Alte Kamellen I: 1983 – heißer Jahrhundertsommer

von Heino Bosselmann

Manches an jenem Jahr weckte utopische Ahnungen. Das Arpanet,...

Vor­läu­fer des Inter­net, wur­de mit TCP/IP fit gemacht, es gab den ers­ten Per­so­nal-Com­pu­ter von IBM, sogar ein 800 Gramm schwe­res Funk­te­le­fon, das Moto­ro­la DynaTAC 8000X, für das der Begriff Han­dy noch nicht erfun­den war. Alles im Wes­ten, klar.

Aber man leb­te noch ana­log, nicht digi­tal. Wich­tig blieb die Glot­ze. Ganz ter­res­trisch. West­sen­der und Ost­sen­der. In Far­be! Noch ein Jahr hin bis zum Pri­vat­fern­se­hen. Pri­vat klingt ja immer bes­ser. – Sonst noch was? Die Neu­wah­len zum Bun­des­tag führ­ten am 6. März zu einem ful­mi­nan­ten Sieg der CDU/CSU und zum Absturz der SPD. Kohl war zwar gekürt, für lan­ge, lan­ge Zeit; aller­dings saßen die Grü­nen jetzt im Par­la­ment. Voll­bär­tig und im Strick-Chic. Der „Stern“ bla­mier­te sich gran­di­os mit den Hit­ler-Tage­bü­chern, der „Spie­gel“ the­ma­ti­sier­te AIDS als „töd­li­che Seu­che“, und FDP-Graf Lamb­s­dorffs Immu­ni­tät wur­de im Zuge der Flick-Affä­re aufgehoben.

Ein nor­ma­les Jahr? Ziem­lich heiß! Der bis dahin hei­ßes­te Som­mer des Jahr­hun­derts. Dann sogar ein „hei­ßer Herbst“: Hun­der­tau­sen­de Leu­te gegen den NATO-Dop­pel­be­schluß im Bon­ner Hof­gar­ten, die größ­te Latsch­de­mo des sich eta­blie­ren­den links­al­ter­na­ti­ven Neu-Bür­ger­tums, des­sen Mas­sen­ak­tio­nen kul­tur­re­vo­lu­tio­när einen eige­nen Event-Cha­rak­ter gewin­nen. Risi­ko­frei, freud­voll, bunt. Und die poli­tisch außer Selbst­ver­ge­wis­se­run­gen zunächst nichts ändern: Am 22. Novem­ber beschließt der Bun­des­tag end­gül­tig die Sta­tio­nie­rung der neu­en Mit­tel­stre­cken­ra­ke­ten, die bis Mos­kau nur noch weni­ge Minu­ten brau­chen. Als Kom­pen­sa­ti­on des sowje­ti­schen Über­ge­wichts. Heißt es. Heißt es drü­ben wie­der anders. Man rech­net damals andau­ernd Trä­ger­sys­tem und nuklea­re Gefechts­köp­fe gegen­ein­an­der auf. Klar ist nur: Die haben sich in nur einem Jahr­zehnt verdoppelt.

Des­we­gen lie­gen wir 1982 NVA-Ein­be­ru­fe­nen hin­ter der Elbe öfter mal in den soge­nann­ten Unter­brin­gungs­räu­men und gra­ben uns ein. Weil wir lau­fend Alar­me absol­vie­ren, läuft alles rou­ti­niert, und wir ken­nen das Stück Welt im Grenz­ge­biet vor Hitz­acker, wo wir im „Ernst­fall“ ins Gras bei­ßen sol­len. Wir lie­gen dort ins­be­son­de­re wäh­rend der NATO-Herbst­ma­nö­ver, suchen nach Funk­ver­bin­dung und koor­di­nie­ren die Hand­lun­gen mit den Mot-Schüt­zen- und Pan­zer­ver­bän­den der Sowjet­ar­mee. Im Gegen­satz zum „Geg­ner“ im Wes­ten kom­men wir aus unse­ren Ein­hei­ten nur alle paar Wochen kurz her­aus. Wir ken­nen es nicht anders. Wir war­ten, schrei­ben Brie­fe und hören „Neue Deut­sche Wel­le“: Peter Schil­ling: Major Tom. Nena: 99 Luft­bal­lons. Gei­er Sturz­flug: Brut­to­so­zi­al­pro­dukt. Von irgend­wo dröhnt stän­dig „Do You Real­ly want to Hurt Me” von „Cul­tu­re Club“, Robin Gibbs „Juliet“ und Rod Ste­warts „Baby Jane“. – Unse­re Freun­din­nen drau­ßen ste­hen auf Gaze­bos „I like Cho­pin“ und Paul Youngs „Come Back and Stay“.

