edition nordost – Schöne Literatur bei Antaios

Die ersten Entwürfe stammen aus dem Jahr 2005, ich habe eben im nordost-Ordner nachgesehen: Mit einem ehemaligen...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Mit­ar­bei­ter ging ich damals eine Lis­te mög­li­cher Nach­dru­cke und Über­set­zun­gen für eine Bel­le­tris­tik-Rei­he bei Antai­os durch. Nun, acht Jah­re spä­ter, ist es soweit: Wir haben zwei Roma­ne und zwei Erzäh­lun­gen aus­ge­wählt, am gra­phi­schen Stil der Bücher gefeilt und Illus­tra­to­ren beschäf­tigt. Das Ergeb­nis steht:

Ab Sep­tem­ber erschei­nen in loser Fol­ge die Kriegs­er­zäh­lun­gen Haupt­mann Pax von Joa­chim Fer­n­au und Die Leucht­ku­geln von Horst Lan­ge und der Casa­Pound-Roman Wer gegen uns?, den wir der­zeit aus dem Ita­lie­ni­schen über­set­zen lassen.

raspail titel neu 115x190.indd

Zuerst erscheint aber im Sep­tem­ber  Jean Ras­pails düs­te­rer und hell­sich­ti­ger Roman Sie­ben Rei­ter ver­lie­ßen die Stadt. Aus dem fran­zö­si­schen über­setzt hat ihn Horst Föhl, er war damit schon vor einem Jahr fer­tig, seit­her lagert der Text ab. Ich habe den Roman seit­her viel­leicht fünf Mal gele­sen, zwei Mal inten­siv als Lek­tor. Ich mei­ne: Sie­ben Rei­ter ver­lie­ßen die Stadt kann eines der lite­ra­ri­schen Kult­bü­cher der kon­ser­va­ti­ven, rech­ten Sze­ne werden.

Sezes­si­on-Leser wis­sen mit dem namen Ras­pail natür­lich etwas anzu­fan­gen – erst im Juni-Heft war ein Autoren­por­trait über die­sen selt­sam reak­tio­nä­ren Schrift­stel­ler abge­druckt. Legen­där ist sei­ne Dys­to­pie Das Heer­la­ger der Hei­li­gen. Nun also erscheint Sie­ben Rei­ter ver­lie­ßen die Stadt bei uns, und ich mei­ne, daß wir den bes­se­ren Über­set­zer haben. Außer­dem ist die Geschich­te sub­ti­ler, Mar­tin Licht­mesz hat schon früh dar­auf hingewiesen:

In einem Fürs­ten­tum bricht eine Art psy­chi­scher Epi­de­mie aus, die in einen unflä­ti­gen, gewalt­tä­ti­gen Auf­ruhr mün­det und dem geord­ne­ten, lebens­fro­hen und form­schö­nen Land die See­le und den Traum raubt. Wer Wider­stand leis­tet, wird nie­der­ge­macht, wer unent­schie­den war, schlägt sich auf die Sei­te der Maro­deu­re – Halt­lo­sig­keit aller Orten. Der Fürst emp­fängt die letz­ten sie­ben rei­ter sei­ner einst stol­zen Kaval­le­rie, in aller Form, und sen­det sie mit dem Auf­trag aus, den Zustand des Lan­des zu erkun­den, die Toch­ter des Fürs­ten auf­zu­su­chen und für einen Lage­vor­trag wiederzukehren.

Mir fiel bereits wäh­rend der ers­ten Lek­tü­re auf, daß es sich bei den Sie­ben Rei­tern um sie­ben rech­te Typen han­del­te: der Kle­ri­ker rei­tet neben poli­ti­schen Roman­ti­ker, der Preu­ße neben dem Frei­korps-Kadet­ten, der loya­le Sol­dat neben dem Vete­ran. Jeder hofft auf ein ande­res Ziel, und der Ritt wird zu einem Ritt ohne Wie­der­kehr. Das Ende – ich las es am Vor­tag des zwi­schen­tags im ver­gan­ge­nen Okto­ber auf dem Ver­lags­abend vor – ist eben­so ver­blüf­fend wie des­il­lu­sio­nie­rend, birgt aber einen Ausweg …

Illus­triert hat den Roman eine rus­si­sche Künst­le­rin, eine Pro­be ihrer Arbeit zeigt die sie­ben Rei­ter beim Ritt aus der Stadt. Ich bin auf die­ses ers­te Buch der neu­en Rei­he sehr stolz und hofe dar­auf, daß wir die edi­ti­on nord­ost nicht wegen Man­gels an Inter­es­se wie­der ein­stel­len müs­sen. Denn es ist – dar­aus mache ich kei­nen Hehl – ein Wag­nis, einem kon­ser­va­ti­ven, an poli­ti­sche und his­to­ri­sche Lite­ra­tur gewöhn­ten Lese­pu­bli­kum nun plötz­lich Roma­ne nahe­zu­brin­gen (obwohl mir selbst nicht ein­leuch­tet, daß es Leser gibt, die kei­ne Schö­ne Lite­ra­tur zur Hand nehmen).

raspail titel neu 115x190.inddAus die­sem Grund kann man die ers­ten vier Bän­de der edi­ti­on nord­ost sub­skri­bie­ren, und zwar zu einem sehr anstän­di­gen Paketpreis.

Mei­ne Kal­ku­la­ti­on sagt, daß rund drei­hun­dert sol­cher Sub­skrip­ti­ons­pa­ke­te das Expe­ri­ment edi­ti­on nord­ost kal­ku­lier­bar machen. Der Erfolg der ers­ten Prä­sen­ta­ti­on macht mich zuver­sicht­lich: Seit Don­ners­tag ver­gan­ge­ner Woche haben rund 75 Kun­den ein Paket bestellt, dar­un­ter natür­lich etli­che Leser, die ich in die­ser neu­en Antai­os-Lese­ecke erwartete…

In zwei Wochen dru­cken wir Ras­pail und Fer­n­au. Ich bin gespannt, wer bis dahin noch hin­zu­stößt, um an die­sem nächs­ten ver­le­ge­ri­schen Gang teilzunehmen.

Die gesam­te nord­ost-Pla­nung kann man sich hier anse­hen.

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.