Presseschau, 10. April 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Tödliches Gefecht in Afghanistan; Neues von Erdogan und Sarrazin; Überfremdung und Ausländergewalt; Arte-Bericht über die „Casa Pound“.


Schwer­punkt­the­ma Afghanistan

Bun­des­wehr in Afghanistan
Camp Kun­duz nimmt Abschied von den Toten
Trau­e­r­ap­pell bei der Bun­des­wehr in Afgha­ni­stan: Für einen Moment hal­ten die Sol­da­ten inne, dann wer­den die Sär­ge der drei Gefal­le­nen ver­la­den. Ent­wick­lungs­mi­nis­ter Nie­bel nimmt sie im Regie­rung­s­air­bus mit nach Deutsch­land. Vie­le in der Trup­pe kri­ti­sie­ren: Es man­gelt an Unter­stüt­zung aus der Heimat.

Aus einem Militärforum …
User „Stri­ker“ ist unter den Gefallenen
„Ich habe lan­ge über­legt, ob ich das hier schrei­ben soll, aber bin zu dem Ent­schluß gekom­men, daß die ‚Com­mu­ni­ty‘, also die Inter­net­ge­mein­schaft, erfah­ren soll­te, wenn einer von ihnen gefal­len ist.
Der User ‚Stri­ker‘ ist am 2.4.10 in KUNDUZ Afgha­ni­stan, bei vor­bild­haf­tem tap­fe­rem Ver­hal­ten auf dem Schlacht­feld, gefallen.
Ruhe in Frie­den mein Freund.“

Ver­zwei­felt in Kundus
von Chris­ti­an Nitsche
Als in Kun­dus die Heli­ko­pter mit ihren toten Kame­ra­den abhe­ben, flie­ßen die Trä­nen. Kame­ras aus, heißt es vom Pres­se­stab. Es sind Bil­der, die man ungern zeigt, auch aus Rück­sicht auf die Sol­da­ten. Und doch sind es Bil­der, die die Geschich­te von Sol­da­ten erzäh­len, die sich plötz­lich ganz macht­los füh­len, trotz ihrer Waf­fen. Alles Mili­tä­ri­sche fällt von ihnen in die­sem Moment ab.
Die Sinn­fra­ge – war­um – steht in ihren Gesich­tern geschrie­ben. Drei muß­ten ster­ben, 25, 28 und 35 Jah­re alt. Bei einem Hin­ter­halt der Tali­ban. Die Augen sind gerö­tet. Es wird eine Geschich­te erzählt, die Hilf­lo­sig­keit aus­drückt. Sie kamen, um Minen zu räu­men. Vom Stra­ßen­rand win­ken noch Ein­hei­mi­sche, machen Vic­to­ry-Zei­chen. Ein gutes Zei­chen, wenn den Sol­da­ten zuge­wun­ken wird, hat­ten deut­sche Sol­da­ten Tage zuvor in Faiz­abad den Jour­na­lis­ten noch erzählt. Aber das hier ist Kun­dus, und hier gibt man spä­tes­tens seit Kar­frei­tag nichts mehr auf win­ken­de Men­schen. Einen der freund­li­chen Män­ner vom Stra­ßen­rand haben Sol­da­ten spä­ter auf einem Foto iden­ti­fi­ziert: Er posiert neben einem aus­ge­brann­ten Bun­des­wehr-Fahr­zeug am Ort der Gefechte.

Bun­des­wehr in Afghanistan
„Wir woll­ten sofort wie­der raus“
Haupt­feld­we­bel Horst D. war mit sei­nen Kame­ra­den in der Nähe des Gefechts, bei dem am Kar­frei­tag drei Bun­des­wehr­sol­da­ten star­ben. Drei Tage spä­ter rück­te er mit sei­nen Män­nern nahe Kun­duz erst­mals wie­der aus – SPIE­GEL-ONLINE-Kor­re­spon­dent Has­nain Kazim war dabei.

„Im Heer rumort es“
Afgha­ni­stan: Sol­da­ten kri­ti­sie­ren Füh­rungs­ver­hal­ten der Kom­man­deu­re und unzu­rei­chen­de Ausrüstung
Ber­lin – In den Land­streit­kräf­ten hat der Unmut der Sol­da­ten nach den schwe­ren Ver­lus­ten in Afgha­ni­stan am Kar­frei­tag jetzt einen neu­en Höhe­punkt erreicht. „Unse­re Kame­ra­den hät­ten nicht ster­ben müs­sen, wenn das Füh­rungs­ver­hal­ten der Vor­ge­setz­ten, die Aus­bil­dung und die Aus­rüs­tung opti­mal gewe­sen wären“, ver­lau­tet aus Heereskreisen.

