Presseschau, 8. Mai 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Gerhard Schröder wirbt für EU-Beitritt der Türkei; Griechenland- und Euro-Krise; Thierses „Zivilcourage“; diverse Artikel zu den Themen Überfremdung und Ausländergewalt.

 


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Ohne Kom­men­tar …
Ohne die Tür­kei ver­sinkt die EU im Mittelmaß
Nur mit ver­ein­ten Kräf­ten wird die EU neben den Macht­zen­tren USA und Chi­na bestehen kön­nen. Des­halb muß sie die Tür­kei auf­neh­men und Ruß­land asso­zi­ie­ren, schreibt Alt­kanz­ler Ger­hard Schrö­der auf WELT ONLINE. Gesche­he das nicht, wür­de sich die EU lang­fris­tig in eine fata­le Abhän­gig­keit begeben.

Times-Squa­re-Bom­be
Fest­nah­me nach Anschlags­ver­such in New York
Drei Tage nach dem ver­ei­tel­ten Auto­bom­ben­an­schlag am New Yor­ker Times Squa­re haben die US-Behör­den einen Ver­däch­ti­gen fest­ge­nom­men. Nach Infor­ma­tio­nen aus Sicher­heits­krei­sen sei der gesuch­te Mann gefaßt wor­den, als er das Land ver­las­sen woll­te. Es soll sich um einen US-Bür­ger paki­sta­ni­scher Abstam­mung handeln.

UN-Kon­fe­renz
Ahma­di­ned­schad pro­vo­ziert Eklat mit Haßrede
Die­ser Auf­tritt war offen­bar wohl­kal­ku­liert: Mah­mud Ahma­di­ned­schad hat auf der UN-Kon­fe­renz zum Atom­waf­fen­sperr­ver­trag gegen die USA und Isra­el gehetzt. Meh­re­re Dele­gier­te ver­lie­ßen dar­auf­hin den Sit­zungs­saal. Der ira­ni­sche Prä­si­dent ver­si­cher­te gleich­zei­tig, daß sein Land Atom­ener­gie nur zu fried­li­chen Zwe­cken nut­zen wolle.

Schlamm­schlacht
Erdo­gan wehrt sich gegen Hitler-Vergleiche
Von Boris Kálnoky
In der Tür­kei haben die Bera­tun­gen über weit­rei­chen­de Ver­fas­sungs­än­de­run­gen begon­nen. Der Streit zwi­schen der Erdo­gan-Regie­rung und der Oppo­si­ti­on hat mitt­ler­wei­le den Cha­rak­ter einer poli­ti­schen Schlamm­schlacht. Das belieb­tes­te Stil­mit­tel: Ver­glei­che mit Hit­ler und Nazi-Deutschland.

Am 2. Mai fand die zwei­te Kund­ge­bung zur Erin­ne­rung an die in Afgha­ni­stan gefal­le­nen deut­schen Sol­da­ten statt …
Zwei­te Kund­ge­bung für die gefal­le­nen Soldaten

Soli­da­ri­tät mit unse­ren Sol­da­ten und ihren Familien

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Grie­chen­land-Hil­fen
Bun­des­tag seg­net Mer­kels Mil­li­ar­den-Not­hil­fe ab
Mit deut­li­cher Mehr­heit hat der Bun­des­tag den deut­schen Grie­chen­land-Hil­fen zuge­stimmt. Damit kön­nen in den kom­men­den drei Jah­ren Kre­di­te in Höhe von mehr als 22 Mil­li­ar­den Euro nach Athen flie­ßen. Die SPD ent­hielt sich aller­dings mehr­heit­lich. Beim Ver­fas­sungs­ge­richt ging eine Kla­ge gegen das Gesetz ein.

Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt
Euro-Skep­ti­ker wol­len Grie­chen­land-Hil­fe stoppen
Von Doro­thea Siems
Die Geg­ner der Hel­las-Hil­fe hof­fen auf Karls­ru­he. Am Frei­tag wol­len der berühm­te Euro-Skep­ti­ker Joa­chim Star­bat­ty und wei­te­re Pro­fes­so­ren die Grie­chen­land-Hil­fe gericht­lich stop­pen. Sie ver­sto­ße gegen das EU-Recht und das deut­sche Grund­ge­setz. „Deutsch­lands Finan­zen wer­den unkal­ku­lier­bar“, warnt der Ökonom.

