Dominique Venner – Von “Vorbildern” und Haltungen

Um mich dem Kommentar von Manfred Kleine-Hartlage apropos Dominique Venner anzuschließen:...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

die Bedeu­tung und den Sinn einer sol­chen “Ges­te” ver­steht man ent­we­der auf Anhieb, oder eben nicht. Mit denen, die sie nicht ver­ste­hen, erüb­rigt sich jeder wei­te­re Dia­log. Das ist eine Fra­ge der Hal­tung, die man je nach Ver­fas­sung des Cha­rak­ters ein­neh­men kann oder nicht.

Ein Kom­men­tar wie jener von Hen­ning Hoff­gaard, bedau­er­li­cher­wei­se auf der Netz­sei­te der Jun­gen Frei­heit erschie­nen, ist dage­gen vor allem eine Fra­ge der Abwehrhal­tung, mit ande­ren Wor­ten eines ängst­li­chen Manö­vers, um bloß nicht die Deckung gewis­ser kon­ser­va­ti­ver Lebens­lü­gen auf­ge­ben zu müs­sen. Auch das hat selbst­ver­ständ­lich mit Cha­rak­ter zu tun.

Ich fra­ge mich, ob der Autor auch imstan­de wäre, sich neben einem Jan Palach oder einem bren­nen­den tibe­ta­ni­schen oder viet­na­me­si­schen Mönch auf­zu­stel­len, und die­sen mit sor­gen­voll gerun­zel­ter Stirn, erho­be­nem Zei­ge­fin­ger, gerich­te­ter Kra­wat­te und bie­de­rer Mie­ne zu beleh­ren, wie unkon­ser­va­tiv und unnö­tig und gene­rell gars­tig radi­kal ein sol­cher Akt doch sei, im schöns­ten treu­her­zigs­ten Glau­ben, er wür­de nun mun­ter aus der Quel­le des “gesun­den Men­schen­ver­stan­des” schöpfen.

War­um “dis­ku­tiert” denn die­ser arme, geis­tes­ge­stör­te Mönch nicht lie­ber mit sei­nen Besat­zern oder geht grund­ge­setz­de­mo­kra­tisch gegen sie demons­trie­ren oder war­um grün­det er kei­ne kon­ser­va­ti­ve Par­tei oder war­um geht er nicht nach Hau­se, läßt fried­lich die Gebets­müh­le rotie­ren, damit die Göt­ter alles wie­der rich­ten? “Gesun­der Men­schen­ver­stand” in die­sem Sin­ne genügt nicht. Man muß auch wis­sen, wovon man redet, ehe man die Los­schwatz­si­che­rung entriegelt.

Ich will lie­ber nicht wis­sen, wie die Ant­wort ver­mut­lich aus­fal­len wür­de. Und wenn wir schon die Maß­stä­be “kon­ser­va­ti­ver” Wohl­an­stän­dig­keit und Bedacht­sam­keit an eine Aus­nah­me­tat (die selbst­ver­ständ­lich nicht im buch­stäb­li­chen Sin­ne “vor­bild­haft” sein kann) anle­gen, dann erstaunt einen doch die gedan­ken­lo­se Her­ab­las­sung, mit der hier der Tod und das Selbst­op­fer eines Men­schen baga­tel­li­siert werden.

Daß man einer sol­chen Atti­tü­de aus­ge­rech­net in einer Zei­tung begeg­net, die das Andenken an den 20. Juli so gran­di­os bewahrt wie kein ande­res Medi­um in Deutsch­land, ist schon trau­rig genug. Wer nun mit dem Ein­wand kommt, daß wir uns doch im Gegen­satz zu Stauf­fen­berg nicht mit­ten in einem schreck­li­chen Krieg und in einer offe­nen Tyran­nis oder Dik­ta­tur befin­den, hat nicht begrif­fen, daß es hier um grund­sätz­li­che Hal­tun­gen geht, und wohl eben­so­we­nig, was das über­haupt ist: eine Haltung.

