Presseschau, 13. Juni 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Artikel zum Rücktritt von Bundespräsident Köhler und über die Kandidaten Gauck und Wulff; Berichte zu den Themen Überfremdung (unter anderem Neues von Sarrazin!) und Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Kom­men­tar
Herr Erdo­gan, es reicht!
Das Erstaun­lichs­te an der andau­ern­den Gaza-Kri­se ist die Tat­sa­che, daß die Tür­kei bis­her kaum in die Kri­tik gera­ten ist.Dabei ist Anka­ra maß­geb­lich an der Ent­ste­hung die­ser Kri­se betei­ligt und betreibt eine gefähr­li­che Eska­la­ti­on, die vor allem den Radi­ka­len in die Hän­de spielt. Der tür­ki­sche Pre­mier Recep Tayyip Erdo­gan hat­te die umstrit­te­ne Flot­til­le mit „Hilfs­gü­tern“ für Gaza ja früh zu einer Art natio­na­len Mis­si­on gemacht.Und das, obwohl die tür­ki­sche Regie­rung genau weiß, daß die Haupt­or­ga­ni­sa­to­rin, die IHH, unter dem Man­tel der Wohl­tä­tig­keits­or­ga­ni­sa­ti­on auch inter­na­tio­na­le Dschi­ha­dis­ten unter­stütz­te. Das war an sich schon ein unfreund­li­cher Akt gegen­über einem frü­he­ren Verbündeten.
Von Cle­mens Wergin

Haß­re­de
Ahma­di­ned­schad hetzt in Istan­bul gegen Israel
Irans Prä­si­dent hat Isra­el bei­spiel­lo­ser Ver­bre­chen beschul­digt und den Unter­gang des Lan­des pro­phe­zeit. Die Zuhö­rer sol­len begeis­tert gewe­sen sein.

Afgha­ni­stan
Bun­des­wehr-Sol­dat bei Anschlag schwer verletzt
Erneut kam es zu einem Anschlag auf deut­sche Sol­da­ten in Afgha­ni­stan. Ein US-Ret­tungs­hub­schrau­ber flog einen der Män­ner aus der Unru­he­zo­ne. Er wur­de not­ope­riert, schwebt aber offen­bar nicht in Lebensgefahr.

Tür­kei: Mör­der des Bischofs rief „Allah ist groß“
Istan­bul – Nach der Ermor­dung des apos­to­li­schen Vikars für Ana­to­li­en, Bischof Lui­gi Pado­ve­se, kom­men nun erschüt­tern­de Details über sei­ne letz­ten Minu­ten zutage.Demnach schnitt ihm der Täter von hin­ten den Hals durch, mit dem Ruf „Alla­hu Akbar“ (Gott ist groß). Auf Anfra­ge die­ser Zei­tung sag­te der apos­to­li­sche Vikar in Istan­bul, Bischof Lou­is Pel­at­re, man habe kei­ner­lei Hin­weis auf einen poli­ti­schen oder reli­giö­sen Hin­ter­grund. [Bemer­kens­wer­tes Zitat WELT-Online: „Da er auch spä­ter im Gerichts­saal zwei­mal laut einen mus­li­mi­schen Gebets­ruf her­aus­schrie, kann es sein, daß der Mann unter tie­fen psy­chi­schen Stö­run­gen leidet.“ (!!)]

Fran­zo­sen befür­wor­ten Anschluß der Wallonie
PARIS. Die Mehr­heit der Fran­zo­sen wäre bereit, den fran­ko­pho­nen Teil Bel­gi­ens samt Eupen-Mal­me­dy zu über­neh­men. Hin­ter­grund ist der dro­hen­de Staats­zer­fall Belgiens.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Spar­plan
Schwarz-Gelb stutzt den Sozialstaat
80 Mil­li­ar­den Euro will die Bun­des­re­gie­rung in den kom­men­den vier Jah­ren ein­spa­ren und so die Wen­de in der Schul­den­kri­se schaf­fen. Sozia­les, Wirt­schaft, Bun­des­wehr – vie­le Berei­che sind betrof­fen. SPIEGEL ONLINE gibt den Über­blick über das schwarz-gel­be Kürzkonzept.

Joa­chim Gauck
„Frei­heit ist anstren­gend, denn man muß wählen“
Sei­ne Nomi­nie­rung sieht Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat Gauck als Signal der Öff­nung. Ein Gespräch über Chan­cen, Dik­ta­tur, Demo­kra­tie und Esel.

