Presseschau, 29. Januar 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Ehrenkreuze für Tapferkeit an deutsche Soldaten verliehen; Griechenland und der Euro; Görings Nichte und die "Nazi-Gene"; Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Ehren­kreu­ze für Tap­fer­keit verliehen
Haupt­feld­we­bel Dani­el Sei­bert und Ober­feld­we­bel Stef­fen Kno­ska sind neue Trä­ger des Ehren­kreu­zes der Bun­des­wehr für Tapferkeit.
Im Gefecht und unter Lebens­ge­fahr zeig­ten bei­de beim ISAF-Ein­satz in Afgha­ni­stan ein vor­bild­li­ches Ver­hal­ten. Sie bewie­sen eine Tap­fer­keit, die weit über das zu erwar­ten­de Maß hin­aus­ging. Dabei muß­ten sie sich in Situa­tio­nen bewäh­ren, die man sich im fried­li­chen All­tag der Hei­mat kaum vor­stel­len kann.

Duell­si­tua­ti­on für Haupt­feld­we­bel Seibert
Kun­duz – Nord­af­gha­ni­stan. 36 Män­ner des Pan­zer­gre­na­dier­zu­ges der schnel­len Ein­greif­trup­pe des Regio­nal­kom­man­dos Nord wer­den alar­miert. Sie müs­sen sofort einem deut­schen Späh­trupp bei Kun­duz zu Hil­fe eilen, der von Auf­stän­di­schen ange­grif­fen wird. Für den 30jährigen Haupt­feld­we­bel Dani­el Sei­bert ent­wi­ckelt sich in den nächs­ten Minu­ten eine Duell­si­tua­ti­on mit dem Geg­ner, in der es um Leben und Tod geht. Für sei­nen muti­gen Ein­satz zeich­ne­te ihn Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter zu Gut­ten­berg am 22. Janu­ar mit dem Ehren­kreuz der Bun­des­wehr für Tap­fer­keit aus.

Ober­feld­we­bel Stef­fen Kno­ska ret­tet unter Feind­feu­er schwer ver­letz­ten Soldaten
Tap­fer­keit und Mut sind Tugen­den, die sich häu­fig erst im Ein­satz bewei­sen. Gefähr­li­che Situa­tio­nen wer­den oft geübt, doch kein Sol­dat weiß vor dem ers­ten Mal, wie er han­delt, wenn er in eine lebens­be­droh­li­che Situa­ti­on gerät.
Ohne Rück­sicht auf sein eige­nes Leben bewies der 29jährige Ober­feld­we­bel Stef­fen Kno­ska in einem Feu­er­ge­fecht mit Auf­stän­di­schen in Afgha­ni­stan Umsicht, Mut und Tapferkeit.
Er ret­te­te einem schwer ver­letz­ten Kame­ra­den das Leben und sporn­te selbst unter mas­si­vem Feind­feu­er ande­re Sol­da­ten an. Für sein muti­ges und pro­fes­sio­nel­les Ver­hal­ten wur­de er am 22. Janu­ar von Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter zu Gut­ten­berg per­sön­lich mit der Tap­fer­keits­me­dail­le der Bun­des­wehr ausgezeichnet.

Zur Lage in Afgha­ni­stan auch fol­gen­des Video.

Recht inter­es­san­tes Interview …
„Man hat sich gescheut, in Deutsch­land die Wahr­heit zu sagen“
Ehe­ma­li­ger Bun­des­wehr-Nach­rich­ten­of­fi­zier bemän­gelt, daß die Situa­ti­on in Afgha­ni­stan beschö­nigt wird
Marc Lin­de­mann im Gespräch mit Ste­fan Heinlein
Er kön­ne sich die Ver­harm­lo­sung der Lage in Afgha­ni­stan nur „mit der innen­po­li­ti­schen Front erklä­ren“, sagt Marc Lin­de­mann, Poli­tik­wis­sen­schaft­ler und ehe­ma­li­ger Bun­des­wehr-Nach­rich­ten­of­fi­zier, der nun ein Buch über sei­ne Erfah­run­gen geschrie­ben hat. Sein Plä­doy­er: Man müs­se den Men­schen sagen, daß es um einen Kampf geht.

