Presseschau, 8. Januar 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Weltpolitische Verschiebungen durch den Aufstieg Chinas; der Fall Steinbach und die „Konservative Aktion“ in Stuttgart; neue Fälle von Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Aus­blick
Bis 2020 über­holt Chi­na locker den Westen
Die Vor­herr­schaft des Wes­tens ist been­det. Nun sind die Dritt­welt­staa­ten und die ehe­ma­li­gen Kolo­nien dran. In der nächs­ten Deka­de wird die Schwä­che des Wes­tens noch deut­li­cher wer­den. 2020 spie­len nur noch Chi­na und Ame­ri­ka eine Rol­le, ist der bri­tisch-ame­ri­ka­ni­sche His­to­ri­ker Niall Fer­gu­son überzeugt.

Sichers­ter Air­port der Welt
Israe­lis ver­trau­en auf Spür­sinn statt Nacktscanner
Von Micha­el Borgstede
Der inter­na­tio­na­le Flug­ha­fen von Tel Aviv gilt als der sichers­te Air­port der Welt. Und das, obwohl – oder weil – Isra­el seit Jahr­zehn­ten Anschlä­ge fürch­ten muß. Doch das Land kommt ohne Nackt­scan­ner aus. Wäh­rend anders­wo nach den tech­ni­schen Hilfs­mit­teln für Bom­ben gefahn­det wird, suchen die Israe­lis nach dem Bombenleger.

Kon­ven­tio­nell, aber eindrucksvoll …
Future Wea­pons: PzH 2000 (Eng­lish long version)

Zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen über die Pan­zer­hau­bit­ze 2000 hier.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Streit mit der FDP
Stein­bach bie­tet Ver­zicht auf Stif­tungs­sitz an
Es kommt offen­bar Bewe­gung in den fest­ge­fah­re­nen Kon­flikt zwi­schen Ver­trie­be­nen­prä­si­den­tin Stein­bach und der FDP. Stein­bach wür­de auf den Stif­tungs­sitz, auf dem die FDP sie nicht sehen will, ver­zich­ten. Dafür aller­dings stellt sie Berich­ten zufol­ge zahl­rei­che For­de­run­gen an die Regierung.

Thier­se mal wieder …
Streit um Stiftungssitz
Stein­bachs Ange­bot sorgt für neue Mißtöne
Das Vor­stoß von Eri­ka Stein­bach im Streit um die Beset­zung des Stif­tungs­rats sorgt für neu­en Ärger. Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­dent Thier­se warf der Ver­trie­be­nen­prä­si­den­tin vor, „erpres­se­risch“ vor­zu­ge­hen. Die CSU dage­gen for­dert von Außen­mi­nis­ter Wes­ter­wel­le, auf Stein­bachs Vor­schlag „nicht wie­der mit Blo­cka­de“ zu antworten.

Kon­ser­va­ti­ve Akti­on besucht Wes­ter­wel­le in Stutt­gart: „Eri­ka Stein­bach grüßt herz­lich Polens Außenminister!“
Zum heu­ti­gen Drei­kö­nigs­tref­fen der FDP in Stutt­gart kon­fron­tier­te eine der kon­ser­va­tiv sub­ver­si­ven akti­on (ksa) nahe­ste­hen­de Grup­pe Außen­mi­nis­ter Gui­do Wes­ter­wel­le mit sei­ner Par­tei­nah­me für pol­ni­sche Inter­es­sen im Streit um die Beset­zung des Rates der Stif­tung „Flucht, Ver­trei­bung, Ver­söh­nung“. Die Kon­ser­va­ti­ven ent­roll­ten auf dem poli­ti­schen Jah­res­auf­takt der FDP ein Trans­pa­rent: „Eri­ka Stein­bach grüßt herz­lich Polens Außen­mi­nis­ter!“ Wes­ter­wel­le reagier­te per­sön­lich: „Stel­len Sie sich bit­te an den rech­ten Rand!“

Unter ande­rem berich­ten auch die JF, der Ber­li­ner „Tages­spie­gel“ und die „Zeit“ darüber.

