Presseschau, 24. April 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Afghanistaneinsatz der Bundeswehr; Türkei fordert Visafreiheit für Deutschland; Griechenland-Krise und was wohl noch folgen wird; politische Klasse auf Stimmenfang bei Migranten; Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Krieg in Afghanistan
„Er oder ich – dar­um ging es“
Sie soll­ten die Tali­ban aus ihrer Stel­lung im Dorf Basoz trei­ben – doch der Feind kam den Sol­da­ten bei ihrem Ein­satz zuvor. Der deut­sche Späh­trupp war von Auf­stän­di­schen umzingelt.
Als Dani­el Sei­bert hör­te, daß sei­ne Kame­ra­den in einer töd­li­chen Fal­le steck­ten, wuß­te er sofort, daß sein Zug ihnen zu Hil­fe kom­men muß­te. Für sei­nen muti­gen Ein­satz bekam er von Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter zu Gut­ten­berg das Bun­des­wehr-Ehren­kreuz für Tap­fer­keit ver­lie­hen. Er freue sich sehr über die­se Aus­zeich­nung, doch viel wich­ti­ger wäre ihm mehr Rück­halt der Bevöl­ke­rung für die täg­li­che Arbeit der Sol­da­ten, sagt Seibert.

Kun­duz-Affä­re
Bun­des­wehr fei­ert Oberst Kleins Entlastung
Von Ulri­ke Dem­mer, Termez
Erleich­te­rung in der Trup­pe: Die Bun­des­wehr hofft nach der Ent­las­tung von Oberst Klein auf mehr Rechts­si­cher­heit im Ein­satz. Auch die Regie­rung atmet auf. Die Ent­schei­dung der Bun­des­an­walt­schaft hilft Gut­ten­berg und Co. im Kun­duz-Unter­su­chungs­aus­schuß.

Luft­schlag von Kundus
Oberst Georg Klein benö­tigt Personenschutz
Der für den Luft­schlag von Kun­dus ver­ant­wort­li­che Oberst Klein wird bedroht und genießt des­halb Per­so­nen­schutz. „Klein ist per­sön­lich gefähr­det“, sag­te sein Anwalt Bernd Müs­sig. Wer Klein bedroh­te, woll­te Müs­sig nicht sagen. Am Mon­tag erklär­te die Bun­des­an­walt­schaft, daß der Kun­dus-Angriff völ­ker­recht­lich zuläs­sig war.

Besuch des Isaf-Kommandeurs
Gene­ral McChrys­tal traut den Afgha­nen zuviel zu
Von Thors­ten Jungholt
Der Isaf-Befehls­ha­ber in Afgha­ni­stan, US-Gene­ral McChrys­tal, will für sei­ne Stra­te­gie der Zusam­men­ar­beit mit den Afgha­nen wer­ben. Doch die Bun­des­wehr ist skep­tisch. Die Sol­da­ten haben kein Zutrau­en zu ihren afgha­ni­schen Kame­ra­den. Die meis­ten sind Analpha­be­ten, vie­le unzu­ver­läs­sig, man­che gar kriminell.

Tür­ki­scher Bot­schaf­ter will Ein­rei­se erleichtern
„Weg mit der Visum­pflicht“, for­dert der tür­ki­sche Bot­schaf­ter Ali Ahmet Acet. Denn er will tür­ki­schen Bür­gern die Ein­rei­se nach Deutsch­land erleich­tern. Die bis­he­ri­gen Bestim­mun­gen ent­sprä­chen nicht dem Geist einer „pri­vi­le­gier­ten Partnerschaft“.

Nord­zy­pern
Natio­na­list Ero­g­lu gewinnt Präsidentenwahlen
Bei den Prä­si­den­ten­wah­len im tür­ki­schen Nord­zy­pern hat sich der natio­na­lis­ti­sche Hard­li­ner Ero­g­lu gegen Amts­in­ha­ber Talat durch­ge­setzt. Mit dem Sieg Erog­lus schwin­den die Hoff­nun­gen auf eine Wie­der­ver­ei­ni­gung Zyperns – die Bezie­hun­gen der Tür­kei zur EU wer­den belastet.

Inter­na­tio­nal
Arme­ni­en bricht Ver­söh­nungs­pro­zeß mit Tür­kei ab
Arme­ni­en hat den his­to­ri­schen Ver­söh­nungs­pro­zeß mit der Tür­kei über­ra­schend für been­det erklärt. Die Tür­kei habe unan­nehm­ba­re Vor­be­din­gun­gen gestellt, die eine wei­te­re Wie­der­an­nä­he­rung verhinderten.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Goog­le-Sta­tis­tik
Wie Deutsch­land zum Zen­sur-Vize­welt­meis­ter wurde
Sper­ren, löschen, Per­so­nen iden­ti­fi­zie­ren: Goog­le macht jetzt erst­mals öffent­lich, wel­che Staa­ten sol­che Anfra­gen stel­len. Bei der Ent­fer­nung von Vide­os, Blog­ein­trä­gen und Such­tref­fern lan­det Deutsch­land auf Platz zwei hin­ter Bra­si­li­en – die Grün­de sind über­ra­schend banal.

