Presseschau, 22. Januar 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Haiti; Merkel und die „Konservativen“; Euro-Krise; Wilders-Prozeß in den Niederlanden.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Aus­sied­ler­be­auf­trag­ter lehnt Min­der­hei­ten­sta­tus für Polen ab
BERLIN. Der Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Aus­sied­ler­fra­gen, Chris­toph Berg­ner (CDU), hat sich gegen einen Min­der­hei­ten­sta­tus für Polen in Deutsch­land aus­ge­spro­chen. „Nach unse­rem Ver­ständ­nis gab es zwar in den Reichs­gren­zen von 1937 eine pol­ni­sche Min­der­heit, nicht aber in den heu­ti­gen Staats­gren­zen der Bun­des­re­pu­blik“, sag­te Berg­ner im Gespräch mit der „Ber­li­ner Zeitung“.

Wie in Afri­ka (trau­rig, aber wahr) …
Sicher­heits­la­ge in Haiti
Poli­zei setzt Trä­nen­gas gegen Plün­de­rer ein
In Port-au-Prin­ce schlägt die Ver­zweif­lung immer häu­fi­ger in Gewalt um. Die Zahl der Plün­de­run­gen steigt – Anwoh­ner weh­ren sich mit Lynch­jus­tiz dage­gen. Prä­si­dent Pre­val hat den Aus­nah­me­zu­stand ver­hängt. Er bat die USA, für Sicher­heit zu sor­gen. Die EU erwägt, Poli­zis­ten auf die zer­stör­te Insel zu schicken.

Hai­ti
„Da drau­ßen tobt ein Krieg“

BILD-Repor­ter Bauernebel:
„Ich bin in einem ster­ben­den Land“
Über­all Lei­chen, Elend und Gewalt – schlim­mer kann auch die Höl­le nicht sein

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Brüs­se­ler Institutionen
„Die EU scha­det der Europa-Idee“
Von Roman Her­zog, Frits Bolt­ke­stein und Lüder Gerken

CDU-Che­fin Merkel
Die Kanz­le­rin fin­det sich „ziem­lich konservativ“
Von Robin Alexander
Zum Ende der CDU-Vor­stands­klau­sur hat Kanz­le­rin Mer­kel ihren Moder­ni­sie­rungs­kurs ver­tei­digt. Die Par­tei müs­se „ein Ange­bot für jeden in der Gesell­schaft machen“, nicht nur für ihre Stamm­wäh­ler. Die Debat­te um das schlech­tes­te Bun­des­tags­wahl-Ergeb­nis seit 1949 unter­drück­te die Par­tei­che­fin geschickt.

CDU-Klau­sur
Mer­kel-Kri­ti­ker Mohr­ing schlägt ver­söhn­li­che Töne an
Die Kri­tik „hat sich aus­ge­zahlt“: Mer­kel-Kri­ti­ker Mike Mohr­ing ist zufrie­den mit dem Ergeb­nis der CDU-Bun­des­spit­ze. Der Thü­rin­ger Frak­ti­ons­chef lob­te die „Ber­li­ner Erklä­rung“ als Signal für ein kon­ser­va­ti­ve­res Pro­fil – und mahnt an, den Wor­ten auch Taten fol­gen zu lassen.

Staats­ver­schul­dung
Euro im Abwärts­sog der grie­chi­schen Tragödie
Von Frank Stocker
Die rie­si­ge Staats­ver­schul­dung Grie­chen­lands, aber auch die gro­ßen Defi­zi­te in Ita­li­en und Por­tu­gal set­zen den Euro unter Druck. Noch nie gab es inner­halb einer gemein­sa­men Wäh­rungs­zo­ne solch kras­se Unter­schie­de. Exper­ten begin­nen, an der Kon­struk­ti­on der Gemein­schafts­wäh­rung zu zweifeln.

„Der Euro-Raum kann zerbrechen“
Von Jörg Eigen­dorf; Flo­ri­an Has­sel; Tobi­as Kaiser
Tho­mas May­er, der neue Chef­volks­wirt der Deut­schen Bank, plä­diert für einen euro­päi­schen Wäh­rungs­fonds und hält höhe­re Infla­ti­on für unaus­weich­lich, um die hohen Staats­schul­den in Euro­pa abzubauen.

