dienst haben sie gerecht auf­ge­teilt. Gut, die Frau Krü­ger nimmt es oft all­zu genau mit ihren drei­fach Putz­gän­gen inklu­si­ve anti­bak­te­ri­el­lem Hygie­ne­fi­nish, aber wenn sie mal die Kam­niskis wegen schlud­ri­ger Wische­rei rüf­feln muß (die sind ja damals vor Jahr­zehn­ten als Umsied­ler aus Polen gekom­men), lachen doch am Ende alle; man kennt sich, man tole­riert die Macken.

Die gemein­sam gestal­te­ten Som­mer­fes­te sind jeden­falls immer klas­se. Dann tischt die Frau Yil­maz, IT-Fach­kraft, die Lecke­rei­en aus ihrer auf­ge­ge­be­nen Hei­mat auf, und ihr Mann, Chef­arzt am Uni­kli­ni­kum, unter­hält die Gesell­schaft mit nach­denk­lich stim­men­den Ver­sen, selbst­ge­dich­tet. Die Toz­zis backen Piz­za, und deren Sohn, der sonst der Toch­ter von Frau Han­ke Nach­hil­fe­stun­den gibt, greift zur Gei­ge und spielt auf. Die bei­den Peters, Immi­gran­ten aus Sach­sen, tau­en auch auf, deren klei­ner Sohn wird herumgereicht.

Als die Däm­me­rung fällt, sin­gen erst die Yil­maz´, dann die Toz­zis, die Kamin­skis und schließ­lich auch der knö­cher­ne Han­ke jene Wie­gen­lie­der, die einst Ihnen selbst am Kin­der­bett vor­ge­sun­gen wur­den. Ja, so sieht das erwünsch­te Bild hin­ter dem hüb­schen Klin­gel­schild ver­mut­lich aus. Die brief­mar­ken­mit­prä­sen­tie­ren­de Staats­mi­nis­te­rin Maria Böh­mer beton­te lächelnd:

Die knapp 16 Mil­lio­nen Migran­ten in unse­rem Land sind Teil unse­rer Gesell­schaft. Die Viel­falt der Men­schen ist mitt­ler­wei­le Nor­ma­li­tät. Und ange­sichts des demo­gra­fi­schen Wan­dels eine gro­ße Chan­ce für unser Land. Zugleich setzt die Brief­mar­ke ein wich­ti­ges Zei­chen für ein gutes Zusam­men­le­ben. Brief­mar­ken sind Bot­schaf­ter eines Lan­des. Die neue Son­der­brief­mar­ke macht den Men­schen in aller Welt und bei uns deut­lich: Deutsch­land ist ein welt­of­fe­nes und tole­ran­tes Land.

Völ­lig offen heißt nun gleich­zei­tig: nicht ganz dicht. Als Titel­bild der Sezes­si­on 13/2006 hat­ten wir ein etwas ande­res, nicht gra­phisch kon­stru­ier­tes Klin­gel­schild. Metall in Ham­mer­schlag-Anmu­tung, kom­bi­niert mit Plas­tik; namens­mä­ßig weni­ger viel­fäl­tig, näm­lich genau so, wie es die Rea­li­tät in „jun­gen“ Groß­stadt­be­zir­ken her­gibt. Hier ent­fal­tet sich dann ein abwei­chen­des Gedan­ken­spiel, das sich dis­kret von der mul­ti­kul­tu­rel­len Traum­welt des rein­li­chen Mehr­par­tei­en­wohn­ge­mein­schaft unter­schei­det. Aber klar, man darf noch träu­men, selbst und gera­de als Finanzminister.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.