Presseschau, 3. April 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Drohender EU-Beitritt der Türkei; Schwarz-Gelb im Sinkflug; Propaganda in Deutschland und anderswo; „vermeintliche“ Islamisierung; neue Fälle von Ausländergewalt; Diskussion um Reformpädagogik.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Streit vor Tref­fen in Ankara
Erdo­gan wirft Mer­kel Haß gegen die Tür­kei vor
Vor dem Tref­fen zwi­schen Mer­kel und Erdo­gan ist die Stim­mung zwi­schen bei­den Län­dern auf dem Null­punkt. Der tür­ki­sche Minis­ter­prä­si­dent wirft der Kanz­le­rin Haß gegen sein Land vor. Er habe nicht erwar­tet, daß Mer­kel den Vor­schlag nach tür­ki­schen Gym­na­si­en in Deutsch­land so deut­lich zurückweist.

Was hat Erdo­gan nur für ein Pro­blem? Die CDU han­delt doch ganz in sei­nem Sinne …
Rei­se nach Ankara
CDU-Poli­ti­ker für EU-Bei­tritt der Türkei
Die Uni­on ist uneins über das deut­sche Ver­hält­nis zur Tür­kei. Wäh­rend sich Ruprecht Polenz (CDU) für eine Auf­nah­me des Lan­des in die EU ein­setzt, warnt Horst See­ho­fer (CSU) vor einem schnel­len Bei­tritt. Die Kanz­le­rin, die zum Staats­be­such in der Tür­kei ist, will das Land näher an Euro­pa binden.

EU-Bei­tritt der Türkei
Unse­riö­se Spielchen
Wäh­rend des jüngs­ten Tür­kei-Besuchs der Bun­des­kanz­le­rin wur­de ein­mal mehr deut­lich, daß es für einen EU-Bei­tritt des Lan­des kei­ne rea­lis­ti­sche Grund­la­ge gibt.

Hin­ter­halt
Tali­ban besche­ren Bun­des­wehr blu­ti­gen Karfreitag
Der Groß­an­griff war offen­bar gut vor­be­rei­tet: Rund 200 Tali­ban-Kämp­fer haben eine Patrouil­le der Bun­des­wehr atta­ckiert, als die­se Minen ent­schär­fen woll­te. Drei deut­sche Sol­da­ten kamen dabei ums Leben [wur­den im Kampf getötet/fielen im Kampf], acht wei­te­re sol­len ver­letzt wor­den sein.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft 

Mili­tä­ri­scher Bera­ter im Kanzleramt
Mer­kels rech­te Hand
Erich Vad ist der wich­tigs­te Mili­tär­be­ra­ter der Kanz­le­rin und soll nun zum Gene­ral beför­dert wer­den. Doch ein Text für ein Blatt der „Neu­en Rech­ten“ rückt ihn ins Zwie­licht. VON WOLF SCHMIDT

Schwarz-Grün in Frank­furt am Main geplatzt
FRANKFURT/MAIN. Die schwarz-grü­ne Koali­ti­on in Frank­furt am Main ist geplatzt. Am Don­ners­tag erklär­te der Stadt­ver­ord­ne­te Patrick Schenk sei­nen Aus­tritt aus der CDU-Frak­ti­on, wodurch die Koali­ti­on ihre bis­he­ri­ge Mehr­heit von einer Stim­me ein­büß­te. Bereits vor vier Wochen hat­te der CDU-Stadt­ver­ord­ne­te Wolff Holtz die Frak­ti­on verlassen.
Schenk, der dem Kon­ser­va­ti­ven Flü­gel der Frak­ti­on ange­hör­te, kün­dig­te an, auch die Par­tei zu ver­las­sen. Er begrün­de­te sei­nen Schritt gegen­über der JUNGEN FREIHEIT mit dem Zustand der CDU. Das Erschei­nungs­bild der von der Uni­on geführ­ten Koali­ti­on in Ber­lin bezeich­ne­te er in die­sem Zusam­men­hang als desas­trös. Ange­sicht von drei unter­schied­li­chen Koali­ti­ons­part­nern in Bund und Län­dern ver­schwim­me die Poli­tik der Uni­on immer mehr, sag­te Schenk.

