Hans-Christian Ströbele – he burns, burns, burns

In einem Interview mit Deutschlandradio Kultur hat der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele heute morgen seine Meinung...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

zum “revo­lu­tio­nä­ren 1. Mai” kund­tun dür­fen, als Exper­te sozu­sa­gen – er zieht ja einen Groß­teil sei­ner Popu­la­ri­tät dar­aus, daß er der Mann vor Ort ist, immer mit­ten­mang, immer mit der Aura umge­ben, den ein oder ande­ren Stei­ne­schmei­ßer doch per­sön­lich zu kennen.

Heu­te mor­gen trat Strö­be­le also wie­der ein­mal für die Repo­li­ti­sie­rung des 1. Mai ein, und er sang das Lob­lied der Stra­ße, auf die man gehen müs­se, um der Bevöl­ke­rung und den Medi­en die eige­nen Inhal­te nahe­zu­brin­gen, und “damit das in die nor­ma­len Medi­en reinkommt”:

und daß man nicht nur dar­über redet, ob jetzt ein paar hun­dert Leu­te, die da sich auch betei­li­gen, ob die auf­grund des Über­ge­nus­ses von Alko­hol oder auch aus ande­ren Grün­den jetzt da Ran­da­le machen.

Die Mode­ra­to­rin war aber gut prä­pa­riert und hat Strö­be­le die­se Ver­harm­lo­sung nicht gleich durch­ge­hen lassen:

Bür­ger: Gut, also ohne Alko­hol und ziem­lich nüch­tern sind aber auch Auf­ru­fe über­schrie­ben zum Bei­spiel mit dem Slo­gan “Ber­lin is bur­ning”, Ber­lin brennt also, hohe Mie­te und Ver­drän­gung set­zen die Stadt in Brand. Dar­aus spricht doch auch so was wie Lust am Abfa­ckeln, oder nicht?
Strö­be­le: Nein, das ist ein – ich sag es jetzt mal in Anfüh­rungs­stri­chen – “Spie­len” mit sol­chen Wor­ten, um vor­zu­kom­men in der öffent­li­chen Dis­kus­si­on. Aber Sie sehen doch selbst aus die­sen For­de­run­gen, da ist doch ein poli­ti­scher Inhalt drin. Wenn man jetzt sagen wür­de, wir sind gegen höhe­re Mie­ten und wir möch­ten ger­ne wei­ter in unse­rem Kiez woh­nen, dann käme das nicht an. Wenn man das aber so ver­packt, wie Sie es jetzt vor­ge­le­sen haben, dann meint man – ich bin da ja auch, ste­he ja nicht hin­ter die­sen Paro­len -, aber dann meint man, dann klingt da an, sonst brennt Ber­lin. Was da gemeint ist, ist, daß das poli­ti­sche Pro­blem auf den Nägeln brennt. Aber man drückt das halt so aus, und genau­so sind die­se Bil­der, die jetzt im Fern­se­hen stän­dig gezeigt wer­den. Da ver­sucht man, indem man das auf­nimmt, die­se Dis­kus­si­on über Gewalt und Angst und Schre­cken zu ver­brei­ten, ver­sucht man, in die Wahr­neh­mung rein­zu­kom­men. Weil es ist lei­der so, so war das schon in APOs Zei­ten, so war das in all den Jahr­zehn­ten dazwi­schen, daß über 10.000 Leu­te, die auf der Stra­ße sind und eine poli­ti­sche For­de­rung arti­ku­lie­ren, in einem Fünf­zei­ler berich­tet wird, aber wenn ein bren­nen­des Auto dabei ist, dann kom­men sie auf die Titel­sei­ten und in die Tagesschau.

Ich habe die ent­schei­den­de, lächer­li­che Pas­sa­ge fett gemacht, weil sie das gan­ze win­del­wei­che, heuch­le­ri­sche Gewäsch von Strö­be­le auf den Punkt bringt: War­um sagt er nicht ein­fach, daß er die Gewalt für ein legi­ti­mes Mit­tel des Wider­stands hält, des Wider­stands gegen eine Gesell­schaft, die ihm ideo­lo­gisch nicht in den Kram pas­sen kann? Wenn man das Land für so am Ende hält wie Strö­be­le, dann füh­ren Dis­kus­sio­nen zu gar nichts mehr, dann muß man tat­säch­lich den 1. Mai als revo­lu­tio­nä­ren Tag haben wol­len – und nicht nur den 1. Mai.

Aber, das jetzt als Mut­ma­ßung: Strö­be­le kann zwar ideo­lo­gisch nichts anfan­gen mit der BRD in ihrer jet­zi­gen Gestalt – für sich selbst aber hat er das Bes­te raus­ge­holt, die fet­ten Jah­re sind für ihn als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten noch lan­ge nicht vor­bei. Kurz gesagt: Recht­fer­ti­gungs­druck ent­steht für Strö­be­le Monat für Monat dann, wenn wie­der die dicke Über­wei­sung aus dem Bun­des­haus­halt kommt.

Ich wür­de mich herz­lich bedan­ken bei Strö­be­le, wäre ich ein lin­ker Revo­luz­zer, der es ab heu­te abend wie­der so rich­tig kra­chen las­sen möch­te. Ich wür­de mei­ne Fin­ger­nä­gel betrach­ten und mir die Fra­ge stel­len, ob es tat­säch­lich nur dar­un­ter brennt – oder ob nicht doch der nächs­te Mer­ce­des als wei­te­re Flam­me der Revo­lu­ti­on auf­lo­dern soll­te, kor­re­spon­die­rend mit mei­nem bren­nen­den Her­zen, in dem der Wunsch nach einem neu­en 1917 (und der unein­ge­stan­de­ne nach einem neu­en 1933) gewärmt wird – unge­ach­tet der Meta­pho­rik Ströbeles.