Dritt­klas­sig
Von Thors­ten Hinz
Es war ein Abgang in Uneh­ren, den sich Horst Köh­ler mit sei­nem über­has­te­ten und schwach begrün­de­ten Aus­schei­den aus dem Amt des Bun­des­prä­si­den­ten berei­tet hat. Der Vor­wurf, er habe einer ver­fas­sungs­wid­ri­gen Kano­nen­boot­po­li­tik das Wort gere­det, war so dumm, daß er ihn leicht hät­te wider­le­gen kön­nen: durch eine Prä­zi­sie­rung sei­ner Inter­view-Äuße­rung oder durch Ignorieren.

Tri­umph für Islam­kri­ti­ker Geert Wilders
DEN HAAG. Der Islam­kri­ti­ker Geert Wil­ders ist mit sei­ner „Par­tei für die Frei­heit” (PVV) als dritt­stärks­te Kraft aus den Par­la­ments­wah­len in den Nie­der­lan­den hervorgegangen.
Die PVV erhält mit 24 Sit­zen mehr als die bis­her regie­ren­den Christ­de­mo­kra­ten, die 21 statt wie bis­her 41 Abge­ord­ne­te stellt. Die Rechts­li­be­ra­len haben sich knapp gegen die Sozi­al­de­mo­kra­ten mit 31 zu 30 Sit­zen durchgesetzt.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Der soge­nann­te Feminismus
Von Fabi­an Schmidt-Ahmad
Eine der selt­sams­ten Erschei­nun­gen der Gegen­wart ist die Leug­nung des Unter­schieds der Geschlech­ter: Mann und Frau sei­en von Natur aus gleich, nur durch gesell­schaft­li­che Kon­ven­ti­on wer­de etwas „typisch“ Männ­li­ches oder Weib­li­ches her­aus­ge­bil­det, so heißt es.

Ber­lin: CDU-Poli­ti­ker kri­ti­siert His­sen der Regenbogenflagge
BERLIN. Die Anord­nung des Ber­li­ner Poli­zei­prä­si­den­ten Die­ter Glietsch, wäh­rend des Chris­to­pher-Street-Day die Regen­bo­gen­flag­ge am Poli­zei­prä­si­di­um his­sen zu las­sen, ist bei der CDU auf Kri­tik gestoßen.
„Wenn der Poli­zei­prä­si­dent kei­ne ande­ren Sor­gen hat, scheint in der Stadt ja alles in Ord­nung zu sein“, sag­te der innen­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU im Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus, Rob­bin Juhn­ke, der JUNGEN FREIHEIT. Die Anord­nung sei ein­fach nur „albern“.

Explo­si­on bei Sparpaket-Protest
Spreng­satz-Atta­cke in Ber­lin scho­ckiert Polizei
Von Julia Jüttner
„Das ist eine neue Qua­li­tät“: Bei einer Demons­tra­ti­on gegen das Spar­pa­ket haben Kra­wall­ma­cher [man könn­te sie auch „Links­extre­mis­ten“ nen­nen] in Ber­lin einen ver­bo­te­nen, auf­ge­rüs­te­ten Böl­ler auf Poli­zis­ten gewor­fen. Auf einem Video ist die enor­me Wucht der Explo­si­on zu sehen – zwei Beam­te erlit­ten schwe­re Brand- und Fleischverletzungen.

Angriff
Lin­ke wirft Gauck NS-Ver­harm­lo­sung vor
Die Links­par­tei schießt immer schär­fer gegen den Ex-Sta­si-Auf­klä­rer Joa­chim Gauck. Par­tei­vi­ze Kat­ja Kip­ping bezich­tigt ihn, das NS-Regime zu verharmlosen.

„Wer jetzt noch abhaut, wird erschossen“
Vier Ost-Spit­zel gegen 25 CIA-Spä­her: Am 11. Juni 1985 fand in Pots­dam der größ­te Agen­ten­aus­tausch des Kal­ten Krie­ges statt. Eber­hard Fät­ken­heu­er war dabei. Auf eines­ta­ges erzählt er vom Leben als Spi­on, der Ent­tar­nung durch die Sta­si – und den dra­ma­ti­schen Stun­den vor der Freilassung.