Poli­ti­sche Biographie
Der Rechts­kon­ser­va­ti­ve Patrick Schenk
Von Mat­thi­as Arning
[In dem Arti­kel wer­den auch die „Akti­on Link­s­trend stop­pen“ und die legen­dä­re ksa in Frank­furt erwähnt!]

Neue Umfra­ge
Mer­kels Sym­pa­thie­wer­te rut­schen ab
Die Unzu­frie­den­heit in der Bevöl­ke­rung mit der Regie­rung schlägt sich jetzt auch auf die Popu­la­ri­tät von Ange­la Mer­kel nie­der: Laut ARD-„Deutschlandtrend“ hat die Zustim­mung für die Kanz­le­rin deut­lich abge­nom­men. Nur Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Gut­ten­berg ver­liert noch mehr.

Hon­ecker & Kohl
Von Thors­ten Hinz
Erich Hon­ecker, der lang­jäh­ri­ge Par­tei- und Staats­chef, beging 1992 sei­nen 80. Geburts­tag im Unter­su­chungs­ge­fäng­nis Ber­lin-Moa­bit. Weni­ge Jah­re zuvor hat­te er auf einem Ple­num des SED-Zen­tral­ko­mi­tees ver­kün­det: „Wir sind die Sie­ger der Geschichte.“

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Ber­lin: Frak­tio­nen beschlie­ßen Reso­lu­ti­on gegen lin­ke Gewalt
BERLIN. Die Frak­tio­nen von SPD, Links­par­tei, Grü­nen und CDU im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus haben in einer gemein­sa­men Erklä­rung die zuneh­men­de links­extre­mis­ti­sche Gewalt in der Haupt­stadt „auf das schärfs­te“ verurteilt.

Links­extre­me dro­hen SPD mit Gewalt
BERLIN. Links­extre­me haben in Ber­lin offen mit gewalt­tä­ti­gen Aktio­nen gegen die SPD im all­ge­mei­nen und Innen­se­na­tor Ehr­hart Kör­ting (SPD) im beson­de­ren gedroht. Meh­re­ren Pres­se­be­rich­ten zufol­ge sei in einer E‑Mail ange­kün­digt wor­den, man wer­de dem „SPD-Senat am 1. Mai die Stei­ne ins Gesicht werfen“.

Typisch „Spie­gel“ …
Die Mär von den keu­schen Deutschen
Ras­se­be­wußt und ent­halt­sam – so wünsch­ten sich die NS-Ideo­lo­gen ihre Sol­da­ten an der Ost­front. Die Rea­li­tät sah anders aus: Eine neue Stu­die unter­sucht die sexu­el­len Über­grif­fe deut­scher Sol­da­ten wäh­rend des Krie­ges gegen die Sowjet­uni­on – und zer­stört die Legen­de von der sau­be­ren Wehr­macht. Von Jan Friedmann
[Als wäre es etwas Neu­es, daß es auch Ver­ge­wal­ti­gun­gen durch Wehr­machts­sol­da­ten gab. Aber es war eben – anders als in die­sem Arti­kel behaup­tet – kein Mas­sen­phä­no­men wie in der Roten Armee und wur­de in der Regel streng bestraft. Sexu­el­le Bezie­hun­gen mit Frau­en in den besetz­ten Gebie­ten waren auch nie ein Geheim­nis. Um so per­fi­der, die­se in einen Zusam­men­hang mit sexu­el­len Über­grif­fen zu rücken. Ganz im Gegen­teil spre­chen die­se Ver­bin­dun­gen mit Blick auf das Ver­hält­nis zur Zivil­be­völ­ke­rung im besetz­ten Ost­eu­ro­pa sogar sehr für die gro­ße Mas­se der deut­schen Sol­da­ten, die in ihr – anders als ger­ne unter­stellt – ganz offen­kun­dig kei­ne (wahl­wei­se sla­wi­schen oder bol­sche­wis­ti­schen) „Unter­men­schen“ sahen.]

