Presseschau, 20. März 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Deutsch-israelisches Verhältnis; türkische Drohungen gegen Armenier; Heinsohn zu notwendigen Anpassungen des Sozialstaates; „Spiegel“-Beiträge über Ernst und Carl Friedrich von Weizsäcker; Ausländergewalt im EU-Moloch Brüssel und anderswo.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Deutsch-israe­li­sches Verhältnis
Auf Augenhöhe
Von Thors­ten Hinz
Ganz ohne Sen­ti­men­ta­li­tä­ten, Sym­pa­thien und Anti­pa­thien geht es auch in der Real­po­li­tik nicht ab. Neh­men wir das klei­ne Ungarn, das im Som­mer 1989 sei­ne Gren­zen für DDR-Flücht­lin­ge öff­ne­te und die Ber­li­ner Mau­er samt SED-Regime töd­lich unter­mi­nier­te. Sol­che Ereig­nis­se füh­ren zu emo­tio­na­len Bin­dun­gen, zu Grund­sym­pa­thien, die zwar die Poli­tik nicht erset­zen, aber stark beein­flus­sen. Das gilt, unter ande­ren Vor­zei­chen und in inten­si­ve­rer Qua­li­tät, auch für die Bezie­hun­gen zu Israel.
Vor dem Hin­ter­grund des Mor­des an den euro­päi­schen Juden leuch­tet es ein, daß Deutsch­land mit Isra­el soli­da­risch ist, daß es sich mit Kri­tik an ihm zurück­hält und der jüdi­sche Staat eine gewis­se Nar­ren­frei­heit besitzt.
Etwas ande­res aber ist es, wenn Kanz­le­rin Mer­kel in bezug auf den Iran die israe­li­schen Posi­tio­nen unbe­se­hen über­nimmt und damit die Stel­lung Deutsch­lands gegen­über einem gro­ßen mus­li­mi­schen Staat kom­pro­mit­tiert. Das geschicht­li­che Argu­ment dient dazu, die deut­sche Poli­tik von außen her – und zwar ein­sei­tig – zu definieren.

Streit über Völkermord-Resolutionen
Erdo­gan droht Arme­ni­ern mit Ausweisung
Die tür­ki­sche Regie­rung ver­schärft im Streit über die Völ­ker­mord-Reso­lu­tio­nen dras­tisch den Ton. Pre­mier Erdo­gan warnt in einem BBC-Inter­view, er müs­se hun­dert­tau­send ille­gal im Land leben­de Arme­ni­er nicht dul­den. Die Men­schen könn­ten aus­ge­wie­sen werden.

Völ­ker­straf­ge­setz­buch soll für deut­sche Sol­da­ten in Afgha­ni­stan gelten
KARLSRUHE. Die Bun­des­an­walt­schaft hat die Lage in Afgha­ni­stan als „nicht­in­ter­na­tio­na­len bewaff­ne­ten Kon­flikt“ bewer­tet, für den der Maß­stab des Völ­ker­straf­ge­setz­buchs anzu­wen­den ist.

Etap­pen­schwei­ne
Von Micha­el Paulwitz
Als Stu­dent hat­te ich noch die Gele­gen­heit, front­er­fah­re­ne Zeit­zeu­gen des letz­ten Welt­kriegs ken­nen­zu­ler­nen. Man konn­te eini­ges ler­nen von der Gene­ra­ti­on die­ser Land­ser und Leut­nants, die als Zwan­zig­jäh­ri­ge an allen Fron­ten gekämpft, als Drei­ßig­jäh­ri­ge die­ses Land wie­der mit auf­ge­baut und als Sech­zig­jäh­ri­ge über­all in den Par­tei­en und Ver­ei­nen noch ein gewich­ti­ges Wort mit­zu­re­den hat­ten – dümm­li­che „Befreiungs“-Rhetorik ging einem Bun­des­prä­si­den­ten Richard von Weiz­sä­cker damals noch nicht so ein­fach durch, es gab ja Gleich­alt­ri­ge, die es aus ihren Erfah­run­gen bes­ser wußten.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Die geis­ti­ge Kon­ter­re­vo­lu­ti­on um und mit Merkel
Der Umver­tei­lungs­staat zehrt sei­ne Sub­stanz auf. Und aus­ge­rech­net eine ost­deut­sche Kanz­le­rin an der Spit­ze einer schwarz-gel­ben Koali­ti­on ist dabei, Deutsch­land in neo­so­zia­lis­ti­sche Zei­ten zu führen.
Von Vera Lengsfeld

Bun­des­re­gie­rung: Sturm­vo­gel nicht rechtsextrem
BERLIN. Bei der bün­di­schen Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on „Sturm­vo­gel“ lie­gen laut Bun­des­re­gie­rung kei­ne Anhalts­punk­te für eine extre­mis­ti­sche Aus­rich­tung vor. Wie aus einer Ant­wort auf eine Klei­ne Anfra­ge der SPD-Frak­ti­on her­vor­geht, hält die­se an ihrer Ein­schät­zung des Sturm­vo­gels aus dem Jahr 1995 fest.