Und als Ange­hö­ri­ger der Divi­si­on Antai­os betrach­te ich mir den oben abge­bil­de­ten Auf­ruf zum 1. Mai 1913. Der zwei­te Fest­red­ner hat ja dann in der Fol­ge eine erstaun­li­che poli­ti­sche Bio­gra­phie hin­ter sich gebracht. Wer redet eigent­lich die­ses Jahr? Der bren­nen­de Ströbele?

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (7)

Andreas Kröpcke

30. April 2010 20:39

Man sagt, die Geschichte wiederholt sich nicht. Möglich. Richtig ist jedoch sicher, daß uns andere Zeiten bevorstehen.

Und Ihr, liebe SiN-Leser, werdet sagen können, Ihr seid dabei gewesen. (Wofern Ihr Euch nur heute abend und morgen früh genügend über die Kids und ihre Streiche in Berlin und anderswo aufgeregt habt.) ;-)

Tiberius

30. April 2010 21:39

Tja, auch auf die Gefahr zu langweilen:

Ströbele ist nicht das Problem. Wie heißt es immer: Man spielt nur immer so gut, wie der Gegner es zulässt.

Die Linken verfolgen halt unbeirrt ihre Ziele - es gibt halt keine Opposition dazu.

Martin

30. April 2010 22:42

Linke, Autonome = Linke, NPD = nationalSOZIALISTEN=Linke, freie Kameradschaften=Nationalbolschewisten=Linke ... grün und rot gemischt gibt braun = Linke

ergo: Nur Linke machen Krawall - Warum gibts einen Kampf gegen Rechts?

Es wird Zeit, dass man Rechts klar definiert und Nationalbolschewisten und Nationalsozialisten und andere DDR- Verherrlicher klar zu den Linken weist, sie auch aus den eigenen Reihen schmeisst und so das Wort "Rechts" wieder mit Ehre befüllt ...

Rechts kommt von "Recht", vom Respekt vor Rechtsordnung, Institutionen und Eigentumsverhältnissen.

Ein echter "rechter" wird nie an einem Tag wie dem 1. Mai einfach mal so als Mutprobe und um die Grenzen auszuloten randalieren ....

Rudolf

1. Mai 2010 02:04

Ich sehe es in erster Linie als Versagen der interviewenden Journalistin, dass Ströbele nicht festgenagelt wurde.

Profundus

1. Mai 2010 08:39

Ich bin sehr gespannt, was wir heute erleben werden. Die Kumpanei etablierter Politik mit linksextremen Kiez-Gewalttätern und Migrantengruppen, die im Schlepptau mitmachen (wie 2008 festgestellt, man musste 2009 und heute wieder die "Migrantencommunities" von Polizeiseite ansprechen, damit ihre Sonderschülertruppen nicht wieder dabei sind) ist längst ein Strukturelement der BRD. Ströbele ist nur einer von vielen, aber vielleicht der dreisteste "Volkxanwalt" linksextremer Gewalt. Einer der beim "Bullenstaat" gerne die Hand aufhält und in weiche Abgeordnetensessel furzt. Ich muss ja über die "Fünfzeiler"-Rhetorik echt ablachen, als würde nicht die geballte linke Medienmacht jeden linken Schildbürgerstreich und jede absurde Forderung goutieren, die TAZ ist doch gerade das Hofjournal linken Terrors, die FR in Frankfurt (gehört mittelbar der SPD) ebenso und zig andere könnten hier genannt werden, die noch dem dümmsten Adorno-Aufsager ein Forum bietet, noch lange bevor ein Auto brennt. Zudem sind die angeblichen Phänomene "Gentrifizierung" und der Blumenstrauß angeblicher Diskriminierungen herbeihalluzinierte Gründe für linksextreme Gewalt, eine soziale Kaschierung. Der Hass auf denjenigen, der sich entschlossen hat, in sein Viertel zu investieren oder Besitz zu erwerben und damit mittelbar der Vermüllung und dem Abstieg zu entreißen mus ja irgendwie legitimiert werden. Wer nicht in schäbigen Gemäuern, die nach Urin riechen leben will, sondern es wagt anders zu leben, wird mit Gewalt überzogen, sie soll angeblich den "Benachteiligten" helfen. Lächerlich.

eo

1. Mai 2010 09:53

-----das ist ein – ich sag es jetzt mal in Anführungsstrichen – „Spielen“ ---

Genau,
die wollen doch
nur spielen ... und am liebsten
halt eben REVOLUTION
und Straßenschlacht,
um sich da die
antifaschigen
Meriten zu
verdienen -
damit sie richtig
doll was gelten übers Jahr
in ihrer pubertären
Kapuzentruppe.
Außerdem
werden sie ja
auch noch an andere
Stelle gebraucht, um auf
Kommando gewissen
Anfängen zu
wehren ...

Toni Roidl

3. Mai 2010 09:24

An diesem folkloristischen Ritual wird sich NIE etwas ändern, solange die Krawalle in Kreuzberg bzw. im Schanzenviertel stattfinden, also da, wo Zecken, Asis und Kanacken wohnen. Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn diese Krawalle im Rotweingürtel und im Vorgarten der Toscana-68er stattfinden. Wenn sie nicht die Banken »entglasen«, sondern die Redaktionen von Stern und Spiegel. Kann man nicht beim Schwarzen Block Reklame dafür machen oder Geld für Shuttle-Busse sammeln? Wer hat Vorschläge?

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.