Alarm an jeder Straßenecke
Keu­len­schwin­gen­de Affen, blut­rüns­ti­ge Wöl­fe, tod­brin­gen­de Adler: Mit mar­tia­li­schen Pla­ka­ten war­ben die Kriegs­par­tei­en wäh­rend des Ers­ten und Zwei­ten Welt­kriegs um Rekru­ten, Geld und Rück­halt an der Hei­mat­front. Nur die Deut­schen, sonst Meis­ter der Pro­pa­gan­da­in­sze­nie­rung, erwie­sen sich als Spät­zün­der. Von Aria­ne Stürmer
[Man beach­te nicht zuletzt die Bild­kom­men­tie­run­gen: Die deut­schen Pro­pa­gan­da­pla­ka­te wer­den durch­weg als voll­kom­men unbe­grün­de­te Het­ze abge­tan, wäh­rend noch die per­fi­des­te gegen Deutsch­land gerich­te­te Pro­pa­gan­da mit gro­ßem Wohl­wol­len und Ver­ständ­nis bedacht wird.]

Völ­ker­mord
Beim Skla­ven­han­del lern­ten Chris­ten von Muslimen
Von Ulrich Baron
In der Geschich­te wird gern den Euro­pä­ern die Schuld an Afri­kas Elend gege­ben. Doch als Kolo­ni­al­mäch­te pro­fi­tier­ten sie ab dem 17. Jahr­hun­dert von einem Sys­tem, das die Ara­ber eta­bliert hat­ten. Über 17 Mil­lio­nen Men­schen waren bereits wegen mus­li­mi­scher Skla­ven­händ­ler gestorben.

Lesens­wert in dem Zusammenhang …
Egon Flaig: Welt­ge­schich­te der Sklaverei

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Das hat etwas Lächerliches …
Mer­kel for­dert Tür­ken zum Deutsch­ler­nen auf
Mah­nen­de Wor­te: Vor ihrem Anka­ra-Besuch hat Ange­la Mer­kel mehr Inte­gra­ti­ons­wil­len von den in Deutsch­land leben­den Tür­ken gefor­dert. Dazu gehö­re, „daß die deut­sche Spra­che erlernt wird“, sag­te die Kanzlerin.

Land­tags­wahl­kampf
Par­tei „Pro NRW“ mar­schiert gegen Zentralmoschee
Von Till‑R. Stoldt
Wie­der ein­mal ver­sucht die rechts­ra­di­ka­le Par­tei „Pro NRW“, sich als ein­zi­ge Kraft zu insze­nie­ren, die der ver­meint­li­chen (sic!) Isla­mi­sie­rung Deutsch­lands die Stirn bie­te. Doch nicht nur die Selbst­sti­li­sie­rung der Radi­ka­len, auch die Gegen­wehr der Demo­kra­ten wird geschickter

Rechts­extre­mis­mus
Tau­sen­de demons­trie­ren gegen Moschee-Feinde
Men­schen in Ost und West haben gegen Auf­mär­sche von Rechts­extre­mis­ten pro­tes­tiert. In Duis­burg ver­sam­mel­ten sich Tau­sen­de Pro­tes­tan­ten vor Deutsch­lands größ­ter Moschee, um islam­feind­li­che Aktio­nen der Rech­ten an den Pran­ger zu stel­len. Der Zen­tral­rat der Mus­li­me bedank­te sich.

Bild­stre­cke
„Abend­land in Christenhand“
Rund vier­hun­dert Per­so­nen sind am Wochen­en­de dem Auf­ruf von Pro NRW gefolgt und haben sich an einem Pro­test­marsch zur Mer­kez-Moschee in Duis­burg-Marx­loh betei­ligt. Die JF doku­men­tiert die Ereig­nis­se mit einer Bildstrecke.