Erzie­hung, Bildung

Kin­der unter Erfolgsdruck
Very Important Babys
Von Klaus Werle
Chi­ne­sisch für Babys, Mana­ger­kur­se für Klein­kin­der, Yoga in der Krip­pe: Wenn Erzie­hungs­un­si­cher­heit von Eltern in Panik umschlägt, droht dem Nach­wuchs eine Lern-Orgie. Dabei ist es fatal, daß simp­le För­de­rung zur Kon­kur­renz um Zukunfts­chan­cen eska­liert – von der vor allem Bil­dungs­kon­zer­ne profitieren.


Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Zwi­schen Nai­vi­tät, Gut­men­schen­tum und his­to­ri­scher Unkennt­nis. Ver­zerr­ter Blick­win­kel sowohl bei Käß­mann als auch bei Fleischhauer …
Käß­manns klei­ne Geschichtsstunde
Ein Kom­men­tar von Jan Fleischhauer
Ihre Kri­tik am Afgha­ni­stan-Ein­satz sorg­te für Auf­re­gung. Dabei wur­de fast über­se­hen, daß die EKD-Vor­sit­zen­de Käß­mann unlängst auch eine mora­li­sche Neu­be­wer­tung des Zwei­ten Welt­kriegs vor­nahm. Und die ist fast noch inter­es­san­ter als ihre Ana­ly­se der Lage am Hindukusch.

Staats­recht­ler zu Stiftungsstreit
„Gute Kla­ge­chan­cen für Steinbach“
Darf die Bun­des­re­gie­rung ver­hin­dern, daß Ver­trie­be­nen-Prä­si­den­tin Eri­ka Stein­bach in die Stif­tung ein­zieht? Nein, fin­det Staats­recht­ler Eck­art Klein – und warnt im Inter­view mit SPIEGEL ONLINE vor einer gericht­li­chen Auseinandersetzung.

Greifs­wal­der Namensstreit
Jetzt wird’s Ernst
Von Stef­fen Eggebrecht
Für man­che ist er ein Regio­nal­hei­li­ger, für ande­re ein Juden­has­ser und Fran­zo­sen­fres­ser: Ernst Moritz Arndt, Lite­rat und bis­her Namens­pa­tron der Greifs­wal­der Uni. Eine Stu­den­ten­in­itia­ti­ve will Arndt los­wer­den, hat aber eine der­be Schlap­pe erlit­ten – eine knap­pe Mehr­heit votier­te pro Arndt.

In die­sem Arti­kel soll uns wohl sug­ge­riert wer­den, daß auch das Kai­ser­reich qua­si ein „Unrechts­staat“ war. Der zur Ein­ord­nung der dama­li­gen Pra­xis not­wen­di­ge Ver­gleich mit ande­ren Län­dern wird lei­der nicht angestellt …
Zum Hen­ker mit ihm!
Im Kai­ser­reich galt ein Leben nicht viel, ohne Zögern ver­häng­ten Gerich­te die Todes­stra­fe. Dann reis­ten Scharf­rich­ter wie Lorenz Schwietz mit dem Beil an, um ihr blu­ti­ges Hand­werk zu erle­di­gen. Neu aus­ge­wer­te­te Akten zei­gen, daß die Hen­ker sei­ner Majes­tät weit mehr Men­schen köpf­ten als ver­mu­tet. Von Ste­fan Appelius

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Islam­kri­ti­ker vor Gericht
Nie­der­lan­de machen Polit­pro­vo­ka­teur Wil­ders den Prozeß
Volks­ver­het­zer oder Frei­heits­kämp­fer? In Ams­ter­dam hat die Gerichts­ver­hand­lung gegen den nie­der­län­di­schen Rechts­po­pu­lis­ten Geert Wil­ders begon­nen. Die Ankla­ge wirft ihm Ansta­che­lung zum Haß gegen Mus­li­me vor. Egal wie der Pro­zeß aus­geht – dem islam­feind­li­chen Lager nutzt er auf jeden Fall.

Auch der eine oder ande­re Lin­ke wacht lang­sam auf …
Kom­men­tar eines taz-Lesers:
„Mei­ne Freun­din wur­de jetzt schon vier­mal seit wir nach Ham­burg gezo­gen sind in der S‑Bahn sexu­ell beläs­tigt. Aus­schließ­lich von tür­ki­schen evtl. auch kur­di­schen Jugend­li­chen. Man hat ihr zwi­schen die Bei­ne gegrif­fen und sie bei zwei der vier Vor­fäl­le als deut­sche Schlam­pe bzw. Hure beschimpft.
Ich habe immer grün gewählt und Mos­lems ver­tei­digt. Ich muß ehr­lich sein. Die­sen Luxus kann man sich nur leis­ten, wenn man mit der Wik­lich­keit in den Groß­städ­ten noch nicht kon­fron­tiert wur­de. Ich hät­te nie gedacht, daß ich das mal schrei­ben wür­de, aber ich wün­sche Wil­ders alles Gute. Unse­re Frei­heit steht auf dem Spiel!“

