Presseschau, 27. Juni 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: Afghanistan-Krieg; Zustand und Zukunft der Bundeswehr; Soros warnt vor Euro-Kollaps; Bundespräsidentenwahl; rot-rotes "Integrationsgesetz" in Berlin; Widerstand gegen Islamisierung in Frankreich; exemplarische Fälle von Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Ärger um Top-Soldaten
Oba­ma feu­ert Gene­ral McChrystal
Sei­ne Aus­fäl­le gegen die US-Regie­rung haben Gene­ral Stan­ley McChrys­tal den Job gekos­tet. Nach einer Stand­pau­ke von Prä­si­dent Barack Oba­ma muß der Ober­be­fehls­ha­ber des Afgha­ni­stan-Ein­sat­zes gehen – Nach­fol­ger wird David Petraeus. Der Füh­rungs­wech­sel ist ein schwe­rer Schlag für die Mission.

Die Angst vor dem Wort „Krieg“
So wur­de die Wahr­heit über den Ein­satz in Afgha­ni­stan verschleiert
Trotz bei­na­he täg­li­cher Gefech­te, trotz gefal­le­ner Sol­da­ten und grau­en­vol­ler Ver­wun­dun­gen scheu­te sich die Poli­tik viel zu lan­ge davor, die Rea­li­tä­ten des Afgha­ni­stan-Ein­sat­zes klar zu benen­nen. Krieg – das war ein ver­bo­te­nes Wort…
In ihrem neu­en Buch „Ruhet in Frie­den, Sol­da­ten!“ beschrei­ben die BILD-Repor­ter Juli­an Rei­chelt und Jan Mey­er, wie Poli­tik und Bun­des­wehr die Wahr­heit über Afgha­ni­stan über lan­ge Zeit vertuschten.

Bun­des­wehr­be­richt
Sol­da­ten star­ben wegen schlech­ter Ausrüstung
Der Tod ihres Kame­ra­den am 15. April in Afgha­ni­stan hät­te ver­hin­dert wer­den kön­nen, davon sind Offi­zie­re der deut­schen Trup­pen über­zeugt. Nach SPIE­GEL-Infor­ma­tio­nen wer­fen sie der Bun­des­wehr ekla­tan­te Aus­rüs­tungs­män­gel vor.

Deut­sche Projekte
Wie Satel­li­ten zu Waf­fen werden
Von Chris­toph Seidler
Flie­gen­de Pan­nen­hel­fer sol­len künf­tig Satel­li­ten im All an die Angel neh­men und repa­rie­ren. Doch die Vor­zei­ge­pro­jek­te der deut­schen Raum­fahrt ber­gen Sicher­heits­ri­si­ken – was pas­siert, wenn die Robo­ter als Waf­fen miß­braucht werden?

Was für ein Irrsinn …
Sparkurs
Bun­des­wehr mus­tert sechs ihrer zehn U‑Boote aus
Die Bun­des­wehr muß spa­ren – und das bekommt auch die Mari­ne zu spü­ren: Jetzt wur­den sechs der ins­ge­samt zehn U‑Boote aus­ge­mus­tert. Die Besat­zun­gen der alten Boo­te sol­len umge­schult werden.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Wäh­rungs­wet­te
Star­in­ves­tor Sor­os warnt vor Euro-Kollaps
Düs­te­re Pro­gno­sen eines Bör­sen­stars: Der US-Inves­tor Sor­os hält einen Kol­laps des Euro für mög­lich – und sieht die Schuld dafür bei Deutsch­land. Soll­te die Bun­des­re­gie­rung ihre Spar­po­li­tik fort­füh­ren, droh­ten Euro­pa sozia­le Unru­hen, warnt er in einem Interview.

Bun­des­prä­si­den­ten­wahl
Weiz­sä­cker ver­langt Auf­he­bung des Koalitionszwangs
Die­ser Appell dürf­te bei der Kanz­le­rin nicht gut ankom­men: Die bei­den Alt-Bun­des­prä­si­den­ten Weiz­sä­cker und Her­zog plä­die­ren für eine wirk­lich freie Wahl des Staats­ober­haupts. Die Dele­gier­ten in der Bun­des­ver­samm­lung soll­ten unab­hän­gig von Par­tei- und Koali­ti­ons­zwang abstimmen.

Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­tur
Lin­ken-Poli­ti­ker Rame­low brüs­kiert Gauck
Har­sche Kri­tik an Joa­chim Gauck: Thü­rin­gens Lin­ke-Frak­ti­ons­chef Bodo Rame­low hat den Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­ten von SPD und Grü­nen als „nur ein­ge­schränkt demo­kra­tie­fä­hig“ bezeich­net. Gauck selbst rech­net sich ange­sichts der Que­re­len mit der Lin­ken in der Bun­des­ver­samm­lung kaum Erfolgs­chan­cen aus.

CDU-Poli­ti­ker Band­mann for­dert Wie­der­ein­füh­rung der Grenzkontrollen
DRESDEN. Der innen­po­li­ti­sche Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im säch­si­schen Land­tag, Vol­ker Band­mann, hat die Wie­der­ein­füh­rung der Grenz­kon­trol­len zu Polen und Tsche­chi­en gefordert.
Hin­ter­grund ist der star­ke Kri­mi­na­li­täts­an­stieg seit der Grenz­öff­nung im Dezem­ber 2007 im Zuge der Schen­gen-Erwei­te­rung. Vor allem Auto­dieb­stäh­le nah­men in die­ser Zeit rapi­de zu. Allein in Sach­sen stie­gen sie 2009 im Ver­gleich zum Vor­jahr um 32 Prozent.

Haus­ver­bot: NPD-Chef Voigt schei­tert mit Kla­ge gegen Hotel
FRANKFURT/ODER. Das Haus­ver­bot eines bran­den­bur­gi­schen Hotels gegen den NPD-Vor­sit­zen­den Udo Voigt war recht­mä­ßig. Das ent­schied das Land­ge­richt Frank­furt an der Oder am Diens­tag und wies eine ent­spre­chen­de Kla­ge des NPD-Chefs ab.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

„Ran­da­lie­ren­de Burschenschaften“
Tobi­as Westphal
Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de war in der Uni­ver­si­täts­stadt Mar­burg mal wie­der etwas los. Zum einen ver­an­stal­te­te in der Stu­den­ten­hoch­burg die Neue Deut­sche Bur­schen­schaft ihren Bur­schen­tag, ihre sat­zungs­ge­mä­ße Jahreshauptversammlung.
Zum ande­ren war dies für zahl­rei­che „anti­fa­schis­ti­sche“ Grup­pen end­lich mal wie­der Anlaß genug, eine Gegen­de­mons­tra­ti­on unter dem Mot­to „Ver­bin­dun­gen kap­pen! Män­ner­bün­de auf­lö­sen!“ zu orga­ni­sie­ren. Daß das Wochen­en­de in Mar­burg nicht fried­lich ver­lau­fen wür­de, war also sicher.

Links­extre­mis­ten stö­ren öffent­li­che Mus­te­rung der „Lan­gen Kerls“
POTSDAM. Links­extre­mis­ten haben am Sonn­abend eine Schau­mus­te­rung des Tra­di­ti­ons­ver­eins „Pots­da­mer Rie­sen­gar­de ‘Lan­ge Kerls’“ gestört und für einen Abbruch der Ver­an­stal­tung gesorgt.
Die etwa 30 Demons­tran­ten skan­dier­ten Paro­len, ver­teil­ten But­ter­säu­re auf dem Platz und zeig­ten Trans­pa­ren­te mit Auf­schrif­ten wie „Lan­ge Kerls einen Kopf kür­zer machen“ und „Sabo­tiert preu­ßi­sches Hel­den­tum“, sag­te ein Spre­cher der Poli­zei Pots­dam der JUNGEN FREIHEIT.