Tür­ki­sche Natio­na­lis­ten unter­wan­dern FDP-Kreisverband
DELMENHORST. Weil der FDP-Kreis­ver­band in Del­men­horst angeb­lich von tür­kisch-natio­na­lis­ti­schen Kräf­ten unter­wan­dert wor­den ist, haben meh­re­re Mit­glie­der ihren Aus­tritt erklärt. Unter den Pro­tes­tie­ren­den befin­det sich auch der lang­jäh­ri­ge FDP-Frak­ti­ons­chef im Del­men­hors­ter Rat, Uwe Dähne.
„Wir haben nichts gegen die FDP, wir haben nur etwas gegen die­se Mafi­a­trup­pe“, zitiert die Nord­west-Zei­tung online Däh­ne. Gemeint war damit der FDP-Vor­stand um den Vor­sit­zen­den Tamer Sert. Die­sem wer­fen die Kri­ti­ker Wahl­ma­ni­pu­la­ti­on, nicht sat­zungs­ge­mä­ße Auf­nah­me von Neu­mit­glie­dern und tür­ki­schen Natio­nal­chau­vi­nis­mus vor.

Aus­län­der­ge­walt

Ham­burg-St. Georg
Streit um 50 Cent: Wer kennt die­sen Messerstecher?
Sie sta­chen einen Kell­ner wegen 50 Cent Toi­let­ten­geld nie­der. Nun hat die Poli­zei das Phan­tom­bild von einem der bei­den Täter veröffentlicht.
Wegen 50 Cent haben zwei Män­ner mit­ten am Tag in einem Stra­ßen­ca­fé an der Lan­gen Rei­he (St. Georg) einen 22jährigen Kell­ner nie­der­ge­sto­chen (MOPO berich­te­te). Jetzt sucht die Poli­zei mit einem Phan­tom­bild nach den Tätern.Es geht nur ums Klo-Geld: 50 Cent will Mar­co V. von den bei­den Män­nern für den Toi­let­ten­be­such haben, aber sie wei­gern sich, beschimp­fen ihn als „Huren­sohn“. Als V. die Täter bit­tet, den Laden zu ver­las­sen, bekommt er sofort einen Schlag ins Gesicht.

Sie kam vom Tan­zen, woll­te nach Hause
Jun­ge Frau von Taxi­fah­rer vergewaltigt?
Sie ging auf Num­mer sicher, damit sie heil zu Hau­se ankommt – und ent­schied sich fürs Taxi. Geriet sie dabei in die Fän­ge eines Sex-Gangs­ters? Der schwe­re Ver­dacht: Der Taxi­fah­rer soll die Frau auf der Heim­fahrt ver­ge­wal­tigt haben! (…)
Der gebür­ti­ge Tür­ke bestrei­tet die Tat. Er fährt seit fünf Jah­ren Taxi. Kol­le­gen behaup­ten, daß er schon ein­mal eine jun­ge Frau beläs­tigt haben soll. Angeb­lich stand er am liebs­ten am Rasch­platz, um die Dis­co-Mäd­chen nach Hau­se zu fah­ren. Bei der Poli­zei ist er wegen einer Kör­per­ver­let­zug bekannt, eine Ver­ur­tei­lung gab es aber nicht. Des­halb tauch­te der Vor­fall auch nicht im Füh­rungs­zeug­nis auf, das jeder Taxi­fah­rer vor­wei­sen muß.

Jugend­kri­mi­na­li­tät
Teen­ager-Mor­de erschüt­tern Großbritannien
Von Bar­ba­ra Hans
Erst Sof­y­en Ghai­lan, dann God­win Law­son: Inner­halb von 36 Stun­den wur­den in Lon­don zwei Teen­ager ersto­chen. Die Poli­zei ver­mu­tet, sie sei­en Opfer von Revier­kämp­fen von Jugend­ban­den aus ver­schie­de­nen Stadt­tei­len gewor­den – und fürch­tet eine Eskalation.
[=> Bei­de Jun­gen sind Söh­ne von Ein­wan­de­rern: God­wins Eltern stam­men aus Gha­na, Sof­y­ens Fami­lie soll ihre Wur­zeln in Marok­ko haben.]

