Sezession: Heft 66 und Restauflagen für Sammler

Heft 66 unserer Zeitschrift Sezession sollte spätestens heute bei allen Abonnenten eingegangen sein. Es ist ein Themenheft, ...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

die “Geschichts­po­li­tik” (eines der Kern­the­men unse­rer Arbeit) wird auf 64 Sei­ten behan­delt – das sind acht Sei­ten mehr als sonst. Zwei Bei­trä­ge sei­en hervorgehoben:

Mar­tin Licht­mesz hat ein Autoren­por­trait über Karl­heinz Weiß­mann ver­faßt und wür­digt des­sen Werk und Vor­den­ker­schaft – nicht ohne dar­an zu mah­nen, daß sich publi­zis­ti­sche Haupt­fi­gu­ren hin und wie­der an ihre “Sät­ze von ges­tern” erin­nern las­sen müs­sen, inso­fern sie nicht als wis­sen­schaft­li­che Spu­ren­su­che, son­dern als kon­ser­va­ti­ver Kate­chis­mus und als Weg­wei­sung für Schü­ler ange­legt waren.

Ellen Kositza und Erik Leh­nert haben ein klei­nes Lexi­kon geschichts­po­li­ti­scher Debat­ten nach 1945 zusam­men­ge­tra­gen, es reicht vom Streit um den Begriff der “Inne­ren Emi­gra­ti­on” über die TV-Serie “Holo­caust” und die Weiz­sä­cker-Rede von 1984 bis zum Opfer­zah­len­streit in Dresden.

Wir haben von der “Geschichts­po­li­tik” ein biß­chen mehr gedruckt, und der Bestel­lungs­ein­gang zeigt, daß wir mit unse­rer Ein­schät­zung rich­tig lie­gen: Das ist ein auf uns und unse­re Leser zuge­schnit­te­nes Thema!

Wer noch nicht abon­niert hat, kann das ab Heft 66 und ab Heft 64 (also dem gesam­ten Jahr­gang 2015) nachholen.

Ein zwei­tes: Wer als Abon­nent ein wenig spä­ter zur Sezes­si­on stieß und sei­ne Samm­lung erwei­tern möch­te, kann dies jeder­zeit hier tun. Eini­ge Aus­ga­ben sind aller­dings bereits ver­grif­fen, ande­re in kür­ze. Wenn ein­zel­ne Hef­te aus­ver­kauft sind, wer­den sie in der Regel nicht nach­ge­druckt; für fol­gen­de Hef­te ist es also die letz­te Chan­ce (alle Hef­te bis zur 53. Sezes­si­on, 5 €, Sezes­si­on 60 bis 63 je 11 €):

Heft (Stück­zahl), Stand 18. Juni, 10 Uhr
12 (12)
14 (18)
27 (12)
31 (19)
34 (14)
35 (24)
48 (23)
51 (5)
53 (23)
60 (18)
61 (2)
62 (5)
63 (6)

+ Der Bestand in Klam­mern wird regel­mä­ßig aktualisiert
+ Inhalts­ver­zeich­nis­se der ein­zel­nen Aus­ga­ben fin­den Sie in der rech­ten Sei­ten­leis­te von sezession.de; alter­na­tiv in der Rubrik “Sezes­si­on-Hef­te” der Ver­sand­buch­hand­lung antaios.de
+ Bestel­lun­gen an kaiser(at)sezession.de oder tele­fo­nisch unter 034632–90942

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (10)

Benjamin Jahn Zschocke

16. Juni 2015 12:31

Ich benötige für meine Sammlung nur noch ein Heft 1.

gert friedrich

16. Juni 2015 13:12

Die Sezession muß eine Monatszeitschrift werden.
Präsenz am Kiosk sollte Pflicht sein.
Compact zeigt doch,daß es geht.

antwort kubitschek:
1. monatlich 60 seiten dieser qualität wären zuviel. manches muß sacken können.
2. präsenz am kiosk bedeutet, daß man die hälfte der auflage zurückerhält. dafür ist die sezession zu wertvoll.
3. compact ist ein völlig anderes projekt.

KlaasAvenstaken

16. Juni 2015 13:34

Bin leider noch nicht so lange Abonnent, weshalb ich einige Ausgaben verpasst habe, welche mich sehr interessiert hätten, z.B. Ausgabe 56 "Heimatboden". Besteht Hoffnung, dass ältere Ausgaben nochmal n gewisser Stückzahl nachgedruckt werden?

Rosenkranz

16. Juni 2015 15:58

Die Post-Mitglieder der Gewerkschaft ver.di befinden sich bei uns im unbefristeten Streik. Ich muß mich also noch etwas in Geduld üben, bin aber voller Vorfreude auf die neueste Ausgabe.

Martin Böcker

16. Juni 2015 17:36

@BJZ: Ich auch.

Der Trompeter

16. Juni 2015 20:19

Mir fehlen noch die Ausgaben 1-4, 6-8, 10, 11, 16, 17 und 26. An Nachdrucken wäre ich sehr interessiert. Besteht Hoffnung?

Arminius Arndt

16. Juni 2015 21:21

...befinden sich bei uns im unbefristeten Streik. Ich muß mich also noch etwas in Geduld üben, bin aber voller Vorfreude auf die neueste Ausgabe.

So geht´s mir auch - Leider noch kein Heft im Briefkasten, aber wird schon werden ...

Wenn die Hefte so gerne gesammelt werden, wie wäre es mit gebundenen Jahrgängen oder passende Einbanddecken zum Selberbinden oder Sammelordner? Bei mir liegen die Hefte unsortiert quer durch den ganzen Haushalt.

Die gebundenen Antaios Zeitschriften haben ja mittlerweile auch einen echten Sammlerwert.

antwort kubitschek:
bitte bei der buchbinderei hanke binden lassen, internetpräsenz: https://www.buchbinderei-hanke.de. das machen - meines wissens nach - mittlerweile rund 50 abonnenten jahr für jahr. frau hanke bindet jeden jahrgang in der jahrgangsfarbe und hat einen eigenen prägestempel für den buchrücken anfertigen lassen. sehr zu empfehlen!

Leo

17. Juni 2015 00:18

Na endlich... Gestern abend war die Sezession im Briefkasten!

Und wurde bereits angelesen.
Und heute weiter: 's ist ja Feiertag---!

Hartwig

22. Juni 2015 07:31

Sezession Nr. 66 setzt Maßstäbe! Sehr gutes Heft.

RL

28. Juni 2015 16:14

Der Poststreik zeigt Wirkung. Ich warte immer noch auf Heft Nr. 66.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.