Hermann L. Gremliza – Der Pate der Antideutschen

Einst­wei­len in die Jah­re gekom­men, pflegt Her­mann Grem­li­za noch immer das Image eines Schmud­del­kin­des, mit dem kei­ner spie­len will. Dabei hat der Her­aus­ge­ber der links­ra­di­ka­len und tap­fer anti­deut­schen Zeit­schrift kon­kret schon von sich aus immer größ­ten Abstand zum jour­na­lis­ti­schen Main­stream gewahrt und auch sei­ne peri­odi­schen Samm­lun­gen von Kolum­nen und Glos­sen bis­lang stets in sei­nem klei­nen Haus­ver­lag herausgegeben.

Dem­ge­gen­über ist sein neu­es Buch Haupt- und Neben­sät­ze, des­sen Titel auf die mar­xis­ti­sche Unter­schei­dung von Haupt- und Neben­wi­der­sprü­chen des Kapi­ta­lis­mus anspielt, in der edi­ti­on suhr­kamp erschie­nen, und es könn­te bei­na­he so schei­nen, als habe Grem­li­za nur die geschlif­fens­ten Per­len sei­ner Publi­zis­tik aus den letz­ten Jahr­zehn­ten dar­in ver­sam­melt, um in jenem Jus­te milieu wie­der vor­stel­lig zu wer­den, in dem sei­ne jour­na­lis­ti­sche Lauf­bahn ein­mal begon­nen hatte.

1940 in Köln gebo­ren, stu­dier­te Her­mann Lud­wig Grem­li­za in Tübin­gen und Ber­lin Geschichts- und Poli­tik­wis­sen­schaf­ten, bevor er sich ab 1966 beim Spie­gel zum lei­ten­den Redak­teur für das Poli­tik­res­sort empor­ar­bei­te­te. Nach einem ergeb­nis­lo­sen Streit mit Rudolf Aug­stein um ein höhe­res Maß an redak­tio­nel­ler Mit­be­stim­mung ver­ließ Grem­li­za indes­sen das nur »im Zwei­fel links« ste­hen­de Blatt, um 1974 das von Klaus Rai­ner Röhl gegrün­de­te links­li­ber­tä­re Män­ner­ma­ga­zin kon­kret zu über­neh­men und zu einem stramm kom­mu­nis­ti­schen und anfangs noch ent­schie­den anti­fe­mi­nis­ti­schen Organ umzurüsten.

Auf­grund des prak­ti­schen Aus­falls eines revo­lu­tio­nä­ren Arbei­ter­sub­jekts band der zu einer rein theo­re­ti­schen Don­qui­chot­te­rie ver­kom­men­de Klas­sen­kampf frei­lich nicht alle Kräf­te, und so lie­fer­te sich kon­kret immer wie­der Schar­müt­zel mit dem alten Schlacht­roß Emma. Spä­ter jedoch besann sich Grem­li­za eines Schlech­te­ren und öff­ne­te sein Blatt für eine inter­sek­tio­na­lis­tisch diver­si­fi­zier­te Anti­dis­kri­mie­rungs­po­li­tik, nicht ohne für die Mobi­li­sie­rung mul­ti­pler Opfer­per­sön­lich­kei­ten auch poli­tisch jung­fräu­li­che Gen­derama­zo­nen einzuspannen.

Jeden­falls erfüllt es Grem­li­za noch heu­te mit größ­tem Stolz, daß sein erklär­ter­ma­ßen staats­feind­li­ches Organ auch vom Ver­fas­sungs­schutz so ein­ge­stuft wird, wohin­ge­gen der  Umstand, daß die von ihm pro­pa­gier­te grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit gegen­über Deut­schen von staat­li­cher Sei­te als völ­lig unbe­denk­lich ange­se­hen wird, ihn noch nie ins Nach­den­ken über sein kri­ti­sches Hof­nar­ren­tum gebracht hat.

