Das bewältigende Klassenzimmer (Teil 1: Sichtung)

von Claus Wolfschlag

Während der 70er und 80er Jahre geisterten regelmäßig Warnrufe von Pädagogen oder Polit-Lobbyisten durch den Blätterwald, ...

…nach denen die deut­schen Schü­ler viel zu gerin­ge Kennt­nis­se über die NS-Zeit besä­ßen. Wie­viel Kennt­nis­se Jugend­li­che von Karl dem Gro­ßen oder Bis­marck hat­ten, wur­de dabei nie gefragt oder in Rela­ti­on gesetzt.

Schon damals wirk­ten die Kas­san­dra-Rufe pene­trant und ange­staubt. Sie kamen pri­mär aus der Alt-68er-Ecke und somit sei ein­mal ent­las­tend in Erwä­gung gezo­gen, daß das Bewußt­sein jener Wis­sen­schaft­ler und Mei­nungs­for­scher schlicht in ihrem Hei­mat­kun­de­un­ter­richt der 50er Jah­re ste­cken­ge­blie­ben sein moch­te. Mitt­ler­wei­le sind die Warn­ru­fe aus die­ser Ecke weit­ge­hend ver­stummt, all­zu pein­lich und welt­fremd wäre es heu­te wohl, man­geln­de NS-Auf­ar­bei­tung aus­ge­rech­net dem Schul­un­ter­richt noch anlas­ten zu wollen.

Ganz im Gegen­teil, die The­ma­ti­sie­rung von Natio­nal­so­zia­lis­mus und Holo­caust scheint ein zen­tra­ler Gegen­stand der schu­li­schen Gegen­wart. Das war natür­lich schon in den 80er Jah­ren so. In mei­nem Gym­na­si­um erfuhr ich damals inten­siv von jenem The­men­kom­plex in den Fächern Geschich­te, in Gesell­schafts­kun­de, in Deutsch und in Reli­gi­on. Ande­re Berei­che der deut­schen His­to­rie kamen fak­tisch schon nicht mehr vor, gli­chen wei­ßen Flä­chen. Die Römer­zeit wur­de nur bis zur Hälf­te auf­ge­ar­bei­tet, das Mit­tel­al­ter hat nie wirk­lich stattgefunden.

Die Men­schen sind seit­dem nicht bes­ser oder die Welt fried­li­cher gewor­den. Den­noch aber scheint heu­te jene damals bereits erreich­te ideo­lo­gi­sche Situa­ti­on ins Extre­me ver­schärft. Der Natio­nal­so­zia­lis­mus scheint der beherr­schen­de Fetisch des Schul­un­ter­richts gewor­den zu sein. Zumin­dest man­cher­orts. Ein sol­cher Ort ist das Maxi­mi­li­an-Kol­be-Gym­na­si­um (mkg) in Köln, über des­sen Web­prä­senz ich unlängst zufäl­lig stol­per­te. Man muß nur das Archiv der bei­den zurück­lie­gen­den Jah­re durch­scrol­len und stößt auf eine Fül­le von geschichts­päd­ago­gi­schen Ange­bo­ten, die sich aber fast alle um ein The­ma drehen:

+ Die 9b unter­nahm eine Pro­jekt­ex­kur­si­on in das Grem­ber­ger Wäld­chen und die Wah­ner Hei­de. Dazu gehör­ten Besich­ti­gun­gen des jüdi­schen Fried­hofs in Zün­dorf, des ehe­ma­li­gen SA-Lagers am Hoch­kreuz, der Bara­cken des ehe­ma­li­gen Kriegs­ge­fan­ge­nen­la­gers Hoff­nungs­thal, des rus­si­scher Kriegs­ge­fan­ge­nen­fried­hofs am Kal­mus­wei­her in Rös­rath und des Gedenk­steins für die wegen Meu­te­rei im I. Welt­krieg in der Wah­ner Hei­de erschos­se­nen Mari­ne­an­ge­hö­ri­gen Max Reich­pietsch und Albin Köbius.
+ Es kam in einem ande­ren Pro­jekt zu inten­si­ven Zeit­zeu­gen-Video­kon­fe­ren­zen mit einem Holo­caust-Über­le­ben­den, auf­ge­zeich­net vom tech­ni­schen Admi­nis­tra­tor des israe­li­schen Doku­men­ta­ti­ons­zen­trums Yad Vashem.
+ Es gab eine Prag-Rei­se mit Exkur­si­on nach Lidi­ce und Theresienstadt.
+ Die 10b absol­vier­te eine Exkur­si­on zum “Zug der Erin­ne­rung”, mit End­ziel Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Buchen­wald. Die Schul-Web­sei­te ver­rät die Beloh­nung nach Abschluß des Pflicht-Pro­gramms: „Nach der Rück­kehr aus Opla­den gab es für ganz Eif­ri­ge noch ein optio­na­les Ergän­zungs­pro­gramm, näm­lich einen Besuch in der ehe­ma­li­gen Köl­ner Gesta­po-Zen­tra­le, im EL-DE-Haus.“
+ Eben­so betei­lig­te sich das Gym­na­si­um Janu­ar 2008 gemein­sam mit neun wei­te­ren Schu­len der Regi­on Köln am „Schü­ler­ge­denk­tag“. Mit die­sem Gedenk­tag erin­nern Schü­ler an die Befrei­ung des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Ausch­witz am 27. Janu­ar 1945. Auch der Schü­ler Dinh Fu Van und die Schü­le­rin Yapa­rak Ükten wur­den in die­sem Zusam­men­hang für ihr eif­ri­ges Enga­ge­ment bei der Erstel­lung von kri­ti­schen Schau­ta­feln zur Hit­ler-Zeit – zum Bei­spiel zu den „Bau­meis­tern von Ausch­witz“ oder über „Das Kre­ma­to­ri­um“ – auf der Web­sei­te der Schu­le posi­tiv herausgestellt.