Als gin­ge es nur um die Rente …
Wir tap­pen sehen­den Auges in die Rentenfalle
Von Olaf Gersemann
Die Bun­des­re­gie­rung will in der Ren­ten­po­li­tik untä­tig blei­ben, obwohl die demo­gra­phi­sche Alte­rung der Bevöl­ke­rung uner­bitt­lich vor­an­schrei­tet. Dabei bleibt kaum Zeit. Ande­re Indus­trie­na­tio­nen haben unter­des­sen längst reagiert und den demo­gra­phi­schen Wan­del abgefangen.

Gast­bei­trag zu Hartz IV
„Sozi­al­hil­fe auf fünf Jah­re begrenzen“
Von Gun­nar Heinsohn

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Namens­streit: Uni­ver­si­tät Greifs­wald ent­schei­det sich für Ernst Moritz Arndt
GREIFSWALD. Die Uni­ver­si­tät in Greifs­wald wird auch wei­ter­hin den Namen des Dich­ters Ernst Moritz Arndt tra­gen. Das ent­schied der Senat der Hoch­schu­le am Mitt­woch in einer Abstim­mung. 22 der 36 Sena­to­ren stimm­ten dafür, den Namen „Ernst Moritz Arndt“ bei­zu­be­hal­ten, 14 Sena­to­ren votier­ten dage­gen. Damit ver­fehl­te ein ent­spre­chen­der Antrag, dem­zu­fol­ge die Hoch­schu­le künf­tig nur noch Uni­ver­si­tät Greifs­wald hei­ßen soll­te, die not­wen­di­ge Zwei-Drittel-Mehrheit.

Deutsch in der Fremde
Der Wald ist nicht genug
In „Ein Fisch namens Wan­da“ läuft die schö­ne Schur­kin heiß, wenn Kom­pli­ze Otto Rus­sisch rade­brecht. Ganz ähn­lich ging es einer jun­gen Ame­ri­ka­ne­rin beim Date mit Phil­ipp Kohl­hö­fer: Deutsch brach­te Lori mäch­tig in Wal­lung – höchs­te Zeit, mal über den deut­schen Wald zu reden.

Zen­tral­rat der Juden for­dert „Neu­aus­rich­tung“ der Vertriebenenstiftung
FRANKFURT AM MAIN. Nach­dem in der ver­gan­ge­nen Woche mit der Publi­zis­tin Hel­ga Hirsch das drit­te Mit­glied des wis­sen­schaft­li­chen Bera­ter­krei­ses der Bun­des­stif­tung „Flucht, Ver­trei­bung, Ver­söh­nung“ sei­nen Aus­tritt aus dem Gre­mi­um erklärt hat­te, hat der Zen­tral­rat der Juden in Deutsch­land eine „Neu­aus­rich­tung“ der Ver­trie­be­nen­stif­tung gefordert.
Wie der „Spie­gel“ berich­te­te, habe Vize­prä­si­dent Salo­mon Korn als Ver­tre­ter des Zen­tral­rats im Stif­tungs­rat ange­kün­digt, er wer­de sein Amt ruhen las­sen, wenn das The­ma Ver­trei­bung „nicht im Zusam­men­hang mit dem Zwei­ten Welt­krieg und dem natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Mensch­heits­ver­bre­chen“ dar­ge­stellt werde.

Wer­be­tromm­ler für die Superbombe
Vom Sau­lus zum Pau­lus: Als jun­ger Phy­si­ker forsch­te Carl Fried­rich von Weiz­sä­cker begeis­tert im Atom­pro­gramm der Nazis an der Uran­bom­be. Dann half er, die Ent­wick­lung zu ver­schlep­pen, ver­hin­der­te so einen mög­li­chen Sieg der NS-Dik­ta­tur – und wan­del­te sich nach dem Krieg zum mili­tan­ten Atom­geg­ner. Von Mat­thi­as Schulz