Bay­erns Grüne …
Schwarz-Rot-Bunt: Ein Fest der Kulturen

Zur Erin­ne­rung …
21. Juni 1919: Selbst­ver­sen­kung der Kai­ser­li­chen Hoch­see­flot­te in Sca­pa Flow

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Afgha­ni­stan-Heim­keh­rer: Bri­ti­sche Sol­da­ten gera­ten zwi­schen Isla­mis­ten und Rechts­extre­mis­ten [gemeint sind Anhän­ger der „Eng­lish Defence League“]

Ber­lin: Senat schreibt Deut­schen-Dis­kri­mi­nie­rung fest
„Inte­gra­ti­ons­ge­setz“: Bald darf es nicht ein­mal mehr christ­li­che Fei­er­ta­ge geben
Von Mar­tin Müller-Mertens

Inte­gra­ti­ons- und Par­ti­zi­pa­ti­ons­ge­setz für Berlin
Dis­kri­mi­nie­rung durch Integration?
Ein Gesetz­ent­wurf für das Land Ber­lin will mehr Chan­cen­gleich­heit für Per­so­nen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund. Statt einer Quo­te defi­niert er Anfor­de­run­gen an Bewer­ber auf Posi­tio­nen im öffent­li­chen Dienst – die vie­le Deut­sche nicht erfül­len kön­nen. Chris­ti­an Ober­wet­ter über posi­ti­ve Ungleich­be­hand­lung und viel Arbeit für Arbeitsrechtler.

Frank­reich: Kreuz­zug mit Schwein und Wein
Rech­te Fran­zo­sen wol­len Mus­li­me durch ein Gela­ge in Paris pro­vo­zie­ren – es soll Schwei­ne­fleisch und Wein geben. Nicht nur der Bür­ger­meis­ter rech­net mit Ausschreitungen.

Les Iden­ti­taires

Eth­nic diver­si­ty at school has a nega­ti­ve effect on learning

Aus­län­der­ge­walt

Köln: Frau nach WM-Spiel vergewaltigt
Mit ein paar Freun­den hat­te sie das Spiel Deutsch­land gegen Ser­bi­en geguckt. Als sich die 21jährige in der Nacht zum Sams­tag auf den Heim­weg mach­te, wur­de sie mit­ten in der Innen­stadt von drei Män­nern ange­grif­fen und vergewaltigt.

50 aggres­si­ve Tür­ken umla­gern Polizeiwache
Einen klei­nen Vor­ge­schmack auf das, was uns noch bevor­steht, beka­men jetzt Poli­zei­be­am­te der Poli­zei­wa­che in Dort­mund-Men­ge­de zu spü­ren. Nach­dem ein 32jähriger Tür­ke, der unter Dro­gen­ein­fluß ran­da­lier­te und von der Poli­zei nur durch Gewalt und mit Pfef­fer­spray gebän­digt wer­den konn­te, ver­starb, bela­ger­te ein aggres­si­ver Mob aus bis zu 50 jun­gen Tür­ken die Poli­zei­wa­che in DO-Men­ge­de und skan­dier­te laut­hals: „Mör­der, Mörder“.

Chi­ne­si­sche Selbst­jus­tiz in Paris Belleville
Über 10.000 in Paris leben­de Chi­ne­sen haben ver­gan­ge­nen Sonn­tag in Bel­le­ville gegen man­geln­de Sicher­heit in der Stadt demons­triert. Die Poli­zei wür­de stets die „Süd­län­der“ gegen die ech­ten Asia­ten in Schutz neh­men. Wird einer Chi­ne­sin eine Hand­ta­sche geklaut, schaut die Poli­zei weg und läßt die „Süd­län­der“ gewähren.
Als es bei der Demo erneut zu Zusam­men­stö­ßen mit „süd­län­di­schen“ Jugend­li­chen kam, nah­men die Chi­ne­sen die Sache gleich selbst in die Hand und ver­such­ten, einen der Jugend­li­chen zu lyn­chen (Foto). Die chi­ne­si­sche Bruce-Lee-Metho­de ist mit Sicher­heit nicht die rich­ti­ge. Den­noch ist es nur zu die­sen bür­ger­kriegs­ähn­li­chen Zustän­den gekom­men, weil die fran­zö­si­sche Jus­tiz in vor­aus­ei­len­der Unter­wer­fung unter die isla­mi­schen Her­ren­men­schen ver­sagt hat.

Christ­li­cher Ori­en­ta­le ermor­det jun­gen Deutschen …
Ham­burg-Har­burg: Pas­cal E. nach Abi-Fei­er getötet
Ange­hö­ri­ge und Freun­de trau­ern – Sitz­blo­cka­de auf Bre­mer Straße

„Schatz, er hat mich getroffen!“
Der 22jährige Pas­cal E. starb, weil er sei­ne gro­ße Lie­be Julia schüt­zen wollte.

