Diskriminierte Puppen

Ans Puppenmuseum der Brüder-Grimm-Stadt Hanau hab ich noch folgende Erinnerung: Als uns in der sechsten Klasse mitgeteilt wurde, ...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

… daß der nächs­te „Wan­der­tag“ eine Fahrt in eben­die­ses Pup­pen­mu­se­um bedeu­ten wür­de, ertön­te Jubel, 25 Arm­paa­re erho­ben sich in fre­ne­ti­scher Begeis­te­rung, zwei blie­ben unten – jene Mäd­chen haß­ten Puppen.

Zwei­er­lei bringt mich auf die­sen Gedan­ken­rück­blick: Ein­mal die Tat­sa­che, wie infan­til, wenn nicht hoff­nungs­los rück­stän­dig klei­ne Damen Mit­te der acht­zi­ger Jah­re gewe­sen sein muß­ten – ange­sichts einer Jugend von heu­te, die sich so früh wie mög­lich von lebens­hung­rig über­do­sier­ten Dro­gen- und Sex­ex­zes­sen beu­teln läßt und neben­bei Ador­no und Fou­cault durch­de­kli­niert – so jetzt wie­der live pla­gi­iert von Hele­ne Hege­mann (17 Jah­re), deren Roman Axolotl Road­kill so recht nur von Feuil­le­ton-Män­nern um die 50 abge­fei­ert wird.

Pup­pen­stu­be oder Tech­no­club: Jür­gen Kau­be hat ges­tern in der FAZ zum Super­the­ma  Hege­mann ganz tref­fend fest­ge­stellt, inwie­fern Kin­der „Erwach­se­nen­pro­duk­te“ sein kön­nen. „Erwach­se­nen­pro­jek­tio­nen“ hät­te es noch bes­ser getroffen.

Zurück zum Hes­si­schen Pup­pen­mu­se­um in Hanau: Am Wochen­en­de hat dort eine Son­der­aus­stel­lung eröff­net mit dem päd­ago­gi­schen Titel „Gemein­sam – Pup­pen als Hilfs­mit­tel für eine vor­ur­teils­be­wuß­te Erzie­hung“. Mit Blick auf „heu­ti­ge Pup­pen­wel­ten“ fällt das Urteil der Aus­stel­lungs­ma­cher bit­ter aus: Alter­na­ti­ve Lebens­wel­ten „sind weit­ge­hend Fehlanzeige“.

War­um wohl sei­en Pup­pen meist hell­häu­tig, gar blond? War­um haben es Pup­pen mit Down-Syn­drom bes­ten­falls auf die Spiel­wa­ren­mes­se gebracht, nicht aber in die Läden? Wie­so sitzt in der Play­mo­bil-Welt Papa vor dem Fern­se­her, wäh­rend Mama am Herd steht? „Spiel­zeug folgt tra­dier­ten Wer­ten und schreibt sie fort, weil die Klei­nen sie unhin­ter­fragt auf­neh­men“, klagt Muse­ums­lei­te­rin Dr. Maren Raet­zer. Daß das Muse­um im Begleit­pro­gramm Hege­manns Axolotl Road­kill als Mario­net­ten­thea­ter auf­füh­ren wird, ist jedoch nicht wahr.

Nichts­des­to­trotz soll die Aus­stel­lung Anstö­ße zum Nach­den­ken geben, inwie­fern Pup­pen­spiel­zeug in sei­ner heu­ti­gen Form dazu bei­trägt, daß ein dis­kri­mi­nie­ren­der Zustand fort­ge­schrie­ben wird, ohne daß sich die Betei­lig­ten des­sen bewußt sind. Hanaus Kul­tur­be­auf­trag­ter Klaus Remer sekun­dier­te nach­denk­lich: „Als Ras­sist wird man nicht geboren!“

Das macht in der Tat nach­denk­lich. Beim Blick in unse­re pri­va­ten Kin­der­zim­mer sind die „behin­der­ten“ Pup­pen ganz ordent­lich reprä­sen­tiert: Wir haben zwei Ein­bei­ni­ge, Hathe­burg ist ein­äu­gig, Irm­traud und Ger­trud wir­ken ordent­lich trau­ma­ti­siert, Armin ist trotz Matro­sen­an­zug ein Pre­ka­ri­ats­typ. Aber, bei­spiels­wei­se über­le­ben­de Ver­schüt­tungs­op­fer, sia­me­si­sche Zwil­lin­ge oder Dia­be­ti­ker­püpp­chen: Mir scheint, da fehlt noch was.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.