George Floyd (1): Die Macht der Narrative

"Narrative" triumphieren immer über Fakten, wenn sie nur oft genug wiederholt und tief genug in das kollektive Bewußtsein versenkt werden.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Sie steu­ern die Gefüh­le und die Wahr­neh­mung der Mas­sen, wes­halb eine Scha­blo­ne, die sich ein­mal durch­ge­setzt und ein­ge­prägt hat, jedes Mal von neu­em funk­tio­nie­ren und kaum mehr zu kor­ri­gie­ren sein wird. Wer sie durch­schaut hat, wird sie aller­dings mit Leich­tig­keit immer wie­der erken­nen, und so haben Fans wie Kri­ti­ker der aktu­el­len “Black-Lives-Matter”-Unruhen in den USA, die in über 140 Städ­ten wüte­ten, ein star­kes Gefühl von Déjà-vu.

Die neue, alte Geschich­te lau­tet, daß wie­der ein­mal ein unbe­schol­te­ner Afro­ame­ri­ka­ner allein auf­grund sei­ner “Haut­far­be” von wei­ßen, ras­sis­ti­schen Poli­zis­ten miß­han­delt und getö­tet wür­de, ein Mus­ter, das sich über­pro­por­tio­nal oft wie­der­ho­le und den tie­fen “sys­te­mi­schen” Ras­sis­mus der US-ame­ri­ka­ni­schen Gesell­schaft offenbare.

Schwar­ze Leben und “Kör­per”, wie man im gän­gi­gen poli­tisch-kor­rek­ten Jar­gon sagt, wer­den dem­nach von der Poli­zei, Jus­tiz und Öffent­lich­keit behan­delt, als hät­ten sie kei­nen oder einen gerin­ge­ren Wert, wes­halb man einer igno­ran­ten, immer noch von “wei­ßem Pri­vi­leg” durch­seuch­ten Gesell­schaft laut “Black Lives Mat­ter!” (“Schwar­ze Leben zäh­len!”) ins Bleich­ge­sicht schrei­en muß.

Wenn im Anschluß an die­se ver­meint­lich ras­sis­ti­schen Mor­de Tau­sen­de Schwar­ze auf die Stra­ße gehen, und in Kom­pli­zen­schaft mit meis­tens wei­ßen Anti­fas und Links­extre­mis­ten tage­lang plün­dern und brand­schat­zen, was das Zeug hält, dann wird das auch von den bun­des­deut­schen Medi­en ohne auch nur den kleins­ten kri­ti­schen Fun­ken als gerecht­fer­tig­ter, nach­voll­zieh­ba­rer anti­ras­sis­ti­scher Pro­test der Unter­drück­ten und Dis­kri­mi­nier­ten dar­ge­stellt, dicht gefolgt von der revo­lu­ti­ons­ro­man­ti­schen Deu­tung von links, man habe es hier mit einem Auf­stand gegen “den Kapi­ta­lis­mus” oder die “wei­ße Supre­ma­tie” zu tun, die unter Prä­si­dent Trump fröh­li­che Urständ’ fei­ert. Da wird dann auch hier­zu­lan­de papa­gei­en­haft “No jus­ti­ce, no peace”, gekräht, wäh­rend sich der unter­drück­te schwar­ze Pro­le­ta­ri­ats­er­satz mit Gewalt holt, was ihm recht­mä­ßig zusteht.

Nichts davon ist wahr.

Was sich in den letz­ten Tagen in Min­nea­po­lis, Port­land, Atlan­ta, Los Ange­les, Phil­adel­phia, New York, Washing­ton und ande­ren Städ­ten abge­spielt hat, ist eine wei­te­re mas­sen­psy­cho­ti­sche Eska­la­ti­on eines seit lan­gem schwe­len­den Ras­sen­kon­flikts, der von den ame­ri­ka­ni­schen Medi­en mit Lügen, Lügen, Lügen, Lügen und Lügen befeu­ert wird, die sich in dicken Schich­ten aufeinandertürmen.