Wir kom­men aber so schnell nicht zurück. Am 1. Sep­tem­ber schießt die sowje­ti­sche Luft­waf­fe bei Sacha­lin eine vom Kurs gekom­me­ne Boe­ing 747 der „Kore­an Air­lines“ ab. 269 Tote. Die Ner­ven lie­gen blank. Aber die Ner­ven lie­gen sowie­so blank. Ost und West gehen in die­sem Jahr offen­bar von einem mög­li­chen nuklea­ren Kon­flikt aus. Die Thron­re­de der Queen zum drit­ten und ver­mut­lich letz­ten der gro­ßen Krie­ge ist vor­be­rei­tet. NATO-Flot­ten­ver­bän­de kreu­zen ver­stärkt im Nord­at­lan­tik, der Ost­see und im Schwar­zen Meer. US-Bom­ber nähern sich extrem dicht dem sowje­ti­schen Luft­raum, um die Bereit­schaft zum Nukle­ar­schlag zu demons­trie­ren und die sowje­ti­sche Luft­ab­wehr zu tes­ten. Im März ’83 star­tet Ronald Rea­gan das SDI-Rake­ten­ab­wehr­pro­gramm. Der sowje­ti­sche KGB ist von west­li­chen Angriffs­plä­nen über­zeugt und mobi­li­siert sei­ne Resi­den­zen zur größ­ten Spio­na­ge­ope­ra­ti­on RJaN, die her­aus­fin­den soll, wie es wann los­ge­hen wird.

Bevor das zehn­tä­gi­ge NATO-Manö­ver „Able Archer 83“ (“Tüch­ti­ger Bogen­schüt­ze”) star­tet, das mit hohem Rea­li­täts­grad und der erst­ma­li­gen Ein­be­zie­hung poli­ti­scher Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten einen Atom­krieg simu­lie­ren soll, mel­det ein sowje­ti­sche Über­wa­chungs­zen­trum den Start ame­ri­ka­ni­scher Inter­kon­ti­nen­tal­ra­ke­ten, und es ist der Beson­nen­heit von Oberst­leut­nant Sta­nis­law Petrow in einem fünf­zig Kilo­me­ter süd­lich von Mos­kau gele­ge­nen Serpuchow-15-Bun­ker zu ver­dan­ken, daß er in der Kom­man­do­zen­tra­le der Satel­li­ten­über­wa­chung die Signa­le als Falsch­alarm ein­stuft und so ein Infer­no selb­stän­dig han­delnd verhindert.

