Nimm und lies: Nachklapp zu Pro-Reli

Was das Ergebnis der Pro-Reli-Abstimmung betrifft, so stimme ich 100% Ronald Gläsers Kommentar in der online-JF zu, ...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

… und das wird wohl jeder tun, der noch alle Tas­sen im Schrank hat. Ionescos Rhi­no­ze­ros­se las­sen mal wie­der grü­ßen. Nun aber ein paar Wor­te zum The­ma “Reli­gi­ons­un­ter­richt”, wobei mei­ne per­sön­li­che Erfah­rung auf mei­ne Schul­zeit in Öster­reich Anfang der Neun­zi­ger Jah­re zurückgeht.

Wie man sich nun genau so einen “Ethik”-Unterricht vor­zu­stel­len hat, weiß ich nicht, Tat­sa­che aller­dings ist, daß sich der Reli­gi­ons­un­ter­richt in der Pra­xis inzwi­schen ohne­hin längst im Ver­mit­teln von “ethi­schen” und sozia­len Wer­ten erschöpft, und die Leh­rer sind wohl in der Über­zahl lin­ke bzw. links­li­be­ra­le, gut­mensch­li­che, poli­tisch kor­rek­te und all­ge­mein recht arg­lo­se Gesel­len, men­ta­li­täts­mä­ßig irgend­wo zwi­schen Mut­ter Tere­sa, John Len­non und einem süd­ame­ri­ka­ni­schen Befrei­ungs­theo­lo­gen angesiedelt.

Zumin­dest in mei­ner Schul­zeit hat die­se schluf­fi­ge Zivil­die­ner- und Grün­wäh­ler­frak­ti­on deut­lich domi­niert, und deren Unter­richts­pra­xis war dahin­ge­hend, daß man den Reli-Unter­richt rei­nen Gewis­sens vor dem Herrn schwänz­te oder total­ver­wei­ger­te, ich erin­ne­re mich etwa an die Ankün­di­gung eines Leh­rers zu Jah­res­be­ginn:  “Es gibt drei Noten: eine ver­dien­te, geschenk­te und nach­ge­schmis­se­ne Eins.”

Ich bin mir tod­si­cher, daß im nun zwangsau­fok­troy­ier­ten “Ethik-Unter­richt” vor­züg­lich “lin­ke” Wer­te als “ethisch” geprie­sen wer­den, was zu einer all­ge­mei­nen kul­tur­he­ge­mo­nia­len Stra­te­gie gehört, rech­te Wer­te als “unethisch” zu brand­mar­ken. Wer etwa gegen Mas­sen­ein­wan­de­rung ist, hat nicht nur unrecht, er ist auch noch böse, und “Rechts­sein” wird syn­onym mit einem vagen ethi­schen Defekt und Schwefelgeruch.

Nun ist aber Reli­gi­on an sich alles ande­re als das blo­ße Ver­mit­teln von ethi­schen Bana­li­tä­ten und Anlei­tun­gen zum Brav­sein. Als Jugend­li­cher war ich fas­zi­niert von Reli­gi­on, aber es war die mys­ti­sche, tie­fen­psy­cho­lo­gi­sche, irra­tio­na­le und ästhe­ti­sche Kom­po­nen­te, die mich hef­tig anzog, das “Hei­li­ge” und “Sakra­le”. Der Reli­gi­ons­wis­sen­schaft­ler Rudolf Otto faß­te dies unter dem Begriff des “Numi­no­sen” zusam­men, des­sen Kom­po­nen­ten er als das “Schau­er­vol­le” (tre­men­dum), “Über­mäch­ti­ge” (majes­tas), “Ganz Ande­re” (mys­te­rio­sum) beschrieb.

All das fand ich eher in man­chen Fil­men von Paso­li­ni oder Carl Drey­er oder in der Musik von Arvo Pärt und den Lie­dern der Hil­de­gard von Bin­gen als im ster­bens­lang­wei­li­gen und krampf­haft auf “Aktua­li­tät” getrimm­ten (“in Afri­ka ster­ben sound­so­vie­le Mil­lio­nen Kin­der an Hun­ger, in Jugo­sla­wi­en gibt es Krieg und Gewalt”) Reli­gi­ons­un­ter­richt, und eher noch in einer dunk­len, küh­len goti­schen Kir­che vol­ler Rosen­kranz mur­meln­der Weib­lein, als in der öku­me­ni­schen Schul­mes­se in einer Art Turn­hal­le aus hel­lem Ike­a­holz mit knall­bun­tem, “modern” gemal­ten Kreuz­gang. Mei­ne Leh­re­rin fand die Hil­de­gard-von-Bin­gen-CD, die ich ihr lieh, nie­der­drü­ckend, sie war mehr eine Anhän­ge­rin einer dif­fu­sen Wohl­fühl-Reli­gio­si­tät und emp­fahl mir, mir im Thea­ter God­spell anzu­se­hen.

