Davon haben wir nichts gewußt

pdf der Druckfassung aus Sezession 17/April 2007

pdf der Druck­fas­sung aus Sezes­si­on 17/April 2007

sez_nr_174von Frit­jof Meyer

Es enden die Ver­su­che nicht, eine Kol­lek­tiv­schuld der dik­ta­to­risch regier­ten Bevöl­ke­rung an den Staats­ver­bre­chen zu behaup­ten, natür­lich nur bei den Deut­schen, nicht etwa bei Rus­sen oder Chi­ne­sen, zu schwei­gen von demo­kra­tisch regier­ten Völ­kern. Das 1945 / 46 von den West­mäch­ten offi­zi­ell instal­lier­te Werk­zeug einer Gesamt­schuld aller Deut­schen an den Ver­bre­chen der Natio­nal­so­zia­lis­ten benutzt der­zeit noch die War­schau­er Regie­rung Kac­zyn­ski als „mora­li­schen Trumpf” Polens zur Recht­fer­ti­gung des (ohne­hin irrever­si­blen) Land­raubs. Die sub­ti­le­re Form des Anwurfs eines „Täter­vol­kes” ist aus der Mode gekom­men, neu­er­dings kommt mit Götz Aly die „Kon­sens­dik­ta­tur” auf. Da mel­det sich auch Dani­el Jonah Gold­ha­gen wie­der, der Erfin­der einer „vast majo­ri­ty”, die vom Juden­mord nicht nur gewußt, ihn auch gewünscht habe und zum eigen­hän­di­gen Voll­zug bereit gewe­sen sei. In Über­ein­stim­mung mit der Goeb­bels-Pro­pa­gan­da befin­det Gold­ha­gen, daß „das Ver­hält­nis von Nazi­re­gime und deut­schem Volk … von gegen­sei­ti­ger Unter­stüt­zung geprägt war”, und des­halb sei die Vor­stel­lung vom tota­li­tä­ren Ter­ror­staat größ­ten­teils fiktiv.
Gold­ha­gen schrieb das in der Welt vom 6. Mai 2006 in einer Rezen­si­on des neu­en Buches von Peter Lon­ge­rich, dem er „zutiefst feh­ler­haf­te Schluß­fol­ge­run­gen über die Reak­ti­on der Deut­schen auf die Ver­fol­gung und die Moti­ve des Regimes” vor­wirft. Lon­ge­rich, Pro­fes­sor in Lon­don, ist ein seriö­ser Wis­sen­schaft­ler, der in sei­nem frü­he­ren Werk Poli­tik der Ver­nich­tung fest­ge­stellt hat­te, das Pro­to­koll der Wann­see­kon­fe­renz habe nicht die Ermor­dung, son­dern die Ver­trei­bung der euro­päi­schen Juden vor­ge­se­hen. Nun hat er die Schick­sals­fra­ge unter­sucht, was die Deut­schen denn über­haupt vom mas­sen­haf­ten Mor­den zur Tat­zeit erfah­ren hätten.
Er distan­ziert sich dabei immer wie­der von der bis­her als Stan­dard­werk gel­ten­den Stu­die David Ban­kiers, der die „brei­te und grund­sätz­li­che Zustim­mung” der Bevöl­ke­rung zur Poli­tik des Regimes behaup­tet hat­te, wobei „wei­te Krei­se der deut­schen Bevöl­ke­rung, dar­un­ter Juden eben­so wie Nicht­ju­den, ent­we­der gewußt oder geahnt haben, was in Polen und Ruß­land vor sich ging”. Lon­ge­rich rügt, Ban­kier habe häu­fig Berich­te über Wider­spruch und mora­li­sche Beden­ken igno­riert und Schwei­gen schlicht als Zustim­mung gewertet.
Schwie­rig sei es, anhand münd­li­cher Berich­te, der vor­han­de­nen Mel­dun­gen der Gesta­po-Spit­zel, Doku­men­te aus dem Wider­stand, Beob­ach­tun­gen aus­län­di­scher Geheim­diens­te, Nach­kriegs­er­in­ne­run­gen und Pro­zeß­ak­ten ein Stim­mungs­bild zu gewin­nen, zumal eine herr­schen­de Stim­mung sich kaum gebil­det haben kön­ne, wie es auch Vic­tor Klem­pe­rer notiert hat­te: „Wer kann Volks­stim­mung beur­tei­len, bei acht­zig Mil­lio­nen, Unter­bin­dung der Pres­se und all­ge­mei­ner Angst vor dem Mund­auf­tun?” Immer­hin gelangt Lon­ge­rich zu dem Schluß: Einen brei­ten anti­se­mi­ti­schen Kon­sens gab es nicht, die Indif­fe­renz gegen­über der Juden­ver­fol­gung bedeu­te­te kei­ne Bil­li­gung, sonst hät­te das Regime kei­ne groß­an­ge­leg­ten Kam­pa­gnen ver­an­stal­ten müs­sen, um die äuße­re Zustim­mung vor­zu­täu­schen. Die anti­jü­di­schen Maß­nah­men waren kei­nes­wegs populär.