Die Ur-Lüge seit Anbruch der “post-ras­si­schen” Ära, die mit dem Amts­an­tritt Barack Oba­mas 2009 beginnt, ist der Fall Tray­von Mar­tin, den ich auf die­sem Blog im Juli 2013 kom­men­tiert habe. Er führ­te nur weni­ge Tage, bevor ich die­sen Arti­kel schrieb, zur Grün­dung der “Black Lives Matter”-Bewegung, die mit­hin schon im Ansatz auf einer Lüge fuß­te. Die­se war trotz aller offen zuta­ge lie­gen­den Fak­ten nicht aus der Welt zu bekom­men und spukt noch heu­te auf gefähr­li­che Wei­se in den Köp­fen der ame­ri­ka­ni­schen Schwar­zen, ihr ohne­hin schon erheb­li­ches Ras­sen­res­sen­ti­ment wei­ter­hin fütternd.

Nichts an der Geschich­te stimm­te: weder war der Täter Geor­ge Zim­mer­man, der in Not­wehr gehan­delt hat­te, weiß, noch sein Opfer Tray­von ein unschul­di­ger, harm­lo­ser Teen­ager, der allein “wegen sei­ner Haut­far­be” ster­ben muß­te. Aber man darf nicht erwar­ten, daß der letz­tes Jahr erschie­ne­ne Film The Tray­von Hoax irgend­wann auf Net­flix zu sehen sein wird oder sonst eine grö­ße­re Beach­tung bekom­men wird, erst recht nicht sei­tens jener Medi­en, die dann ihre eige­ne Rol­le an den dama­li­gen und heu­ti­gen Eska­la­tio­nen kri­tisch hin­ter­fra­gen müßten.

Der nächs­te grö­ße­re Fall wur­de von Nils Weg­ner im August 2014 auf die­sem Blog behan­delt. Damals führ­te der Tod des 18jährigen schwar­zen Kri­mi­nel­len Micha­el Brown, der von einem wei­ßen Poli­zis­ten im Zuge eines Raub­über­falls erschos­sen wur­de, zu wochen­lan­gen Aus­schrei­tun­gen in der Stadt Fer­gu­son, Mis­sou­ri. Bereits im Juli des­sel­ben Jah­res hat­te es einen ähn­li­chen Fall gege­ben, in dem das Opfer, Eric Gar­ner, vor sei­nem Tod mehr­fach klag­te “I can’t brea­the” (“Ich kann nicht atmen”), ein Satz, der auch im aktu­el­len Fall Geor­ge Floyd gefal­len ist. Damit ist “I can’t brea­the” zum Slo­gan gewor­den, der über die­se unmit­tel­ba­ren Fäl­le hin­aus­weist: Er ist zur Kla­ge der afro-ame­ri­ka­ni­schen Com­mu­ni­ty über­haupt gewor­den, im ras­sis­ti­schen Sys­tem USA kei­ne Luft zu bekommen.

Im Dezem­ber 2014 führ­te der US-Sen­der CBS eine Umfra­ge durch:

Eine neue Umfra­ge von CBS stell­te star­ke ras­si­sche Mei­nungs­un­ter­schie­de betref­fend die Poli­zei und die Todes­fäl­le Micha­el Brown und Eric Gar­ner fest. Wäh­rend vier von fünf Wei­ßen sagen, daß sie sich von der ört­li­chen Poli­zei eher beschützt füh­len, sinkt die­ser Anteil bei den Schwar­zen auf 52 %. 43 % der Afro­ame­ri­ka­ner gaben an, daß sie sich durch die ört­li­che Poli­zei eher bedroht fühlen.

Schwar­ze und Wei­ße haben auch unter­schied­li­che Ansich­ten, was die Anwen­dung töd­li­cher Gewalt durch die Poli­zei betrifft. 84% der Schwar­zen sagen, daß die Poli­zei töd­li­che Gewalt eher gegen Schwar­ze anwen­det, wäh­rend die meis­ten Wei­ßen sagen, daß Ras­se kei­ne Rol­le spiele.

Mehr als vier von fünf Schwar­zen sind ent­täuscht oder ver­är­gert über das Aus­blei­ben einer Ankla­ge wegen des Todes von Micha­el Brown und Eric Gar­ner. Schwar­ze sind viel eher als Wei­ße der Mei­nung, daß Ras­se beim Tod der bei­den Män­ner eine wich­ti­ge Rol­le gespielt hat.