Lan­ge Mängelliste
Bun­des­wehr in Afgha­ni­stan bedingt einsatzbereit
Von Thors­ten Jungholt
Die Bun­des­wehr kämpft in Afgha­ni­stan nicht nur mit den Tali­ban, son­dern auch mit einer Fül­le von Aus­rüs­tungs­män­geln. So ver­sagt etwa die Auf­klä­rungs­droh­ne „Luna“ bei Tem­pe­ra­tu­ren ab 40 Grad. Sol­che Aus­set­zer gefähr­den die Sol­da­ten und mit ihnen den Erfolg der gan­zen Mis­si­on, sagen Kritiker.

Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Spricht so eine befreun­de­te Macht?
Beitrittsdebatte
Erdo­gan warnt EU davor, ein „Chris­ten­club“ zu sein
Neue Wort­mel­dung von Recep Tayyip Erdo­gan in der Bei­tritts­de­bat­te: Die Tür­kei wol­le kei­ne Belas­tung für die Euro­päi­sche Uni­on sein, sag­te der tür­ki­sche Minis­ter­prä­si­dent. „Wenn sie uns in der EU nicht wol­len, ver­lie­ren wir nichts. Dann ent­schei­den sie sich eben dafür, ein Chris­ten­club zu sein.“

Über­fall
Deut­sches Han­dels­schiff einen Tag in Piratenhand
Nicht ein­mal einen Tag hat ein Pira­ten­über­fall auf ein deut­sches Han­dels­schiff gedau­ert, dann befrei­te die nie­der­län­di­sche Mari­ne die „MV Tai­pan“ mit einer spek­ta­ku­lä­ren Kom­man­do­ak­ti­on aus der Hand ihrer Entführer.

USA und Ruß­land besie­geln wei­te­re ato­ma­re Abrüstung

Süd­afri­ka
Ras­sis­ten­füh­rer Ter­re­blan­che auf sei­ner Farm erschlagen
Die Täter kamen mit Mache­te und Schlag­stock: Euge­ne Ter­re­blan­che, der Füh­rer der süd­afri­ka­ni­schen Buren­grup­pie­rung „Afri­ka­ner Weer­stands­be­weging“, ist tot, ermor­det auf sei­ner Farm. Angeb­lich hat­te er zwei Bediens­te­te nicht bezahlt – sie über­rasch­ten ihn im Schlaf.

Süd­afri­ka
Die Wut der Buren nach dem Mord an Terre Blanche
Von Chris­ti­an Putsch
Nach dem Mord an dem Ras­sis­ten Euge­ne Terre Blan­che droht Süd­afri­ka neue Gewalt. Es wird befürch­tet, daß der Mord zwei Mona­te vor Beginn der Fuß­ball-WM die erreich­te Aus­söh­nung in dem Land in den Hin­ter­grund drän­gen könn­te. Ein Besuch am Tat­ort Ven­ters­dorp, wo Rach­sucht in der Luft liegt.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Stu­die
Deut­sche miß­trau­en staat­li­cher Schulbildung
Von Ile­a­na Grabitz
Nicht ein­mal jeder fünf­te in Deutsch­land hält die staat­li­che Schul­bil­dung noch für das Maß der Din­ge. Dies ist das Ergeb­nis einer reprä­sen­ta­ti­ven For­sa-Stu­die. Die meis­ten gehen davon aus, daß die Aus­bil­dung der Kin­der vor allem in ihren eige­nen Hän­den liegt. Not­falls besor­gen enga­gier­te Bür­ger die Bil­dung selbst.

Die Deut­schen ver­lie­ren die Lust am Heiraten
Von Doro­thea Siems
Es steht nicht gut um die deut­sche Ehe. Die Zahl der Schei­dun­gen steigt ste­tig und wie eine neue Unter­su­chung zeigt, haben immer weni­ger jun­ge Leu­te Lust, über­haupt erst zu hei­ra­ten. Beson­ders in den gro­ßen Städ­ten wird das Sin­gle-Dasein zur Norm. Bei den Bezie­hun­gen geht der Trend zum getrenn­ten Zusammenleben.

Buch­vor­stel­lung
Sar­ra­zin kri­ti­siert fern­seh­ver­ses­se­ne Unterschicht
Von Sören Kittel
Bei einer Dis­kus­si­on in Ber­lin hat Bun­des­bank­vor­stand Thi­lo Sar­ra­zin sei­ne umstrit­te­nen Posi­tio­nen zu Hartz IV ver­tei­digt. Sar­ra­zin teil­te gewohnt wort­ge­wal­tig aus und pro­vo­zier­te das Publi­kum: „Es gibt eine Bildungs‑, Bewe­gungs- und Wort­ar­mut“. Die Unter­schicht gebe ihr Geld ein­fach falsch aus.