Gleich­wohl steht Grem­li­zas Name für eine nicht nur ver­bal­ra­di­ka­le, son­dern auch in der Sache kom­pro­miß­lo­se Gesell­schafts­kri­tik, die schon sti­lis­tisch das gro­ße Vor­bild Karl Kraus ver­rät. Mit dem legen­dä­ren Wie­ner Sati­ri­ker ver­bin­det Grem­li­za über­dies die Lie­be zur deut­schen Lite­ra­tur und ins­be­son­de­re zu Goe­the, die ihn ein­mal dar­über kla­gen ließ, daß selbst jene Deut­schen, die immer­zu von der Kul­tur­na­ti­on tönen, nicht mehr wüß­ten, wie die weib­li­che Haupt­fi­gur des Faust II heißt. Sei­ne tie­fe Ver­bun­den­heit mit der deut­schen Spra­che hat ihn sogar zu einem regel­rech­ten Beck­mes­ser wer­den las­sen, der die bür­ger­li­che Pres­se, die­se »Cloa­ca maxi­ma der öffent­li­chen Mei­nung«, noto­risch für ihr schlech­tes Deutsch maßregelt.

Wenn Grem­li­zas poin­tier­te Pole­mi­ken zuwei­len ihrer­seits in kru­de Kalau­e­rei­en abglei­ten und oben­drein noch ran­zi­ge Res­sen­ti­ments ver­brei­ten, so ist an sei­ner Sprach­mäch­tig­keit indes­sen nicht zu zwei­feln. Denn nicht einem Man­gel an Bega­bung ist es geschul­det, was ihm mit­un­ter den Stil zu ver­der­ben droht, son­dern einem Über­maß an Gesin­nung, wel­che nach der Implo­si­on der gro­ßen Illu­si­on des Kom­mu­nis­mus in eine eben­so­gro­ße Depres­si­on ver­fal­len mußte.

Von depres­si­ver Aus­ge­brannt­heit zeugt bereits Grem­li­zas vul­gär­mar­xis­tisch ver­küm­mer­te Anthro­po­lo­gie, wel­che dem Men­schen nur die nie­ders­ten Instink­te und schnö­des­ten Inter­es­sen zutraut. Zur Ver­tei­di­gung die­ses selbst von Stamm­le­sern als zynisch und mis­an­thro­pisch emp­fun­de­nen Men­schen­bil­des rede­te sich Grem­li­za gern auf Karl Marx her­aus, der hin­ter den »Cha­rak­ter­mas­ken« des ver­nich­tungs­wür­di­gen Klas­sen­fein­des auch kei­ne Men­schen mehr ver­mu­te­te. Hin­sicht­lich der rea­len Klas­sen­ver­nich­tun­gen im kom­mu­nis­ti­schen Macht­be­reich leg­te Grem­li­za denn auch durch­weg eine links­re­vi­sio­nis­ti­sche Dop­pel­mo­ral an den Tag: So tief emp­fun­den sei­ne Betrof­fen­heit über die sin­gu­lä­ren Unta­ten der Natio­nal­so­zia­lis­ten war, so abge­brüht ver­harm­los­te er zugleich die Mas­sen­ver­bre­chen des eige­nen Lagers: In der Debat­te um das Schwarz­buch des Kom­mu­nis­mus rech­ne­te Grem­li­za die zig Mil­lio­nen Opfer von Sta­li­nis­mus und Mao­is­mus so scham­los her­un­ter, wie es in Bezug auf die Opfer­zah­len des Drit­ten Rei­ches allein von einem Luna­tic frin­ge bekannt ist.

Doch nur dadurch, daß Grem­li­za sich sei­nen ideo­lo­gi­schen Starr­sinn als revo­lu­tio­nä­re Cha­rak­ter­stär­ke schön­re­de­te, konn­te in kon­kret auch nach dem Unter­gang der real exis­tie­ren­den Sozia­lis­men alles wei­ter sei­nen sozia­lis­ti­schen Gang gehen. Dies soll­te frei nach Lenin aller­dings »einen Schritt vor­wärts, zwei Schrit­te zurück« bedeu­ten: von einem mas­ku­li­nen Mar­xis­mus zu einem nicht sel­ten megä­ren­haf­ten Mora­lis­mus, der sich auf kei­ner­lei rea­le Trieb­kräf­te der Geschich­te mehr beru­fen konn­te und den Marx gewiß als »uto­pi­schen Sozia­lis­mus« ver­spot­tet hätte.

