2. und 3. Auflagen – und ein Zufall

Über die Bedeutung der reihe kaplaken für meinen Verlag und den Weltgeist muß ich nicht viele Worte verlieren: 30...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Bänd­chen sinds mitt­ler­wei­le, zwei neue Staf­feln sind durch­ge­plant. Der­weil arbei­ten sich die Zug­pfer­de auf der Auf­la­gen­lei­ter nach oben, und ganz unver­hofft hat ein Ver­sand ein paar Dut­zend Exem­pla­re eines ver­grif­fe­nen Bänd­chens zurückgeschickt:

Joa­chim Fern­aus Tau­send Tage. Frag­men­te eines Sol­da­ten­le­bens 1939 und 1940 war ein Jahr lang nicht lie­fer­bar, nun hat ein Buch­ver­sand eine Kis­te zurück­ge­schickt, die er nicht mehr anbot, aber im Regal bis jetzt über­sah. Umso bes­ser für all jene, die ihre kapla­ken-Samm­lung ergän­zen wol­len, gelie­fert wird in der Rei­hen­fol­ge des Bestellungseingangs.

minimumVon Karl­heinz Weiß­manns Das kon­ser­va­ti­ve Mini­mum (Band 1 der rei­he kapla­ken!) ist mitt­ler­wei­le die 4. Auf­la­ge lie­fer­bar. Das Buch ist ein Dau­er­bren­ner, weil es zum einen jene “ein­nor­det”, die es sich in einem ziem­lich belie­bi­gen Kul­tur­kon­ser­va­tis­mus gemüt­lich machen wol­len. Zum andern ist Das kon­ser­va­ti­ve Mini­mum ein exem­pla­ri­sches kapla­ken: knapp, kon­zen­triert, flüs­sig, erzäh­le­risch, eine Jacken­ta­schen­lek­tü­re, ein fei­nes Geschenk.

Ein Ren­ner ist Man­fred Klei­ne-Hart­la­ges War­um ich kein Lin­ker mehr bin. Die 2. Auf­la­ge inner­halb weni­ger Mona­te geht bereits wie­der zur Nei­ge. ich habe noch nie so vie­le Mehr­fach­be­stel­lun­gen wie bei die­sem Bänd­chen erlebt. Wahr­schein­lich dient es als nach­drück­li­ches Geschenk an all jene, die noch einen klei­nen Schub­ser brau­chen, um sich von links zu ver­ab­schie­den. Wer heu­te bestellt, soll­te sei­ne Lie­fe­rung noch bis Weih­nach­ten erhalten.

27mohr_einband.inddMit einer mich selbst über­ra­schen­den Kon­stanz hat sich Vol­ker Mohrs Der Ver­lust des Ortes ver­kauft. Die­se an Fried­rich Georg Jün­ger erin­nern­de Kul­tur­kri­tik ist nun auch schon in 2. Auf­la­ge erhält­lich – ein kapla­ken, das mir sehr am Her­zen liegt.

Bleibt ein letz­ter Hin­weis: Noch je ein Exem­plar von Will­ms: Die Phi­lo­so­phie der Selbst­be­haup­tung und von Desch­ner: Bom­ben auf Baku sind noch je genau 1 exem­plar vor­han­den. Neu­auf­la­gen gibt es nicht. Die­se Bänd­chen erhält der nächs­te, der die rei­he kapla­ken kom­plett abnimmt.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.