Koch-Mehrin liegt voll daneben
Die Steu­er­sen­kungs­par­tei FDP hat offen­sicht­lich Pro­ble­me mit dem wah­ren Aus­maß der Schul­den im Lan­de. In der ARD-Sen­dung „hart aber fair“ zum The­ma Steu­ern ant­wor­te­te die FDP-Poli­ti­ke­rin Sil­va­na Koch-Mehrin auf die Fra­ge, um wie­viel die Schul­den des Lan­des wäh­rend der Sen­dung wohl gestie­gen sind: „Ich wür­de jetzt mal tip­pen: 6000 Euro.“ Mode­ra­tor Frank Plas­berg riet der Vize­prä­si­den­tin des Euro­päi­schen Par­la­ments und Ver­tre­te­rin der Par­tei mit der angeb­lich höchs­ten Wirt­schafts­kom­pe­tenz dar­auf­hin drin­gend vom Amt einer Finanz­mi­nis­te­rin ab: „Sie lie­gen dra­ma­tisch dane­ben.“ Tat­säch­lich ist die Staats­ver­schul­dung wäh­rend der 75minütigen Sen­dung um rund 20 Mil­lio­nen Euro gestie­gen. Dpa

Ent­täusch­te Liebe
War­um uns Grie­chen­lands Absturz so schmerzt
Von Bert­hold Seewald
Die Deut­schen sind wütend auf die grie­chi­schen Demons­tran­ten. Denn anders als wir kom­men sie noch in den Genuß des aus­ufern­den Sozi­al­staats. Die Wut resul­tiert aber auch aus dem Gefühl der ent­täusch­ten Lie­be. Denn eigent­lich woll­ten wir immer so sein wie sie: Geis­tes-Hero­en und Grün­der der Demokratie.

„Wir müs­sen uns hart schinden“
Von Die­ter Stein
BERLIN: Von der jüngst beschlos­se­nen Grie­chen­land-Hil­fe sind die Deut­schen wenig begeis­tert. Wie sieht man dies im Emp­fän­ger-Land? Ein Gespräch von JF-Chef­re­dak­teur Die­ter Stein mit Pana­jo­tis Dou­mas von der natio­nal­kon­ser­va­ti­ven Wochen­zei­tung „Eleu­the­ros Kosmos“.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Patt-Situa­ti­on
Die Lin­ke könn­te über NRW-Wahl entscheiden
Die CDU/FDP-Koali­ti­on und die SPD/­Grü­nen-Oppo­si­ti­on lie­fern sich eine Woche vor der NRW-Wahl ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Sie kom­men jeweils auf 45 Pro­zent. Somit könn­te die Lin­ke mit 5,5 Pro­zent über den Wahl­aus­gang ent­schei­den. Auch die mög­li­chen Regie­rungs­chefs, Han­ne­lo­re Kraft und Jür­gen Rütt­gers, lie­gen gleichauf.

Anti-Neo­na­zi-Pro­test
Thier­se dro­hen Sank­tio­nen wegen Sitzblockade
Als die Neo­na­zis kamen, setz­te er sich auf die Stra­ße – jetzt dro­hen Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­dent Wolf­gang Thier­se recht­li­che Kon­se­quen­zen wegen sei­ner Blo­cka­de­ak­ti­on am Mai­fei­er­tag. Die Poli­zei­ge­werk­schaft empört sich, sogar Ber­lins Innen­se­na­tor Kör­ting greift sei­nen SPD-Par­tei­freund an.

Nach Sitz­blo­cka­de am 1. Mai
Poli­zei­ge­werk­schaft ver­langt Thier­ses Rücktritt
Daß er am 1. Mai an einer Sitz­blo­cka­de gegen rechts­extre­me Demons­tran­ten teil­nahm, bringt Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­dent Thier­se immer mehr Ärger ein. Jetzt for­dert die Deut­sche Poli­zei­ge­werk­schaft sei­nen Rück­tritt. Der SPD-Poli­ti­ker sei „die per­so­ni­fi­zier­te Anse­hens­schä­di­gung des deut­schen Parlaments“.