Aller­dings ist die­ses “Nar­ra­tiv”, das nun wie­der ser­viert wird, alles ande­re als neu. 2001 gab es tage­lan­ge Ras­sen­un­ru­hen in Cin­cin­nat­ti, Ohio, weil Poli­zis­ten einen unbe­waff­ne­ten 19jährigen Schwar­zen erschos­sen. Dem­sel­ben Mus­ter folg­ten außer­halb der USA die Unru­hen in London/England im Jahr 2011 (mei­ne dama­li­gen Kom­men­ta­re hier und hier) und die Unru­hen in Paris/Frankreich im Jahr 2005.

Die Urmut­ter die­ses sich immer wie­der­ho­len­den Sze­na­ri­os sind aller­dings die Ras­sen­un­ru­hen des Jah­res 1992 in Los Ange­les . Die­se wur­den aus­ge­löst durch Film­auf­nah­men der bru­ta­len Miß­hand­lung eines afro­ame­ri­ka­ni­schen Kri­mi­nel­len namens Rod­ney King durch vier Poli­zis­ten, drei Wei­ße und einen Lati­no. Anders als im Fal­le Floyd explo­dier­te das Pul­ver­faß erst, als die Poli­zis­ten vor Gericht frei­ge­spro­chen wur­den. King stieg in der Fol­ge zum Super­hel­den der schwar­zen Com­mu­ni­ty auf, und sei­ne Aris­tie wur­de in unzäh­li­gen Rap-Num­mern gesungen.

In dem Stück “The Day the Nig­gaz Took Over” (“Der Tag, an dem die Nig­ga an die Macht kamen”) über die “L.A. Riots” von Dr. Dre, Snoop Dog und Daz Dil­lin­ger wer­den Plün­de­run­gen, Waf­fen­ge­walt und Mord hem­mungs­los abge­fei­ert. Es beginnt mit dem Appell eines “Pro­test­lers”, den ich mal frei übersetze:

Wenn du nicht zu den Afri­ka­nern hier in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten stehst/ punk­tum und sonnenklar/ wenn du nicht zu denen stehst, die in Süd­afri­ka unter Apart­heid und all dem Scheiß gelit­ten haben/verdammt, dann beweg dei­nen Pen­ner­arsch zur Seite/und mach uns Bru­dis und Afri­ka­nern Platz/damit wir anfan­gen kön­nen, die­sem Arsch unse­ren Fuß zu verpassen

Auch in die­sem Fall haben die Medi­en eine unheil­vol­le, auf­put­schen­de, ver­zer­ren­de Rol­le gespielt. Die Aus­schrei­tun­gen dau­er­ten vom 29. April bis zum 4. Mai 1992. 63 Men­schen wur­den dabei getö­tet, 2382 ver­letzt, mehr als 12,000 ver­haf­tet. Der mate­ri­el­le Scha­den durch Brand­stif­tung, Plün­de­rung und Sach­be­schä­di­gung betrug über eine Mil­li­ar­de Dol­lar, wobei beson­ders das korea­ni­sche Stadt­vier­tel im Mit­lei­den­schaft gezo­gen wurde.

Man könn­te die Behaup­tung wagen, daß die­se anti­ras­sis­ti­schen Reak­tio­nen auf die Miß­hand­lung Kings ein klei­nes biß­chen über­pro­por­tio­nal aus­ge­fal­len sind.

Was King angeht, so han­del­te es sich bei ihm um eine irrepa­ra­bel ver­krach­te Exis­tenz: auch in den Jah­ren nach sei­nem natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ruhm als Mär­ty­rer des Ras­sis­mus, geriet er wie­der­holt mit dem Gesetz in Kon­flikt. 1993 wur­de er wegen Trun­ken­heit am Steu­er ver­ur­teilt, 1995 wegen häus­li­cher Gewalt. Er ertrank 2012 in sei­nem Swim­ming Pool, voll­ge­pumpt mit einem töd­li­chen Mix aus Dro­gen und Alkohol.

Alle die­se Fäl­le ähneln sich, bis hin zu Geor­ge Floyd, der mehr­fach vor­be­straft war und etli­che Gefäng­nis­stra­fen abge­ses­sen hat­te: 1998 für Dieb­stahl, 2002 wegen kri­mi­nel­lem Haus­frie­dens­bruch, 2005 wegen Koka­in­be­sitz. Er saß fünf Jah­re für einen bewaff­ne­ten Raub­über­fall – er war mit meh­re­ren männ­li­chen Kom­pli­zen in das Haus einer schwan­ge­ren, schwar­zen Frau ein­ge­bro­chen und hat­te mit einer Waf­fe auf ihren Bauch gezielt.

