Ulrich Schacht I

aus Sezession 54 / Juni 2013

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Das Tage­buch ist eine ver­füh­re­ri­sche Text­form, weil es dem Autor zwei­er­lei erlaubt und dem Leser eines vor­spie­gelt: Der es schrieb, kann ergän­zen oder strei­chen und eine Druck­fas­sung vor­le­gen, die dem, der sie liest, den­noch authen­tisch vor­kommt. Ger­ma­nis­ten ler­nen mit den Les­ar­ten der­lei Text­ent­ste­hung umzu­ge­hen, und sie wer­den in ein paar Jahr­zehn­ten auch die voll­stän­di­ge Urfas­sung bei­spiels­wei­se jener Nota­te Ulrich Schachts phi­lo­lo­gisch durch­leuch­ten dür­fen, deren Aus­wahl aus den Jah­ren 1983 bis 2011 nun erschie­nen ist.

Schacht ist sicher einer der mora­lisch red­lichs­ten Schrift­stel­ler, die der­zeit an der Arbeit sind. Er kam im Frau­en­ge­fäng­nis Hoheneck/Stollberg zur Welt, saß als Dis­si­dent in Haft und schrieb gegen lin­ke Uto­pien und Ver­bre­chen an. Schacht gilt zu Recht als unbe­stech­li­che, anti­to­ta­li­tä­re Instanz. Die Lage der Nati­on ist sein The­ma, er dekli­niert es durch: vom 11. Janu­ar 1983 (»Zwei Natio­nen in Deutsch­land? Wer das durch­hal­ten will, muß bereit sein, ein Idi­ot zu wer­den«) über den 28. Mai 1991 (»Die Nati­on ist nichts Hei­li­ges, gewiß; aber sie ist etwas Wesent­li­ches«) bis zum 3. Sep­tem­ber 2011 (»Die Nati­on ist kein Kon­strukt von Theo­re­ti­kern vor jeder Empi­rie, viel­mehr ist sie eine rea­li­täts­ge­sät­tig­te Ablei­tung dar­aus«) – um nur drei von vie­len Text­stel­len zu nennen.

Beseelt ist er ab dem 9. Novem­ber 1989, wenn auch nur für eine kur­ze Span­ne: Die Mau­er fällt, »alle Träu­me waren scham­los sinn­voll. Alles Durch­hal­ten hat in die­se Ziel­ge­ra­de geführt: Deutsch­land hat Gna­de vor der Geschich­te erfah­ren.« Und wei­ter: »Kein Hauch von Rach­sucht durch­zog mich«, das Werk der Auf­ar­bei­tung will ange­gan­gen sein: »Nicht hämisch oder gar tri­um­phie­rend; wohl aber genau, prä­zi­se, nichts aus­las­send.« Das ist nicht hart gesagt, son­dern so, als sei es selbstverständlich.

Aber da die­ses Unter­fan­gen nicht selbst­ver­ständ­lich war und schei­ter­te, notiert Schacht über den Ver­lauf der Jah­re sei­ne Suche nach einer Ruhe, einer Ankunft: am Ende ist es Schwe­den, und ein hei­les Haus auf einem wohl traum­haf­ten Stück­chen Land. Dar­über und über die Lie­be zum Licht, zum Nor­den, zum Schnee, zur Käl­te han­deln die Nota­te eines unbe­irr­ba­ren, sehr bele­se­nen Man­nes, der kämp­fen muß­te, obwohl er auf einen mil­den Grund­ton gestimmt ist.Zu einem beson­de­ren Kampf aller­dings feh­len die Nota­te: Ein­mal hat Schacht in die Resti­tu­ie­rung der Wür­de der Nati­on direkt ein­zu­grei­fen ver­sucht. Das weiß, wer sich mit der Geschich­te der »Neu­en demo­kra­ti­schen Rech­ten« um Rai­ner Zitel­mann, Heimo Schwilk und eben Ulrich Schacht beschäf­tigt hat: Die­se Publi­zis­ten beka­men in den frü­hen Neun­zi­gern – jener Pha­se einer Wen­de-para­ly­sier­ten Lin­ken – sowohl in der Welt als auch im Ull­stein-Ver­lag Macht­po­si­tio­nen in die Hand.

Schacht war unter ande­rem Mit­her­aus­ge­ber des Sam­mel­ban­des Die selbst­be­wuß­te Nati­on, gegen den das Feuil­le­ton gera­de­zu panisch Sturm lief. Indes: Über die­sen Kampf um rechts­in­tel­lek­tu­el­le Vor­pos­ten fin­det man in den Tage­bü­chern des Kom­bat­tan­ten Schacht kein Wort. Er hat sie aus­sor­tiert für die­se Ver­öf­fent­li­chung, kein Zwei­fel: Schacht über­springt ein­fach jene Mona­te und Ereig­nis­se, die für uns beson­ders inter­es­sant wären. Nun hof­fen wir, daß der­einst die voll­stän­di­ge Fas­sung für die For­schung frei­ge­ge­ben wird.

Ulrich Schacht: Über Schnee und Geschich­te. Nota­te 1983–2011, Ber­lin: Matthes & Seitz 2012. 335 S., 22.90 €.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.