Lon­ge­rich prüft die Reak­ti­on auf den ein­tä­gi­gen NS-Boy­kott jüdi­scher Geschäf­te im April 1933 – tat­säch­lich eine Reak­ti­on auf den von US-Juden aus­ge­ru­fe­nen Boy­kott deut­scher Waren, die ihrer­seits mit Über­grif­fen auf Juden in Deutsch­land begrün­det wur­den. Die Schil­de­rung die­ser Über­grif­fe war jedoch maß­los über­trie­ben, und Lon­ge­rich kommt zu dem Resul­tat: „Die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung war offen­sicht­lich nicht bereit, ihr Ein­kaufs­ver­hal­ten nach ‚ras­sen­po­li­ti­schen‘ Gesichts­punk­ten auszurichten.”
Zum Kris­tall­nacht-Pogrom 1938 – an dem sich die Bevöl­ke­rung nicht betei­ligt hat – beruft sich Lon­ge­rich auf das ein­hel­li­ge Urteil der His­to­ri­ker wie auch der Gesta­po und des Pro­pa­gan­da­mi­nis­te­ri­ums (sowie der von Lon­ge­rich nicht zitier­ten US-Kon­suln in meh­re­ren Städ­ten): Mehr­heit­lich habe die Bevöl­ke­rung nega­tiv auf die Aus­schrei­tun­gen reagiert, haupt­säch­lich wegen der ange­rich­te­ten Zer­stö­run­gen. Doch selbst Ban­kier regis­trier­te bei vie­len Men­schen Scham­ge­füh­le, auch Angst sei aufgekommen.
Nach dem mit all­ge­mei­ner Besorg­nis auf­ge­nom­me­nen Kriegs­aus­bruch spiel­te die anti­se­mi­ti­sche Pro­pa­gan­da kei­ne wesent­li­che Rol­le, erst Mit­te 1941 geriet das jüdi­sche The­ma zur zen­tra­len Fra­ge des Krie­ges – wohl zur Recht­fer­ti­gung des nicht mehr gewinn­ba­ren Zwei­fron­ten­krie­ges, ein von Lon­ge­rich nicht erwo­ge­ner Gesichts­punkt: „Die Juden”, reprä­sen­tiert durch die wir­ren Pro­pa­gan­dis­ten Kauf­man (spä­ter auch Mor­genthau) und Ehren­burg wur­den hin­ter bei­den Fron­ten als Kriegs­trei­ber zur Ver­nich­tung aller Deut­schen aus­ge­ge­ben. Lon­ge­rich stellt fest, daß in der Goeb­bels-Pro­pa­gan­da gewalt­tä­ti­ge Aus­schrei­tun­gen gegen Juden in Deutsch­land ver­schwie­gen, anti­se­mi­ti­sche Über­grif­fe ver­harm­lost, das wah­re Aus­maß der „Kris­tall­nacht” ver­heim­licht wur­den. Die For­meln „Ver­nich­tung und Aus­rot­tung” der Juden wur­den pro­pa­giert, ohne daß man auch nur andeu­te­te, was das kon­kret bedeutete.
Weil Hit­ler bestän­dig eine neue Novem­ber­re­vo­lu­ti­on wie 1918 und dem­entspre­chend den Ein­fluß der deut­schen Juden („Mecke­rer und Mies­ma­cher”) auf die deut­schen Nicht­ju­den fürch­te­te, betrieb Goeb­bels ihre Iso­lie­rung und ihre Abschie­bung, eben weil sie eine „nega­ti­ve Stim­mung erzeu­gen”. Die Ver­ord­nung zum Tra­gen des David­sterns erging im Sep­tem­ber 1941, zum Zeit­punkt eines all­ge­mei­nen Stim­mungs­ein­bruchs. Goeb­bels kon­sta­tier­te eine reser­vier­te bis ableh­nen­de Auf­nah­me, Par­tei­in­stan­zen regis­trier­ten durch die Kenn­zeich­nung her­aus­ge­for­der­te „Mit­leid­äu­ße­run­gen”, Lon­ge­rich die „ganz über­wie­gend nega­ti­ve Reak­ti­on … zumin­dest in Tei­len der Bevölkerung”.

Gold­ha­gen hat die Ver­folg­ten als „abso­lut ent­schei­den­de Quel­len” ange­se­hen, und so sei denn die Stern­trä­ge­rin Eli­sa­beth Freund zitiert: „Die Juden­ster­ne sind nicht popu­lär. Das ist ein Miß­er­folg der Par­tei, und dazu kom­men die Mißer­fol­ge an der Ost­front.” Ein US-Kor­re­spon­dent rap­por­tier­te einen „monu­men­ta­len Miß­er­folg.” Kei­ner­lei Über­grif­fe gegen die Gekenn­zeich­ne­ten fan­den statt. Vic­tor Klem­pe­rer notier­te, daß Nicht­ju­den sich ihm, dem nun­mehr erkenn­ba­ren Juden, gegen­über offe­ner äußer­ten als gegen­über den alle­mal denun­zia­ti­ons­ver­däch­ti­gen Nicht-Stern­trä­gern – die Kenn­zeich­nung war im Sin­ne ihrer Erfin­der kon­tra­pro­duk­tiv. Eine Fül­le wei­te­rer jüdi­scher Zeug­nis­se mit ähn­li­chem Tenor hat Kon­rad Löw in sei­nem Buch Das Volk ist ein Trost zusam­men­ge­tra­gen – und muß sich seit­her sei­nen Bei­trag zur dif­fe­ren­zier­ten Sicht auf die Stim­mungs­la­ge vor­hal­ten lassen.