Die ewi­ge Schuld der Euroamerikaner
Von Micha­el Wiesberg
Zwi­schen den Jah­ren gab der Greifs­wal­der Alt­his­to­ri­ker Egon Flaig dem Online-Maga­zin Tele­po­lis ein umfäng­li­ches Inter­view, in des­sen Mit­tel­punkt die The­sen sei­nes Buches „Welt­ge­schich­te der Skla­ve­rei“ stan­den. Flaig gehört, dies sei hier am Ran­de ein­ge­floch­ten, zu den weni­gen deut­schen Wis­sen­schaft­lern, die sich gegen das Mär­chen von der „isla­mi­schen Tole­ranz“ wen­den. Im Ver­lauf des Gesprächs kam Flaig auch auf die isla­mi­sche Skla­ve­rei zu sprechen.

Brühl als Kriegsheld
Goeb­bels hät­te „Stolz der Nati­on“ gut gefallen
Von Hanns-Georg Rodek
Quen­tin Taran­ti­nos Kino-Hit „Ing­lou­rious Bas­ter­ds“ han­delt unter ande­rem von dem deut­schen Kriegs­hel­den Fred­rick Zol­ler (gespielt von Dani­el Brühl), über den Joseph Goeb­bels einen Pro­pa­gan­da-Film dre­hen läßt. Die­sen Strei­fen hat Eli Roth jetzt tat­säch­lich pro­du­ziert – als kur­ze Par­odie mit dem Titel „Stolz der Nation“.

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Zuwan­de­rung
Poli­zei­ge­werk­schaft warnt vor Integrationsdefiziten
Der Vor­sit­zen­de der Gewerk­schaft der Poli­zei, Kon­rad Frei­berg, sieht Hand­lungs­be­darf in der Inte­gra­ti­ons­po­li­tik. Die „Isla­mi­sie­rung“ in Deutsch­land neh­me deut­lich zu, sag­te Frei­berg. „Ob das in eine Radi­ka­li­sie­rung umschlägt, hängt davon ab, ob sich die Inte­gra­ti­ons­de­fi­zi­te noch vergrößern.“

Poli­zei klagt über zuneh­men­de Gewaltbereitschaft

NRW: Tür­ke ver­ge­wal­tigt 18jährige auf Schulhof
Wie erst jetzt bekannt wur­de, ereig­ne­te sich in Wit­ten (NRW) in der Sil­ves­ter­nacht ein skru­pel­lo­ser „Ein­zel­fall“. Eine 18jährige war­te­te gegen 5 Uhr nach einer Sil­ves­ter­par­ty auf ihre Freun­din, als ihr von einem unbe­kann­ten Tür­ken ein Tep­pich­mes­ser an den Hals gehal­ten wur­de. Anschlie­ßend muß­te sich die Frau auf einem Schul­hof ent­klei­den und wur­de bru­tal vergewaltigt.

Ber­lin: Poli­zist beim Geld­ho­len niedergestochen
Ein Poli­zist ist am frü­hen Sonn­tag­mor­gen in Ber­lin-Rei­ni­cken­dorf von einer Grup­pe beim Geld­ab­he­ben (Foto: Die Blut­spu­ren vor der Bank sind am Mor­gen noch zu sehen) nie­der­ge­sto­chen und schwer ver­letzt wor­den. Dem Not­arzt sag­te der Poli­zist, es habe sich um Ara­ber oder Tür­ken gehan­delt, die Geld gefor­dert und dann sofort zuge­sto­chen hätten.

Wei­te­re Arti­kel zu die­sem Angriff aus “Welt”, “Zeit” und “Bild”.

