Zustellungsprobleme

Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts saß ich als entwicklungshelfender Praktikant in einem blechernen ehemaligen...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Kolo­ni­al­haus am Fuße des Kame­run-Ber­ges. Wäh­rend ich in die­ser bei­na­he nie­der­schlags­reichs­ten Regi­on der Erde vor mich hin schim­mel­te, schrieb ich mei­nem im gemä­ßig­ten Titi­see eine Kell­ner-Leh­re absol­vie­ren­den Bru­der einen Brief.

Ich hat­te die Adres­se nicht im Kopf und notier­te zunächst nur sei­nen Namen und den Ort auf dem Umschlag, ver­gaß aber die Ergän­zun­gen und gab den Brief auf. Er wur­de nach zwei Wochen zuge­stellt, weil sich der Post­bo­te durch­ge­fragt und an der Rezep­ti­on des Hotels die rich­ti­ge Aus­kunft erhal­ten hat­te. Mein Bru­der schrieb zurück, daß er sich wich­tig vor­ge­kom­men sei: ein­fach nur sein Name und ein Ort, mehr sei nicht nötig, um ihn zu erreichen.

Von soviel (staats­un­ter­neh­me­ri­scher) Sorg­falt hat sich die Post längst ver­ab­schie­det. Selbst ein Zah­len­dre­her bei der Haus­num­mer reicht schon aus, und der Brief kommt als “unzu­stell­bar” zurück – als kenn­te der Bote sei­ne Häu­ser­zei­len und die Namen der Bewoh­ner nicht mehr. Beson­ders uner­freu­lich ist, daß Post­ver­triebs­stü­cke nicht ein­mal mehr zurück­ge­sandt, son­dern ein­fach weg­ge­wor­fen wer­den. Die Sezes­si­on ist ein Post­ver­triebs­stück, und so sind wir auf die Nach­richt der Abon­nen­ten ange­wie­sen, die ein Heft vermissen.

In den letz­ten bei­den Wochen haben sich die Ver­lus­te gehäuft: Ich habe zwei Dut­zend Fra­gen nach dem Ver­bleib der Okto­ber-Sezes­si­on erhal­ten. Irgend­et­was ist schief­ge­lau­fen. Wer ist Abon­nent und hat das Deutsch­land-Heft bis­her nicht erhal­ten? Mel­dung bit­te an [email protected].

Zum Glück sind den­noch die aller­meis­ten Hef­te ange­kom­men. Und die redak­tio­nel­le Ein­schät­zung wird geteilt: Das Deutsch­land-Heft ist eines unse­rer bis­her bes­ten! Wer es noch besit­zen möch­te: Wir haben es gut ver­kauft und bra­chen heu­te mor­gen die dritt­letz­te Kis­te an – noch 75 Hef­te sind ver­füg­bar. Bestell­mög­lich­keit: nebenstehend.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.