Ende 1941 befahl Hit­ler, wohl wegen der Ernäh­rungs­la­ge („unnüt­ze Esser”) und sti­mu­liert von der sowje­ti­schen Depor­ta­ti­on der Wol­ga­deut­schen, die deut­schen Juden in den Osten sei­nes Macht­be­reichs zu ver­trei­ben. Goeb­bels bemerk­te, daß die – anfangs von Mit­bür­gern beob­ach­te­ten – Ver­schlep­pun­gen kein güns­ti­ges Echo fan­den: „Unse­re intel­lek­tu­el­len und gesell­schaft­li­chen Schich­ten haben plötz­lich wie­der ihr Huma­ni­täts­ge­fühl für die armen Juden ent­deckt.” Der schwe­di­sche Ban­kier Jacob Wal­len­berg berich­te­te nach einem Ber­lin-Besuch, daß vie­le Deut­sche „ange­wi­dert sei­en über die Art und Wei­se, in der Juden von deut­schen Städ­ten in Ghet­tos in Polen depor­tiert wer­den würden.”
Lon­ge­rich doku­men­tiert auch aus sei­ner Sicht „recht deut­li­che Hin­wei­se” auf das wirk­li­che Los der Depor­tier­ten, die jeder deut­sche Nor­mal­bür­ger hät­te wahr­neh­men kön­nen: Nach­rich­ten über rumä­ni­sche und slo­wa­ki­sche Depor­ta­tio­nen in der deut­schen Pres­se, Hit­lers wie­der­hol­te Pro­phe­zei­ung vom Janu­ar 1939 einer Ver­nich­tung der Juden im Fall eines Welt­krie­ges (und eines eige­nen Ter­ri­to­ri­ums für sie im Frie­dens­fall), schließ­lich eine Mit­tei­lung der Münch­ner Neu­es­ten Nach­rich­ten, trotz der „eiser­nen Hand” der Besat­zungs­be­hör­den har­re die Juden­fra­ge in der Sowjet­uni­on noch der Lösung. Am 16. Novem­ber 1941 schrieb Goeb­bels in der Zei­tung Das Reich („Die Juden sind schuld”), „wir erle­ben eben den Voll­zug” der Pro­phe­zei­ung Hit­lers, das „Welt­ju­den­tum” – also nicht oder nicht nur die deut­schen Depor­tier­ten – erlei­de „nun einen all­mäh­li­chen Ver­nich­tungs­pro­zeß”. Hit­lers Sekre­tär Bor­mann aber gab die Sprach­re­ge­lung her­aus, es sei zu ver­brei­ten, daß die Juden in Arbeits­la­ger kämen.
Was mit den Juden geschah, ver­schwieg das Regime kon­se­quent, in der Pro­pa­gan­da fan­den die Depor­ta­tio­nen nicht statt und der Anti­se­mi­tis­mus trat 1942 in den Hin­ter­grund; der Reichs­pres­se­chef erteil­te am 11. Juni 1942 – nach dem Heyd­rich-Atten­tat – die gene­rel­le Wei­sung: „Ver­öf­fent­li­chun­gen über Maß­nah­men gegen die Juden sind verboten.”

Lon­ge­rich wid­met ein Kapi­tel die­ser „‚End­lö­sung‘ als öffent­li­ches Geheim­nis”. Der Mas­sen­mord an den Juden war eine „Gehei­me Reichs­sa­che”, deren Offen­le­gung mit dem Tod bedroht war. „Mas­sen­haft”, so Lon­ge­rich, brach­ten Sol­da­ten Infor­ma­tio­nen über Erschie­ßun­gen in Ost­eu­ro­pa ins Reich, so daß die Stim­mungs­be­rich­te der Gesta­po, Lon­ge­richs Quel­le für ent­spre­chen­des Wis­sen im Volk oder wenigs­tens für Gerüch­te, sie nicht igno­rie­ren konn­ten. Die­se Spit­zel­be­rich­te hält er selbst für unzu­ver­läs­sig, da sie instru­men­ta­li­siert wor­den sei­en – von den Bericht­erstat­tern wie den Redak­teu­ren, die sie den füh­ren­den Stel­len zulei­te­ten. Lon­ge­rich führt nicht „mas­sen­haft”, son­dern weni­ge dün­ne Bele­ge an, zwei Bei­spie­le sei­en zitiert:
– SD-Außen­stel­le Erfurt, April 1942, über einen Zei­tungs­ar­ti­kel betref­fend SD-Par­ti­sa­nen­be­kämp­fung: In der Bevöl­ke­rung wer­de kol­por­tiert, „daß der Sicher­heits­po­li­zei die Auf­ga­be gestellt sei, das Juden­tum in den besetz­ten Gebie­ten aus­zu­rot­ten. Zu Tau­sen­den wür­den die Juden zusam­men­ge­trie­ben und erschos­sen, wäh­rend sie erst zuvor ihre Grä­ber gegra­ben hätten.”