Ernst von Weizsäcker
Diplo­mat des Teufels
Hit­lers Hel­fer oder Held des Wider­stands? Über die Rol­le des Diplo­ma­ten Ernst von Weiz­sä­cker im NS-Staat strei­ten sich Gelehr­te seit Jahr­zehn­ten. Der Vater des spä­te­ren Bun­des­prä­si­den­ten war SS-Gene­ral und bil­lig­te Depor­ta­tio­nen nach Ausch­witz – in ande­ren Fäl­len warn­te er Juden vor dem Abtrans­port. Von Chris­toph Gunkel

„Holo­caust-Edu­ca­ti­on“ wird immer irrsinniger …
Ein Bei­spiel aus Schottland:
Pri­ma­ry school­child­ren in tears after they are told they will be remo­ved from fami­lies as part of Holo­caust ‚game‘

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Der Wes­ten muß isla­mi­sche Bar­ba­rei abwehren
Von Ibn Warraq
Der Ein­fluß des Islam nimmt in Euro­pa wei­ter zu. In Groß­bri­tan­ni­en exis­tie­ren bereits 85 Scha­ria-Gerich­te, die völ­lig unver­ein­bar mit west­li­chen Demo­kra­tien sind. Will der Wes­ten kei­nen Selbst­mord an sei­ner eige­nen Zivi­li­sa­ti­on üben, muß er sei­ne Wer­te ver­tei­di­gen – wie es ein Geert Wil­ders tut.

Beam­te als Kriminellen-Opfer
In Brüs­sels Euro­pa­vier­tel boomt das Verbrechen
Gangs­ter aller Art haben wei­te Gebie­te der bel­gi­schen Haupt­stadt unter ihre Kon­trol­le gebracht. Die Poli­zei schaut man­cher­orts nur noch zu. Jetzt haben Die­be und Räu­ber ein Revier ent­deckt, das bis­her als sicher galt: das Europaviertel.

Der Täter soll einen „dunk­len Teint“ haben …
Solin­gen: Kind vergewaltigt
VON MARTIN OBERPRILLER
Die Poli­zei in Solin­gen sucht fie­ber­haft einen Mann, der eine elf­jäh­ri­ge Schü­le­rin in der elter­li­chen Woh­nung miß­brauch­te. Die Klei­ne wird nach der Tat psy­cho­lo­gisch betreut. Ein gan­zes Vier­tel steht unter Schock.

Fahn­dungs­druck
Poker-Räu­ber ver­pfeift Kame­ra­den bei der Polizei
Der spek­ta­ku­lä­re Über­fall auf das Poker­tur­nier in Ber­lin ist nahe­zu auf­ge­klärt: Der bereits gefaß­te Täter hat in Ver­neh­mun­gen die Namen sei­ner Kom­pli­zen genannt. Alle drei sind auf der Flucht – aber bereits poli­zei­lich bekannt.
Ber­lin – Ein Täter hat sich gestellt, die drei ande­ren sind der Poli­zei nament­lich bekannt: Der spek­ta­ku­lä­re Über­fall auf das Ber­li­ner Poker­tur­nier ist nahe­zu auf­ge­klärt. Laut Ober­staats­an­walt Sjörs Kam­stra nann­te der gestän­di­ge 21jährige in Ver­neh­mun­gen die Namen sei­ner Mittäter.
Dabei han­delt es sich um die 20jährigen Ahmad el Away­ti und Mus­ta­fa Ucar­kus sowie den 19jährigen Jihad Chet­wie, die nun mit Haft­be­fehl gesucht wer­den. Alle drei sind bereits in der Ver­gan­gen­heit mit ver­schie­de­nen Delik­ten auf­fäl­lig gewor­den – dar­un­ter Dieb­stahl, Raub und Kör­per­ver­let­zung. Poli­zei­an­ga­ben zufol­ge sind die Täter unter­ge­taucht. Eine Durch­su­chung ihrer Woh­nun­gen am Diens­tag­abend blieb erfolglos.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Typisch 68er …
Kom­men­tar zum Mißbrauch
Die sexu­el­le Revo­lu­ti­on steht noch aus
Von Tho­mas Schmid
Sowohl in Klos­ter­schu­len als auch in reform­päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen wur­den Kin­der sexu­ell miß­braucht. Die Kin­der wuch­sen in völ­lig ver­schie­de­nen Milieus auf, haben sich ihrer Pei­ni­ger aber nie erwehrt. Die deut­sche Unter­ta­nen­tra­di­ti­on exis­tiert offen­bar wei­ter, die sexu­el­le Revo­lu­ti­on hat viel­leicht nie statt gefunden.

