Männerbund auf israelisch

Unter dem Titel "Orthodoxie und sexuelle Verfehlung" schreibt Micha Brumlik in seiner taz-Kolumne über den israelischen Rabbiner Mordechai Elon, ...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

… Füh­rer einer reli­gi­ös-zio­nis­ti­schen bzw. “natio­nal­re­li­giö­sen” Sied­ler­be­we­gung. “Ein tief­ge­hen­der, weil nicht nur mora­li­scher, son­dern bis in die letz­ten Ver­äs­te­lun­gen poli­ti­scher Skan­dal” beschäf­ti­ge gera­de die israe­li­sche Öffentlichkeit:

Elon wur­de von der Orga­ni­sa­ti­on “Taka­na”, die sexu­el­len Miß­brauch bekämpft, als Homo­se­xu­el­ler geoutet, der mit eini­gen sei­ner (voll­jäh­ri­gen!) Stu­den­ten ein­schlä­gi­ge Kon­tak­te unter­hal­ten haben soll. Damit hat er sich zwar nicht des “Miß­brauchs” schul­dig gemacht, aber vom Gesichts­punkt der Ortho­do­xie aus, die Homo­se­xua­li­tät ver­wirft, eine schwe­re Ver­feh­lung begangen.

Damit hält sich Brum­lik aber nicht lan­ge auf, son­dern atta­ckiert gleich die Wur­zel allen Übels, nicht nur der Natio­nal­re­li­giö­sen und der West-Bank-Hill­bil­lies (laut Brum­lik “in der israe­li­schen Sozio­lo­gie” als “Jugend der Hügel” bekannt), son­dern über­haupt, den berühmt-berüch­tig­ten, von Sozio­lo­gen gern schief ange­se­he­nen “Män­ner­bund”:

Als struk­tu­rel­le Ursa­che des israe­li­schen, des natio­nal­re­li­giö­sen Skan­dals wird man das Prin­zip des Män­ner­bun­des benen­nen. Poli­ti­sche Män­ner­bün­de sind aus der euro­päi­schen, zumal der deut­schen Geschich­te in der Epo­che der Jugend­be­we­gung bis zum Ende der NS-Zeit bekannt.

Die dump­fe Mischung von Gewalt­a­ffi­ni­tät, schwit­zen­der kör­per­li­cher Nähe, gläu­bi­ger Lie­be zu einem Füh­rer und den “Kame­ra­den” sowie einem nicht gerin­gen Aus­maß von Frau­en­ver­ach­tung bringt einen Typus her­vor, dem es meist gelingt, den sexu­el­len Anteil der durch all dies ver­ur­sach­ten Erre­gung unter Kon­trol­le zu hal­ten und in die Bahn einer Ehe mit vie­len Kin­dern zu lenken.

Indes: Wer ein­mal Fil­me gese­hen hat, die die erreg­ten Gesich­ter natio­nal­re­li­giö­ser Akti­vis­ten beim gemein­sa­men Tanz nur unter Män­nern wäh­rend des Purim­fes­tes zei­gen, bei dem man sich sinn­los betrin­ken soll, wird sich über das dahin­ter­ste­hen­de Begeh­ren kaum täuschen.(…)

In Rab­bi Elons homo­se­xu­el­len Kon­tak­ten offen­bart sich der ener­ge­ti­sche Kern der gan­zen Bewe­gung: der Genuß des krie­ge­ri­schen männ­li­chen Kör­pers, die gera­de­zu läs­ter­li­che Lust an einem Got­tes­bild, das in Gott vor allem “den” Erobe­rer sieht. Got­tes Nähe im Leib des cha­ris­ma­ti­schen Leh­rers und sei­ner Schü­ler lust­voll zu spü­ren, das ist es, wovon der Skan­dal um Rab­bi Mord­e­chai Elon zeugt.

Ohne ihn zu nen­nen, begibt sich Brum­lik hier in die Nach­fol­ge Hans Blü­hers, der in sei­nem para­dig­ma­ti­schen Buch “Die Rol­le der Ero­tik in der männ­li­chen Gesell­schaft” (1917/19) den Män­ner­bund als die Kern­ein­heit jeg­li­cher Kul­tur bezeich­ne­te. Blü­her sah den “Eros” des Man­nes in zwei Rich­tun­gen ver­zweigt: auf die Frau gerich­tet ent­ste­he die Fami­lie, auf den Mann gerich­tet der Män­ner­bund, und damit die Keim­zel­le des Staa­tes.  Im Zen­trum des letz­te­ren stün­de immer der cha­ris­ma­ti­sche “Män­ner­held”, in unse­rem Bei­spiel eben der Rab­bi Elon. Dabei müs­se der Eros, den Blü­her recht weit­räu­mig auf­faß­te, nicht not­wen­di­ger­wei­se in den Sexus über­grei­fen und eska­lie­ren, obwohl dies als Mög­lich­keit durch­aus offenstehe.

Auch auf den Zusam­men­hang von “Eros und Reli­gi­on” (frei nach einem Buch­ti­tel von Wal­ter Schub­art) wies Blü­her wie­der­holt hin. So wird der von der “mann­männ­li­chen” Ero­tik begehr­te Mann tat­säch­lich zu einem hin­an­zie­hen­den Halb­gott, gleich dem archäi­schen Tor­so Apolls aus dem Ril­ke-Gedicht, an dem “kei­ne Stel­le” ist, “die dich nicht sieht.” Inter­es­san­ter­wei­se attes­tier­te Blü­her dem Juden­tum sei­ner Zeit eine “Män­ner­bund­schwä­che”, und sah dar­in einen wei­te­ren Defekt des ver­streu­ten Vol­kes, den der Zio­nis­mus mög­li­cher­wei­se hei­len könnte.