Der Zynis­mus der BZ-Schrei­ber­lin­ge ist kaum zu ertragen …
So kann es enden, wenn man in Lich­ten­berg kei­ne Kip­pe abgibt
Auch Nicht­rau­chen kann der Gesund­heit mas­siv scha­den. Das bekam jetzt Johan­nes H. (21) aus Lich­ten­berg am eige­nen Leib zu spüren.
Sams­tag mor­gen, gegen 2.30 Uhr, vor dem U‑Bahnhof Lich­ten­berg. Der Bun­des­po­li­zei-Azu­bi kam gera­de von einer Par­ty, war auf dem Weg zu einem Bekann­ten, wo er über­nach­ten woll­te. Plötz­lich stell­te sich ihm auf der Frank­fur­ter Allee eine Grup­pe Jugend­li­cher in den Weg, for­der­te Ziga­ret­ten. Nicht­rau­cher Johan­nes H. hat­te natür­lich kei­ne Kip­pen dabei. „Da zog einer die­ser süd­län­disch aus­se­hen­den Män­ner sofort ein Mes­ser und stach zu“, erin­nert sich Johan­nes, der ges­tern im Kran­ken­haus noch immer unter Schock stand. Die Klin­ge des knapp zehn Zen­ti­me­ter lan­gen Mes­sers bohr­te sich unter sei­ner Brust in den Kör­per. Der Stich ver­fehl­te nur knapp Lun­ge und Leber. Als die alar­mier­te Poli­zei anrück­te, waren die Täter bereits geflüchtet.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Wei­te­rer Rück­gang bei Recht­schreib­leis­tun­gen der Schüler
Mehr Ver­wir­rung als Klar­heit durch die Rechtschreibreform
Aus einer Ergän­zungs­stu­die zu IGLU 2006, bei der die Recht­schreib­leis­tun­gen von über 8000 Kin­dern am Ende der 4. Klas­se getes­tet wur­den, geht her­vor, daß die Mehr­zahl der Kin­der am Ende der Grund­schul­zeit gro­ße Unsi­cher­hei­ten im Umgang mit der Ortho­gra­phie hat.
Dr. Peter May, Autor der „Ham­bur­ger Schreib­pro­be“ und Mit­glied des Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rats der Lehr­in­sti­tu­te für Ortho­gra­phie und Schreib­tech­nik (LOS), stellt sei­ne Befun­de aus­führ­lich dar – und lädt zu einem gebüh­ren­pflich­ti­gen Online-Recht­schreib­test ein.

Schu­le
Die Reform­päd­ago­gik als Ersatzreligion
Von Josef Kraus
Zu lan­ge wur­den die Ideen der Reform­päd­ago­gik hei­lig­ge­spro­chen. Dabei haben sie weit weni­ger gebracht als gemein­hin behaup­tet. Staat­li­che Schu­len brau­chen einen Ver­gleich nicht zu scheu­en. Und man­che Begrün­der waren dubio­se Zeit­ge­nos­sen. Anlaß für eine nüch­ter­ne Betrachtung.

Man muß sicher­lich nicht alles tei­len, aber immer­hin mal ein dis­kus­si­ons­wür­di­ger Bei­trag von unse­rem ganz spe­zi­el­len Freund Alan Posener …
Ant­wort auf Josef Kraus
Ich bin ein Opfer der Reformpädagogik
… und das ist gut so, bekennt Alan Pose­ner. Denn eine tra­di­tio­nel­le Schu­le in den 60er Jah­ren glich meist einer Unter­ta­nen­fa­brik, die nicht Den­ken lehr­te, son­dern Gehor­sam. Im Ver­gleich dazu waren die reform­päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen Inseln der Seli­gen. Gene­ral­an­grif­fe auf sie sind demagogisch.

Furcht­ba­re Verharmloser
Von Micha­el Paulwitz
Der Miß­brauchs­skan­dal hat die katho­li­sche Kir­che erschüt­tert, aber nicht umge­wor­fen. Zur Gene­ral­ab­rech­nung mit der Insti­tu­ti­on Kir­che und ihren Beson­der­hei­ten ist er unge­eig­net: Der Miß­brauch, gera­de der sexu­el­le, von Kin­dern und Jugend­li­chen ist kei­ne Frucht von „Lust­feind­lich­keit“ und Zölibat.

„Man wird eher vom Küs­sen schwan­ger, als vom Zöli­bat pädophil“
Cice­ro-Inter­view mit Hans-Lud­wig Kröber

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.