Machbar! Rückblick auf die Sommerakademie

Es ist schon erstaunlich: Waren noch vor einem Jahr etwa 50 Teilnehmer auf der Sommerakademie,...

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

so konn­ten wir am letz­ten Frei­tag alles in allem 110 jun­ge Men­schen aus Deutsch­land und Öster­reich in Schnell­ro­da begrü­ßen. Der Bedarf ist damit noch kei­nes­wegs gedeckt: Auch dies­mal muß­ten wir irgend­wann die Anmel­de­lis­ten schließen.

Aber auch so war es eine orga­ni­sa­to­ri­sche (und finan­zi­el­le) Her­aus­for­de­rung, die­se Zahl unter­zu­brin­gen, zu ver­pfle­gen und den­noch den eige­nen, eher geschlos­se­nen Cha­rak­ter einer Aka­de­mie zu bewahren.

Die­se Grat­wan­de­rung fand zudem noch unter dem etwas sper­ri­gen The­ma der „Mach­bar­keit“ statt, das als phi­lo­so­phi­scher Ter­mi­nus aber genau das Feld absteck­te, das vie­le jun­ge Deut­sche gera­de bewegt: Gibt es für uns noch eine Zukunft? Oder wird Deutsch­land gera­de unwi­der­ruf­lich umge­baut? Ist die­se Ent­wick­lung „alter­na­tiv­los“? Oder gibt es Hand­lungs­spiel­räu­me, die uns offen ste­hen und die wir beset­zen müssen?

Daß das Schick­sal der Geschichts­lo­sig­keit, das uns im Reich der Alter­na­tiv­lo­sig­keit blüht, kein schö­nes ist, zeig­te Micha­el Rie­gers Gang durch die uto­pi­schen Ent­wür­fe der euro­päi­schen Tra­di­ti­on, die sich bei genaue­rem Hin­se­hen oft­mals als Dys­to­pien entpuppten.

Es liegt in der Natur sol­cher The­men und Fra­ge­stel­lun­gen, daß die Ant­wor­ten nicht mit mathe­ma­ti­scher Genau­ig­keit gege­ben wer­den kön­nen. In die­sem Her­an­tas­ten an die Mög­lich­kei­ten und dem Beur­tei­len der Lage waren sich Refe­ren­ten und Teil­neh­mer meis­tens einig.

Wenn Mar­tin Licht­mesz den Bereich des Reli­giö­sen gegen den Zugriff des Poli­ti­schen ver­tei­dig­te oder Götz Kubit­schek die poli­ti­sche Mobi­li­sie­rung rück­ge­bun­den in die Geschich­te sehen woll­te: Immer war deut­lich, daß unse­ren Han­deln nicht nur Gren­zen gesetzt sind, son­dern wir selbst für Maß und Form ver­ant­wort­lich sind.

Der öster­rei­chi­sche Publi­zist Micha­el Ley prä­sen­tier­te eine Lis­te mit Maß­nah­men, deren Ziel die Deis­la­mi­sie­rung Euro­pas ist. Die dar­an anschlie­ßen­de kon­tro­ver­se Debat­te mach­te deut­lich, daß sich unter dem Dach des Insti­tuts für Staats­po­li­tik ver­schie­de­ne Lösungs­an­sät­ze dis­ku­tie­ren las­sen, weil klar ist, daß dies alles auf der Grund­la­ge eines ehr­li­chen Bemü­hens um die Zukunft Deutsch­lands stattfindet.

Eine Gren­ze des Mach­ba­ren kam immer wie­der zur Spra­che: der gegen­wär­ti­ge Zeit­geist, der gera­de dabei ist, alle Gren­zen ein­zu­rei­ßen. Wie man dem prak­tisch ein­hal­ten gebie­ten kann, ver­deut­li­che Karl Albrecht Schacht­schnei­der, in dem er den Kampf um die Gel­tung des Grund­ge­set­zes ange­sichts der euro­päi­schen Inte­gra­ti­on schil­der­te. Auch hier gilt, daß nicht jeder Kampf mit einem Sieg enden kann, daß aber der Ver­such, der Schlei­fung des Rechts­staa­tes etwas ent­ge­gen­zu­set­zen, bereits auf­hal­tend wirkt.

Ähn­lich prak­tisch ant­wor­te­ten Lutz Mey­er und Mar­tin Sell­ner auf die Fra­ge der Mach­bar­keit. Wäh­rend Mey­er sich die Wer­bung vor­nahm und der Rech­ten emp­fahl, weni­ger auf Dys­to­pien als auf die Lie­be zum Bestehen­den zu set­zen, mach­te Sell­ner als Lei­ter der Iden­ti­tä­ren in Öster­reich deut­lich, daß sich mit dem ent­spre­chen­den Wil­len zur Form und einem jugend­li­chen Sen­dungs­be­wußt­sein durch­aus eine Vor­bild­wir­kung erzie­len läßt, wel­che die Gren­zen des Mach­ba­ren krea­tiv aus­zu­lo­ten weiß. Nicht zuletzt der Heid­eg­ger-Lek­tü­re ver­dankt er sein Urteil, daß eine Gering­schät­zung des Geis­ti­gen, wie sie unter Kon­ser­va­ti­ven nicht sel­ten anzu­tref­fen ist, in der jet­zi­gen Situa­ti­on völ­lig fehl am Plat­ze ist.

Der Andrang auf der Som­mer­aka­de­mie stimmt da hoffnungsvoll.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.