Kri­mi­na­li­täts­at­las
Straf­tä­ter [angeb­lich] auf dem Rückzug
Ber­lin wird siche­rer, sagt der Poli­zei­prä­si­dent. In den letz­ten zehn Jah­ren ist die Zahl der Straf­ta­ten um 12,5 Pro­zent gefal­len. Aber Links­extre­me, Inter­net-Gau­ner und aus­län­di­sche Straf­tä­ter belas­ten die Bilanz.

Dro­hen­de Staatspleite
Grie­chen­land bit­tet Euro-Län­der um Finanzspritze
Jetzt ist es soweit, Grie­chen­land kapi­tu­liert vor den Finanz­märk­ten: Die Regie­rung in Athen hat bei ihren Euro-Part­nern und beim Inter­na­tio­na­len Wäh­rungs­fonds einen Antrag auf Mil­li­ar­den­kre­di­te gestellt. Auch auf Deutsch­land kom­men nun hohe Kos­ten zu.

Nach Grie­chen­land-Kri­se
Bun­des­bank-Chef warnt EU vor Ansteckungsgefahr
Von A. Ettel, M. Grei­ve, T. Kai­ser und C. Schiltz
Bun­des­bank-Chef Axel Weber schlägt Alarm: Nach Grie­chen­land könn­ten sich auch noch wei­te­re Staa­ten mit dem Schul­den-Virus anste­cken. Das Land hat­te an die EU und den Inter­na­tio­na­len Wäh­rungs­fonds appel­liert und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ver­langt. Das ruft Skep­ti­ker auf den Plan.

Geld­no­te
War­um die Mafia auf den 500-Euro-Schein abfährt
Ob Bestechung, Steu­er­hin­ter­zie­hung oder Geld­wä­sche – die orga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät setzt auf den 500-Euro-Schein. Denn der läßt sich gut trans­por­tie­ren. Eine Mil­li­on Euro wie­gen dank ihm nur rund zwei Kilo. Zum Ver­gleich: Eine Mil­li­on US-Dol­lar brin­gen es auf zehn Kilo. Kri­ti­ker wol­len den Schein des­we­gen am liebs­ten abschaffen.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Links­par­tei-Poli­ti­kern droht Anklage
DRESDEN. Füh­ren­den Poli­ti­kern der Links­par­tei droht eine Ankla­ge wegen Ver­sto­ßes gegen das Ver­samm­lungs­ge­setz. Hin­ter­grund ist ihre Betei­li­gung an der rechts­wid­ri­gen Blo­cka­de einer geneh­mig­ten Demons­tra­ti­on am 13. Febru­ar in Dresden.

Beschäf­tig­te der Aus­län­der­be­hör­de nicht bedient
Café Kaba­le setzt Beam­tin der Stadt vor die Tür
Das Café Kaba­le hat einer Frau ein Früh­stück ver­wei­gert und sie raus­ge­schmis­sen, weil sie Mit­ar­bei­te­rin der Göt­tin­ger Aus­län­der­be­hör­de ist. Die Stadt sieht dar­in einen „Ver­stoß gegen das Anti-Dis­kri­mi­nie­rungs­ge­setz“, der zum Ent­zug der Gast­stät­ten­li­zenz füh­ren könnte.

Kolo­ni­al­ge­schich­te
Das Kano­nen­boot, das über die Ber­ge kam
Kai­ser Wil­helms letz­tes Kano­nen­boot wur­de einst, in 5000 Kis­ten ver­packt, nach Afri­ka geschafft. Fast hun­dert Jah­re spä­ter fährt das her­un­ter­ge­kom­me­ne, ros­ti­ge Schiff immer noch auf dem Tan­gan­ji­ka-See. Das Land Nie­der­sach­sen will es jetzt ret­ten. Von Cle­mens Höges

Mari­am Lau iden­ti­fi­ziert in einem Kom­men­tar auf Sei­te 1 der Druck­aus­ga­be der „Welt“ frü­he­res deut­sches Sol­da­ten­tum mit „Sadis­mus und Her­ren­men­schen­tum“. Aber in der Bun­des­wehr ist ja jetzt alles bes­ser. Da gelingt sogar die Inte­gra­ti­on weib­li­cher, wei­cher Wer­te in das sol­da­ti­sche Selbst­ver­ständ­nis. Nach Ansicht von Mili­tär­ex­per­ten wie Mer­kel und Lau zumindest …