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Kon­kur­renz für Armin Laschet …
Wulff will bun­te­re Republik
Der nie­der­säch­si­sche Chris­ti­an Wulff ist „sehr, sehr zuver­sicht­lich“, daß er als Kan­di­dat von CDU/CSU und FDP bei der Wahl des Bun­des­prä­si­den­ten am 30. Juni im ers­ten Wahl­gang eine brei­te Mehr­heit erhält. Das sag­te der CDU-Poli­ti­ker in der ARD-Sen­dung „Far­be beken­nen“. Sein Motiv, sich zur Wahl zu stel­len, erklär­te Wulff damit, daß er „nicht die­sen unbe­ding­ten Wil­len zur Macht“ habe. Sei­nen Gegen­kan­di­da­ten Joa­chim Gauck bezeich­ne­te er als beein­dru­cken­de Persönlichkeit.
Als Bun­des­prä­si­dent wol­le er für die Zukunft Anstö­ße für die­ses Land geben, sag­te Wulff. Sein The­ma sei Zukunft. „Da kom­men gewal­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen auf uns zu.“ Wulff nann­te die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung der Gesell­schaft und die gemein­sa­men Wer­te. Die Fra­ge, ob die Beru­fung einer ost­deut­schen Minis­te­rin und einer Mus­li­min in sein Kabi­nett rich­tung­wei­send sei, bejah­te Wulff. „Ich weiß, wir wer­den ein Land wer­den müs­sen, das bun­ter und viel­fäl­ti­ger ist. Gera­de vor dem Hin­ter­grund des demo­gra­phi­schen Wan­dels wer­den wir nie­man­den mehr links lie­gen­las­sen dür­fen. Wir brau­chen die Inte­gra­ti­on der Migran­ten, der aus­län­disch-stäm­mi­gen in unse­rem Land.“ Die Ent­ste­hung von Par­al­lel­ge­sell­schaf­ten müs­se ver­mie­den werden.

Grü­ne: Kein „deut­sches Volk“ mehr in Eidesformel
Der tau­frisch in den nord­rhein-west­fä­li­schen Land­tag gewähl­te Grü­nen-Abge­ord­ne­te Arif Ünal (Foto) hat ges­tern direkt zu Beginn der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung des neu gewähl­ten Land­ta­ges die Kat­ze aus dem Sack gelas­sen. Der seit 30 Jah­ren in Deutsch­land leben­de Ünal möch­te in Zukunft bei der Eides­for­mel anstatt „Zum Woh­le des deut­schen Vol­kes“ lie­ber „Zum Woh­le der Bevöl­ke­rung in NRW“ sagen – den zwei Mil­lio­nen Migran­ten in NRW zuliebe.

Ein­wan­de­rer-Schel­te
Sar­ra­zin erklärt die Ver­dum­mung der Deutschen
Nächs­ter Auf­schlag Thi­lo Sar­ra­zin: „Wir wer­den auf natür­li­chem Wege durch­schnitt­lich düm­mer“, dia­gnos­ti­ziert der Bun­des­bank-Vor­stand – und lie­fert die Begrün­dung gleich mit. Schuld sind nach sei­ner Logik die Einwanderer.

Mer­kel über Sarrazin …
„Dumm und nicht weiterführend“!
Mer­kel mahnt Pöbel-Sarrazin
Nach den Pöbel-Atta­cken von Bun­des­bank-Vor­stand Thi­lo Sar­ra­zin (65) schal­tet sich auch Bun­des­kanz­le­rin Ange­la Mer­kel (55, CDU) ein und nennt sei­ne Äuße­run­gen „dumm“. Sar­ra­zin hat­te Migran­ten vor­ge­wor­fen, ver­ant­wort­lich für eine Ver­dum­mung Deutsch­lands zu sein.
Es sei zwar rich­tig, „daß die Bil­dungs­ab­schlüs­se von Schü­lern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund ver­bes­sert wer­den müs­sen und der wich­tigs­te Schlüs­sel dabei die Beherr­schung der deut­schen Spra­che ist“, so die Kanz­le­rin. „Aber wenn wir genau das för­dern und for­dern, dann haben die­je­ni­gen, die zu uns kom­men und in unse­rem Land leben wol­len, gro­ße Chan­cen und berei­chern uns alle.“

Dadurch, daß man es immer wie­der behaup­tet, wird das Dis­kri­mi­nie­rungs­ge­re­de nicht wahrer …
Unge­rech­tes Schulsystem
Nur jedes zehn­te Ein­wan­de­rer­kind macht Abitur
Abitur und hin­ter­her ein Stu­di­um, noch immer gelingt das Ein­wan­de­rer­kin­dern nur sel­ten. Ihre Chan­cen an Schu­len und Unis sind deut­lich schlech­ter als die von Kin­dern deut­scher Eltern. Das sei „Talent­ver­schwen­dung“, heißt es in einer neu­en Stu­die zur [angeb­li­chen] Benach­tei­li­gung von Migranten.