– SD-Außen­stel­le Schwa­bach, Dezem­ber 1942: eine der „stärks­ten Beun­ru­hi­gun­gen in kirch­lich gebun­de­nen Krei­sen und in der Land­be­völ­ke­rung bil­den zur Zeit Nach­rich­ten aus Ruß­land, in denen von Erschie­ßung und Aus­rot­tung der Juden die Rede ist.”
Man muß davon aus­ge­hen, daß in der zwei­ten Jah­res­hälf­te 1941 im deutsch besetz­ten Ost­eu­ro­pa min­des­tens eine hal­be Mil­li­on Juden erschos­sen wur­de, aller­dings haupt­säch­lich von den zu strengs­tem Still­schwei­gen ver­pflich­te­ten SD-Ein­satz­grup­pen. Es fällt auf, daß Lon­ge­rich nur einen ver­bürg­ten Fall (Mein­berg) schil­dert, in dem ein zu iden­ti­fi­zie­ren­der Sol­dat als Augen­zeu­ge einer Juden-Exe­ku­ti­on davon in der Hei­mat einer kon­kre­ten Per­son erzählt hat – die bereits nur noch ein Zeu­ge vom Hören­sa­gen ist. Die Aus­wer­tung Zehn­tau­sen­der Feld­post­brie­fe (die der Zen­sur unter­la­gen) ergab, daß die Juden­fra­ge dar­in kei­ne beson­de­re Rol­le spiel­te und Berich­te über die „End­lö­sung” eher sel­ten auf­tau­chen. Die von Lon­ge­rich ange­führ­ten Quel­len rei­chen mit­hin nicht als Beleg, daß auch nur eine Min­der­heit in Deutsch­land über siche­res Wis­sen um die Mas­sen­mor­de ver­fügt habe, die End­lö­sung inso­weit ein „öffent­li­ches Geheim­nis” gewe­sen sei.
Doch Lon­ge­rich bemerkt auch: „Hin­ge­gen sind kon­kre­te Ein­zel­hei­ten über den Ein­satz von Gas zur Ermor­dung von Juden, geschwei­ge denn über Ver­nich­tungs­la­ger, in den offi­zi­el­len Stim­mungs­be­rich­ten nicht zu fin­den.” Für das The­ma Mord durch Gas beschränkt sich Lon­ge­rich auf Zeug­nis­se dafür, daß es mög­lich war, Zutref­fen­des zu erfah­ren; über das Maß der Ver­brei­tung und den Grad der Glaub­wür­dig­keit kann er nichts aussagen.

Sei­ne Quel­len sind:
– Tage­bü­cher, Brie­fe, Memoi­ren: Vic­tor Klem­pe­rer hat­te vom Gas­mord nichts Zutref­fen­des gehört. Lon­ge­rich zitiert nur einen Beleg, des­sen Quel­le eine Schwei­zer Zei­tung ist, die sich wie­der­um auf den unzu­ver­läs­si­gen Bericht der Ausch­witz-Flücht­lin­ge Vrba und Wetz­ler gestützt haben wird, sowie das Tage­buch der Ursu­la von Kar­dorff, die dem Bericht denn auch kaum Glau­ben schenk­te (obwohl einer ihrer Ver­wand­ten zu den Wis­sen­den gehört hat­te). Der bekann­te Infor­ma­ti­ons­samm­ler Karl Dür­ke­fäl­den stützt sich auf den Sen­der BBC – Lon­ge­rich stellt fest, daß die alli­ier­te Pro­pa­gan­da kei­ne zuver­läs­si­ge Quel­le gewe­sen ist, die Wahr­heit jeden­falls „für den durch­schnitt­li­chen deut­schen BBC-Hörer nicht ohne wei­te­res zu erken­nen war”. Er ver­zich­te­te dabei auf einen Ver­weis auf die alli­ier­te Greu­el­pro­pa­gan­da des Ers­ten Welt­kriegs – die bei­spiels­wei­se hin­sicht­lich der Sei­fe aus Lei­chen fort­ge­setzt wor­den war.
– Gerichts­ak­ten: Ein Ber­li­ner Kauf­mann erzähl­te im Novem­ber 1943 über die Ermor­dung von Juden in Gas­wa­gen, und eine Frau hat­te 1943 Mel­dun­gen aus­län­di­scher Sen­der über Gas­mor­de an Juden weitergegeben.
– Schrift­stü­cke des Wider­stands: Lon­ge­rich nennt Ruth Andre­as-Fried­rich, die aber nichts vom Gas­mord gehört hat, und Hel­muth James von Molt­ke, der sei­ner Frau schrieb, ihm habe ein Mann, der aus dem Gene­ral­gou­ver­ne­ment kam, „authen­tisch über den ‚SS-Hoch­ofen‘ berich­tet”, in dem „täg­lich 6000 Men­schen ‚ver­ar­bei­tet‘ wer­den”. Molt­ke: „Ich habe es bis­her nicht geglaubt”, wobei er hät­te blei­ben kön­nen, da es die­sen Hoch­ofen nicht gege­ben hat. Lon­ge­rich hät­te auch Molt­kes Äuße­rung zitie­ren kön­nen, nach der neun­zig Pro­zent der Deut­schen von der Ermor­dung der Juden nichts wuß­ten, oder auch die Befürch­tung Goer­de­lers in der Haft, 100.000 Juden sei­en ermor­det worden.
