Arbeit und Gnade

In den Kommentaren zum Artikel in der Welt vor einer Woche und der Reaktion auf dieser Seite erklang nicht selten der Ruf: Gründet eine Partei.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Damit war offen­bar eine Aner­ken­nung unse­rer Arbeit ver­bun­den, nach dem Mot­to: Eure Ana­ly­se stimmt und der Rest wird sich fin­den. Der Gedan­ke dahin­ter: In der Par­tei­en­olig­ar­chie wird Macht über Par­tei­en aus­ge­übt. Wer mit­mi­schen will, muß sich zur Wahl stel­len. Und: War­um sol­len sich nur die Fal­schen wäh­len lassen?

Nun, wir wer­den kei­ne Par­tei grün­den. Die for­ma­len Grün­de dafür las­sen sich in unse­rer Stu­die “Par­tei­grün­dung von rechts” nach­le­sen. Es gibt dar­über hin­aus einen ent­schei­den­den Grund, dies nicht zu tun. Die bun­des­re­pu­bli­ka­ni­sche Demo­kra­tie ist zu einem “Gott, der kei­ner ist” (Hans-Herr­mann Hop­pe) und damit einer “ver­kapp­ten Reli­gi­on” ver­kom­men. Der Begriff stammt von dem jung gestor­be­nen Publi­zis­ten Carl Chris­ti­an Bry (eigentl. Carl Decke), der 1924 ein gleich­na­mi­ges Buch veröffentlichte.

Reli­gi­on sagt uns, daß wir alle noch nicht voll­kom­men sind, weil wir sün­di­ge und schwa­che Men­schen sind. Ver­kapp­te Reli­gi­on sagt, daß die Majo­ri­tät von uns noch nicht voll­kom­men ist, weil wir in unse­rer Erkennt­nis zurück­ge­blie­ben sind […].

Ein Ver­tre­ter der Demo­kra­tie betritt dann das Gebiet der ver­kapp­ten Reli­gi­on, wenn er in der Demo­kra­tie kei­ne prak­tisch begrün­de­te Mög­lich­keit zu poli­ti­scher Wil­lens­bil­dung sieht, über die sich strei­ten läßt, son­dern ein allein­se­lig­ma­chen­des Welt­prin­zip, das allein unse­re Erlö­sung ermög­licht. Alle ande­ren sind dann ver­stock­te Dumm­köp­fe oder unschäd­lich zu machen­de Wider­sa­cher des guten Weltprinzips.

Unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen ist es nicht mög­lich, sich am demo­kra­ti­schen Spiel zu betei­li­gen, ohne selbst in die­se Rol­le zu schlüp­fen (weil einen sonst kei­ner wählt) oder völ­lig erfolg­los zu blei­ben. Die Bei­spie­le sind Legi­on. Über die Illu­si­on, die­sen Man­gel abzu­stel­len, wenn man erst ein­mal gewählt ist, haben uns die Grü­nen bei­spiel­haft belehrt.

Den Men­schen vor­zei­tig zu trös­ten, ihm eine Zuflucht zu bie­ten, wäh­rend doch der Kampf nicht aus­ge­kämpft ist, noch nicht ein­mal begon­nen hat, ihn zum Deser­teur an der eige­nen Sache zu machen: das ist der gefähr­lichs­te Cha­rak­ter der ver­kapp­ten Religionen.

Wir alle haben den Hang, das sieht Bry sehr deut­lich, es uns bequem zu machen, indem wir uns in eine ver­kapp­te Reli­gi­on flüch­ten. Aus die­ser Hän­ge­mat­te wie­der her­aus­zu­kom­men, dar­in liegt die eigent­li­che For­de­rung an den Men­schen. Das sieht oft­mals nicht beson­ders schön aus, dafür bekommt man kei­ne Prei­se und wird nicht geliebt. Und gera­de des­halb ist es wich­tig, daß es getan wird.

Die Arbeit, die wir tun und mit der wir rech­nen kön­nen, ist, das eine vom ande­ren schei­den; scharf, boh­rend, for­schend und doch zuletzt unbe­küm­mert in unse­rer Arbeit. Las­sen wir erst die Zukunfts­hoff­nung, den süßen und leicht­sin­ni­gen Trost der ver­kapp­ten Reli­gio­nen und der vor­ei­li­gen reli­giö­sen Sehn­sucht fah­ren […]. Haben wir nur ohne Sti­mu­lan­ti­en und Opi­ate, ohne Rausch und Leicht­sinn und vor­ei­li­gen Trost den Mut, ein­an­der Feind zu sein, dann mögen wir uns noch als Fein­de lie­ben, weil jeder dem ande­ren zu hel­le­rer Klar­heit, zu stär­ke­rer Kraft hilft. Das ist es, was in unse­rer Macht steht. Das kann unse­re Arbeit errei­chen. Dar­über hin­aus liegt – Gnade.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.