Wenn Guttenberg nicht zurückgetreten wäre, …

... müßte er es jetzt tun. In der letzten Woche erhielt der Inspekteur der Bundesmarine, Axel Schimpf, den Bericht der Kommission,...

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

die die Vor­komm­nis­se auf der “Gorch Fock” unter­sucht hat. Gab es zunächst nur Spe­ku­la­tio­nen, ob der Bericht Kapi­tän Schatz ent­las­ten wür­de oder nicht, ist die Sach­la­ge jetzt ein­deu­tig. Die Finan­cial Times Deutsch­land mel­de­te ges­tern: “Ermitt­ler neh­men ‘Gorch Fock’-Kapitän in Schutz”. Wei­ter heißt es:

Die erho­be­nen Vor­wür­fe hät­ten sich “zum gro­ßen Teil als nicht halt­bar” erwie­sen. “Soweit Vor­wür­fe in Tei­len bestä­tigt wer­den konn­ten, besa­ßen die­se hin­ge­gen bei Wei­tem nicht die Qua­li­tät, die ihnen ursprüng­lich bei­gemes­sen wor­den ist”, heißt es in dem 98-sei­ti­gen Bericht der Unter­su­chungs­kom­mis­si­on unter der Lei­tung des Amts­chefs des Mari­ne­amts, Horst-Die­ter Kol­letsch­ke, der der FTD vor­liegt. Die Beschwer­den von Offi­ziers­an­wär­tern über unzu­mut­ba­ren Drill nach dem töd­li­chen Unfall einer Kadet­tin im Novem­ber bewer­ten die Ermitt­ler als “Ein­zel­äu­ße­run­gen”.

All das spricht für den von Gut­ten­berg kurz­ent­schlos­sen abge­setz­ten Kom­man­dan­ten des Segel­schul­schif­fes, Kapi­tän zur See Nor­bert Schatz. Es bestä­tigt die aktu­el­le Stu­die des Insti­tuts für Staats­po­li­tik und es wirft ein deut­li­ches Licht auf die Art und Wei­se mit Gut­ten­berg sein Res­sort führ­te. Anstatt sich vor sei­ne Unter­ge­be­nen zu stel­len, opfer­te er sie der sich hys­te­risch gebär­den­den Bild­zei­tung, die sich auch jetzt noch in Nibe­lun­gen­treue zu Gut­ten­berg übt. Auch sie wer­tet zwar den Bericht aus, stellt aber indi­rekt zu Unab­hän­gig­keit und Zurech­nungs­fä­hig­keit der Kom­mis­si­on in Fra­ge. Unter der Über­schrift “DAS alles fin­det die Mari­ne nor­mal” wird vor allem über die Äqua­tor­tau­fe berichtet.

Wäre Gut­ten­berg noch im Amt, müß­te er Kapi­tän Schatz reha­bi­li­tie­ren und als Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter zurück­tre­ten. Inso­fern könn­te sich die Fuß­no­ten-Affä­re noch als wah­rer Segen für Gut­ten­bergs zwei­te poli­ti­sche Kar­rie­re ent­pup­pen. Er wird als jemand im Gedächt­nis der Mas­se blei­ben, der wegen Neben­säch­lich­kei­ten aus dem Amt gemobbt wur­de. Mit den Alt­las­ten sei­ner kata­stro­pha­len Amts­füh­rung muß sich jetzt sein Nach­fol­ger herumschlagen.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.