– Inter­views des bri­ti­schen Geheim­diens­tes mit Rei­sen­den aus Deutsch­land: Ein Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­ker erzähl­te im Juni 1943 einem jüdi­schen Freund in Lis­sa­bon, „daß Juden mit Hil­fe von Gas getö­tet wurden”.
Selbst Ban­kier stell­te fest, daß sich aus sol­chen sub­jek­ti­ven Quel­len kein all­ge­mei­ner Schluß auf die Ein­stel­lung „der Deut­schen” zie­hen läßt. Natür­lich gab es Gerüch­te, doch ihre Quel­len sind unbe­kannt, sie lagen offen­kun­dig – man­gels zutref­fen­der Details – nicht in den Ver­nich­tungs­la­gern, son­dern gin­gen eher auf das ver­brei­te­te, auch von Kurt Tuchol­sky gepfleg­te Trau­ma des Gas­tods im Ers­ten Welt­krieg und auf Nach­rich­ten über die „Eutha­na­sie” an nicht­jü­di­schen Behin­der­ten in deut­schen Anstal­ten zurück. Die tat­säch­lich umlau­fen­den Gas-Gerüch­te betra­fen auch die Tötung von Ver­wun­de­ten, Bom­ben­op­fern, Flücht­lin­gen. Selbst alli­ier­te Geheim­diens­te ver­füg­ten über kei­ner­lei gesi­cher­te, zutref­fen­de Informationen.
Eine von Lon­ge­rich als Quel­le her­an­ge­zo­ge­ne Leh­re­rin aus der Stadt Ausch­witz erzähl­te spä­ter, war­um sie über ihre Beob­ach­tun­gen geschwie­gen habe: „Ein Wei­ter­erzäh­len hät­te damals nur noch mehr Leu­te unglück­lich gemacht, sie in größ­te Gefahr gebracht. Und hier konn­te lei­der nie­mand hel­fen.” Die Anwei­sung der BBC-Lei­tung vom 14. Dezem­ber 1942 zum Her­aus­stel­len der Mas­sen­mor­de an den Juden ent­hält denn auch den Satz: „Auch wenn die Deut­schen nichts gegen die Mas­sa­ker tun könn­ten, so sei es doch gut, wenn sie sich beun­ru­higt und beschämt fühlten.”

Lon­ge­rich meint, die Ankunft der Mas­sen­trans­por­te in Ausch­witz (wobei Hun­dert­tau­sen­de Häft­lin­ge auch das Lager ver­lie­ßen), die weit­hin sicht­ba­ren hohen Flam­men (die von Kre­mie­rungs­exper­ten bestrit­ten wer­den) und der Geruch ver­brann­ter Lei­chen (eher der IG-Far­ben-Che­mie­fa­bri­ken) hät­ten beob­ach­tet wer­den kön­nen. Auch sei unter den Häft­lin­gen, die in ande­re Lager über­stellt wur­den, der Mas­sen­mord eben­so bekannt gewe­sen wie den Zivil­ar­bei­tern deut­scher Fir­men und den Bewoh­nern der benach­bar­ten Städte.
Doch drei Jugend­li­che aus der Umge­bung von Ausch­witz, die spä­ter der Redak­ti­on des Nach­rich­ten­ma­ga­zins Der Spie­gel ange­hör­ten, erin­ner­ten sich dar­an, daß Ausch­witz als etwas Schreck­li­ches galt, doch vom Gas­mord nicht die Rede war: Hell­muth Kara­sek, des­sen Vater Orts­grup­pen­lei­ter in Bie­litz war, Klaus Rein­hardt, der in Kat­to­witz gegen die SS-Lager­mann­schaft Fuß­ball spiel­te, und Karl-Heinz Vater, der mit dem Dresd­ner Kreuz­chor vor der Beleg­schaft (ein­schließ­lich Häft­lin­gen) von Mono­witz gesun­gen hatte.
Lon­ge­rich meint, Gerüch­te über die „End­lö­sung” hät­ten auch Minis­te­ri­al­be­am­te, Par­tei­pro­pa­gan­dis­ten und die Teil­neh­mer der Wann­see­kon­fe­renz (die das aus­nahms­los bestrit­ten haben) gehört, und kommt den­noch zu dem Schluß: „Ange­sichts der gro­ßen Zahl poten­ti­el­ler Quel­len über den Ver­nich­tungs­pro­zeß muß es eigent­lich erstau­nen, daß die heu­te noch fest­stell­ba­ren Gerüch­te über die Ver­wen­dung von Gas und ins­be­son­de­re über die Exis­tenz von Ver­nich­tungs­la­gern so vage bezie­hungs­wei­se so rar sind.”