Auch eine Fol­ge der Infan­te­rie­schwä­che der Bundeswehr …
Zum Ein­satz blei­ben die Raub­kat­zen zu Hause
Ham­mel­burg – Das Füh­rungs­per­so­nal der 3. Kom­pa­nie des Pan­zer­ba­tail­lons 33 ver­tieft in Bonn­land das infan­te­ris­ti­sche Kön­nen, um sich auf den ISAF-Ein­satz in Kun­duz vorzubereiten.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Big Brot­her is wat­ching you …
Neue Sicherheitstechnik
Bri­ti­sche Poli­zei will Bür­ger mit Droh­nen überwachen
Demons­tran­ten, Auto­bahn­ra­ser, Umwelt­sün­der: In Groß­bri­tan­ni­en wer­den sich vie­le Bür­ger dem wach­sa­men Auge des Staa­tes künf­tig kaum mehr ent­zie­hen kön­nen. Droh­nen sol­len laut Plä­nen der Regie­rung auch für zivi­le Späh­zwe­cke ein­ge­setzt wer­den – schon 2012 könn­te es soweit sein.

EZB-Chef­volks­wirt Stark
Zen­tral­bank ver­wei­gert Grie­chen­land die Rettung
EZB-Chef­volks­wirt Jür­gen Stark lehnt eine Ret­tung Grie­chen­lands ab. Das hoch ver­schul­de­te Land müs­se sich selbst hel­fen. Zur Zins­po­li­tik sagt Stark, die Zen­tral­bank wür­de zur Not die Zin­sen erhö­hen, um einer Infla­ti­on vor­zu­beu­gen. „Wir sind dafür da, den Bür­gern in Euro­pa sta­bi­le Prei­se zu garantieren.“

Hohe Staats­schul­den
EU-Kom­mis­si­on warnt vor Euro-Absturz
Die EU-Kom­mis­si­on schlägt Alarm: Ange­sichts hor­ren­der Defi­zi­te fürch­tet die Brüs­se­ler Behör­de um den Euro. Vor allem Kri­sen­län­der wie Spa­ni­en oder Irland sol­len nun auf Spar­kurs gehen. Nach SPIE­GEL-Infor­ma­tio­nen wird dabei auch eine beschei­de­ne Lohn­po­li­tik nach deut­schem Vor­bild empfohlen.

Spe­ku­la­ti­ons­wahn­sinn
In Chi­na bahnt sich ein gewal­ti­ger Crash an
Von Gor­don G. Chang
Die Chi­ne­sen prah­len mit ihrem Wirt­schafts­wachs­tum, Funk­tio­nä­re erklä­ren die Finanz­kri­se für been­det. Aller­dings meh­ren sich die Anzei­chen, daß Chi­na den Höhe­punkt einer Spe­ku­la­ti­ons­ma­nie erreicht hat – und eine Bruch­lan­dung erlebt. Falls das pas­siert, wird das Rie­sen­reich den Rest der Welt mit nach unten reißen.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Nach Lafon­taine-Rück­tritt
SPD lotet Chan­cen für Links­bünd­nis aus
Oskar Lafon­tai­nes Aus­stieg macht die Annä­he­rung leich­ter: Kaum hat der Lin­ken-Chef sei­nen Rück­tritt bekannt­ge­ge­ben, begin­nen in der SPD Plan­spie­le über Koope­ra­tio­nen. Par­tei-Vize­che­fin Kraft wirbt offen um ehe­ma­li­ge Genos­sen. Lin­ke-Frak­ti­ons­chef Gysi sucht der­weil einen Nachfolger.

Rechts­extre­me an der Uni
Brau­ne Biedermänner
Von Ina Brzoska
Rechts­extre­me an deut­schen Unis geben sich bie­der, brav und kon­ser­va­tiv. Doch wie läßt sich ver­hin­dern, daß die Rech­ten an den Hoch­schu­len auf­trump­fen? Der Fall eines Stu­den­ten in Mag­de­burg zeigt, wie hilf­los Kom­mi­li­to­nen und Pro­fes­so­ren der Gefahr begegnen.

