Sigmar Gabriel in der Defensive

Zur Zeit geistert die Schlagzeile "Gabriel gibt Sarrazin teilweise recht" durchs Netz. Der Tagesspiegel zitiert aus einem Interview mit SPD-Chef Sigmar Gabriel im rbb:...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

„Ich fin­de, vie­les, was er dar­in beschreibt, erle­ben wir ja. Ist doch gar kei­ne Fra­ge. Dafür muß er auch nicht aus der SPD und schon gar nicht aus der Bun­des­bank flie­gen.“  Vie­les davon erle­ben wir ja. Ist doch gar kei­ne Fra­ge. Sag bloß. War­um denn auf ein­mal? Das ist beson­ders aus dem Mun­de eines Gabri­el ein erstaun­li­ches Zuge­ständ­nis, gefolgt von einem deut­li­chen Rück­zie­her in Sachen Maul­korb­tak­tik. Damit wirkt der Nach­fol­ge­satz aber nicht beson­ders überzeugend:

Der Grund für den ange­streb­ten Aus­schluß Sar­ra­zins sei viel­mehr die „Kern­the­se“ in des­sen Buch, wonach die Inte­gra­ti­ons­pro­ble­me damit zu tun hät­ten, „daß Men­schen gene­tisch dis­po­niert sind und bestimm­te Ver­hal­tens­wei­sen sich nicht etwa kul­tu­rell ver­er­ben, son­dern gene­tisch, biologisch“.

Wor­auf liegt nun die Beto­nung der Empö­rung? Der Behaup­tung, daß “Men­schen gene­tisch dis­po­niert” sei­en, oder daß die “Inte­gra­ti­ons­pro­ble­me damit zu tun hät­ten”?  Ers­te­res kann ja offen­bar wis­sen­schaft­lich unter­mau­ert (neben­bei kann es kei­ne “kul­tu­rel­le Ver­er­bung” geben, son­dern nur eine kul­tu­rel­le Erzie­hung) oder zumin­dest inner­halb des aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Dis­kur­ses “umstrit­ten” argu­men­tiert wer­den, und damit hät­te Gabri­el erneut Erklä­rungs­not, einen Aus­schluß oder sons­ti­ge Sank­tio­nen zu rechtfertigen.

Aber selbst wenn Sar­ra­zin unrecht hät­te und gene­ti­sche Prä­dis­po­si­tio­nen nach­weis­bar kei­ne sozia­le Rol­le spie­len wür­den, dann wirkt Gabri­els Begrün­dung der Aus­schluß­be­stre­bun­gen ja doch etwas mau: War­um soll denn die eine The­se nun böser und sank­ti­ons­wür­di­ger als die ande­re sein? War­um soll man denn jeman­den für einen Irr­tum gleich aus dem Sand­kas­ten schmei­ßen? Ist Gabri­el denn über­haupt ein Wis­sen­schaft­ler und Gene­ti­ker, der so genau über Gene und Intel­li­genz Bescheid wüß­te, daß er mit einer sol­chen Selbst­si­cher­heit auf­tre­ten kann? Das zieht alles ein­fach nicht mehr. Auch die Absicht, den Sara­ze­nen unter dem Vor­wand der Gene­tik-Kon­tro­ver­se aus dem Dis­kurs aus­zu­schlie­ßen und gar von sei­nem Pos­ten zu feu­ern, wirft ein ziem­lich schlech­tes Licht auf die Betreiber.

Das spürt wohl auch Gabri­el, denn zur Recht­fer­ti­gung schiebt er die alte abge­dro­sche­ne  “Du, du”-Stanze und All­zweck­zau­ber­for­mel nach: “Wer im Geschichts­un­ter­richt etwas auf­ge­paßt habe, wis­se, wo eine sol­che Argu­men­ta­ti­on enden kön­ne”, refe­riert der Tages­spie­gel. Dem folgt wie­der ein Schritt zurück: „Ich unter­stel­le ihm gar nicht, daß er da enden will.“ (Und das will offen­bar nie­mand von Bedeu­tung so rich­tig, nicht ein­mal Ste­phan Kramer.)