Zu intel­li­gent jedoch, um sich in einen apo­li­ti­schen Huma­nis­mus zu flüch­ten, bil­de­te Grem­li­za statt des­sen jenen für ihn so cha­rak­te­ris­ti­schen Zynis­mus aus, der im Grun­de nur ein ver­rot­te­ter Idea­lis­mus war. So fiel ihm in dem Des­il­lu­si­ons­ro­man der west­deut­schen Lin­ken schließ­lich die Rol­le eines roten Wer­wolfs zu, der »Auto­no­men«, »Anti­fa­schis­ten« und ande­ren Men­schen mit Aggres­si­ons­pro­ble­men ideo­lo­gi­sche Muni­ti­on lie­fer­te, um deren ver­ba­ler wie phy­si­scher Gewalt gegen alles, was irgend »rechts« oder »deutsch« ist, eine höhe­re Legi­ti­ma­ti­on zu ver­schaf­fen. Nach dem unaus­ge­spro­che­nen Mot­to »Wer Nazi ist, bestim­me ich!«  fällt  Grem­li­za noch heu­te sei­ne inqui­si­to­ri­schen Urtei­le, und nur bei den wenigs­ten Deut­schen läßt er Gna­de vor Unrecht ergehen.

Grem­li­zas Deut­schen­haß, der den scharf­sich­ti­gen Gesell­schafts­kri­ti­ker in einen stumpf­sin­ni­gen Kol­lek­tiv­be­schul­di­ger des aus­er­wähl­ten deut­schen Täter­vol­kes ver­wan­del­te, konn­te sich immer­hin auf die von Hit­ler, Chur­chill und Roo­se­velt ein­ver­nehm­lich ver­tre­te­ne Son­der­wegs­the­se stüt­zen, im Natio­nal­so­zia­lis­mus sei das deut­sche Wesen zu sei­ner wah­ren Erschei­nung gelangt, wel­cher aus­ge­rech­net Sta­lin eine Absa­ge erteil­te: »Die Hit­ler kom­men und gehen, das deut­sche Volk aber, der deut­sche Staat aber bleibt.«

In Grem­li­zas durch­aus unmar­xis­ti­scher Sicht ließ jedoch gera­de der Fort­be­stand des deut­schen Vol­kes die Zer­schla­gung des Deut­schen Rei­ches als blo­ßen Pyr­rhus­sieg erschei­nen, über den ihn allen­falls die Ber­li­ner Mau­er hin­weg­trös­ten konn­te, die er daher zum ein­zig wür­di­gen Holo­caust-Memo­ri­al ver­klär­te. Nur um so ver­zwei­fel­ter such­te er nach der deut­schen Wie­der­ver­ei­ni­gung, die der rus­sisch-ame­ri­ka­ni­schen Dop­pel­he­ge­mo­nie über Deutsch­land ein Ende gesetzt hat­te, eine ideo­lo­gi­sche Nach­hut her­an­zu­bil­den, wel­che die »anti­fa­schis­ti­sche« SU-Indok­tri­na­ti­on mit der »anti­deut­schen« US-Ree­du­ca­ti­on ver­schmel­zen wür­de, um die Deut­schen dem pro­pa­gan­dis­ti­schen Trom­mel­feu­er eines zu inte­gra­ler Deut­schen­feind­lich­keit aus­ge­wei­te­ten Anti­fa­schis­mus auszusetzen.

Die­se ideo­lo­gi­sche Ver­schär­fung hat­te im übri­gen auch einen welt­po­li­ti­schen Hin­ter­grund. In spie­gel­bild­li­cher Ent­spre­chung zu Kai­ser Wil­helm, der in sei­nen Bal­kon­re­den vor dem Ers­ten Welt­krieg kei­ne Parteien