Mes­ser­kampf zwi­schen Deut­schen und Türken …
18jähriger sticht Mann in der Neu­stadt nieder
Schon wie­der so eine bru­ta­le Mes­ser-Atta­cke in Ham­burg! Am Wochen­en­de hat ein 18jähriger einen Mann (25) in der Stra­ße Thiel­bek in der Neu­stadt niedergestochen.
Es ist 3.52 Uhr mor­gens, als Ahmet Y. (25), Ser­kan S. (26) und zwei wei­te­re Beglei­ter in der Mor­gen­däm­me­rung durch die Neu­stadt lau­fen. Die vier Män­ner tref­fen auf Dus­tin G. (18) und Juli­an H. (17), gera­ten mit ihnen in Streit. Es kommt zu einer Schlägerei.
Dus­tin G. geht zu Boden, wird getre­ten. Plötz­lich zückt er ein Mes­ser [Not­wehr?], rammt die Klin­ge Ahmet Y. in den Bauch. Ser­kan S. wird an Arm und Rücken ver­letzt. Danach flüch­ten die jun­gen Täter. Ihre Opfer wer­den in die Kli­nik gebracht.
Dus­tin G. hat selbst einen Durch­stich an der lin­ken Hand [somit dürf­te min­des­tens einer der Geg­ner eben­falls ein Mes­ser ein­ge­setzt haben!], geht mit sei­nem Freund frei­wil­lig ins Kran­ken­haus. Dort nimmt die Poli­zei sie fest. Nach der Ver­neh­mung wer­den sie wie­der ent­las­sen. „Es lagen kei­ne Haft­grün­de vor“, so Poli­zei­spre­cher Andre­as Schöpflin.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Geschlech­ter-For­schung
Mäd­chen mei­den den Wettbewerb
Unglei­che Kon­kur­renz: Jungs suchen Aus­ein­an­der­set­zun­gen, um Vor­tei­le zu erzie­len. Mäd­chen hin­ge­gen scheu­en den Wett­be­werb – des­halb ver­dien­ten sie spä­ter weni­ger Geld, glau­ben Wissenschaftler.

Eigen­tum ver­pflich­tet nicht
Das Land Sach­sen will sich nur noch um die wenigs­ten Denk­mä­ler küm­mern. Alle ande­ren kul­tu­rell wich­ti­gen Gebäu­de sol­len preis­ge­ge­ben werden

Sach­sens geplan­tes Abriß­ge­setz: Bekann­ter Denk­mal­pfle­ger nimmt den Ent­wurf auseinander

Umstrit­te­ne Diät
Sport vor dem Früh­stück för­dert Fettabbau
Beim Sport auf nüch­ter­nen Magen ver­brennt der Kör­per beson­ders viel Fett, berich­ten Medi­zi­ner. Geeig­ne­te Diät, oder gefähr­li­che Aske­se? For­scher war­nen vor über­mä­ßig viel Bewe­gung ohne vor­he­ri­ge Stärkung.

Neue Daten für alle Regionen
Deutsch­lands wah­res Klima
Von Axel Bojanowski
Der Süden ist die son­nigs­te Regi­on der Repu­blik, im Nor­den reg­net es meist? Meteo­ro­lo­gen haben für SPIEGEL ONLINE die neu­es­ten Wet­ter­da­ten aus­ge­wer­tet – mit über­ra­schen­den Ergebnissen.

Kavents­män­ner
For­scher erken­nen Monsterwellen-Wetter
Von Axel Bojanowski
Sie wer­den bis zu 30 Meter hoch, zer­stö­ren selbst gro­ße Schif­fe – Mons­ter­wel­len las­sen sich bis­her nicht vor­her­sa­gen. Nun kön­nen For­scher immer­hin zei­gen, unter wel­chen Bedin­gun­gen die gefähr­li­chen Was­ser­wän­de ent­ste­hen. Eine Erkennt­nis: Die Kavents­män­ner sind erstaun­lich langlebig.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.