Dolmetschen in der Schwafelzone

Schön, nun kommen die lange gemiedenen harten Themen und gar Probleme wie "Deutschenfeindlichkeit"...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

(übri­gens eher eine deutsch-deut­sche als eine tür­kisch-ara­bi­sche Spe­zia­li­tät) end­lich auf den Tisch. Aber die Net­ze der Schwa­fel­zo­ne sind weit­ge­spannt und elas­tisch. Wer sagt, daß sie Sar­ra­zin ff nicht auch noch auf­fan­gen und ver­schlu­cken, ohne daß es die gerings­ten Fol­gen hät­te? Ein aktu­el­les Inter­view im Deutsch­land­funk mit Lud­wig Spaen­le (CSU), dem bay­ri­schen Staats­mi­nis­ter für Unter­richt und Kul­tus, mag hier exem­pla­risch sein.

Wie so vie­le sei­ner Par­tei­ge­nos­sen hat er das Voka­bu­lar und die Sozi­al­ma­nage­ment-Den­ke der Lin­ken bis ins Detail ver­in­ner­licht, zum Teil wohl auch als Form der Mimi­kry. Wenn man die Num­mer ein­mal drauf hat, dann kann man auch auf direk­te Fra­gen mög­lichst umständ­lich, was­ser­damp­fig und aal­g­lit­schig ant­wor­ten, ohne eine essen­zi­el­le Aus­sa­ge zu tref­fen, und gleich­zei­tig den Anschein des “intel­lek­tu­el­len Anspruchs” zu wahren.

Wol­len wir uns das mal, nur so zur Locke­rungs­übung und als klei­nes Polit­sprech-Exer­zi­ti­um, im Detail anse­hen, und uns an einer Über­set­zung aus dem Schwa­fel­zo­na­len ins Deut­sche versuchen.

Hein­lein: Ist der Islam ver­ant­wort­lich für die Deut­schen­feind­lich­keit auf unse­ren Schulhöfen?

Spaen­le: Mono­kau­sa­le Erklä­run­gen gibt es nicht, das Phä­no­men ist Wirk­lich­keit. Es muss gel­ten, dass gleich wel­cher Natio­na­li­tät oder Her­kunft Mob­bing mit allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den päd­ago­gi­schen Mit­teln, wo nicht anders mög­lich auch mit mög­li­chen Ord­nungs­maß­nah­men, unter­bun­den wird. Wenn kul­tu­rel­le Her­kunft eine Rol­le spielt, dann muss das auch mit ins Kal­kül gezo­gen werden.

Über­set­zung:

A: Vom Islam habe ich lei­der nicht die lei­ses­te Ahnung. Aber Mob­bing ken­ne ich, und das ist eine wirk­lich böse Sache. Ab und zu könn­te es auch durch­aus sein, daß dem Ali zuhau­se kei­ne Manie­ren bei­gebracht wurden.

Hein­lein: Herr Spaen­le, es gibt aktu­el­le wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chun­gen aus den ver­gan­ge­nen Tagen, aus denen geht her­vor, jun­ge Tür­ken und Ara­ber sind bei deut­schen Jugend­li­chen beson­ders unbe­liebt. Erken­nen Sie hier Ursa­che und Wirkung?

Spaen­le: Es ist die zen­tra­le Situa­ti­on, dass an sol­chen Schu­len durch eben Spren­gel­bil­dung oder ande­re Brenn­punkt­si­tua­tio­nen Mino­ri­tä­ten in Mehr­heit sind. Das heißt, dass wir Zuwan­de­rer­fa­mi­li­en oder Kin­der aus Zuwan­de­rer­fa­mi­li­en hier in einer Posi­ti­on haben, die sonst natür­lich die Mehr­heits­ge­sell­schaft ein­nimmt, und das führt dann eben zu sol­chen Situa­tio­nen. Dem muss ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den durch Schu­le, durch Sozi­al­ar­beit im Zusam­men­wir­ken in der Regel von Jugend­ar­beit, Jugend­hil­fe, wo nicht anders mög­lich, also zwi­schen Kom­mu­nen und Schule.

F: Sind die Tür­ken und Ara­ber nicht des­we­gen so gemein zu den deut­schen Jugend­li­chen, weil die­se sie nicht genug liebhaben?