Neu­es aus der Versöhnungsanstalt
Von Ste­fan Scheil
Der pol­ni­sche His­to­ri­ker Tomasz Sza­ro­ta begrün­det sei­nen Rück­zug aus dem wis­sen­schaft­li­chen Bera­ter­kreis der Stif­tung „Flucht, Ver­trei­bung, Ver­söh­nung“ in einem lesens­wer­ten Inter­view mit der taz vom 19. Janu­ar 2010.
Tref­fend ist wohl sei­ne The­se, daß es der Stif­tung weni­ger um inter­na­tio­na­le als um die inner­deut­sche Ver­söh­nung geht. Das „sicht­ba­re Zei­chen“ von Ber­lin soll nach dem Wil­len der Bun­des­re­gie­rung die Ver­trie­be­nen damit aus­söh­nen, daß ihnen ele­men­ta­re Rech­te vor­ent­hal­ten wurden.

Es könn­te ja doch in den Genen liegen …
Görings Nichte
Ste­ri­li­siert aus Angst vor Nazi-Kindern
Hor­ror-Beich­te von Bet­ti­na Göring in israe­li­scher Doku

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Nie­der­lan­de
Wil­ders weist Hetz­vor­wurf gegen Mus­li­me zurück

Zahl der Ein­woh­ner mit Zuwan­de­rungs­hin­ter­grund leicht gestiegen
WIESBADEN. Der Anteil der Ein­woh­ner in Deutsch­land, die über einen soge­nann­ten „Migra­ti­ons­hin­ter­grund“ ver­fü­gen, ist 2008 im Ver­gleich zum Vor­jahr von 18,7 auf 19 Pro­zent gestie­gen. Dies teil­te das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt in Wies­ba­den auf der Basis des soge­nann­ten „Mikro­zen­sus“ mit.

Zum Film “Zivil­cou­ra­ge” mit Götz George …
Blick in die Wirklichkeit
Von Chris­ti­an Dorn
Wel­chen Stel­len­wert besitzt Zivil­cou­ra­ge im heu­ti­gen Deutsch­land? Laut Mari­an­ne Birth­ler, die die Behör­de für die Unter­la­gen des DDR-Staats­si­cher­heits­diens­tes lei­tet, ist sie nur sel­ten anzu­tref­fen. Viel­mehr sei in unse­rer Gesell­schaft all­zu häu­fig nur eines von bei­den aus­zu­ma­chen: eine ver­meint­li­che „Cou­ra­ge“, die jede zivi­le Form ver­mis­sen las­se, und ande­rer­seits eine vor­geb­li­che „Zivi­li­tät“, die sich letzt­lich als Feig­heit entpuppe.

„Zivil­cou­ra­ge“: Ein Figu­ren­pan­ora­ma mit allen Opfern und Tätern der fehl­ge­schla­ge­nen Integration
Von Felix Menzel

Beschwich­ti­gend poetisieren
Von Johan­nes Schüller

Ein paar aktu­el­le Fäl­le von Ausländergewalt

POL‑F: 100122–90 Frank­furt-Innen­stadt: Poli­zei­be­am­te angegriffen
Frank­furt (ots) – Wäh­rend einer Per­so­nen­kon­trol­le an der Konsta­bler­wa­che am Don­ners­tag­abend, dem 21. Janu­ar 2010, gegen 19.00 Uhr, wur­den zwei Beam­te des 1. Reviers von einem 27jährigen Marok­ka­ner ange­grif­fen und ver­letzt. Der sich ohne­hin schon aggres­siv ver­hal­ten­de Mann schlug plötz­lich mit den Fäus­ten auf einen Beam­ten ein und stieß ihn zurück. Anschlie­ßend ver­such­te er zu flüch­ten, konn­te aber kurz dar­auf ein­ge­holt wer­den. Sei­ne vor­läu­fi­ge Fest­nah­me ver­such­te er eben­falls gewalt­sam zu ver­hin­dern. Unter ande­rem zog er eine Beam­tin an den Haa­ren und schlug ihr die Bril­le aus dem Gesicht.
Zudem soli­da­ri­sier­ten sich etwa 40 Per­so­nen mit dem Beschul­dig­ten und umring­ten die Beam­ten. Erst mit star­ken Unter­stüt­zungs­kräf­ten gelang es, die Situa­ti­on zu beru­hi­gen. Aus der Grup­pe her­aus ver­such­te ein 21jähriger Eri­tre­er den Fest­ge­nom­me­nen zu befrei­en, indem er einen Beam­ten weg­zie­hen woll­te. Die­ser Ver­such konn­te abge­wehrt werden.