Ver­fol­gungs- und Infizierungswahn …
Rechtsextreme
Die NPD unter­wan­dert Face­book und StudiVZ
Von Mar­tin Lutz
Um Jugend­li­che anzu­wer­ben, nut­zen rechts­extre­me Orga­ni­sa­tio­nen wie die NPD ver­stärkt sozia­le Netz­wer­ke. Über Platt­for­men wie Face­book und Stu­diVZ wer­ben sie so geschickt für sich, daß die jun­ge Ziel­grup­pe nicht gleich erkennt, wer sie da anspricht. Der Kampf gegen sol­che Metho­den ist äußerst schwierig.

Kon­tro­ver­ser Vorschlag
FDP-Exper­te will Grie­chen aus Euro-Zone drängen
Der FDP-Poli­ti­ker Frank Schäff­ler hat ange­sichts der Finanz­kri­se Grie­chen­lands den Aus­tritt des Lan­des aus der Euro-Zone gefor­dert. Der Finanz­ex­per­te hat­te bereits mit dem Vor­schlag, der Mit­tel­meer-Staat sol­le zur Schul­den­til­gung eini­ge sei­ner Inseln ver­kau­fen, für Auf­re­gung gesorgt.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Krank …
Robert Habeck
Grü­ner for­dert „Patrio­tis­mus ohne Deutschland“
Von Tho­mas Lindemann
Vater­lands­lie­be mal anders: Robert Habeck, Grü­nen-Chef in Schles­wig-Hol­stein, plä­diert in sei­nem aktu­el­len Buch für einen neu­en Patrio­tis­mus. Im Inter­view mit WELT ONLINE for­dert er die Lin­ke auf, sich die­sen Begriff zurück­zu­er­obern. Zudem rech­net er mit der Gene­ra­ti­on Golf und Gui­do Wes­ter­wel­le ab.

1968: Lin­ke und Kindesmißbrauch
Cohn-Ben­dit über sei­ne Erfah­run­gen mit klei­nen Kindern

RAF-Mord an Buback
Bun­des­an­walt­schaft klagt Vere­na Becker an
Erst vor weni­gen Mona­ten ist die frü­he­re RAF-Ter­ro­ris­tin Vere­na Becker frei­ge­kom­men. Jetzt soll die 57jährige sich wegen des Mor­des am frü­he­ren Gene­ral­bun­des­an­walt Buback vor Gericht ver­ant­wor­ten. Die Bun­des­an­walt­schaft hat Ankla­ge erho­ben – sie wirft ihr Mit­tä­ter­schaft vor.

Ruß­land und Polen geden­ken gemein­sam der Opfer von Katyń
BERLIN. Der rus­si­sche Pre­mier­mi­nis­ter Wla­di­mir Putin und der pol­ni­sche Minis­ter­prä­si­dent Donald Tusk tref­fen am Mitt­woch im west­rus­si­schen Katyń zusam­men, um gemein­sam der Opfer des sta­li­nis­ti­schen Mas­sen­mor­des an pol­ni­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen zu gedenken.
In einem Wald bei Katyń wur­den vor 70 Jah­ren auf gehei­men Befehl des Polit­bü­ros meh­re­re tau­send Offi­zie­re der besieg­ten pol­ni­schen Armee vom sowje­ti­schen Geheim­dienst NKWD erschos­sen. Das Kriegs­ver­bre­chen stellt für Polen ein natio­na­les Trau­ma dar und belas­tet bis heu­te das Ver­hält­nis zwi­schen Polen und sei­nem öst­li­chen Nachbarn.

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Sehens­wer­te „Spiegel“-Reportage über einen über­frem­de­ten Stadt­teil und die in ihm gras­sie­ren­de Ausländergewalt …
Ham­burg-Bill­stedt: Wie Inte­gra­ti­on scheitert

Ber­lin: Mul­ti­kul­tu­rel­le Straßenschlacht
Drei ver­fein­de­te liba­ne­si­sche Groß­fa­mi­li­en, die wahr­schein­lich vom Staat durch­ge­füt­tert wer­den und sicher „Asyl“ genie­ßen, lie­fer­ten sich ges­tern eine 20stündige Stra­ßen­schlacht mit Base­ball­schlä­gern und Mache­ten. Offen­bar ging es um die Vor­macht­stel­lung bei kri­mi­nel­len Geschäf­ten. Ein Auto­fah­rer wur­de gestoppt, aus dem Wagen gezerrt und zusammengeschlagen.