PI hat die Geschich­te hier aufgegriffen …
„Ich habe immer grün gewählt“
In den Redak­ti­ons­stu­ben der taz wird der gro­ße Kum­mer aus­bre­chen. Da hat man nun mit soviel Mühe päd­ago­gisch auf das Volk ein­ge­wirkt und dann reagie­ren die Leser ein­fach auf die Rea­li­tät, wie der ehe­ma­li­ge Grü­nen-Wäh­ler Den­nis Han­ne­mann zu die­sem Arti­kel über den fie­sen Geert und nied­li­che Gangs­ter­rap­per, die ihm mit Ermor­dung dro­hen (selbst schuld!), in dem obi­gen Leser­brief vom 20.01.2010 um 13.51 Uhr schreibt. Wol­len wir hof­fen, daß noch vie­le Grü­nIn­nen-Wäh­ler sei­nem Bei­spiel fol­gen werden.

Sexu­el­ler Übergriff
Ban­de ver­greift sich an 16jähriger
Kre­feld – Fei­ger Sex-Angriff auf ein erst 16 Jah­re altes Mäd­chen: Fünf noch unbe­kann­te Gangs­ter ver­gin­gen sich nachts an einer Schülerin.
Gott­sei­dank konn­te die sich aber befrei­en und zumin­dest zwei der Täter der Poli­zei beschrei­ben. Die 16jährige wur­de am Sonn­tag gegen 21.15 Uhr an der Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Ober­schle­si­en­stra­ße über­fal­len. Wäh­rend vier der Grup­pe sie fest­hiel­ten, betatsch­te wech­sel­wei­se je einer der Täter das Mädchen.
Aber bevor es zum Äußers­ten kam, konn­te das Opfer sich befrei­en. Mit Schrei­en, Tre­ten und Bei­ßen riß sie sich von den fei­gen Per­ver­sen los und flüch­te­te Rich­tung Haupt­bahn­hof. Zuhau­se ange­kom­men wur­de sofort die Poli­zei alarmiert.
So wur­den zwei der fünf Tat­ver­däch­ti­gen beschrie­ben: Die ers­te Per­son war ein etwa 18jähriger Mann mit süd­län­di­schem Aus­se­hen. Er war unge­fähr 185 bis 190 cm groß, hat­te eine dunk­le unge­kämm­te Kurz­haar­fri­sur mit Kote­let­ten. Auf­fäl­lig: sei­ne sehr dün­ne Figur. Zur Tat­zeit trug er eine dicke, schwar­ze Leder­ja­cke und blaue Jeans.
Der zwei­te Täter war eben­falls etwa 18 Jah­re alt und eben­falls ein eher süd­län­di­scher Typ. Er war etwas klei­ner (ca. 170 bis 175 cm groß), von kräf­ti­ger, unter­setz­ter Sta­tur. Er trug ein grau­es Kapu­zen­shirt unter einer schwar­zen Jacke und blaue Jeans. Dazu trug er an der rech­ten Hand einen gro­ßen Ring, der nicht näher beschrie­ben wer­den kann.
In der Grup­pe wur­de wohl sowohl tür­kisch als auch deutsch mit­ein­an­der gespro­chen. So erin­nert sich das Opfer vor allem an die Aus­sa­ge: „Halt sie gut fest!“

Es scheint sich nicht um einen „Ein­zel­fall“ zu han­deln (auch im euro­päi­schen Vergleich) …
Alle Ver­ge­wal­ti­gun­gen in Oslo durch Zuwanderer
Und noch etwas beglei­tet Mul­ti­kul­ti: Die Ver­ge­wal­ti­gung ein­hei­mi­scher Frau­en, wor­über aller­dings ein Man­tel des Schwei­gens zu brei­ten ist. In Oslo wur­de jetzt bekannt, daß im Jah­re 2009 alle Ver­ge­wal­ti­gun­gen durch Mos­lems und/oder Afri­ka­ner ver­übt wur­den, die Opfer aber in neun von zehn Fäl­len eth­ni­sche Nowe­ge­rin­nen waren. Darf man das sagen oder rückt einen das in rech­te Schmuddelecken?

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.