Er soll erstickt sein, weil ihm der wei­ße Poli­zist Derek Chau­vin sein Knie auf den Nacken gedrückt hat, aber die ers­te Aut­op­sie ver­nein­te, daß “trau­ma­ti­sche Asphy­xie oder Stran­gu­la­ti­on” die Todes­ur­sa­che waren. Floyd habe unter koro­na­rer und hyper­ten­si­ver Herz­er­kran­kung gelit­ten und soll zum Zeit­punkt sei­nes Todes einen beträcht­li­chen Dro­gen­cock­tail intus gehabt haben. Eine zwei­te Aut­op­sie wider­sprach nun der ers­ten, und kam zu dem Schluß, “Ersti­ckung durch anhal­ten­den Druck“ habe Floyds Tod verursacht.

Was die in Floyds Tod invol­vier­ten vier Poli­zis­ten angeht, so ist kei­nes­wegs klar, ob es sich bei allen um Wei­ße han­delt. Der Poli­zist Tuo Thao, der im Video deut­lich zu sehen ist, ist ein­deu­tig asia­ti­scher Abstam­mung, und er erschien zusam­men mit Chau­vin auf der Bild­flä­che, als Floyd bereits fest­ge­nom­men und mit Hand­schel­len gefes­selt war. Chau­vin war mit einer Hmong ver­hei­ra­tet, die prompt die Schei­dung ein­rei­chen ließ, als er wegen Mor­des drit­ten Gra­des ange­klagt wur­de (Jim Goad hat hier­zu wie gewohnt akri­bisch recher­chiert). War er also tat­säch­lich ein Ras­sist, und wenn ja, dann nur gegen­über Schwar­zen, nicht aber gegen­über Asia­ten? Macht das einen Unterschied?

Die ent­schei­den­de Tat­sa­che, die in die­sem gan­zen Wahn­sinn unter­geht, ist fol­gen­de: Schwar­ze Män­ner wer­den schlicht und ein­fach des­halb so oft Ziel­schei­ben von “racial pro­fil­ing” und Opfer von Poli­zei­ge­walt, ob ver­hält­nis- oder unver­hält­nis­mä­ßig, weil sie gemes­sen an ihrem Bevöl­ke­rungs­an­teil über­durch­schnitt­lich häu­fig an Gewalt­ver­bre­chen betei­ligt sind. Es hat nichts mit ihrer “Haut­far­be” zu tun, son­dern mit ihrem kri­mi­nel­len, gewalt­tä­ti­gen Verhalten.

Barack Oba­ma hat dies 2016 selbst zugegeben:

Es ist abso­lut wahr, daß die Mord­ra­te in der afro-ame­ri­ka­ni­schen Com­mu­ni­ty im Ver­gleich zur all­ge­mei­nen Bevöl­ke­rung völ­lig aus dem Gleich­ge­wicht gera­ten ist. Und sowohl die Opfer als auch die Täter sind schwar­ze, jun­ge schwar­ze Män­ner. Die häu­figs­te Todes­ur­sa­che für jun­ge schwar­ze Män­ner zwi­schen 18 und 35 Jah­ren ist Mord.

Dies läßt sich auch sta­tis­tisch ein­wand­frei bele­gen. Mehr dazu im nächs­ten Teil.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (35)

Ein gebuertiger Hesse

3. Juni 2020 09:08

Endlich eine klärende Darstellung, die den Kopf befreit. Vielen Dank!

RMH

3. Juni 2020 09:21

Im Zusammenhang mit Rodney King ist an das Lied "Cop Killer" von Body Count zu erinnern. Nachdem dieses von der Plattenfirma wg Protesten seitens der Polizei von Album genommen wurde, erlangte es sog. Kultstatus, vor allem unter weißen Jugendlichen, denn der harte Rock von Body Count sprach eher sie an.