Damit die Leh­rer des Maxi­mi­li­an-Kol­be-Gym­na­si­ums auch wach­sam blei­ben und das Unter­richts­ziel nicht aus den Augen ver­lie­ren, scheint ste­te Fort­bil­dung gefragt. Im Juni 2008 jeden­falls reis­te ein Ober­stu­di­en­rat der Schu­le mit zahl­rei­chen ande­ren Leh­rern aus Nord­rhein-West­fa­len anläß­lich der 60-Jahr-Fei­er des Staa­tes Isra­el zu einer Kon­fe­renz über „Erzie­hung nach Ausch­witz“ ins israe­li­sche Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum Yad Vas­hem, um dort das Unter­richts­pro­jekt „Der jüdi­sche Fried­hof in Zün­dorf“ vor­zu­stel­len. Auch Minis­ter­prä­si­dent Jür­gen Rütt­gers war das The­ma so wich­tig, dort per­sön­lich sei­ne Auf­war­tung zu machen. Im Novem­ber 2008 betei­lig­ten sich Leh­rer der Köl­ner Schu­le an einer anläß­lich des 70. Jah­res­ta­ges der „Reichs­kris­tall­nacht“ in Wien statt­ge­fun­de­nen Kon­fe­renz der EU-Agen­tur für Grund­rech­te (FRA) in Zusam­men­ar­beit mit dem israe­li­schen Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum Yad Vashem.

Gegen­wär­tig läuft am Maxi­mi­li­an-Kol­be-Gym­na­si­um das Pro­jekt „Min­der­hei­ten in Porz 1870 bis heu­te“, mit dem Unter­pro­jekt „Fremd- und Zwangs­ar­bei­ter in Porz (1939–1945)“. Das gan­ze wird wie­der­um geför­dert durch das Doku­men­ta­ti­ons­zen­trum Yad Vas­hem in Isra­el und durch die EU-Agen­tur für Grund­rech­te in Wien.

Betrach­tet man das Foto­ma­te­ri­al genau, so offen­bart sich die Ein­di­men­sio­na­li­tät und Künst­lich­keit der gan­zen Situa­ti­on. Man sieht die Kin­der die­ses Gym­na­si­ums vor irgend­wel­chen Pro­jekt­stell­wän­den, Col­la­gen und KZ-Bau­ten abge­lich­tet ste­hen. Man sieht ihre manch­mal auf­ge­setzt ernst bli­cken­den Mie­nen, dann das doch nicht unter­drück­ba­re jugend­lich unver­dor­be­ne Lachen und das fast erlö­sen­de Posen von Halbstarken.

Natür­lich betreibt das Köl­ner Maxi­mi­li­an-Kol­be-Gym­na­si­um auch Pro­jek­te abseits der NS-Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gung. Die­se sind aber in der Regel prak­ti­scher Natur und dre­hen sich um Com­pu­ter­tech­nik, Wan­der­fahr­ten oder Klet­ter­wän­de. Oder ein paar bra­ve Schü­le­rin­nen, die ohne­hin kei­ner Flie­ge etwas zulei­de tun, dür­fen ihre Gewalt­lo­sig­keit mit selbst­ge­stal­te­ten „Gegen-Gewalt“-Plakaten zum Aus­druck brin­gen. Geschicht­li­che The­men jen­seits der NS-Zeit aber sind dünn gesät: Ein selt­sa­mes Pro­jekt etwa läuft über die Staats­män­ner des fer­nen Nord­ko­rea, einen Aus­flug gab es immer­hin zu einem Schul­mu­se­um mit altem Klassenzimmermobiliar.

Man blickt ins­ge­samt also doch auf eine beklem­men­de Situa­ti­on, die zu erfas­sen aber offen­bar wei­ten Tei­len des Lehr­per­so­nals die Sen­si­bi­li­tät fehlt. Dies wird etwa offen­bar, wenn man die unfrei­wil­lig tra­gig­ko­mi­sche Stel­lung­nah­me der Schul­lei­te­rin Eli­sa­beth Koß­mann von der Köl­ner Grund­schu­le Over­beck­stra­ße zum „Schü­ler­ge­denk­tag 2008“ ver­nimmt, die auch auf der mkg-Web­sei­te doku­men­tiert ist. Koß­mann hat­te sich mit den Kin­dern einer vier­ten Klas­se dem The­ma „Stol­per­stei­ne“ ver­schrie­ben, und äußer­te über einen ihrer beruf­li­chen Vor­gän­ger: „Unse­re Schu­le hat­te in den 30er Jah­ren einen lini­en­treu­en Direk­tor. In einem Brief an die Nazi-Zei­tung ‘Der Stür­mer´ prahl­te er sogar damit, wie er Schü­ler für die Ideo­lo­gie benutz­te. So etwas Schreck­li­chem möch­ten wir etwas ent­ge­gen­set­zen.“ Scheint ja dies­mal ganz ideo­lo­gie­frei zu gelingen …

Foto­graf: S.-Hofschlaeger, Quel­le: pixelio.de

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.