Iro­ni­scher­wei­se war es der rechts­ge­rich­te­te Blü­her, der die­ses Prin­zip des aus homo­ero­ti­schen Kräf­ten gespeis­ten Män­ner­bun­des nach­drück­lich bejah­te, wäh­rend sei­ne lin­ken Adep­ten wie Nico­laus Som­bart und Klaus The­we­leit, denen auch Brum­lik zu fol­gen scheint, dem Phä­no­men durch­weg nega­tiv gegen­über­stan­den. Brum­lik bedient in sei­ner Beschrei­bung das gan­ze Arse­nal von Sprach­kli­schees, um einen mög­lichst abstos­sen­den, regres­si­ven und dubio­sen Effekt zu erzie­len, “dumpf” und “schwit­zend” dür­fen dabei nicht feh­len, und auch der “krie­ge­ri­sche männ­li­che Kör­per” wird mit einem The­we­leit­schen Zun­gen­schlag beschworen.

“Dumpf” meint hier wohl das Un- oder Nicht-Bewuß­te, intel­lek­tu­ell Unter­ent­wi­ckel­te und instink­tiv-trieb­haft Auf­ge­la­de­ne. Für Som­bart, The­we­leit & Co ist der Män­ner­bund vor allem des­we­gen so böse, destruk­tiv und krie­ge­risch, weil die laten­te Homo­se­xua­li­tät nicht ein­ge­stan­den bzw. sub­li­miert wird, statt aktiv umge­setzt zu wer­den. So auch Brum­lik, wenn er einen Typus unter den reli­giö­sen Zio­nis­ten zu erken­nen glaubt, der all die auf­ge­stau­te Homo­ero­tik in hete­ro­se­xu­el­le Akti­vi­tät und dar­aus resul­tie­ren­den Kin­der­reich­tum umzu­mün­zen ver­stün­de (wie man eine sol­che recht stei­le The­se bewei­sen will, liegt jen­seits mei­ner Vor­stel­lungs­kraft). Soll­te das wirk­lich der Fall sein, dann kann ich nur sagen: Hut ab vor die­ser Anpassungsleistung.

In all dem kann man unschwer die alte lin­ke Idee aus der vul­gär­psy­cho­ana­ly­ti­schen Mot­ten­kis­te erken­nen: Wür­den sie mehr vögeln, wür­den sie kei­ne Krie­ge füh­ren, und die ver­dräng­te und ver­leug­ne­te Homo­se­xua­li­tät bringt böse Nazis her­vor, auch in Isra­el. Tat­sa­che ist aller­dings, daß der Män­ner­bund durch­aus auch offen (homo)sexuell aktiv sein kann, ohne sei­ne Mili­tanz im gerings­ten auf­zu­ge­ben – der Kreis um den SA-Füh­rer Ernst Röhm ist das berüch­tigts­te Beispiel.

Indes­sen ist die Sub­li­mi­nie­rung bzw. rela­ti­ve Bän­di­gung (oder sagen wir ein­fach: “Unter­drü­ckung”) von Sexua­li­tät uner­läß­lich, um irgend­ei­ne belie­bi­ge Ein­heit zum Funk­tio­nie­ren zu brin­gen. Ein Kran­ken­haus, in dem Ärz­te und Schwes­tern stän­dig ein­schlä­gig beschäf­tigt sind, kann genau­so­we­nig funk­tio­nie­ren wie eine Armee, die sexu­el­le Frei­zü­gig­keit zuläßt, bestehe sie nun aus Männ­lein, Weib­lein, Hete­ros oder Homos oder allem zusam­men. Aber bei­de Insti­tu­tio­nen haben unzwei­fel­haft eine sozia­le Dyna­mik, die sich auch aus laten­ter Ero­tik speist.

Es ist immer wie­der ein iro­ni­sches Schau­spiel, wie poli­tisch unkor­rekt gewis­se Aspek­te der Homo­se­xua­li­tät von den Lin­ken emp­fun­den wer­den, die doch so ger­ne gegen “Homo­pho­bie” Front machen. Sie wer­den allen­falls in der Kari­ka­tur des Feti­schis­ti­schen zuge­las­sen. Es han­delt sich indes­sen um genau die Aspek­te, die heu­te an der Männ­lich­keit an sich als suspekt gel­ten. Wenn mal wie­der eine staat­lich sub­ven­tio­nier­te Regen­bo­gen­kam­pa­gne läuft, um “Homo­pho­bie” zu bekämp­fen und die “Akzep­tanz sexu­el­ler Viel­falt” zu för­dern, dann ist damit stets die Pro­pa­gie­rung einer “wei­chen”, eff­emi­ni­sier­ten Form von Homo­se­xua­li­tät gemeint, deren Habi­tus nach dem Wunsch der Gen­der-Ben­der auch für “Hete­ro­se­xu­el­le” als Ide­al­bild gel­ten soll.  Man täu­sche sich also nicht: Die “Ver­schwu­lung” des Den­kens, Füh­lens und Auf­tre­tens unse­rer Gesell­schaft hat nur ein­ge­schränkt etwas mit Homo­se­xua­li­tät an sich zu tun. In wel­chem Lager sind denn nun die wahr­haft “Homo­pho­ben” zu finden?

Was nun die Bewe­gung Rab­bi Elons selbst betrifft, so habe ich man­gels genau­er Kennt­nis­se kei­ne Mei­nung dazu. Dem “dump­fen Män­ner­bund” den Schwar­zen Peter Isra­els zuzu­ste­cken, beson­ders was das “krie­ge­ri­sche” Moment betrifft, ist aber wohl mit Sicher­heit ein Ablenkungsmanöver.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.