Roewer plaudert aus dem Nähkästchen – Als VS-Chef im Osten Deutschlands

von Felix Krautkrämer (Rezension aus Sezession 53 / April 2013)

Mehr als sechs Jahre stand Helmut Roewer von 1994 bis 2000 an der Spitze des Thüringer Landesamts für Verfassungsschutz.

Als Prä­si­dent war er maß­geb­lich am Auf­bau der Behör­de betei­ligt. In sei­ne Amts­zeit fiel aller­dings auch das Unter­tau­chen der drei Jena­er Rechts­extre­mis­ten Uwe Mund­los, Uwe Böhn­hardt und Bea­te Zsch­ä­pe, die Jah­re spä­ter als soge­nann­te Zwi­ckau­er Ter­ror­zel­le für Schlag­zei­len sor­gen sollten.

Seit dem Bekannt­wer­den der mut­maß­li­chen Ter­ror­grup­pe »Natio­nal­so­zia­lis­ti­scher Unter­grund« (NSU) im Novem­ber 2011 ist auch Roe­wer in den Fokus der Öffent­lich­keit gerückt. Ihm und sei­ner Behör­de wird ange­las­tet, durch unzu­rei­chen­de Wei­ter­ga­be von Infor­ma­tio­nen das Unter­tau­chen des Tri­os begüns­tigt und die spä­te­re Fahn­dung behin­dert zu haben. Doch Roe­wer weist die Vor­wür­fe zurück. In sei­nen im Ares-Ver­lag erschie­ne­nen Erin­ne­run­gen stellt er klar: Sein Amt beschaff­te 1998 die Infor­ma­ti­on, daß Böhn­hardt und Mund­los mit Spreng­stoff han­tier­ten, und setz­te die Poli­zei davon auch in Kenntnis.

Doch die­se ver­säum­te es ihrer­seits, die bei­den fest­zu­neh­men. Roe­wers Anga­ben decken sich mit den Erkennt­nis­sen der Ermitt­lungs­be­hör­den und Unter­su­chungs­aus­schüs­se, die sich mit der Auf­klä­rung des Falls beschäf­tig­ten. Danach war es damals in der Tat der Thü­rin­ger Ver­fas­sungs­schutz, der auf die Akti­vi­tä­ten des Tri­os auf­merk­sam wur­de und die Poli­zei dar­über infor­mier­te. ‑War­um die­se aber die mut­maß­li­chen Bom­ben­bast­ler ent­kom­men ließ, ist bis heu­te nicht voll­stän­dig geklärt.

Roe­wer führt die Pan­ne auf eine »fal­sche Wei­chen­stel­lung« zurück, denn die Poli­zei sei nur mit einem Durch­su­chungs­be­schluß, nicht aber mit einem Haft­be­fehl aus­ge­stat­tet gewe­sen. Als dann bei der Raz­zia der Spreng­stoff gefun­den wur­de, sei den Beam­ten nicht bewußt gewor­den, daß sich die Rechts­la­ge damit änder­te und sie Böhn­hardt wegen einer aktu­el­len Straf­tat hät­ten sofort fest­neh­men können.

Auch wenn Roe­wer in sei­nem Buch nichts wirk­lich Neu­es zum NSU bei­trägt, lohnt des­sen Lek­tü­re alle­mal. Denn der ehe­ma­li­ge Pan­zer­of­fi­zier bie­tet nicht nur einen Ein­blick in eine Behör­de, bei der Ver­schwie­gen­heit obers­te Prio­ri­tät hat, son­dern er offen­bart auch, wie mehr­fach ver­sucht wur­de, die­se für par­tei­po­li­ti­sche Zwe­cke ein­zu­span­nen – zum Bei­spiel im Kom­mu­nal­wahl­kampf gegen Her­aus­for­de­rer der regie­ren­den CDU. Das alles schil­dert Roe­wer in durch­weg lau­ni­gem Ton, ange­rei­chert mit zahl­rei­chen Anek­do­ten, die vie­le der damals poli­tisch Agie­ren­den in einem wenig vor­teil­haf­ten Bild erschei­nen las­sen. Ihnen dürf­te durch­aus dar­an gele­gen sein, daß diver­se Medi­en heu­te ver­su­chen, die Glaub­wür­dig­keit des ehe­ma­li­gen Ver­fas­sungs­schutz­chefs anzukratzen.

Hel­mut Roe­wer: Nur für den Dienst­ge­brauch. Als Ver­fas­sungs­schutz-Chef im Osten Deutsch­lands, Graz: Ares 2012. 270 S., 24.90 €

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.