Das läßt sich erklä­ren. Auch der Gas­mord in Ausch­witz war eine „Gehei­me Reichs­sa­che”, deren Ver­rat mit der Todes­stra­fe bedroht war. Das in der deut­schen Geschich­te uni­ka­le Ver­bre­chen ver­moch­ten denn auch die Voll­stre­cker vor Ort und ihre Befehls­ge­ber in Ber­lin so total zu ver­hül­len, daß nur sie selbst über exak­te Kennt­nis­se ver­füg­ten. Zu dem kon­tro­ver­sen The­ma erklärt jetzt wie­der der His­to­ri­ker Ahl­rich Mey­er das Nicht­wis­sen zum „Kern der Selbst­ent­las­tung einer gan­zen Gene­ra­ti­on” und behaup­tet, „daß seit Ende des Jah­res 1942 auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne ein gesi­cher­tes Wis­sen um den Stand der ‚End­lö­sung‘ vor­han­den und öffent­lich zugäng­lich war”, aller­dings fehl­te „lan­ge Zeit fast jeder Hin­weis auf den Lager­kom­plex Auschwitz-Birkenau”.
Bis in die Gegen­wart hat sich über Dimen­si­on und wich­ti­ge Details des Ver­bre­chens vor allem in Ausch­witz die letz­te Klar­heit nicht fin­den las­sen. Neben der fort­ge­setz­ten Mul­ti­pli­ka­ti­on der Opfer­zah­len gibt es auch ein selt­sa­mes Dimi­nu­tiv, etwa bei Rita Sere­ny, die Ausch­witz gar nicht für ein Ver­nich­tungs­la­ger hält, oder Dani­el Gold­ha­gen, der den Gas­mord als „epi­phe­no­me­nal” im Holo­caust, als neben­säch­lich ein­stuft. Doku­men­te sind rar, eben­so zuver­läs­si­ge Zeugen.
Den gesam­ten Tat­her­gang in sei­nen drei sicht­ba­ren Schrit­ten (des Ein­sper­rens der Opfer in einer Kam­mer, des Ein­schüt­tens von Zyklon‑B und des Her­aus­ho­lens der Lei­chen) konn­ten gleich­zei­tig nur die SS-Lager­funk­tio­nä­re beob­ach­ten, nur sie kön­nen als Augen­zeu­gen gel­ten – und sie haben auch, zumeist unter rechts­staat­li­chen Bedin­gun­gen, den bei­spiel­lo­sen mas­sen­haf­ten Gas­mord bezeugt (in Son­der­heit die SS-Ärz­te Fischer, Frank, Kre­mer, Lucas, Münch, Schatz sowie – mit stär­ke­ren Ein­schrän­kun­gen – die Häft­lings­ärz­te Let­tich, Ben­del, Nyiszli).

Doch schon die Dienst­auf­sicht im Wirt­schafts- und Ver­wal­tungs­haupt­amt der SS in Ora­ni­en­burg wuß­te nichts Genaue­res. Am 4. Sep­tem­ber 1943 rich­te­te der für den KL-Arbeits­ein­satz zustän­di­ge SS-Ober­sturm­bann­füh­rer Mau­rer eine Anfra­ge an den (gleich­ran­gi­gen) Lager­kom­man­dan­ten Höß, was denn 21.500 ein­sit­zen­de, nicht arbeits­fä­hi­ge Juden mach­ten: „Irgend etwas kann hier nicht stim­men!” Wach­pos­ten, wel­che die Juden ins Lager beglei­te­ten, kann­ten nicht das Los ihrer Trans­por­te, wie Gold­ha­gen festhielt.
Die Opfer wur­den fast aus­nahms­los bei­na­he bis zum letz­ten Atem­zug über ihr Schick­sal getäuscht, nur Gerüch­te über den kon­kre­ten Tat­her­gang hör­ten sogar die Häft­lin­ge, die täg­lich die „Aus­mus­te­rung” für die Gas­kam­mern erleb­ten; jene im Son­der­kom­man­do zur Ver­bren­nung der Lei­chen waren wäh­rend des Tötungs­vor­gangs im Sek­ti­ons­raum oder Koh­len­raum des Kre­ma­to­ri­ums eingeschlossen.
Die pol­ni­sche Wider­stands­be­we­gung erfuhr trotz stän­di­ger Kon­tak­te ins Lager und aus dem Lager nichts Zutref­fen­des über Metho­den und Umfang des mas­sen­haf­ten Ster­bens im Gas. Die sowje­ti­schen Befrei­er des Lagers 1945 tra­fen völ­lig unvor­be­rei­tet auf das zu beset­zen­de Ter­rain, obwohl die kom­mu­nis­ti­sche Wider­stands­grup­pe im Lager über hin­rei­chend Kon­tak­te zur Außen­welt ver­füg­te und ein öster­rei­chi­scher Kom­mu­nist nach sei­ner Flucht aus Ausch­witz Mos­kau erreicht hat­te. Die UdSSR-Füh­rung gab das Resul­tat der Fest­stel­lun­gen vor Ort – außer einer mär­chen­haf­ten Praw­da-Repor­ta­ge – vier Mona­te lang nicht preis, danach beharr­lich mit der Phan­ta­sie­zahl von min­des­tens vier Mil­lio­nen Opfern.