Irgend­wann ging ich dann im Rausch jugend­li­cher Ver­wir­rung und Sinn­su­che zwecks Inskrip­ti­on auf die katho­li­sche Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Wien, im Gothic-Look, um den Hals einen Rosen­kranz und mit einem selbst­ge­druck­ten T‑Shirt der von reli­giö­sen Obses­sio­nen heim­ge­such­ten Kult­band Cur­rent 93 ange­tan. Ich ergriff aber schon nach zehn Minu­ten panisch die Flucht, da dort neben zwei, drei Non­nen alles von die­sen bär­ti­gen, bie­de­ren, bril­len- und san­da­len­tra­gen­den Reli­gi­ons­leh­rer­ty­pen mit Acht­zi­ger-Jah­re-Sozia­li­sa­ti­on okku­piert war, die mir schon in der Schu­le ein Ana­the­ma waren, Gestal­ten,  die aus­sa­hen, als ob sie jeden Moment die Klamp­fe zücken und “Kum­ba­ya My Lord” sin­gen woll­ten, oder einen zwin­gen, sich zum Lich­ter­marsch gegen Aus­län­der­feind­lich­keit einzureihen.

Wir leben in meta­phy­sisch stock­tau­ben, blin­den und unmu­si­ka­li­schen Zei­ten, es gibt wenig Sen­si­bi­li­tät für die­se Din­ge.  Dar­an kann und soll natür­lich auch der schöns­te Reli­gi­ons­un­ter­richt nichts ändern. Er könn­te aber etwas ande­res. Ich fra­ge mich ver­wun­dert, war­um kein Mensch weit und breit im Rah­men die­ser Pro-Reli-Dis­kus­si­on auf die nahe­lie­gends­te Idee gekom­men ist, das ein­zi­ge und für alle Par­tei­en – Gläu­bi­ge wie Athe­is­ten –  Sinn­vol­le zu tun, und ein Fach mit dem Namen, sagen wir, “Reli­gi­ons­kun­de” ein­zu­rich­ten, in dem ein soli­des Grund­wis­sen über Geschich­te, Dog­ma und Iko­no­gra­phie der Welt­re­li­gio­nen ver­mit­telt wird. Zusätz­lich soll­ten Grund­kennt­nis­se über die Reli­gio­nen der Anti­ke unter­rich­tet wer­den, die ja nicht weni­ger zu den Grund­la­gen des Abend­lan­des gehö­ren wie das Christentum.

Die Kennt­nis der Reli­gio­nen ist der Schlüs­sel schlecht­hin, die Kul­tu­ren, ihren Geist, ihre See­le, ihre Träu­me, ihre Angst und Hoff­nung, ihre Poli­tik und ihre Kunst zu ver­ste­hen.  Es ist erschre­ckend, wie weni­ge Men­schen heu­te eine Ahnung haben von die­sen ent­schei­den­den Din­gen, die ja über Jahr­tau­sen­de unser “mind-set” gebil­det haben, und selbst unse­rer durch­sä­ku­la­ri­sier­ten Zeit als Grund­la­ge die­nen. Und wie kann man ohne die­ses Wis­sen Phä­no­me­ne wie den auf­stre­ben­den Isla­mis­mus ver­ste­hen und ein­schät­zen? Selbst hart­nä­cki­gen roten Ossi-Athe­is­ten wird man ja wohl die­se All­ge­mein­bil­dung zumu­ten kön­nen, damit ihnen wenigs­tens halb­wegs klar wird, wor­an sie eigent­lich nicht glau­ben. Das wäre die sau­bers­te und sinn­volls­te Lösung, und man könn­te die­sen Unter­richt kon­se­quent lai­zis­tisch hal­ten, was aber auch heißt, daß die Schü­ler nicht mit links­ideo­lo­gi­schem Gemen­schel und ähn­li­chen Platt­hei­ten beläs­tigt werden.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.