Wie auch immer, alles schön und gut, was M.L. schreibt, aber im aktuellen  Fall lag mMn schon krasses Polizeiversagen vor. Das kann man nicht in Abrede stellen. Dennoch laufen auch bei berechtigten Anlässen die von ML geschilderten Abläufe/ Rituale ab. Die USA hat unbestreitbar ein Problem. Und wir haben es auch, wenn auch derzeit (noch) nicht in dem Ausmaß.

quarz

3. Juni 2020 09:41

 "Eine zweite Autopsie widersprach nun der ersten"

Inzwischen widerspricht der Verband der Gerichtsmediziner wiederum der zweiten (Privat-)Autopsie.

Der_Juergen

3. Juni 2020 10:33

Vermutlich unter dem Einfluss seines Schwiegersohns begnügt sich der Präsident mit markigen Twitter-Sprüchen, tut aber nichts. Die Zeit läuft dem Mann davon; will er wiedergewählt werden, muss er früher oder später einmal handeln. Und warum spricht er nicht Klartext über die Fakten, die Lichtmesz hier darlegt? Aus Feigheit, aus Bammel vor den Lügenmedien.

SamweisG

3. Juni 2020 10:35

Nun hat es mit der Anmeldung geklappt.
Danke für den Artikel, welcher gut geschrieben ist und interessante Aspekte darstellt, die die Mainstream Medien nicht darlegen.
Irgendwie komme ich mir, wie im Waldgang vor von Ernst Jünger. Sehr viele denken, dass gleiche, bejahen das Gleiche.

MARCEL

3. Juni 2020 10:36

Ja, Narrative oder Symbole steuern Bewegungen. Mit Einsichten, seien sie auch noch so klug wie offenkundig, entfacht man keine Bewegung und stärkt auch keine Moral. Der Mensch muss (will!) tiefer angesprochen werden.

Periodisch kommt es überdies zu Entladungen, auch in bürgerlichen Gesellschaften, wo man entscheiden muss, zu wem man gehören will. Jahrzehntelanger Frieden zwischen Nachbarn ist plötzlich dahin, wenn auf uralte, kollektiv verdrängte Mythen, Symbole und /oder Ängste zugegriffen wird. Bürgerliches Denken wird durch soldatisches Denken ersetzt. In solcherart Konflikten gibt es keine Enthaltungen, jeder ist qua Ethnie, Religion oder Bekenntnis Partei.

Martin Lichtmesz

3. Juni 2020 10:38

Text wurde noch mal aufgeteilt, 2. Teil folgt...

Phil

3. Juni 2020 10:47

Bedauerlich nur, dass Artikel wie diese nichts nützen. Selbst wenn man sie ausdrucken und verteilen würde, blieben die meisten Leute lieber beim etablierten, vom Mainstream gewollten und nicht zuletzt auf Emotionen basierendem Narrativ.

 

Überhaupt ist Rasse ein sensibles Thema.

 

Da aber Lichtmesz Rap-Fan zu sein scheint (he he he) verweise ich mal auf Willie D "Rodney K.", in dem Rodney King als alles andere als ein Held und Vorbild dargestellt wird.

 

Ich halte die USA übrigens für ein gewalttätiges Land, die Polizei dort für nicht zimperlich, mitunter brutal, und die Justiz für eine überharte Rachejustiz. Probleme, die alle Bürger betreffen, egal welcher Rasse.

 

Ein frisches schwarzes Opfer – schwarzer "Proteste":

https://heavy.com/news/2020/06/david-dorn-police-killed/

Maiordomus

3. Juni 2020 10:52

Auf diesem Gebiet hat Lichtmesz bereits publiziert, verfügt über Grundwissen.

Sehrohrtiefe

3. Juni 2020 11:02

Selbst eine derartige medial initiierte Farce bringt nützliche Aufschlüsse. Am vorigen Wochenende war beispielsweise zu beobachten, wie diverse - allesamt farbige - Fussballspieler während ihrer Bundesliga-Partiene politische Botschaften auf Armbinden und Kleidung zeigten beziehungsweise mit Gesten ihre politische Überzeugung ausdrückten. All dies ist laut DFB-Spielordnung veboten - unabhängig vom Inhalt, vielmehr weil es eben politisch motiviert ist und somit nicht auf einen Sportplatz gehört. Seitdem uberschlagen sich die Stellungnahmen etwa der durch und durch korrupten FIFA, des DFBs und der Medien. Sie fordern allesamt "Verständnis", loben die staatstragende Kraft dieser Bilder und hoffen auf ein Ausbleiben von Strafen.