Wovon die Welt nichts weiß. Auch wir in den Kaser­nen nicht. Die gechill­ten lin­ken Demons­tran­ten drü­ben eben­so­we­nig. Wir regis­trie­ren nur die Span­nung, die Ner­vo­si­tät, den Druck. Der Ton ist rau, die Gefechts­aus­bil­dung hart. Wir ruhen im Polit­un­ter­richt aus, wo von “der letz­ten Klas­sen­schlacht unter den Bedin­gun­gen eines ther­mo-nuklea­ren Krie­ges” die Rede ist. Im schwü­len Som­mer sind wir ver­blüfft davon, daß unser Land unter Ver­mitt­lung von Franz Josef Strauß einen Mil­li­ar­den­kre­dit West­geld bekommt. Strauß wur­de uns im Peri­oden­sys­tem der West­po­li­ti­ker bis­her als der Erz­feind dar­ge­stellt. Weit, ganz weit rechts, fast schon drau­ßen, sozu­sa­gen außer­halb des Spek­trums. Alex­an­der Schalck-Golod­kow­ski, der den omi­nö­sen Kre­dit gemein­sam mit dem Bay­ern auf dem Gut des Groß­schläch­ters Josef März aus­han­del­te, ken­nen wir schon gar nicht. Wir ahnen nicht, daß die DDR wirt­schaft­lich wegen Aus­land­schul­den in der Klem­me ist und daß ihr sowie­so nur noch sechs Jah­re blei­ben. Weni­ger, viel weni­ger als Kohl. Die Erd­öl­prei­se waren explo­diert. Die UdSSR half nicht. Konn­te nicht, woll­te auch nicht. Sie brauch­te ihr Öl für die eige­nen Devi­sen und muß­te vor allem Getrei­de ein­füh­ren. Unse­re stell­ten über­dies wie­der auf Braun­koh­le um.

Wir erle­ben vor allem die Alar­me und gra­ben uns dann wie­der in den Unter­brin­gungs­räu­men ein, das Nach­rü­cken der Pan­zer erwar­tend. Um als ers­te den Schlag auf uns zu neh­men, wie es im Polit­un­ter­richt heißt. Was wir noch mit­be­kom­men: Plötz­lich wird am Zaun I der Gren­ze durch Pio­nier­ein­hei­ten die Anla­ge 500 abge­baut, jene Split­ter­mi­nen, die der Wes­ten Selbst­schuß­an­la­ge nennt. Eine der DDR-Gegen­leis­tun­gen für die Mil­li­ar­de, die Strauß im Wes­ten aller­dings übel­ge­nom­men wird. U. a. von Franz Hand­los und Ecke­hard Voigt, die die CSU des­we­gen ver­las­sen und mit Franz Schön­hu­ber „Die Repu­bli­ka­ner“ gründen.

Ste­hen wir jetzt also beim Klas­sen­feind in der Krei­de, sagt einer hin­ter vor­ge­hal­te­ner Hand und grinst: Eine Mil­li­ar­de! Man­no­mann! West! Wie wills­te denen das bloß zurück­zah­len? – Mann, mit lau­ter Expor­ten! Geht doch eh alles rüber! Jeden­falls das, was was taugt.  – Aber wenn die uns heu­te Geld pum­pen, wol­len sie uns ja wohl mor­gen nicht umle­gen, oder?, erwi­dert ein ande­rer. Ist doch wie im Kri­mi: Ver­dienst ja nix an einem, der nicht mehr ble­chen kann … – Ach was, winkt einer ab, ist alles Poli­tik. Machen die oben aus. Kommst du nicht ran. Geht alles irgend­wie zusam­men – der Zas­ter, die Rake­ten, der gan­ze Schiß vor­ein­an­der. Sehen wir mal bes­ser zu, daß wir uns selbst hier nichts versauen.

Mit­ten im hei­ßes­ten Som­mer des Kal­ten Krie­ges. Kei­ne Ahnung davon, daß das letz­te Kapi­tel begon­nen hat.

Der Strauß-Kre­dit kos­te­te den west­deut­schen Steu­er­zah­ler prak­tisch nichts. Und die DDR konn­te ihre Sal­den mit Devi­sen­län­dern durch gro­ße Anstren­gun­gen sogar wie­der ver­bes­sern. Zu bezah­len­de West­im­por­te wur­den für inves­ti­ve Zwe­cke genutzt. Es nütz­te ihr nichts. Wir waren, 1985 aus den Streit­kräf­ten ent­las­sen, froh über die Frie­dens­ver­hand­lun­gen zwi­schen Gor­bat­schow und Rea­gan. Als sich die Groß­mäch­te dann einig waren, fie­len die Gren­zen, so wie sie vor­her von ihnen auf­ge­rich­tet wurden.

Und eine Mil­li­ar­de? Was für ein beschei­de­nes Pöst­chen heutzutage …

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.