Die­ser Ansatz („Inte­gra­ti­on“ durch Bil­dung und Spra­che) hat ja bereits in den Staats­na­tio­nen Frank­reich und Groß­bri­tan­ni­en so wun­der­bar funktioniert …
Kommentar
Inte­gra­ti­on – Eine zwei­te deut­sche Ein­heit muß her
Deutsch­land ist ein Ein­wan­de­rungs­land. Die Inte­gra­ti­on der Immi­gran­ten ist so wich­tig wie nie zuvor. Claus Chris­ti­an Mal­zahn [taz-Jour­na­list] for­dert eine zwei­te deut­sche Ein­heit. Er glaubt, daß eine bes­se­re Bil­dung von Ein­wan­de­rern und ein kla­res Bekennt­nis zur Lan­des­spra­che über die Zukunft der Repu­blik entscheiden.

Schwe­den: Alte Frau erschlagen
In Schwe­den ist eine 78jährige Frau ihren Ver­let­zun­gen erle­gen, nach­dem sie sich auf einem Super­markt­park­platz in einen Streit zwi­schen ihrem Mann und einem ande­ren Auto­fah­rer ein­ge­mischt hat­te. Die Poli­zei ermit­telt wegen schwe­rer Kör­per­ver­let­zung und Totschlags.
Die Zei­tun­gen haben bis vor kur­zem ver­sucht, die Iden­ti­tät des Man­nes zu ver­schlei­ern, bis die­se schließ­lich im Inter­net preis­ge­ge­ben wur­de. Bei dem Täter han­delt es sich um einen Ara­ber. Der 71jährige Mann der Frau hat­te in Lands­kro­na im Süden des Lan­des einen jun­gen Mann ange­hupt, der Berich­ten zufol­ge ein rotes, schnel­les Auto fuhr und damit einen Park­platz blo­ckier­te. Der Fah­rer begann dar­auf­hin auf den Ehe­mann ein­zu­schla­gen. Als die Frau in den Streit ein­grei­fen woll­te, schlug der jun­ge Mann ihr ins Gesicht. Sie fiel hin und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Die Frau wur­de ins Kran­ken­haus gebracht, wo sie spä­ter verstarb.

Rüt­li reloaded
Von Maxi­mi­li­an Lüderwaldt
Vor vier Jah­ren waren die gewalt­be­rei­ten Schü­ler an der Ber­li­ner Rüt­li-Schu­le in aller Mun­de. Hat sich seit­dem die Lage gebes­sert? Eine Begeg­nung mit Neu­köll­ner Jugendlichen.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges 

Man spricht Deutsch
Von Mat­thi­as Heine
Aber seit wann? Und wie­so? Ein Gespräch mit dem Ger­ma­nis­ten Karl-Heinz Göt­tert über alt­hoch­deut­sche Ein­la­dun­gen zum Geschlechts­ver­kehr, über Luther und die Spra­chen­viel­falt im heu­ti­gen Deutschland
[Solan­ge es um Sprach­ge­schich­te geht, ist das Inter­view infor­ma­tiv und auf­schluß­reich, sobald es jedoch (zum Ende hin) um die Gegen­wart geht, liegt der Mann lei­der mit vie­lem voll­kom­men daneben …]

Bür­ger seh­nen sich nach der guten, alten Stadt
Von Andre­as W. Voigt
Initia­ti­ven set­zen sich für bau­li­che Rekon­struk­tio­nen ein. Aus­ge­rech­net der Denk­mal­schutz warnt aber vor Beliebigkeit

Istan­bul
Wo die Abriß­bir­ne kreist
Stadt­um­bau. Die Häu­ser am Gol­de­nen Horn gehö­ren zum Unesco-Welt­kul­tur­er­be. Den­noch sol­len sie weg. Dabei wur­den vie­le erst vor kur­zem restau­riert – auch mit Hil­fe der EU

„Casa Pound“ – Kul­tur­zen­trum der Rechtsextremen
ARTE Jour­nal – 26. März 2010

Sen­sa­ti­on in Südafrika
For­scher fin­den rät­sel­haf­te neue Vormenschen-Art
Von Cin­thia Briseño
Im mensch­li­chen Stamm­baum klafft eine gro­ße Lücke. Wer war der direk­te Vor­fah­re der Gat­tung Homo? For­scher glau­ben jetzt, die Ant­wort gefun­den zu haben: Sie haben die zwei Mil­lio­nen Jah­re alten Kno­chen einer neu­en Vor­men­schen­art entdeckt.

Gute Algen­ver­wer­ter
Japa­ner haben Darm­bak­te­ri­en mit Sushi-Genen
Eigent­lich sind Mee­res­al­gen nicht beson­ders leicht ver­dau­lich. Doch Japa­ner sind mit dem pas­sen­den Werk­zeug gerüs­tet: Im Darm leben Kei­me, die das­sel­be stär­ke­spal­ten­de Enzym wie ein Mee­res­bak­te­ri­um pro­du­zie­ren. Offen­bar haben die japa­ni­schen Bak­te­ri­en das Gen im Lau­fe der Zeit übernommen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.