Aus­län­der­ge­walt

Ham­burg
Rad­fah­rer ver­prü­gelt: 42jähriger auf Intensivstation
Betrun­ke­ne Jugend­li­che prü­geln einen Mann in einer Har­bur­ger Unter­füh­rung kran­ken­haus­reif. Vie­les erin­nert an den „20-Cent-Fall“.
Ham­burg. Es war rei­ne Will­kür. Zwei betrun­ke­ne Jugend­li­che haben ges­tern einen 42 Jah­re alten Mann in einem Har­bur­ger Fuß­gän­ger­tun­nel vom Rad gesto­ßen und anschlie­ßend mit Schlä­gen und Trit­ten schwer ver­letzt. Muti­ge Zeu­gen gin­gen schließ­lich dazwi­schen und ver­hin­der­ten wahr­schein­lich Schlim­me­res. Die 17 und 18 Jah­re alten Täter kamen nicht weit. Die Poli­zei nahm sie fest.
Das Duo hat­te vor der Tat reich­lich getrun­ken. Bei der spä­te­ren Über­prü­fung wur­de fest­ge­stellt, daß der 17jährige Mesut S. 1,33 Pro­mil­le Alko­hol im Blut hat­te. Bei sei­nem Kom­pli­zen Zana D., 18, wur­de ein Wert von 3,18 Pro­mil­le gemes­sen. Da die Täter nicht frei­wil­lig in eine Blut­pro­ben­ent­nah­me ein­ge­wil­ligt hat­ten, ord­ne­te ein Rich­ter die­se noch in der Nacht an.

Bru­tal-Atta­cke
Bru­tal zuge­rich­tet, nur weil er half
Thi­lo B. woll­te einer Frau hel­fen, die von 4 Män­nern bedrängt wur­de – und über­leb­te nur durch Glück.
Blut­ergüs­se unter den Augen, auf­ge­platz­te Lip­pen, Nase gebro­chen, Platz­wun­de am Kopf, zwei abge­bro­che­ne Zäh­ne. So übel wur­de Thi­lo B. (24) zuge­rich­tet, weil er einer Frau hel­fen woll­te, die von vier Män­nern bedrängt wur­de. Er ging dazwi­schen – sie prü­gel­ten ihn bewußtlos!
Die bru­ta­le Tat erin­nert erschre­ckend an die bei­den Münch­ner S‑Bahn-Schlä­ger, die im Sep­tem­ber vori­gen Jah­res einen 50jährigen Mana­ger zu Tode prü­gel­ten. Auch er woll­te nur hel­fen, als er sah, wie die Täter vier Teen­ager bedrohten.

Mord auf Fried­hof: Ver­däch­ti­ger schweigt beharrlich
Ein unter Mord­ver­dacht ste­hen­der alko­hol- und dro­gen­ab­hän­gi­ger Obdach­lo­ser schweigt zum Vor­wurf, am Frei­tag­abend eine Rent­ne­rin in Lin­sen­ge­richt erschla­gen zu haben. Die Ermitt­ler wer­ten der­zeit die gesi­cher­ten Spu­ren aus.
Nach dem Fund einer nack­ten Frau­en­lei­che auf einem Fried­hof in Lin­sen­ge­richt im Main-Kin­zig-Kreis schweigt der in Unter­su­chungs­haft sit­zen­de Tat­ver­däch­ti­ge beharr­lich. Der 28 Jah­re alte Deutsch-Marok­ka­ner habe sich zu den Vor­wür­fen, eine 67 Jah­re alte Rent­ne­rin am Frei­tag­abend ermor­det zu haben, noch nicht geäu­ßert, sag­te ein Spre­cher der Poli­zei in Offenbach.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges 

Ber­li­ner Stadtschloß
„Ich kämpfe!“
Mar­tin Klesmann
Wil­helm von Bod­dien, 68, ist Geschäfts­füh­rer des För­der­ver­eins, der seit bald 20 Jah­ren Spen­den für den Wie­der­auf­bau des Stadt­schlos­ses sammelt.

Ver­scho­be­ner Schloßaufbau
Unwür­di­ges Spiel mit Ulb­richts Liegewiese
Mil­li­ar­den stellt die schwarz-gel­be Regie­rung zur Ret­tung von Euro und Ban­ken zur Ver­fü­gung, doch aus­ge­rech­net beim Schloß-Neu­bau in Ber­lin will die Koali­ti­on jetzt spa­ren. So macht sich eine bür­ger­li­che Regie­rung zum Erfül­lungs­ge­hil­fen der frü­he­ren DDR-Herrscher.

Spar­plä­ne
Ram­sau­er will Schloß­bau schon 2013 bauen

Moder­ne Sehn­sucht nach gestern
Weni­ge Archi­tek­ten trau­en sich, tra­di­tio­nell zu bau­en. Dabei ist das der­zeit gefragt. Von Ver­bän­den wer­den sie jedoch ausgegrenzt

Mais, Mais, Mais
Die deut­sche Land­schaft ver­än­dert sich rasant. Weil immer mehr Ener­gie­pflan­zen ange­baut wer­den, gibt es kaum noch Brach­land – mit dra­ma­ti­schen Fol­gen für die Tie­re. Nur dem Wild­schwein kommt der Wan­del zugute.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.