Wowe­reit ver­tei­digt Thierse

Ber­lin
„Topo­gra­phie des Ter­rors“ eröffnet
Ein grau­er Palast der Erinnerung

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Mas­sen­pro­tes­te in USA gegen Ein­wan­de­rungs­ge­setz in Arizona
Aus Pro­test gegen die Ver­schär­fung des Ein­wan­de­rungs­rechts im US-Bun­des­staat Ari­zo­na sind in den USA Zehn­tau­sen­de Men­schen auf die Stra­ße gegan­gen. Nach Anga­ben der Feu­er­wehr for­der­ten allein in Los Ange­les rund 60.000 Men­schen die Abschaf­fung des umstrit­te­nen neu­en Geset­zes. Zu den Pro­tes­ten in ins­ge­samt mehr als 70 US-Städ­ten hat­ten vor allem his­pa­ni­sche Orga­ni­sa­tio­nen aufgerufen.

Gesell­schaft­li­che Sta­bi­li­tät dürf­te wohl wich­ti­ger sein als dem Kurz­zeit­den­ken fol­gen­de öko­no­mi­sche Partikularinteressen …
Zuwanderung
Aus­tra­li­en ent­wi­ckelt neue Hür­den für Ausländer
Von Bar­ba­ra Bierach
Seit mehr als 200 Jah­ren lebt Aus­tra­li­en von und mit sei­nen Zuwan­de­rern. Doch jetzt steigt der Wider­stand der Ein­hei­mi­schen – und die Regie­rung knickt ein. Wer ein­wan­dern möch­te, stößt neu­er­dings auf kaum über­wind­ba­re büro­kra­ti­sche Hür­den. Die wirt­schaft­li­chen Fol­gen für das Land könn­ten dra­ma­tisch sein.

BNP will Rück­kehr­prä­mie für Zuwan­de­rer einführen
LONDON. Die rechts­ra­di­ka­le Bri­tish Natio­nal Par­ty (BNP) hat ange­kün­digt, bei einem Wahl­sieg am Don­ners­tag eine Rück­kehr­prä­mie von 50.000 Pfund für Zuwan­de­rer aus­zu­lo­ben. Das Geld sei für rund 180.000 Per­so­nen pro Jahr gedacht, „die zurück­keh­ren und dabei hel­fen könn­ten, ihr eige­nes Land auf­zu­bau­en“, sag­te BNP-Chef Nick Grif­fin in einem Gespräch mit BBC Radio 4.

Inte­gra­ti­on
Ber­lin will Migran­ten per Gesetz bevorzugen
Von Joa­chim Fahrun
Die rot-rote Regie­rung in Ber­lin plant ein „Inte­gra­ti­ons- und Par­ti­zi­pa­ti­ons­ge­setz§, das Migran­ten bei der Ein­stel­lung im öffent­li­chen Dienst bevor­zu­gen soll. Auf die­se Wei­se will Ber­lin sei­ne „Rol­le als Schritt­ma­cher in der Inte­gra­ti­ons­po­li­tik unter­strei­chen“. Recht­li­che Hür­den will die Stadt umgehen.

Aus­län­der­ge­walt

Bri­ti­sche Verhältnisse …
Wenn Kin­der zu Mör­dern werden
Von Tho­mas Kielinger
Ende März wur­de der 15jährige Schü­ler Sof­y­en Bela­mouad­den an der Lon­do­ner Vic­to­ria Sta­ti­on von ande­ren Jugend­li­chen über­fal­len und ersto­chen. Der Vor­fall ist in Groß­bri­tan­ni­en zu einem zen­tra­len Wahl­kampf­the­ma gewor­den: Wie­viel Gewalt kann eine Gesell­schaft aushalten?