Das Aus­maß des Miß­ver­ständ­nis­ses über die Natur des “Kon­ser­va­tis­mus” offen­bart sich aber erst so rich­tig in dem letz­ten Satz, in dem Hoff­gaard, zwei­fel­los “gut gemeint”, de fac­to aber her­ab­schau­end und arro­gant, zu “Mit­leid” für Ven­ner auf­ruft. Das ist, wohl unbe­merkt vom Autor, fast so ekel­er­re­gend wie der höh­ni­sche Auf­tritt einer plär­ren­den, tit­ten­schwin­gen­den Dumm­nu­del in Not­re-Dame kurz nach dem Frei­tod Ven­ners. “Mit­leid” und Nasen­schleim, erst recht von den bien-pens­ants, ist nun wirk­lich das Aller­letz­te, das ein Mann wie Ven­ner gewollt oder gar ver­dient hätte.

Hoff­gaard scheint über­haupt nicht die gerings­te Ahnung davon zu haben, mit was für einem Mann er es hier zu tun hat, was er indes­sen auch in der Jun­gen Frei­heit selbst hät­te nach­le­sen kön­nen. Die Behaup­tung, Ven­ner habe “es sich furcht­bar ein­fach gemacht” ist so unver­schämt, daß sie nach Satis­fak­ti­on ver­langt, nicht nur wegen sei­nes geis­ti­gen Kali­bers, son­dern auch, weil nie­mand es “sich ein­fach macht”, der bereit ist, sich sein Leben zu nehmen.

Letz­te­res ist nichts ande­res als ein Kin­der­pfei­fen im fins­tern Wal­de, die klas­si­sche Ente all jener Arg- und Ahnungs­lo­sen, die es nötig haben, ihrer Angst vor gewis­sen Din­gen jen­seits des bür­ger­li­chen Sand­kas­tens mit Ver­harm­lo­sung zu begeg­nen. Kön­nen Leu­te die­ser Art auch ver­ste­hen, daß es Men­schen gibt, die sich nicht ver­söh­nen und abfin­den wol­len, die in sich Über­zeu­gun­gen tra­gen, die sich nicht kau­fen und abkau­fen lassen?

Vor allem spre­chen wir hier nicht von jeman­dem, der einen Sui­zid aus patho­lo­gi­schem Lebens­über­druß began­gen hat, genau­so­we­nig wie die tibe­ta­ni­schen Non­nen und Mön­che. Ob Hoff­gaard auch schon mal etwas von Sokra­tes oder Sene­ca gehört hat? Ven­ner, ein ein­ge­fleisch­ter, euro­päi­scher Hei­de, starb wie ein anti­ker Stoiker.

Ven­ners Tat sei “kein Vor­bild für nie­man­den”. “Vor­bild”, auch das ist ein Aus­druck, der nach dem Fun­dus päd­ago­gi­scher Artig­keit schmeckt. Kids, don’t try this at home!   Wer redet eigent­lich von “Vor­bil­dern”? Ich will hier nicht dar­auf ein­ge­hen, was für die­je­ni­gen, die nun den Hut vor Ven­ner zie­hen, wirk­lich “vor­bild­lich” ist und was nicht. Es ist, wie gesagt, etwas, das man ent­we­der auf Anhieb ver­steht oder nicht. Nie­mand muß Ven­ners Tat gut, sinn­voll oder “vor­bild­haft” fin­den. Aber es gibt Gren­zen der Bes­ser­wis­se­rei, die ins­be­son­de­re vor dem Grab eines Men­schen gezo­gen wer­den müssen.

Der Kern die­ser schie­fen Sicht ist, wie oben ange­deu­tet, wohl eine auto­hyp­no­ti­sche Fehl­ein­schät­zung der Lage. Ven­ner hat nicht, wie viel­fach grob ver­ein­fa­chend berich­tet wur­de, bloß gegen die von der Links­re­gie­rung durch­ge­drück­te “Homo-Ehe” pro­tes­tiert (die, neben­bei gesagt, weder mit Homo­se­xu­el­len noch mit “Ehe” das Gerings­te zu tun hat). Sei­ne Abschieds­no­ten ver­wei­sen deut­lich auf eine Lage, in der es um das Gan­ze Frank­reichs und Euro­pas geht.

Wer die Bil­der von den Demons­tra­tio­nen in Frank­reich inha­liert wie Opi­um, gie­rig nach dem Sau­er­stoff der Hoff­nung, hat noch nicht begrif­fen, daß die über­wie­gen­de Mehr­heit der Fran­zo­sen ihrem “grand repla­ce­ment”, wie es der (übri­gens offen homo­se­xu­el­le) Schrift­stel­ler Renaud Camus for­mu­liert hat, also dem gro­ßen demo­gra­phi­schen “Bevöl­ke­rungs­aus­tausch” im Namen der glo­ba­lis­ti­schen Uto­pie mit pas­si­ver Lethar­gie gegenübersteht.

