Täter-T-Hemd

Seit ein paar Wochen kann man in Hattorf/Harz Hemden bestellen, auf die - im Stile der Pop-Arts von Andy Warhol - der...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Hit­ler-Atten­tä­ter von Stauf­fen­berg auf­ge­druckt ist. “Kon­mo” nennt Jens Ger­lach sei­ne Mar­ke, KON­ser­va­ti­ve MOde will er kre­ieren, mit dem neben­ste­hen­den Motiv ist ihm das gut gelungen.

Stauf­fen­berg – der auch schon für die Sezes­si­on warb – ist nun alles ande­re als eine Frie­dens­tau­be, das bewies er unter ande­rem heu­te vor 66 Jahren.

Wer ein Bekennt­nis-Hemd mit sei­nem Kon­ter­fei trägt, unter­stützt einen Täter, des­sen ulti­ma ratio nebst Hoch­ver­rats eine Bom­be war. Das kann man in die­sem spe­zi­el­len Fall gou­tie­ren – pro­ble­ma­tisch bleibt es alle­mal. In der Sezes­si­on haben wir die­sen Zwie­spalt ein­mal the­ma­ti­siert, und der Schal-Moden-Anbie­ter moskaulotte.de ist ehr­lich genug, sein Stauf­fen­berg-Motiv mit “Ober­schwä­bi­scher Bom­ben­le­ger” zu bezeichnen.

Zum Täter-T-Hemd von konmo.de: Wie ist das mit der Tri­via­li­sie­rung, der Ver­mark­tung aura­ti­schen Erbes, wie mit der Redu­zie­rung einer eben­so kom­ple­xen Figur wie Geschich­te auf 9x Stauf­fi in allen Far­ben? Es ist damit zunächst im Klei­nen so wie mit der Deutsch­land­fah­ne zur WM im Gro­ßen: ein Destil­la­ti­ons­vor­gang, bei dem zuletzt bes­ten­falls die Essenz hoch­pro­zen­tig in ein Gläs­chen tropft – ver­gleich­bar auch mit dem Vor­gang der Ver­schlag­wor­tung vom Par­tei­pro­gramm hin­un­ter zum Wahl­slo­gan. Gelun­gen ist, was den Aus­druck bün­delt und im Gedächt­nis bleibt.

Auf konmo.de bezo­gen: das Pop-Art ist gelun­gen, hin­ge­gen ist das Hemd mit dem Auf­druck “Es lebe das gehei­me Deutsch­land” nicht prä­gnant genug – aus die­sen Wor­ten hät­te man eine gra­phisch als Pik­to­gramm wir­ken­de Anord­nung bas­teln sol­len. Kann man ja immer noch machen.

Mit Stauf­fen­berg habe ich in Schnell­ro­da übri­gens eine der bizarrs­ten Geschich­ten rund um mei­ne poli­ti­sche Arbeit erlebt: Zu den Aka­de­mien hän­gen wir meist gro­ße Ban­ner aus den Fens­tern, dar­auf sind Fried­rich der Gro­ße und eben Stauf­fen­berg zu sehen, und dar­un­ter steht: “Uns wird es immer geben”. Vor eini­gen Jah­ren sprach mich dann einer aus dem Dorf an – er habe nichts gegen unse­re Arbeit und fän­de das toll, daß wir Sport mach­ten und das Vater­land hoch­hiel­ten; er habe dar­über hin­aus den Kopf Fried­richs erkannt, müs­se aber schon sagen (und das flüs­ter­te er), daß er es nicht gut fän­de, neben die­sem gro­ßen Mann der Geschich­te auch ein Bild von Adolf Hit­ler aus dem Fens­ter hän­gen zu sehen. – Dies sei Stauf­fen­berg, der Hit­ler-Atten­tä­ter, erklär­te ich. – Auch nicht bes­ser, sag­te der Mann.

Zu konmo.de: Kon­mo Tex­ti­li­en, Eichen­dorff­weg 10b, 37197 Hat­torf, 0157/88290865, www.konmo.de

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.