Kom­men­tar
Die neu­en Soldaten
Von Mari­am Lau
Hier die Archiv­fas­sung

Und hier noch ein­mal in der Online-Ver­si­on mit Kommentarmöglichkeit

Sehens­wer­te Filmaufnahmen …
Ama­teur­auf­nah­men aus dem Zwei­ten Weltkrieg
[Inter­es­sant in dem Zusam­men­hang wie­der­um, wie stark selbst manch Zeit­zeu­ge heu­ti­ge Geschichts­deu­tun­gen ver­in­ner­licht hat (das geht bis zur tota­len Selbst­ver­leug­nung!). Zum Glück wer­den auch posi­ti­ve Gegen­bei­spie­le gezeigt …]

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Tür­ken schnei­den im Inte­gra­ti­ons­ver­gleich schlecht ab

Tür­kei begeis­tert über Beru­fung von Özkan zur Ministerin
Die Tür­kei hat die Beru­fung der Juris­tin Aygül Özkan zur ers­ten tür­kisch­stäm­mi­gen Minis­te­rin in Deutsch­land am Diens­tag begrüßt. Für die in Deutsch­land leben­den Tür­ken sei dies ein gutes Bei­spiel, daß sie es bis in höchs­te Posi­tio­nen schaf­fen könn­ten, sag­te der tür­ki­sche Außen­po­li­ti­ker Yasar Yakis von der isla­misch-kon­ser­va­ti­ven Regie­rungs­par­tei AKP am Diens­tag. Özkan ist in Nie­der­sach­sen neue Sozi­al- und Inte­gra­ti­ons­mi­nis­te­rin. Vie­le Tür­ken spür­ten in der deut­schen Gesell­schaft Frem­den­feind­lich­keit, so Yakis. Sie regis­trier­ten nun aber auch, daß es die­se im poli­ti­schen Sys­tem nicht gebe. Tür­ki­sche Zei­tun­gen berich­te­ten ges­tern über die Beru­fung mit der Schlag­zei­le „Ers­te tür­ki­sche Minis­te­rin“. dpa

Wahl­kampf in NRW
SPD umwirbt Migranten
Von Lars Gei­ges, Köln
Sig­mar Gabri­el tourt durch Moscheen, Han­ne­lo­re Kraft dis­ku­tiert über Inte­gra­ti­on: Die SPD in Nord­rhein-West­fa­len müht sich vor der Wahl ver­stärkt um Bür­ger mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Im bevöl­ke­rungs­reichs­ten Bun­des­land sind zwei Mil­lio­nen von ihnen wahl­be­rech­tigt – sie könn­ten den Aus­schlag geben.

Über­fall auf dem Bahnsteig
Jugend­li­che schla­gen Poli­zis­ten zusammen
Von Jörg Diehl
Atta­cke in einem Bahn­hof: Ein 16jähriger und ein 21jähriger sol­len im nie­der­rhei­ni­schen Wesel einen Bun­des­po­li­zis­ten zusam­men­ge­schla­gen haben. Der Beam­te in Zivil hat­te nach SPIE­GEL-ONLINE-Infor­ma­tio­nen einen der Täter zuvor auf das Rauch­ver­bot in Zügen auf­merk­sam gemacht.

Poli­zei Hamburg
Mes­ser­ste­che­rei wegen 50 Cent: Bei­de Täter gefaßt
INGA HÖLTMANN
Die Tat mach­te sprach­los: Weil sie im Restau­rant „Vaguei­ra“ an der Lan­gen Rei­he 50 Cent für die Toi­let­ten­nut­zung bezah­len soll­ten, sta­chen zwei jun­ge Män­ner den Kell­ner (23) nie­der (mopo.de berichtete).
Unmit­tel­bar nach der Tat ver­öf­fent­lich­te die Poli­zei Phan­tom­bil­der der bei­den Täter. Jetzt konn­te sie zwei Ver­däch­ti­ge ermit­teln: Adam C. (25) und Moham­med S. (29).