Ven­ner hat eben nicht “vor den nicht in Stein gemei­ßel­ten Umstän­den kapi­tu­liert”, wie Hoff­gaard ver­mu­tet, der sich offen­bar nicht ein­mal die Mühe gemacht hat, die ent­spre­chen­den Erklä­run­gen zu lesen. Au con­trai­re:

Ich erhe­be mich gegen den Fata­lis­mus. Ich erhe­be mich gegen die see­len­zer­stö­ren­den Gif­te und gegen den Angriff indi­vi­du­el­ler Begier­den auf die Anker unse­rer Iden­ti­tät, beson­ders auf die Fami­lie, der inti­men Säu­le unse­rer jahr­tau­sen­de­al­ten Zivi­li­sa­ti­on. Eben­so wie ich für die Iden­ti­tät aller Völ­ker in ihren Hei­mat­län­dern ein­tre­te, erhe­be ich mich des wei­te­ren gegen das vor unse­ren Augen began­ge­ne Ver­bre­chen der Erset­zung unse­rer Völ­ker durch andere.

Was Ven­ner nicht geteilt hat, war ledig­lich die Illu­si­on, daß ein paar “arti­ge Demons­tra­tio­nen” (“gen­til­les mani­fes­ta­ti­ons”) genü­gen wür­den, um das Ruder her­um­zu­rei­ßen. Und wie recht er damit hat, bestä­tigt die Reak­ti­on der “Initia­to­rin der Demons­tra­tio­nen gegen die Homo-Ehe”, die es für ange­bracht hielt, dem Toten ins Grab nach­zu­spu­cken, und anbie­dernd-kon­for­mis­tisch von der “schlim­men Ges­te eines Gestör­ten” sprach.

Die­se “Initia­to­rin” tritt übri­gens unter einem Pseud­onym auf, das offen­bar aus einer Trans­ves­ti­ten-Show geklaut wur­de: “Fri­gi­de Bar­jot” ist eine nicht all­zu sub­ti­le Ver­ball­hor­nung von “Bri­git­te Bar­dot”, und heißt soviel wie “fri­gi­de Durch­ge­knall­te”. Bar­jot, die aus dem Show-Biz kommt und auch äußer­lich reich­lich “durch­ge­knallt” (oder gar “gestört”?) wirkt,  ist das weib­li­che Pen­dant zu Beppe Gril­lo, und hat auch mal ein die Bar­dot par­odie­ren­des Lied mit dem Titel “Fais-moi l’a­mour avec deux doigts” (das las­se ich mal unüber­setzt), was unter ihren vie­len kon­ser­va­tiv-katho­li­schen Anhän­gern sicher ein belieb­ter Schla­ger ist.

Fast könn­te man hier den Ver­dacht einer “con­trol­led oppo­si­ti­on” schöp­fen. Man kann “Bar­jots” Namen kaum zitie­ren, ohne das Gefühl zu haben, in einer Live-Sati­re oder einer Sze­ne aus Ras­pails “Heer­la­ger der Hei­li­gen” gelan­det zu sein. Das gibt auch Hoff­gaards Anru­fung der Kron­zeu­gin eine nicht umko­mi­sche Note. “Ven­ner hat sich erschos­sen, aber Fri­gi­da Zie­ge  und Lady Gaga fin­den das gestört und uncool, Klap­pe zu, Affe tot.”

Im April die­ses Jah­res bezeich­ne­te “Bar­jot” Frank­reich übri­gens als “Dik­ta­tur” (Wie unter Stauf­fen­berg? Wie in Tibet?), und scheu­te nicht vor mar­ki­gen, womög­lich radi­ka­lis­mus­ver­dach­ter­we­cken­den Sprü­chen zurück:  “Hol­lan­de veut du sang, il en aura ! ” – “Hol­lan­de will Blut sehen, und das wird er bekom­men!” Blut? Jenes Blut etwa, das nun tat­säch­lich vor dem Altar von Not­re-Dame geflos­sen ist?

Und einer sol­chen Figur läuft die “kon­ser­va­ti­ve fami­li­en­be­ja­hen­de Bewe­gung” Frank­reichs hinterher.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.