A:  An die­sen Schu­len sind die Tür­ken und Ara­ber in der Mehr­heit, wäh­rend sie in Gesamt­deutsch­land in der Min­der­heit sind. Und wer in der Mehr­heit ist, knu­tet natür­lich auto­ma­tisch die Min­der­heit, vor allem wenn er und weil er ansons­ten in der Min­der­heit ist. Was denn sonst? Dafür muß man doch Ver­ständ­nis haben! Wir müs­sen ein­fach ein Heer von Leh­rer und Päd­ago­gen aus­rüs­ten, um durch­zu­pau­ken, daß so ein Ver­hal­ten nicht OK ist.

Hein­lein: Ist es nach­voll­zieh­bar für Sie, Herr Spaen­le, dass man­che aus­län­di­sche Jugend­li­che sagen, hey, ihr mögt uns nicht, also leh­nen wir euch auch ab und beschimp­fen euch?

Spaen­le: Das Pro­blem, das sich letzt­lich dar­in aus­drückt, ist das, dass wir ver­fes­tig­te Par­al­lel­ge­sell­schaf­ten haben. Das ist die Ursa­che im ganz Wesent­li­chen und dem muss ent­ge­gen­ge­tre­ten wer­den. Ein zen­tra­les Instru­ment ist der Sprach­er­werb. Dem muss sys­te­ma­tisch von der Kita an gro­ße Auf­merk­sam­keit geschenkt wer­den. Und natür­lich das The­ma sozia­le Teilhabe. (…)

F:  Also wer­den nun die aus­län­di­schen Jugend­li­chen nicht genug liebgehabt?

A:  Es gibt in Deutsch­land inte­gra­ti­ons­un­wil­li­ge Mas­sen von Zuwan­de­rern, die nicht ein­mal rich­tig Deutsch kön­nen, und das auch gar nicht brau­chen, weil sie ohne­hin ganz gut in ihrer eige­nen abge­rie­gel­ten Gesell­schaft leben. Die Lage ist so ver­zwei­felt, daß der Staat sie wohl schon von klein auf ihren Fami­li­en und Milieus ent­rei­ßen und in sozi­al­päd­ago­gi­sche Umer­zie­hungs­la­ger ste­cken müßte.

Hein­lein: Sie sagen, Par­al­lel­ge­sell­schaf­ten. Gibt es des­halb bei vie­len Migran­ten­kin­dern das Grund­ge­fühl der Ableh­nung durch die deut­sche Gesell­schaft, gera­de in die­sen Tagen, wo so viel über Inte­gra­ti­on gere­det wird?

Spaen­le: Es ist ganz natür­lich, dass ich mich einem kul­tu­rel­len Umfeld, wenn ich es ken­ne, anschlie­ße. Es ist Auf­ga­be stra­te­gi­scher Bil­dungs- und natür­lich Sozial‑, Gesell­schafts­po­li­tik in den Kom­mu­nen, sol­chen Ver­fes­ti­gun­gen ent­ge­gen­zu­wir­ken. Dass dann Gefüh­le ent­ste­hen der Soli­da­ri­sie­rung, die nach außen dann mög­li­cher­wei­se mit sol­chen nega­ti­ven Erschei­nun­gen in Zusam­men­hang auf­tre­ten, ist auch klar. Dem muss kon­se­quent durch Sprach­er­werb, erklä­rend die eige­ne gesell­schaft­li­che, kul­tu­rel­le Iden­ti­tät, auch die Mehr­heits­ge­sell­schaft erklä­rend, ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den, und da sind zunächst ein­mal auch die Eltern­häu­ser in beson­de­rer Pflicht, sich mit ein­zu­brin­gen. Bil­dung ist der Schlüs­sel zur gesell­schaft­li­chen Teil­ha­be. Da brau­che ich ein posi­ti­ves Kli­ma auch in den Fami­li­en, etwa auch in den Migrantenfamilien.

F: Abge­rie­gel­te Gesell­schaf­ten, sagen Sie. Wohl wahr. Die “deut­sche Gesell­schaft” zum Bei­spiel. Haben dar­um die Aus­län­der­kin­der das Gefühl, daß die Deut­schen sie nicht liebhaben?

A:  Men­schen füh­len sich im eige­nen Stall woh­ler und soli­da­ri­scher als unter Frem­den. Die­se rück­stän­di­gen Gefüh­le müs­sen wir ihnen mit staats­so­zia­lis­ti­schen Gehirn­wä­sche­me­tho­den aus­trei­ben. Bei uns Deut­schen hat das ja auch pri­ma geklappt. Daß sie sich dage­gen weh­ren wer­den, weil sie ihre Iden­ti­tät bewah­ren wol­len, ist wohl zu erwar­ten. Aber wenn wir erst­mal noch mehr Leh­rer und Päd­ago­gen los­ge­las­sen haben, wer­den auch noch die letz­ten Kopf­tuch­mut­tis aus Hin­ter­ana­to­li­en kapie­ren, daß Deutsch­ler­nen doch etwas total Posi­ti­ves und nur zu ihrem Bes­ten ist!