Euro­kra­ten jam­mern über hohe Kriminalität
Euro­pas „Eli­te“ beklagt, immer häu­fi­ger in Brüs­sel Opfer von Über­fäl­len zu wer­den. Das, was man dem nor­ma­len Bür­ger seit Jahr­zehn­ten zumu­tet, wird zum Pro­blem, wenn man selbst betrof­fen ist. Schuld ist natür­lich „die Kluft“ zwi­schen Arm und Reich, kei­nes­falls die eige­ne Poli­tik der gren­zen­lo­sen Zuwan­de­rung unzi­vi­li­sier­ter Men­schen aus dem isla­mi­schen „Kultur“-Kreis. Als wenn Armut auto­ma­tisch zu Kri­mi­na­li­tät füh­ren wür­de! Was für eine unver­schäm­te Dis­kri­mi­nie­rung armer Menschen.

Ham­burg
SPD-„Obama“ wegen Scheine­he­vor­wurfs angeklagt
Von Per Hinrichs
Bülent Cift­lik ist ein vor­bild­lich inte­grier­ter Deutsch­tür­ke. Er galt als Hoff­nungs­trä­ger nicht nur der Ham­bur­ger SPD. Doch nun hat die Ham­bur­ger Staats­an­walt­schaft Ankla­ge gegen ihn erho­ben. Cift­lik soll für die Anbah­nung einer Schein­ehe Geld genom­men – und es in sei­nen Wahl­kampf gesteckt haben.

14 Jah­re nach der Tat
Münch­ner U‑Bahn-Schlä­ger müs­sen ins Gefängnis
Als ein 23jähriger zwei jun­ge Män­ner bit­tet, in einem Münch­ner U‑Bahnhof die Ziga­ret­ten zu löschen, wird er fast von ihnen getö­tet. Nur eine Not-OP ret­te­te ihm nach meh­re­ren Mes­ser­sti­chen das Leben. Das war im Jahr 1996. Jetzt wur­den die bei­den Män­ner für den Mord­ver­such ver­ur­teilt – 14 Jah­re nach der Tat. [Die Täter sind übri­gens Cou­sins und hei­ßen Enver und Rexhep.]

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Kita-Debat­te – Pro
Kitas sind wich­tig für die kind­li­che Entwicklung
Von Sabi­ne Höher
Wer Eltern, die ihre Kin­der in die Kita schi­cken, ein schlech­tes Gewis­sen macht, hat unrecht. Die Klei­nen brau­chen die Gesell­schaft ande­rer Kin­der. Eltern kön­nen des­halb viel leis­ten für die Ent­wick­lung ihres Nach­wuch­ses, doch alles Mut­ter und Vater zu über­las­sen, ist weder rea­lis­tisch noch sinnvoll.

Con­tra
Kitas sind gut für Eltern, nicht für Kinder
Von Bir­git­ta vom Lehn
Nur noch weni­ge Müt­ter und Väter kön­nen es sich leis­ten, nicht arbei­ten zu gehen. Des­halb sind Kitas eine prak­ti­sche Ein­rich­tung. Doch den Kin­dern brin­gen sie kei­ne Vor­tei­le, auch wenn sie nun aller Orten in den Him­mel gelobt wer­den. Denn ein indi­vi­du­el­les Ein­ge­hen auf die Klei­nen ist in der Kita kaum möglich.

Ger­hard Amendt im Interview
Män­ner haben Kampf gegen Femi­nis­mus verpaßt
Von A. Sei­bel und J. Luig
Ger­hard Amendt wirft den Män­nern vor, sich nur halb­her­zig gegen die Aus­wüch­se des Femi­nis­mus gewehrt zu haben. Im Inter­view auf WELT ONLINE spricht der Sozio­lo­ge über die Miß­ver­ständ­nis­se zwi­schen den Geschlech­tern, die letz­ten männ­li­chen Domä­nen und den feh­len­den Respekt der Frauen.

Die Zukunft des Jour­na­lis­mus – als Wohltätigkeitsveranstaltung
Von Han­nes Stein
Die New Yor­ker Stif­tung Pro­Pu­bli­ca finan­ziert inves­ti­ga­ti­ve Recher­chen. Also genau das, was sich immer weni­ger Medi­en leis­ten können

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.