Kom­men­tar eines WELT-Lesers:
Was all das mit „deut­scher Unter­ta­nen­tra­di­ti­on“ zu tun haben soll, bleibt Schmids Geheim­nis. Der­ar­ti­ge Miß­brauchs­fäl­le und der bis­he­ri­ge Umgang mit ihnen sind gewiß kein spe­zi­fisch deut­sches Phä­no­men, son­dern kom­men in Hei­men, Inter­na­ten und ähn­li­chen Insti­tu­tio­nen welt­weit vor (vom Wai­sen­haus über das bri­ti­sche Inter­nat bis zur Koran­schu­le). Lehr- und Erzie­hungs­per­so­nal mit ent­spre­chen­den Nei­gun­gen hat in einem der­ar­ti­gen Umfeld schlicht die Gele­gen­heit zur Bege­hung ent­spre­chen­der Taten, und die ihnen anver­trau­ten Kin­der und Jugend­li­chen haben auf­grund der bestehen­den Abhän­gig­keit im Leh­rer-Schü­ler-Ver­hält­nis und des Aus­ge­lie­fert­seins in sol­chen Ein­rich­tun­gen kaum eine Mög­lich­keit, sich dem zu entziehen.

Inti­mi­tät braucht Schranken
Von Karl­heinz Weißmann
In jedem Erzie­hungs­ver­hält­nis geht es um Macht­fra­gen. Das­sel­be gilt von jedem sexu­el­len Ver­hält­nis. Daß bei­de sich über­schnei­den, war in der Ver­gan­gen­heit nicht unge­wöhn­lich, sowe­nig wie die Nei­gung des Mäch­ti­gen, den Macht­lo­sen aus­zu­beu­ten, also die Ten­denz des Erzie­hers, dem Zög­ling sexu­el­le Diens­te abzufordern.
Da Erzie­hung nach dem Ende der Kind­heit inner­halb der eige­nen Geschlechts­grup­pe erfolg­te, spiel­te vor allem männ­li­che Homo­se­xua­li­tät eine Rol­le. Von der Päd­eras­tie in den „Hei­li­gen Scha­ren“ der Anti­ke bis zum ent­spre­chen­den Ver­hält­nis zwi­schen japa­ni­schen Samu­rai und ihren „Knap­pen“, von den Jagd-„Gefährten“ pri­mi­ti­ver Stäm­me auf dem Bal­kan bis zur Vas­al­li­tät der jün­ge­ren gegen­über älte­ren Schü­lern an eng­li­schen Inter­na­ten gab es zahl­rei­che Model­le einer Bezie­hung, in der die Rede vom „päd­ago­gi­schen Eros“ einen ande­ren als den über­tra­ge­nen Sinn hatte.

Armer Kon­rad Duden
Von Tho­mas Paulwitz
Kon­rad Duden wür­de sich im Gra­be umdre­hen: Die Ein­rich­tung, die maß­geb­lich dazu bei­getra­gen hat, sein Ver­mächt­nis – die Ein­heit­lich­keit der deut­schen Recht­schrei­bung – zu zer­stö­ren, wird mit einem Preis aus­ge­zeich­net, der sei­nen Namen trägt. Das Insti­tut für deut­sche Spra­che (IDS) erhielt am 10. März von der Stadt Mann­heim den mit 12.500 Euro dotier­ten Konrad-Duden-Preis.

Ortho­gra­phie
Zehn pein­li­che Feh­ler im Bewerbungsschreiben
Von Frie­de­mann Sittig
Flap­si­ge For­mu­lie­run­gen, Groß- und Klein­schrei­bung unge­nü­gend: Immer weni­ger jun­ge Aka­de­mi­ker sind in der Lage, feh­ler­frei­es Deutsch zu Papier zu brin­gen oder in die Tas­ta­tur ihres Com­pu­ters zu hacken. Deut­lich wird der Ver­lust der Mut­ter­spra­che an deli­ka­ter Stel­le: bei Bewer­bun­gen. [Die zer­stö­re­ri­sche Wir­kung der soge­nann­ten „Recht­schreib­re­form“, die in erheb­li­chem Umfang zu die­sem Zustand bei­getra­gen hat, wird in dem Arti­kel lei­der nicht aus­rei­chend deutlich.]

Kopf­lo­se Skelette
Angel­sach­sen rich­te­ten Wikin­ger öffent­lich hin
Es war wohl die Rache für die stän­di­gen Über­fäl­le: In einem bri­ti­schen Mas­sen­grab hat­ten Archäo­lo­gen Dut­zen­de ent­haup­te­te Ske­let­te gefun­den. Nun sind sie sich sicher: Es waren Wikin­ger, und sie wur­den von den Angel­sach­sen hingerichtet.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.