mehr kann­te, son­dern nur noch Deut­sche, hat­te Grem­li­za im Vor­feld des Zwei­ten Golf­krie­ges das Erwe­ckungs­er­leb­nis, daß auch die deut­schen Lin­ken nur häß­li­che Deut­sche waren: Als er die Inter­ven­ti­on der USA im Isra­el mit Ver­nich­tung dro­hen­den Irak schein­bar bel­li­zis­tisch ver­tei­dig­te, reagier­ten die pazi­fis­ti­schen Genos­sen weit­hin mit blan­kem  Ent­set­zen und einer unbän­di­gen Wut, die aus ihrem ehr­ba­ren Anti­zio­nis­mus einen ehr­li­chen Anti­se­mi­tis­mus her­vor­trieb. Im Gegen­zug atta­ckier­te Grem­li­za uner­schro­cken die links­na­tio­na­le Iden­ti­fi­zie­rung mit den auch als Paläs­ti­nen­ser bekann­ten Hei­mat­ver­trie­be­nen des Nahen Ostens, deren ers­ter Anfüh­rer die »End­lö­sung der Juden­fra­ge« begrüßt hat­te, und erteil­te all jenen, die viel lie­ber in den israe­li­schen Juden die »neu­en Nazis« sehen woll­ten, eine gründ­li­che Lek­ti­on in Sachen »lin­ker Anti­se­mi­tis­mus«: Seit­dem zeu­gen die vor­mals so kul­ti­gen Paläs­ti­nen­ser­tü­cher nicht mehr bloß von schlech­tem Geschmack, son­dern zumal von einer üblen Gesinnung.

Im Zuge die­ser pro­gram­ma­tisch von kon­kret ein­ge­lei­te­ten und spä­ter auch von Jungle World und Baha­mas mit­ge­tra­ge­nen anti­deut­schen Wen­de ver­kehr­te sich ein gan­zes Ensem­ble lin­ker Posi­tio­nen ins genaue Gegen­teil: Waren die alten »Anti­im­pe­ria­lis­ten« pro­ara­bisch, anti­is­rae­lisch und anti­ame­ri­ka­nisch auf­ge­stellt, so brach­ten sich die neu­en »Anti­deut­schen« dezi­diert anti­ara­bisch, pro­is­rae­lisch und pro­ame­ri­ka­nisch in Stel­lung. Im Ver­gleich mit einem maß­geb­lich von Deutsch­land gesteu­er­ten »EU-Impe­ria­lis­mus« nahm sich der ehe­mals ver­haß­te »US-Impe­ria­lis­mus« als das klei­ne­re Übel aus, und so bewähr­ten sich anti­deut­sche Publi­zis­ten und Akti­vis­ten zeit­wei­lig als gesin­nungs­tüch­ti­ge Zuar­bei­ter und nütz­li­che Idio­ten des neo­li­be­ra­len Globalkapitalismus.

Die aktu­el­le »Flücht­lings­kri­se« schließ­lich bot den Anti­deut­schen einen will­kom­me­nen Anlaß, ihre ame­ri­ka­ni­schen Hosen her­un­ter­zu­las­sen: Indem sie alle »Refu­gees welcome!«-Rufe mit ihrem »Deutsch­land verrecke!«-Geschrei noch über­tön­ten, gaben sie mit der Scham­lo­sig­keit von Idio­ten preis, daß sich ihre nar­ziß­tisch zur Schau getra­ge­ne Frem­den­lie­be letzt­lich von einem patho­lo­gi­schen Selbst­haß nährt. Für die his­to­ri­sche Schuld der mono­ras­si­schen »Auf­nordung« Euro­pas soll­te Deutsch­land nun­mehr durch sei­ne mul­ti­eth­ni­sche »Absüd­ung« Süh­ne leisten.

Die­ser anti­na­tio­na­le Impe­ra­tiv ver­pflich­te­te sogar zum Still­schwei­gen dar­über, daß Deutsch­land auf sei­nem migra­ti­ons­po­li­ti­schen Son­der­weg den zuvor von den Natio­nal­so­zia­lis­ten in die ara­bi­sche Welt expor­tier­ten Anti­se­mi­tis­mus im gro­ßen Stil wie­der reimpor­tier­te. Und obschon für bis­lang alle in die­sem Jahr­hun­dert inner­halb Euro­pas began­ge­nen Juden­mor­de mus­li­mi­sche Täter ermit­telt wor­den sind, pran­gert der beken­nen­de Phi­lo­se­mit Grem­li­za wei­ter­hin unbe­irrt Ange­la Mer­kels »ras­sis­ti­sches Abschie­be­re­gime« an, als läge ihm der Kon­troll­ver­lust des deut­schen Staa­tes immer noch mehr am Her­zen als die nur staat­lich zu gewähr­leis­ten­de Sicher­heit der Juden, von denen eini­ge bereits wie­der die Kof­fer packen.