Der tie­fe Fall des „Oba­ma von Altona“ …
Ex-Freun­din belas­tet Bülent Cift­lik schwer
Von Per Hinrichs
Nico­le D. gesteht ihre Schuld im Schein­ehe-Pro­zeß. Anwäl­te des SPD-Poli­ti­kers legen Man­dat nieder
Die Fall­hö­he der Per­son Bülent Cift­lik mach­te der Staats­an­walt gleich zu Beginn sei­ner Ankla­ge klar. Als Ange­klag­ter sei der „Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­te Bülent Cift­lik“ anwe­send, ver­las er des­sen Beruf, und dahin­ter ver­birgt sich schon die Geschich­te des SPD-Poli­ti­kers: Ein Ex-Hoff­nungs­trä­ger, Ex-Par­tei­spre­cher, Noch-Abge­ord­ne­ter saß ges­tern um 9 Uhr vor Rich­ter Lutz Wege­rich, Straf­kam­mer 940, Saal 1.01 im Amts­ge­richt St. Georg. Die Staats­an­walt­schaft legt dem 36jährigen zur Last, 2008 eine Schein­ehe zwi­schen sei­ner dama­li­gen Freun­din Nico­le D. und dem Tür­ken Ken­an T. ange­stif­tet zu haben. Wenn sich vor Gericht klei­ne Dra­men abspie­len, dann war der ers­te Tag des Cift­lik-Pro­zes­ses der Auf­takt zu einer Groteske.

Ham­bur­ger Scheinehen-Affäre
Wei­te­rer SPD-Poli­ti­ker gerät ins Zwielicht
Von Gun­ther Latsch
Die Schein­ehe-Vor­wür­fe gegen den frü­he­ren Ham­bur­ger SPD-Spre­cher Bülent Cift­lik zie­hen Krei­se: Ermitt­lungs­ak­ten legen den Ver­dacht nahe, daß ein wei­te­rer sozi­al­de­mo­kra­ti­scher Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­ter [tür­ki­scher Her­kunft] in den Fall ver­wi­ckelt sein könnte.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Sta­tis­tik
War­um Deutsch­land wie­der verwaldet
Von Wal­ter Schmidt
„Deutsch­lands Wald­flä­che wächst wei­ter“, ver­kün­det das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt aus Wies­ba­den – jedes Jahr um eine Flä­che von der Grö­ße der Stadt Karls­ru­he. Doch wie kommt es nun zu dem über­ra­schen­den Flä­chen­zu­wachs? Waren die vie­len Hiobs­bot­schaf­ten vom gro­ßen Baum­ster­ben in Deutsch­land nur lee­res Gerede?

Umwelt-Vor­her­sa­gen
Sze­na­ri­en des Welt­kli­ma­rats schon wie­der falsch
Das UN-Gre­mi­um muß­te bereits gro­be Feh­ler bei Pro­gno­sen zu den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels ein­ge­ste­hen – etwa zum Abschmel­zen der Hima­la­ya-Glet­scher. Nun gerät es erneut in Erklä­rungs­not – eine neue Stu­die belegt: Der anstei­gen­de Mee­res­spie­gel wird für Ban­gla­desch weit weni­ger dra­ma­ti­sche Aus­wir­kun­gen haben, als behauptet.

Geschlech­ter­rol­len
Trotz „Girls’ Day“ – Mäd­chen wol­len Sekre­tä­rin sein
Von Doro­thea Siems
Die Regie­rung will mit Aktio­nen wie dem „Girls’ Day“ tra­di­tio­nel­le Geschlech­ter­rol­len auf­bre­chen. Doch bis­lang schei­tert sie an den Vor­lie­ben von Mäd­chen und Jun­gen. Die einen wol­len Sekre­tä­rin, Ver­käu­fe­rin oder Fri­seu­rin sein, die ande­ren etwas „mit Com­pu­tern“ machen – und das mit gro­ßer Konstanz.

Schwarz-Grün in Hamburg
Bür­ger­schreck von Beust
Von Flo­ri­an Gathmann
Ham­burgs schwarz-grü­ne Regie­rung tau­melt: Der Senat muß sich wegen Rekord­schul­den ver­ant­wor­ten, im Som­mer steht der Volks­ent­scheid zur Schul­re­form an – und nun gibt es hef­ti­gen Wider­stand gegen die Erhö­hung der Kita-Gebüh­ren. Die Reak­ti­on der Beust-Trup­pe? Ein trot­zi­ges „Wei­ter so“.

Miß­brauch
„Eier-Bazi“ im Odenwald
Von Han­ne­lo­re Crolly
Anbag­gern auf der Klas­sen­fahrt, wecken mit „Eier-Bazi“ und Anal­ver­kehr mit Elf­jäh­ri­gen: Auf einer Podi­ums­dis­kus­si­on offen­bar­ten pro­mi­nen­te, ehe­ma­li­ge Schü­ler der Oden­wald­schu­le scho­ckie­ren­de Details aus dem All­tag des reform­päd­ago­gi­schen Inter­nats. Wir doku­men­tie­ren in Auszügen.

Der Über­va­ter der Reformpädagogik
Päd­eras­tie aus dem Geist Ste­fan Georges?

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.