Frank­furt
Bahnhofsviertel
Streit­schlich­ter mit Mes­ser erstochen
Frankfurt/Main. Ein 21 Jah­re alter Mann ist am frü­hen Sonn­tag mor­gen bei einem Streit im Frank­fur­ter Bahn­hofs­vier­tel ersto­chen worden.
Nach Mit­tei­lung der Poli­zei starb der Mann in einem Kran­ken­haus, nach­dem er gegen 6.40 Uhr in der Mün­che­ner Stra­ße einen Streit zwi­schen zwei Frau­en und zwei Män­nern zu schlich­ten ver­sucht hat­te. Einer der Män­ner stach dabei mit einem Mes­ser auf sei­nen Ober­kör­per ein.
Der Täter und sein Kom­pa­gnon flüch­te­ten in Rich­tung Mosel­stra­ße. Sie sol­len ost­afri­ka­ni­scher Her­kunft, zwi­schen 30 und 40 Jah­re alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Die Mord­kom­mis­si­on der Poli­zei ermit­telt. (ddp)

Selbst­jus­tiz nach Mes­ser­at­ta­cke auf 34jährigen
Im Streit sticht ein Jugend­li­cher einen 34 Jah­re alten Mann nie­der. Anschei­nend ohne Grund. Des­sen Freund nimmt anschlie­ßend Rache.
Ham­burg. Mit einem Schä­del­bruch liegt Jalal H. der­zeit auf der Inten­siv­sta­ti­on eines Ham­bur­ger Kran­ken­hau­ses, ver­sorgt von Ärz­ten und bewacht von Poli­zis­ten. Die Poli­zei befürch­tet, der 17jährige könn­te sich aus dem Staub machen, sobald er dazu gesund­heit­lich in der Lage sein wird. Jalal H. hat­te ges­tern am spä­ten Abend einen 34jährigen in Horn nie­der­ge­sto­chen und lebens­ge­fähr­lich ver­letzt. Anschei­nend ohne Grund. Min­des­tens drei­mal und ohne Ankün­di­gung hat­te der Her­an­wach­sen­de nach einem ein­fa­chen Wort­ge­fecht zwi­schen ihm und sei­nem Opfer das Mes­ser erho­ben und zugestochen.
Womit der 17jährige wohl nicht gerech­net hat­te: Nach der Tat nimmt ein Beglei­ter des Opfers die Ver­fol­gung auf. Er stellt Jalal H. und ver­letzt ihn mit einer Holz­lat­te schwer.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Ber­li­ner Schloß
Lese­hil­fe für ein Ding ohne Namen
Das Ber­li­ner Schloß befin­det sich in der Kri­se: Der Bun­des­bau­mi­nis­ter will die Barock­fas­sa­den nicht finan­zie­ren, der Schloß­ver­ein kann es nicht. Wird hier ein stei­ner­nes Zei­chen des Schei­terns gesetzt?

Heb­am­men für Deutschland
Eine Initia­ti­ve zum Erhalt des Berufsstandes

Gesund­heit
An der Unfrucht­bar­keit ist oft Mut­ti schuld
Von Jörg Zittlau
In Deutsch­land gibt es immer weni­ger Kin­der. Etwa 600.000 Paa­re blei­ben unge­wollt kin­der­los. Frü­her hat die Medi­zin die Ursa­chen dafür vor allem bei den Frau­en ver­mu­tet, doch inzwi­schen rich­tet sich ihr Blick zuneh­mend auf den Mann. For­scher glau­ben jetzt, den Grund für die Unfrucht­bar­keit gefun­den zu haben.

Erb­gut entschlüsselt
Wir sind alle ein biß­chen Neandertaler
Von Cin­thia Briseño
Ein zen­tra­les Rät­sel in der Evo­lu­ti­on des Men­schen ist gelüf­tet: Im Erb­gut des moder­nen Men­schen fin­den sich Spu­ren des Nean­der­ta­lers – die bei­den Arten haben sich vor Jahr­tau­sen­den tat­säch­lich gepaart. Anthro­po­lo­gen erhof­fen sich von der nun ver­öf­fent­lich­ten Genom­se­quenz neue Erkenntnisse.

Sach­sen
Archäo­lo­gen fin­den ältes­te Holz­nä­gel der Welt
Heim­wer­ker gab es schon in der Jung­stein­zeit. Archäo­lo­gen haben nahe Leip­zig die bis­her ältes­ten Holz­nä­gel der Welt aus­ge­gra­ben. Sie waren Teil einer rund 7000 Jah­re alten Brun­nen­kon­struk­ti­on, die noch wei­te­re span­nen­de Fun­de verbarg.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.