So bestä­tig­te Grem­li­za, die­ser hoch­sen­si­ble Seis­mo­graph eines all­zeit dro­hen­den Furor teu­to­ni­cus, durch sei­ne hoch­se­lek­ti­ve Wahr­neh­mung anti­se­mi­ti­scher Gefah­ren­la­gen nur Ador­nos Dik­tum, daß die hal­be Wahr­heit schon die gan­ze Lüge ist. In ihrer vor­sätz­li­chen Igno­ranz gegen­über migran­ti­schen, aber auch auto­chthon links­extre­men Gewalt­de­lik­ten, deren hohe Zahl im einen wie im ande­ren Fall die rechts­extre­me Gewalt­bi­lanz in den Schat­ten stellt, unter­schei­det sich die Grem­li­za-Pres­se von der eta­blier­ten Lücken­pres­se ledig­lich durch ihre grö­ße­re Konsequenz.

Aus sol­chem Rea­li­täts­ver­lust läßt sich zumin­dest so viel ler­nen, daß die Epo­che des Faschis­mus eine Ver­gan­gen­heit ist, die nicht ver­ge­hen will, weil sie nach dem Wil­len der ewig Gest­ri­gen der lin­ken Front eben nicht ver­ge­hen darf. Einem nahe­lie­gen­den Miß­ver­ständ­nis ent­ge­gen mahnt Grem­li­za näm­lich mit­nich­ten blo­ße Defi­zi­te der deut­schen »Ver­gan­gen­heits­be­wäl­ti­gung« an, son­dern er bearg­wöhnt die­se ins­ge­samt als das Ansin­nen, einen »Schluß­strich« zu zie­hen. Nur fol­ge­rich­tig zielt sei­ne eige­ne schwar­ze Volks­päd­ago­gik ein­zig dar­auf ab, das deut­sche Schuld­trau­ma in sei­ner gan­zen Viru­lenz zu chronifizieren.

Das the­ra­peu­ti­sche Desas­ter eines sol­chen  His­to­ri­sie­rungs­ver­bots hat sei­ne Spu­ren an Grem­li­za selbst hin­ter­las­sen. Was nicht erin­nert, wie­der­holt und durch­ge­ar­bei­tet wur­de, ist auch bei ihm ein trau­ma­ti­scher Fremd­kör­per geblie­ben und dar­über zu einem para­no­iden Ver­fol­ger gewor­den, der sich nur noch exkre­men­tell aus­sto­ßen läßt. Viel­sa­gend hat Grem­li­za sei­ne aktu­el­len Lesun­gen unter das Mot­to »Scheiß Deutsch­land!« gestellt und auch in sei­nen Haupt- und Neben­sät­zen nicht mit fäkal­sprach­li­chem Voka­bu­lar gespart, des­sen Sym­ptom­wert ihm entgeht.

Wie­wohl der »wil­de Psy­cho­ana­ly­ti­ker« Klaus The­we­leit, der die Auf­lö­sungs­ängs­te »sol­da­ti­scher Män­ner« ange­sichts der »roten Flut« des Kom­mu­nis­mus frei­zu­le­gen such­te, zu sei­nen Freun­den zählt, hat Grem­li­za sich jede Mut­ma­ßung dar­über ver­bo­ten, ob nicht in sei­nen eige­nen Affek­ten gegen­über einem weib­lich und fäka­lisch kon­no­tier­ten »brau­nen Sumpf« nur sei­ten­ver­kehrt die­sel­ben »Män­ner­phan­ta­sien« am Wer­ke sind. Tat- säch­lich agiert der anti­deut­sche Ent­lar­ver ver­meint­lich deut­scher Patho­lo­gien in sei­nen Panik­at­ta­cken gegen »völ­ki­schen Dreck« und ande­re »töd­li­che Seu­chen« alle­mal selbst hys­te­ri­sche Pho­bien und para­no­ide Säu­be­rungs­phan­ta­sien aus, wel­che eine pro­jek­ti­ve Iden­ti­fi­zie­rung mit dem Ver­fem­ten verraten.