Bleibt nur noch die alte Rede vom “Men­schen­bild”.  Die SPD müs­se laut Gabri­el, “dar­auf ach­ten, daß es nicht belie­big sei, ‘wel­ches Men­schen­bild man ver­tritt’.” Das klingt nun auch schon ziem­lich abge­klap­pert. Neu­lich durf­te sich Gabri­el von ein paar Zehnt­kläß­lern über “Inte­gra­ti­ons­de­fi­zi­te” auf­klä­ren las­sen, und sich dabei auch Kri­tik an einem Real/Haupt­schu­le-Kom­bi-Expe­ri­ment anhören:

Die Tücken zei­gen sich auch, als er mit rund 40 Schü­lern einer Main­zer Real­schu­le dis­ku­tiert, die vor kur­zem mit einer Haupt­schu­le zusam­men­ge­legt wur­de. Für “kom­plet­ten Schwach­sinn” hält eine Zehnt­kläss­le­rin das eige­ne Kom­bi-Schul­mo­dell: “Der Haupt­schü­ler ist am Ende über­for­dert, der Real­schü­ler unter­for­dert.” Naja, kon­tert Gabri­el leicht irri­tiert, so leicht sei die Sache ja nicht. Gera­de die Kin­der von Ein­wan­de­rern, die die Haupt­schu­le oft ohne Abschluß ver­lie­ßen, hät­ten im Kom­bi-Modell doch bes­se­re Chancen.

Naja, sagt die Zehnt­kläss­le­rin, sie behaup­te jetzt mal “ganz dreist”, daß die hohe Zahl der Abbre­cher unter Ein­wan­de­rer­kin­dern damit zu tun habe, daß sie sich nicht rich­tig integrierten.

“Sach­te, sach­te”, sagt Gabriel.

Aber Ruhe bringt das nicht. Als eine ande­re Schü­le­rin sich beklagt, die Haupt­schü­ler wür­den das Leis­tungs­ni­veau drü­cken, wirft Gabri­el ihr ein „ent­setz­li­ches“ Men­schen­bild vor.

Da ist es wie­der, das “Men­schen­bild”, das dafür her­hal­ten muß, daß bestimm­te Din­ge nicht aus­ge­spro­chen wer­den dür­fen, weil sie laut Mer­kel­sprech “Men­schen in die­sem Land ver­let­zen” könn­ten. Karl­heinz Weiß­mann spricht in der aktu­el­len Jun­gen Frei­heit in Anleh­nung an Odo Maquard von einem “Anthro­po­lo­gie­ver­bot” , das

die Lin­ke seit den sieb­zi­ger Jah­ren erfolg­reich ver­an­kern konn­te. Offe­ne Dis­kus­si­on oder Ratio­na­li­tät haben dafür nie eine Rol­le gespielt, nur ein bestimm­tes ’sozio-psycho-kul­tur­po­li­ti­sches Gemein­ver­ständ­nis’ (Die­ter E. Zim­mer), dem sich der Rest der Gesell­schaft Stück für Stück unterwarf.

Viel­leicht hat der Besuch in der Main­zer Real­schu­le ja etwas gefruch­tet: In Gabri­els Stel­lung­nah­me schwingt deut­lich mit, daß der Glau­be an die eige­nen Grund­la­gen auch nicht mehr so fest ist, wie er ein­mal war. Jetzt steht er vor Sar­ra­zin nicht anders als vor den Zehnt­kläß­lern, stam­melt “Sach­te, sach­te” und irgend­was von einem ganz furcht­bar ent­setz­li­chen “Men­schen­bild”.  Aber in der Sache hat er genau­so­we­nig zu sagen, wie gegen­über den Schü­lern, die gegen die Expe­ri­men­te der Sozi­al­in­ge­nieu­re revoltieren.

Übri­gens ist nun auch laut dem­sel­ben Bericht des Tages­spie­gels Mer­kel hers­elf mit Zuge­ständ­nis­sen nachgerückt:

Kanz­le­rin Ange­la Mer­kel (CDU) plä­dier­te dafür, Pro­ble­me im Zusam­men­le­ben mit Migran­ten offen anzu­spre­chen. Sie sprach sich in der „Bild am Sonn­tag“ dafür aus, die sta­tis­tisch erhöh­te Gewalt­be­reit­schaft streng­gläu­bi­ger (sic! M. L.) mus­li­mi­scher Jugend­li­cher nicht zu tabui­sie­ren: „Das ist ein gro­ßes Pro­blem und wir kön­nen offen dar­über spre­chen, ohne daß der Ver­dacht der Frem­den­feind­lich­keit aufkommt.“

Nie­mand hat so eine untrüg­li­che oppor­tu­nis­ti­sche Wit­te­rung wie Angie, die vor einem Jahr noch anläß­lich der Kam­pa­gne “361 Grad Tole­ranz” ganz ande­re Töne gespuckt hat, mit dem Ergeb­nis, daß You­tube inzwi­schen rand­voll mit sar­kas­ti­schen Par­odien und Kon­ter­vi­de­os ist: Sie­he hier. 

Bild: sigmar-gabriel.de

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.