Unge­heu­re Bru­ta­li­tät von 14jährigem Täter in Sprendlingen
Zwölf­jäh­ri­ges Kind zusammengetreten
Dreieich/Offenbach – Mit kaum vor­stell­ba­rer Gewalt hat in Drei­eich-Sprend­lin­gen ein 14jähriger [Jor­da­ni­er] aus rei­ner „Lust“ einen Zwölf­jäh­ri­gen zusam­men­ge­schla­gen und ‑getre­ten. Das Opfer erlitt schwe­re Kopf­ver­let­zun­gen und liegt noch im Kran­ken­haus. Ob er je wie­der rich­tig hören kann, ist unklar. Von Ralf Enders

„Migran­ten müs­sen ein­se­hen: So geht es nicht“
Die­sen Satz zum The­ma aus­ufern­der Migran­ten­ge­walt hat dies­mal nicht PI geschrie­ben, son­dern der Vor­sit­zen­de der CDU/C­SU-Frak­ti­on im Deut­schen Bun­des­tag, Vol­ker Kau­der (60, Foto), geäu­ßert, nach­dem sei­ne 61jährige Mit­ar­bei­te­rin in unmit­tel­ba­rer Nähe des Regie­rungs­vier­tels von Migran­ten grund­los zu Boden geschla­gen wurde.

Töd­li­che Ver­fol­gungs­jagd mit Polizei
Schwe­re Kra­wal­le in Frankreich
Bericht­erst­tat­tung von “Spie­gel” und “Süd­deut­scher Zeitung”

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Neue Num­mer von „Frei­heit der Wis­sen­schaft online“ erschienen

Deutsch­wer­bung
Von Tho­mas Paulwitz
Groß­ar­tig: End­lich rührt die Regie­rung kräf­tig die Wer­be­trom­mel für die deut­sche Spra­che. Ein­ein­halb Mil­lio­nen Wer­be­bro­schü­ren ver­teilt das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um. Es rühmt die „logi­sche und kla­re“ deut­sche Spra­che, mit deren Hil­fe man „den enor­men Reich­tum“ Deutsch­lands und der deut­schen Kul­tur ergrün­den kön­ne. Was ist denn nun plötz­lich in die Bun­des­re­gie­rung gefah­ren? Wie kommt sie auf ein­mal dazu, die deut­sche Spra­che der­ma­ßen zu beju­beln? Han­delt es sich etwa um einen Anflug von neu­na­tio­na­lis­ti­schem Größenwahn?

Lin­gu­is­ten auf Abwegen …
Sprachforschung
Deut­sche Umlau­te ä, ö und ü ster­ben [angeb­lich] in Zukunft aus
Von Rochus Rademacher
„Kanns­te­ma uber dem deutsch sei­ne ent­wick­lung eine dis­ku­si­on fuh­ren?“ – In fer­ner Zukunft dürf­te die­ser Satz bei Hütern deut­scher Gram­ma­tik und Wort­leh­re kei­nen Unmut mehr erre­gen. Sprach­for­scher sagen die kon­se­quen­te Klein­schrei­bung, neue Wort­endun­gen und das Aus­ster­ben von Umlau­ten voraus.

Wegen Boh­len-Häme
Jugend­schüt­zer bean­stan­den „DSDS“
„Anti­so­zi­al“ und „des­ori­en­tie­rend“: Die Kom­mis­si­on für Jugend­me­di­en­schutz hat sich über die Wie­der­ho­lung einer „DSDS“-Folge beschwert. In der führt Die­ter Boh­len einen Kan­di­da­ten wegen des­sen durch­näß­ter Hose vor – Häme und Her­ab­wür­di­gung wür­den so als völ­lig legi­tim dargestellt.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.