Hein­lein: Ihr Par­tei­vor­sit­zen­der See­ho­fer hat vor weni­gen Tagen erklärt, man brau­che kei­ne Zuwan­de­rung mehr aus ande­ren Kul­tur­krei­sen. Herr Spaen­le, wie wirkt denn eine sol­che Aus­sa­ge auf Kin­der und Jugend­li­che aus der Tür­kei oder aus ara­bi­schen Ländern?

Spaen­le: Zunächst ein­mal hat er nicht gesagt, dass wir gene­rell kei­ne Zuwan­de­rung brau­chen, son­dern die Tat­sa­che, dass wir qua­li­fi­zier­te Zuwan­de­rung brau­chen, ist völ­lig unbe­strit­ten, dass wir eben dar­auf ach­ten, dass ent­spre­chen­de Zuwan­de­rungs­si­tua­tio­nen der deut­schen Gesell­schaft durch­aus auch nützt, und das hat auch natür­lich ent­spre­chen­de gesell­schaft­li­che Aus­wir­kun­gen. Die Wahr­neh­mung, dass man sagt, qua­li­fi­zier­te Zuwan­de­rung ist in einem Land etwas Selbst­ver­ständ­li­ches, was auch im poli­ti­schen Kal­kül ist, hal­te ich für nachvollziehbar.

F: Ihr Par­tei­vor­sit­zen­der hat vor ein paar Tagen gesagt, daß er kei­ne Tür­ken und Ara­ber mehr im Land haben will. Wer­den denn nun die Tür­ken und Ara­ber nicht das Gefühl haben, daß man sie nicht genug liebhat?

A:  Wozu sol­len wir denn bit­te hun­der­tau­sen­de Ein­wan­de­rer ins Land las­sen, die uns nichts nüt­zen? Schön blöd wären wir.

Hein­lein: Also auch die CSU will qua­li­fi­zier­te Zuwan­de­rung aus der Tür­kei, oder auch aus ara­bi­schen Ländern?

Spaen­le: Zunächst ein­mal geht es dar­um, dass wir Zuwan­de­rung ins­ge­samt steu­ern müs­sen als ein gro­ßes Land in der Mit­te Euro­pas, und dann ist die Fra­ge der Inte­gra­ti­ons­fä­hig­keit natür­lich eine zentrale.

F: Also ist die CSU wohl hof­fent­lich nicht ras­sis­tisch, denn Ara­ber und Tür­ken, die was nüt­zen, wären OK?

A: Davon haben wir eh schon mehr als Deutsch­land aus­hal­ten kann, und die Typen inte­grie­ren sich ein­fach nicht.

Hein­lein: Was kann man denn unter­neh­men aus Ihrer Sicht, aus Sicht eines Kul­tus­mi­nis­ters, um die wech­sel­sei­ti­gen Vor­ur­tei­le abzu­bau­en? Braucht es etwa eine Deutsch­pflicht auch in den Pausen?

Spaen­le: Es ist sicher bes­ser, wenn die Spra­che der Mehr­heits­ge­sell­schaft in allen gesell­schaft­li­chen Berei­chen die Regel­spra­che ist. Von einer Pflicht hal­te ich jetzt päd­ago­gisch wenig. Es gibt aber in vie­len Schu­len, wenn Sie so wol­len, so eine Art Schul­ver­trä­ge, das heißt frei­wil­li­ge Über­ein­kunft inner­halb der Schul­fa­mi­lie, Leh­rer­schaft, Schü­ler­schaft, betei­lig­te Eltern­schaft, dass Deutsch als die Ver­kehrs­spra­che selbst­ver­ständ­lich auch nicht nur im Unter­richt, son­dern auf dem Schul­hof, wenn Sie so wol­len, apo­stro­phiert im Mit­tel­punkt ste­hen muss.

F: Aber was kön­nen wir denn tun, damit die Deut­schen die Aus­län­der mehr lieb­ha­ben? Müs­sen die Armen nun auch pri­vat gezwun­gen wer­den, Deutsch zu sprechen??

A:  Das wäre in der Tat total nett, wenn man in Deutsch­land auch Deutsch sprä­che, nur zwin­gen darf man nie­mand dazu. Unse­re Leh­rer und Päd­ago­gen wer­den die Eltern und Schü­ler schon aus­rei­chend moti­vie­ren, daß sich alle frei­wil­lig dar­auf eini­gen, even­tu­ell doch Deutsch zu spre­chen, sogar in der Schule.

