Ein Teil der sogenannten demographischen Katastrophe

stand gestern an der Supermarktkasse hinter mir, als ich mit meinem hausgemachten Teil der demographischen Hoffnung einkaufen war.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Hatt´ mein Wagen voll­ge­la­den, voll mit jun­gem Human­ka­pi­tal zum einen, mit dem Wochen­ein­kauf zum ande­ren. Der hin­ter mir stand, war kein Teil­ha­ber der Gene­ra­ti­on Bes­tA­ger.

Kein sol­ven­ter Sil­ver­Sur­fer mit Golf-Ambi­tio­nen und Zweit­woh­nung in Gran Cana­ria. Sol­cher­lei gibt’s in unse­rem Land­strich gar nicht. Der da hin­ter mir stand war etwa 70jährig, das soge­nann­te bio­lo­gi­sche Alter ver­mut­lich weit dar­über. Er stank (nach Kip­pen) und stän­ker­te. „Jun­ge Frau, jetzt bis­te aber unver­schämt. Soll das etwa alles aufs Fließ­band? Mache mal halb­lang und laß mich vor. Du hast alle Zeit der Welt. Ich nicht mehr.”

Das hät­te lau­nig-wit­zig klin­gen kön­nen, tats aber nicht. Der Alte riß grob mei­nen Ein­kaufs­wa­gen nach hin­ten, um sei­nen eige­nen mit zwölf Dosen Hun­de­fut­ter und zwei Pul­len Schnaps vor­zu­schie­ben. Naja, All­tags-Pipa­po. So was über­lebt man schon. Nur die Kin­der als Co-Geschä­dig­te haben jetzt ein klei­nes Trau­ma weg:„Gell, der Mann war böse?” – The­ma bis in den spä­ten Abend. Kubit­schek sagt, ich sol­le lie­ber nichts über bocki­ge Alte schrei­ben, weil mein Bes­tA­ger-Arti­kel in der Sezes­si­on sei­ner­zeit zur größ­ten Abo-Kün­di­gungs­wel­le geführt hatte.

Wie so oft paßt die aktu­el­le Lek­tü­re zum gera­de Erleb­ten: Kon­rad Adam (Der kur­ze Traum vom ewi­gen Leben) ist gera­de mit Tei­len der Gene­ra­ti­on 60plus (also sei­ner eige­nen) hart ins Gericht gegangen:

Die gra­vie­rends­te Fol­ge der Über­al­te­rung läßt sich in Zah­len gar nicht aus­drü­cken; sie ist nicht meß­bar, allen­falls erspür­bar. Sie ver­rät sich in der Ein­trü­bung des öffent­li­chen Bewußt­seins, in einer Ver­düs­te­rung und Ver­ödung des Daseins, im Umsich­grei­fen von Fata­lis­mus und Hoff­nungs­lo­sig­keit und jener End­zeit­stim­mung, der die Mar­qui­se von Pom­pa­dour Aus­druck ver­lieh, als sie nach der Nie­der­la­ge der fran­zö­si­schen Trup­pen in der Schlacht von Roß­bach aus­rief: Nach uns die Sintflut!”

„Nach uns”, (also die Sint­flut), war in die­sem Fall an der Kas­se ich, samt Brut. Inter­es­san­tes Gefühl. Komisch außer­dem: Roß­bach ist 15 km Luft­li­nie von jenem Super­markt entfernt…

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.