Wölkische Ideologie und ablenkende Diskurse

Leider konnte ich neulich auf dieser Seite nur teilweise über die Veranstaltung "Endstation Brodkorb" in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin berichten,...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

weil ich als böser Divers­ant ent­tarnt und aus­ge­son­dert wur­de. Der Herr­gott jedoch ist gütig und gerecht, und bringt uner­bitt­lich das Ver­bor­ge­ne ans Licht:

Sein Segen beglei­tet die kon­ter­re­vo­lu­tio­nä­ren Agen­ten der Bour­geoi­sie, denn unter den etwa 20–30 Ein­ge­bun­ker­ten befand sich auch FAZ-Autor Mar­tin Otto, der die anti­fa­schis­ti­sche Lehr­stun­de in der heu­ti­gen Aus­ga­be der Zei­tung genüß­lich auseinandernimmt.

Otto erwähnt auch mei­nen kur­zen Auf­tritt, womit ich end­lich mei­ne fünf Minu­ten Ruhm bekom­men habe. Sonst habe ich dabei offen­bar aller­hand ver­paßt. Hier die Highlights:

* Nach­dem ich, neben­bei unter Andro­hung sei­tens eines Anti­fan­ten “eins in die Fres­se” zu bekom­men, den Raum ver­las­sen hat­te, erklär­te einer der Sekun­dan­ten Wölks, der Poli­to­lo­ge Fried­helm Bur­schel, daß heu­te eben nicht jeder kom­men kön­ne, auch – trotz sei­nes Ange­bo­tes – Brod­korb nicht, denn (und nun festhalten)

ein “herr­schafts­frei­er Dis­kurs” wäre mit die­sem nicht mög­lich gewesen.

Weil das mit denen nicht geht, über die man Herr­schaft aus­üben will? Die­sen vor Meta-Iro­nie trie­fen­den Schen­kel­klop­fer muß ich wohl nicht wei­ter kom­men­tie­ren. Jetzt wis­sen wir wenigs­tens end­lich, was mit der Phra­se gemeint ist.

Ana­log dazu wur­de ich übri­gens von dem­sel­ben Herrn auf­ge­for­dert, den Raum zu ver­las­sen, weil mei­ne Anwe­sen­heit “die freie Mei­nungs­äu­ße­rung behin­dern kön­ne”.  Ange­sichts der ent­blö­ßen­den Ergeb­nis­se die­ser frei­en Äuße­run­gen wun­dert mich das nicht…

* …  denn es kommt noch viel bes­ser, mit einer herr­li­chen Pointe:

Wölk bün­delt sei­ne Vor­wür­fe in einem Satz, der man­chem kon­ser­va­ti­ven Revo­lu­tio­när gefal­len hät­te: “Brod­korb kann Freund und Feind nicht unter­schei­den”, ein unfrei­wil­li­ges Bei­spiel lin­ker Carl-Schmitt-Rezeption.

Allein dar­aus lie­ße sich eine pri­ma Anti­fa-Denun­zia­ti­on stri­cken: “Wölk zitiert offen den Nazi-Juris­ten Carl Schmitt, betreibt also Querfront”.

Ein ande­rer Teil­neh­mer beschreibt treu­her­zig sein Pro­blem mit Brod­korb: “Der will ja immer dis­ku­tie­ren, man kann zum ihm ‘A.…loch’ sagen, und er will dann dar­über reden.” Hier hält man es offen­bar wirk­lich eher mit Schmitt als mit Habermas.

Dis­ku­tie­ren will die Kanaille!

* Daß die gan­ze Run­de von einer etwas ver­klemm­ten Humor­lo­sig­keit erfüllt war, ist nicht nur mir aufgefallen:

Sonst wird hier wenig gelacht; nie­mand hat Lust, mit Brod­korb zu reden, doch wie man mit ihm umge­hen soll, weiß trotz­dem kei­ner so recht.

Daß nun die Genos­sen ein­an­der lie­ber ver­däch­ti­gen, und wie in guten alten Mün­zen­burg-Luxem­berg-Zei­ten bekämp­fen, als mit­ein­an­der zu reden, hat mich übri­gens auch schon gewun­dert. Aber das liegt wohl dar­an, daß ich nai­ver­wei­se unheil­bar “dis­kurs­ori­en­tiert” bin. Nun könn­te ich hier durch­aus Scha­den­freu­de emp­fin­den, da ER zu 80% immer noch eine stink­nor­ma­le und jäm­mer­li­che NPD-Wat­ching- und Berufs­de­nun­zi­an­ten­sei­te ist.  Die­se ver­knei­fe ich mir aber, da es hier um prin­zi­pi­el­le Din­ge geht, unter der die poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen nicht nur inner­halb der Lin­ken, son­dern über­haupt in die­sem Lan­de leiden.
Test

Pünkt­lich zum FAZ-Arti­kel hat auch das links­ra­di­ka­le Intel­li­genz- und Auf­klä­rungs­por­tal Indy­me­dia die wöl­ki­sche Saat auf­ge­hen las­sen, und Brod­korb mit einem atem­be­rau­bend scharf­sin­ni­gen Arti­kel atta­ckiert, der wie alles aus die­ser Ecke, haar­scharf an der Kan­te zur unfrei­wil­li­gen Selbst­sa­ti­re entlangschrammt.