Hein­lein: Noch ein­mal, Herr Spaen­le, zurück zum The­ma Deut­schen­feind­lich­keit. Heu­te bera­ten Sie mit Ihren Län­der­kol­le­gen und gemein­sam mit den Migran­ten­ver­bän­den. Was wol­len Sie denn kon­kret for­dern von den Migran­ten­ver­bän­den, um die­ses The­ma in den Griff zu bekommen?

Spaen­le: Das The­ma posi­ti­ve Ein­stel­lung zur Bil­dung ist etwas, das müs­sen Eltern­häu­ser auch gera­de im Migra­ti­ons­be­reich aktiv beglei­ten. Man muss die akti­ve Mit­wir­kung von Migran­ten­fa­mi­li­en ein­for­dern, weil nur dann natür­lich posi­ti­ve Grund­stim­mung gegen­über der Schu­le besteht, und die Migran­ten­ver­bän­de ste­hen hier ein Stück weit in der Pflicht. Sie haben Ver­trau­en aus ihren Com­mu­ni­tys, gewis­se Auto­ri­tät und die müs­sen sie auch in den Com­mu­ni­tys ein­set­zen, um posi­ti­ve Grund­hal­tun­gen zur Bil­dung, zur Schu­le als dem Mit­tel der sozia­len Teil­ha­be ent­spre­chend mit erzeu­gen zu helfen.

F: Wie wol­len sie denn die Aus­län­der­ver­tre­ter dazu brin­gen, daß ihre Kin­der net­ter zu den deut­schen Jugend­li­chen sind?

A: Unse­re Leh­rer und Päd­ago­gen wer­den den Kopf­tuch­mut­tis aus Hin­ter­ana­to­li­en schon ver­kli­ckern, daß Deutsch­ler­nen und zur Schu­le gehen etwas total Posi­ti­ves sind. Ein klit­ze­klei­nes Biß­chen müß­ten die uns aber auch ent­ge­gen kom­men, und ihren Ben­gels bei­brin­gen, sich zu beneh­men und nett zu unse­ren Kin­dern zu sein. Wenn wir ihnen das sagen, respek­tie­ren sie das ja lei­der nicht.

Hein­lein: Was heißt das denn kon­kret, Herr Spaen­le, akti­ve Betei­li­gung der Fami­li­en? Heißt das, die Eltern müs­sen auch wie­der zur Schu­le gehen?

Spaen­le: Natür­lich ist es ent­spre­chend not­wen­dig, dass sich Eltern­häu­ser in die Schu­le mit ein­brin­gen. Das hat mit der Mit­wir­kung in den Eltern­ver­tre­tun­gen zu tun, das hat mit dem akti­ven Gestal­ten von Schul­le­ben zu tun, wie es ja an vie­len Tau­send Schu­len in Deutsch­land der Fall ist, und das muss in beson­de­rer Wei­se auch Migran­ten­fa­mi­li­en ein Anlie­gen sein, weil wenn der Bil­dungs­er­folg eines Fami­li­en­mit­glie­des, eines jun­gen, auf den Weg gebracht wird, ist das ja in der Regel für die gesam­te Fami­lie ein Schritt in die Mit­te der Gesellschaft.

F: Ja, wie? Sol­len die Eltern nun auch von den Leh­rern und Päd­ago­gen unter­rich­tet und erzo­gen werden?

A:  Was denn sonst? Dank unse­rer Leh­rer und Päd­ago­gen wird nun auch die hin­ter­letz­te Kopf­tuch­mut­ti aus Vor­der­ana­to­li­en end­lich kapie­ren, daß der knie­wei­che deut­sche Staat ihren Ran­gen ohne­hin Sozi­al­leis­tun­gen ohne Ende in den Hin­tern zu schie­ben bereit ist. Die­se armen, kul­tu­rell gehan­di­capp­ten Men­schen sol­len doch end­lich, bitt­e­bit­te, ein­se­hen, wie gut wir es mit ihnen mei­nen, und was für Chan­cen wir ihnen anbie­ten! Dann könn­te doch die gan­ze Fami­ly end­lich sozi­al auf­stei­gen, und sie müß­ten sich nicht mehr aus­ge­grenzt und dis­kri­mi­niert füh­len! Tau­send Grün­de, uns end­lich lieb­zu­ha­ben!! Ja, war­um sehen die das nicht??

 

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.