Wie einst­mals Hit­ler von der pani­schen Angst be- herrscht war, es könn­te jüdi­sches Blut in sei­nen Adern flie­ßen, so muß Grem­li­za den »Nazi in sich« immer wie­der not­haft exor­zie­ren. Daher  ist, was ihm in sei­nen Tages­phan­ta­sien als omni­prä­sen­ter Nazis­mus von außen begeg­net, nichts ande­res als was ihn von innen her bedroht und wor­an er gera­de­zu inzes­tuös gefes­selt geblie­ben ist.

Auf den Vor­wurf deut­schen Selbst­has­ses hat Grem­li­za mit koket­ter Nai­vi­tät erwi­dert, daß er sich doch nicht selbst has­sen müs­se, nur weil  er die Deut­schen ver­ach­te; aller­dings hat er damit auf ganz ande­re Wei­se recht als er ver­meint. Denn wor­in Grem­li­za sich in der Tat von all jenen inner­lich zer­knirsch­ten Poli­ti­kern, Publi­zis­ten und ande­ren Pfaf­fen unter­schei­det, die Luthers theo­lo­gi­sche Leh­re von der mensch­li­chen Erb­schuld beflis­sen zur deut­schen Kol­lek­tiv­schuld natio­na­li­sier­ten, ist die von ihm bei­spiel­haft vor­ge­führ­te Exter­na­li­sie­rung des eige­nen Deutsch­seins und des­sen Pro­jek­ti­on auf »Rech­te« und »Nazis«.

Doch weit gefehlt, damit irgend dem Zeit­geist die Stirn zu bie­ten, bil­den Grem­li­za und sei­ne Anti­deut­schen viel­mehr des­sen Speer­spit­ze: Immer­hin ver­heißt eine sol­che Ver­keh­rung des deut­schen Maso­chis­mus in einen anti­deut­schen Sadis­mus der drit­ten Gene­ra­ti­on nach dem Drit­ten Reich eine Ent­las­tung, wenn nicht eine Erlö­sung von der Last des Deutsch­seins, unter dem die zwei­te Gene­ra­ti­on noch neu­ro­tisch zu lei­den hat­te. Der neue, per­ver­se Sün­den- stolz auf sin­gu­lä­re Täter­schaft, die es gegen aus­län­di­sche Täter­kon­kur­renz eifer­süch­tig zu hüten gilt, erklärt sich hier­aus eben­so wie die deut­sche Gründ­lich­keit, mit der die heu­ti­gen Deut­schen dar­an arbei­ten, sich als Staats­volk auf­zu­lö­sen, um auf dem Weg in eine paus­bä­ckig »bun­te« Kin­der­gar­ten­re­pu­blik ihrer inter­na­li­sier­ten Kol­lek­tiv­schuld zu entfliehen.

Inso­fern ist, was als milieu­spe­zi­fi­sche Klein­grup­pen­pa­ra­noia begann, längst zur Nor­mal­pa­tho­lo­gie des links­kon­for­mis­ti­schen Jus­te milieu gewor­den.

Als dem Paten die­ser all­zu­deut­schen-anti­deut­schen Gesin­nungs­ma­fia tritt mit­hin auch Grem­li­za in sei­nem »Feind« immer nur »die eig­ne Fra­ge als Gestalt« ent­ge­gen. In Anbe­tracht sei­ner obses­si­ven Fixie­rung auf den Natio­nal­so­zia­lis­mus gerät man frei­lich unwei­ger­lich ins Grü­beln, ob bei dem sei­nem neu­en Buch vor­an­ge­stell­ten Goe­the-Wort, wel­ches bewußt auf ihn selbst als Wort­füh­rer der Anti­deut­schen gemünzt scheint, nicht zumin­dest unbe­wußt der all­seits ver­haß­te »Füh­rer« der Deut­schen mit­ge­meint ist: »Ein Kerl den alle has­sen / Der muß was sein.« ¡

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)