Trotz umfas­sen­der geheim­dienst­li­cher Akti­vi­tä­ten ein­schließ­lich der Sta­tio­nie­rung eines per Fall­schirm abge­setz­ten Beob­ach­ters („Urban”) in der Nähe des Lagers, trotz schar­fer Luft­bild­auf­nah­men und gelun­ge­ner Flucht von meh­re­ren hun­dert Häft­lin­gen gewan­nen die alli­ier­ten Regie­run­gen kei­ne Vor­stel­lung von der auf Erden instal­lier­ten Höl­le. Sie schenk­ten der Ankün­di­gung des deut­schen Infor­man­ten Edgar Schul­te vom Som­mer 1942 eben­so­we­nig Glau­ben wie 1944 den frei­lich arg über­trie­be­nen Berich­ten der Flücht­lin­ge Vrba und Wetz­ler: Selbst US-Prä­si­dent Roo­se­velt und Bri­ten­pre­mier Chur­chill fan­den es zunächst schwie­rig zu akzep­tie­ren, daß jemand sol­che Greu­el in solch gro­ßem Aus­maß began­gen haben könn­te. Bis zu die­sem Zeit­punkt, so Filip von Freu­di­ger, ein Reprä­sen­tant der Buda­pes­ter Ortho­do­xen Jüdi­schen Gemein­de, hat­te „nie­mand irgend­ei­ne Vor­stel­lung von Auschwitz”.
Doch eine zutref­fen­de Dar­stel­lung lie­fer­te im Novem­ber 1943 den Zio­nis­ten in Buda­pest ein Mit­tels­mann, wahr­schein­lich war es Oskar Schind­ler, Trink­part­ner von Amon Goeth, dem Kom­man­dan­ten eines nahe Ausch­witz gele­ge­nen Arbeits­la­gers. Auf die Fra­ge, ob Ausch­witz ein Ver­nich­tungs­la­ger sei, ant­wor­te­te er: „Das kann sein für Alte und Kin­der. Ich habe auch gehört, daß dort Juden ver­gast und ver­brannt wer­den.” Sei­ner Mei­nung nach habe es kei­nen all­ge­mei­nen Befehl zur Juden­ver­nich­tung gege­ben, son­dern: „wahr­schein­lich gefähr­li­che oder nutz­lo­se Juden zu ver­nich­ten. Sie [die Lager-SS] haben die­sen Auf­trag mit der Bru­ta­li­tät voll­streckt, an die sie schon zu Hau­se gewöhnt waren …” Die Fra­ge, ob die bis­her Ver­schon­ten eine Chan­ce hät­ten, das Kriegs­en­de zu über­le­ben, bejah­te er prompt: „Vor eini­gen Wochen [rec­te: Mona­ten, näm­lich April 1943, F.M.] ist eine Ver­ord­nung von Himm­ler in die­sem Sin­ne aus­ge­ge­ben wor­den. Die Ten­denz ist sicht­bar. Man will die jüdi­schen Arbeits­kräf­te scho­nen.” Doch die Lager-SS kön­ne sich „schwer abge­wöh­nen, täg­lich eini­ge 10 oder 100 Juden zu erschießen …”

So kon­sta­tier­te denn der ehe­ma­li­ge Ausch­witz-Häft­ling und spä­te­re pol­ni­sche Außen­mi­nis­ter Bar­to­szew­ski, die Mehr­heit der deut­schen Bevöl­ke­rung habe sich – was immer sie im Krieg über die NS-Ver­bre­chen hat­te wis­sen kön­nen – von dem Ausch­wit­zer Mas­sen­mord erst durch den Frank­fur­ter Pro­zeß 1963/64 über­zeu­gen las­sen. Lon­ge­rich sieht das an ders: Als im Früh­jahr 1943 die sowje­ti­schen Mas­sen­mor­de an pol­ni­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen in Katyn bekannt wur­den, ord­ne­te Hit­ler eine Pro­pa­gan­da­kam­pa­gne an, mit der die Schuld an dem Mas­sa­ker Juden zuge­scho­ben wur­de. Kon­kre­te Täter konn­ten gar nicht benannt wer­den, es han­del­te sich um die Obses­si­on, irgend­wie steck­ten hin­ter allem Bösen „die” Juden, kol­lek­tiv. Mög­li­cher­wei­se muß­te Hit­ler einen ande­ren Schul­di­gen als Sta­lin benen­nen, weil er gera­de zu die­sem Zeit­punkt, nach der Nie­der­la­ge von Sta­lin­grad, sich mit Sta­lin zu arran­gie­ren erwog.