Da heißt es also mys­te­riö­ser­wei­se, Brod­korb ver­tre­te “kru­de bio­lo­gis­tisch-poli­ti­sche Ideen”, ver­mut­lich weil ein semi-alpha­be­ti­sier­ter Anti­fant mal schnell den Begriff “Mimi­kry”, der irgend­wo bei Brod­korb vor­kommt, auf Wiki­pe­dia nach­ge­schla­gen hat.  (Ich gehe jede Wet­te ein, daß es wirk­lich ganz genau­so ablief.)

Als nächs­tes wird die inves­ti­ga­ti­ve Auf­de­ckungs-Rou­ti­ne (mit Fuß­no­ten!) abge­spult. Die Indy­me­dia-Spür­hun­de  för­der­ten dabei wirk­lich uner­hör­te Ver­schwö­run­gen zutage:

Sehr viel inter­es­san­ter als sei­ne kru­den bio­lo­gis­tisch-poli­ti­schen Ideen ist aber sei­ne neu­es­te Ver­öf­fent­li­chung im obsku­ren Ade­bor Ver­lag unter dem Titel „Extre­mis­ten­jä­ger!?“, die aller­dings nur sehr schwer zu bekom­men ist. (…)

Der Ade­bor Ver­lag exis­tiert seit April 2008 und läuft auf den Pres­se­spre­cher des Meck­len­burg-Vor­pom­mer­schen Finanz­mi­nis­te­ri­um Ste­phan Bli­e­mel. Schon im Novem­ber 2007 hat­te der den Ste­phan Bli­e­mel Ver­lag gegrün­det, der aller­dings nie als eige­nes Unter­neh­men, ganz im Gegen­satz zum Ade­bor Ver­lag, ange­mel­det wur­de. Eine geson­der­te Home­page des Ver­la­ges exis­tiert nicht. Der Ade­bor Ver­lag scheint iden­tisch mit dem Hori­zon­te Maga­zin zu sein.

Ade­bor ist im übri­gen ein Mythen­we­sen aus der platt­deut­schen Sagen­welt. Der Vogel kommt im mit­tel­al­ter­li­chen „Platt­dütsch Bil­ler­bauk“ (Platt­deut­schen Bil­der­buch) vor und wur­de in eini­gen Ver­sen geson­dert erwähnt. Ade­bor ist in der Sage ein Storch mit lan­gen Bei­nen. Die Ver­bin­dung zu Mathi­as Brod­korbs End­sta­ti­on Rechts Mer­chan­di­se Pro­jekt Storch Heinar scheint mehr als nur zufällig.

Das kann kein Zufall sein! Was für eine lücken­lo­se, schla­gen­de Beweis­ket­te! Da brat mir einer einen Storch! Da müs­sen ja wasch­ech­te Ger­ma­nis­ten am Werk gewe­sen sein! Was schlie­ßen wir mes­ser­scharf dar­aus ? Na klar:  der (nicht ein bis­sel unge­schickt getarn­te?) “Adebor”-Verlag kann nichts ande­res als ein gehei­mes Schar­nier zum “Storch Heinar”-Projekt  sein, Brodkorbs

ver­meint­li­ches Sati­re-Pro­jekt (…), das aller­dings immer offe­nen (sic) Nazi-Sym­bo­lik verwendet.

Ich möch­te hin­wei­sen, daß ich schon vor zwei Wochen vor der Gefahr die­ser “gefin­kel­ten Stor­chen­mimi­kry” gewarnt habe,

die zur Zeit ein paar arg­lo­se Sozis zur fie­sen tota­li­tä­ren Bewe­gung nach dem Mus­ter von „Die Wel­le“ trimmt.

Gott­sei­dank hat die Anti­fa nun end­lich die Gefahr erkannt und wird hof­fent­lich etwas unter­neh­men, ehe es zu spät ist.

Weil es anstren­gend ist, dau­ernd so bril­li­ant zu sein, ist die Super­re­cher­che an ande­ren Stel­len lei­der fehlgeschlagen:

Vor allem war er nun als Gesprächs­part­ner nicht nur in der „Jun­gen Frei­heit“ und der Nazi-Pos­til­le „Sezes­si­on“ angekommen,…

Was lei­der gelo­gen ist, denn Brod­korb hat weder der JF noch einer “Nazi­pos­til­le” namens Sezes­si­on jemals ein Inter­view gege­ben, was mit dem Ter­mi­nus “Gesprächs­part­ner” wohl gemeint ist.

Drol­lig ist auch die­ser Vor­wurf aus­ge­rech­net von Indy­me­dia:

Sein Por­tal ist eine schlech­te Zita­te-Samm­lung, oft ohne Quellennachweise.

It takes one to know one, Fuß­no­ten hin oder her. Aber immer­hin ist man so ehr­lich, in Mer­kel­deutsch einzugestehen:

Sei­ne Dis­kur­se sind wenig hilf­reich und len­ken ab.

Fragt sich nur, von was. Die­se läs­ti­gen Dis­kur­se! Das Gan­ze mün­det schließ­lich nicht gera­de über­ra­schend in der anhei­meln­den, sze­n­e­be­lieb­ten Kom­man­do-Spra­che, wohl für alle, die den Ukas bis dahin noch nicht aus­rei­chend kapiert haben:

Kei­ne Zusam­men­ar­beit mit Brodkorb!
End­sta­ti­on Rechts isolieren!

Da bleibt mir zuletzt nichts ande­res übrig, als wie der FAZ-Autor auf die berühm­te “Volks­front von Judäa” zu ver­wei­sen, an die man nicht oft genug erin­nern kann, da sie lager­über­grei­fend ihr nim­mer­mü­des Unwe­sen treibt.

Test

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.