Goeb­bels schrieb im Reich einen Kom­men­tar, in dem die Juden („Leit­ar­tik­ler, Rund­funk­spre­cher, Ban­kiers und GPU-Kom­mis­sa­re”) als Urhe­ber des Krie­ges und „Kitt” der feind­li­chen Koali­ti­on bezeich­net wur­den, ihr Ziel sei es – unter Beru­fung auf Kauf­mans Ste­ri­li­sie­rungs-Phan­ta­sien Ger­ma­ny must peri­sh – Deutsch­land zu ver­nich­ten: Als sie die­sen Plan faß­ten, „unter­schrie­ben sie damit ihr eige­nes Todes­ur­teil”. Die badi­sche Gau­zei­tung schloß sich an: „Es geht zwi­schen uns und den Juden dar­um, wer wen über­lebt … dann dür­fen wir das Juden­tum zwi­schen uns nicht exis­tie­ren las­sen.” Klem­pe­rer fol­ger­te aus die­sem Arti­kel: „1. Sie haben ange­fan­gen. 2. Unse­re Juden­ver­til­gung ist in Deutsch­land sel­ber gar nicht popu­lär.” Im nächs­ten Arti­kel die­ser Zei­tung hieß es, die Juden sei­en für den Luft­krieg gegen die Zivil­be­völ­ke­rung haft­bar zu machen, wes­halb „ihre Ver­nich­tung die allein not­wen­di­ge Süh­ne für die­ses Ver­bre­chen sein kann.”
Das reicht Lon­ge­rich für sein Urteil: „Nach der dras­ti­schen Art und Wei­se, in der im Zuge der Katyn-Kam­pa­gne über die Besei­ti­gung der Juden gespro­chen wur­de, soll­te nie­mand mehr behaup­ten kön­nen, er habe von die­sen Vor­gän­gen nichts gewußt.” Lon­ge­rich spe­ku­liert sogar, die Kam­pa­gne habe der­art „die deut­sche Bevöl­ke­rung zu Zeu­gen und Mit­wis­sern des Mas­sen­mords an den Juden” machen wol­len. Des­halb nennt er das ent­spre­chen­de Kapi­tel, wie bereits erwähnt: „Die End­lö­sung als öffent­li­ches Geheimnis”.

Eine gan­ze Rei­he der – instru­men­ta­li­sier­ten – Spit­zel­be­rich­te mel­det vor allem aus intel­lek­tu­el­len und kirch­li­chen Krei­sen, es wür­den Par­al­le­len zwi­schen Katyn und der (immer­hin öffent­lich ange­kün­dig­ten) Ermor­dung der Juden gezo­gen. Schon nach acht Wochen wur­de die Kam­pa­gne gegen den „jüdi­schen Bol­sche­wis­mus” Ende Mai /Anfang Juni ein­ge­stellt und auch nicht mehr auf­ge­nom­men. Andeu­tun­gen füh­ren­der Natio­nal­so­zia­lis­ten über eine „Aus­rot­tung” der Juden ver­stumm­ten. Der Juden­mord wur­de zum „Un-The­ma”, so Lon­ge­rich. Tat­säch­lich erging im April /Mai 1943 Himm­lers Befehl, den Gas­mord wie­der auf Geis­tes­kran­ke zu beschrän­ken; die Ver­nich­tungs­la­ger an der deutsch-sowje­ti­schen Inter­es­sen­gren­ze wur­den geschlossen.
Und dann zieht Lon­ge­rich ein Resü­mee, das sich aus sei­ner gesam­ten Dar­stel­lung gera­de nicht ergibt, son­dern nach sei­nen vie­len unkon­ven­tio­nel­len Erkennt­nis­sen mit einer über­ra­schen­den Vol­te der poli­ti­schen Kor­rekt­heit geschul­det erscheint. Es ist sei­ne Vor­stel­lung „von der Grö­ßen­ord­nung des Bevöl­ke­rungs­an­teils, der sei­ner­zeit in irgend­ei­ner Form vom Holo­caust wuß­te: Nicht die Mehr­heit, aber doch ein erheb­li­cher Anteil der Bevöl­ke­rung und nicht etwa nur eine klei­ne, auf eine bestimm­te Regi­on, Berufs­spar­te oder auf ein sozia­les Milieu beschränk­te Min­der­heit.… In der deut­schen Bevöl­ke­rung waren gene­rell Infor­ma­tio­nen über den Mas­sen­mord an den Juden weit verbreitet.”
Allein die­ser Satz genügt man­chen Lesern, etwa dem Rezen­sen­ten der Zeit, zum übli­chen Ver­dikt des deut­schen Volks zu gelan­gen. Saul Fried­län­der etwa äußert unter Beru­fung auf Lon­ge­rich: „Anfang 1943 waren die Infor­ma­tio­nen über die mas­sen­haf­te Ver­nich­tung von Juden im Reich so weit ver­brei­tet (auch wenn man von den ‚tech­ni­schen Ein­zel­hei­ten‘ meist kei­ne genaue Kennt­nis hat­te), daß sie wahr­schein­lich die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung erreicht hat­ten.” Zum Beleg fügt er auch noch das – von Tho­mas Mann über BBC gestreu­te, frei erfun­de­ne – „Gerücht” über Ver­ga­sung im Eisen­bahn­tun­nel an. Und: „Ganz all­ge­mein ent­larvt die neue­re his­to­ri­sche For­schung die deut­sche Unkennt­nis über das Schick­sal der Juden als mythi­sches Kon­strukt der Nachkriegszeit.”
Das aber hat Lon­ge­rich eben nicht belegt, viel­mehr – indem er es nicht hat bele­gen kön­nen – das Gegen­teil glaub­haft gemacht: Davon haben wir wirk­lich nichts gewußt.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.