Nun frage ich: Stellen wir uns einen Sportler vor, der ebenso öffentlich "Gerechtigkeit für Andreas Ziegler" fordert. Stellen wir uns dann die Stellungnahmen derselben Personen  vor. Es ist an dieser Stelle nicht nötig, mehr hierzu zu sagen oder gar zu erwägen, ob dies gleich oder ungleich behandelt würde: Die Antwort ist zu offensichtlich.

Und somit trägt auch eine aus deutscher Sicht vollkommende Lappalie in Minneapolis dazu bei, dass sich hierzulande die Fronten weiter klären. Gut so.

Anons

3. Juni 2020 11:12

Vielen Dank für den eindrücklichen Beitrag, Herr Lichtmesz.

Wen das Thema der vermeintlichen Diskriminierung Afro-Amerikaner durch Polizei und Justiz interessiert, dem empfehle ich die Beiträge von Sean Last hierzu, die die einschlägigen Fachbeiträge aus der empirischen Sozialforschung sowie offizielle Statistiken zusammenfassen:

https://ideasanddata.wordpress.com/2019/08/18/racial-bias-in-police-stops-and-searches/

https://ideasanddata.wordpress.com/2019/08/10/on-racial-bias-in-criminal-sentencing/

https://ideasanddata.wordpress.com/2019/08/10/on-racial-bias-in-police-shootings/

Wie Herr Lichtmesz schreibt, ist es erstaunlich, dass es die Medien immer wieder schaffen, das genaue Gegenteil der Realität als wahr zu verkaufen. Aus deutscher Perspektive ist das ganze Spektakel insofern interessant, als dass es sich in ähnlicher Form in 10-15 Jahren auch bei uns zutragen wird.

MARCEL

3. Juni 2020 12:02

Ein kleiner Nachtrag:

Es gehört zu den tragischen wie letztlich masochistisch motivierten Irrtümern der Antifa zu glauben, die Farbigen (oder die Muslime) würden sie als gleichwertige Kampfgenossen ansehen...weit gefehlt! Nicht nur Frantz Fanon und Malcolm X haben solcher "Rassenmischung" bereits einen Riegel vorgeschoben! 

Benno

3. Juni 2020 12:32

Ist oben aufgeführte Statistik dahingehend zu interpretieren, dass sich die Zahl der weissen Mordopfer halbieren würde, wenn Schwarze aufhören würden Weisse zu ermorden (hispanische Täter einmal aussen vorgelassen), es statistisch aber kaum ins Gewicht fallen würde, wenn Weisse keine Schwarzen mehr ermorden würden? 
 

Interessant ist doch auch, dass es immer wieder heisst, BLM würde gegen Polizeigewalt protestieren. Sie bleiben aber stumm, wenn Weisse durch die Polizei getötet werden. Nach gängiger Lehrmeinung müsste BLM also als zutiefst „rassistische“ Organisation gelten und dem entsprechend geächtet werden. 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 12:49

Wer's ertragen kann:

"Friedliche Demonstranten" gegen Rassismus mißhandeln einen beinamputierten Rollstuhlfahrer.

---> Video

Loxismus

3. Juni 2020 13:15

Floyd Georges Tod ist nicht der Grund für die aktuellen Unruhen, er ist nur der Auslöser. Gleich den Protesten gegen Corona bricht sich Bahn was schon lange gärt und nur noch angestoßen werden mußte. Die Frage ob Floyd George sterben mußte weil er schwarz war halte ich für überbewertet. Ich weiß nicht ob Derek Chauvin ein Rassist ist, aber ich weiß das er ein Mörder in Uniform ist. Anders als bei Schießereien mit der Polizei, die meist eine Sekundensache sind, sieht man endlose acht Minuten einen Mann der um sein Leben bettelt, dessen Zustand sich rapide verschlechtert und der schließlich stirbt. Nein, ich korrigiere mich. George Floyd ist nicht gestorben - er ist verreckt. Darauf hinzuweisen das er ja kriminell war und an Vorerkrankungen litt, also Äußerungen die nicht nur informativ sein sollen sondern auch das Geschehene relativieren wollen, entbehren nicht ein gerüttelt Maß an Schäbigkeit. Floyd George war kein Musterbürger aber auf freiem Fuß und mit seinen Vorerkrankungen lebte er anscheinend ganz gut, bis sein Weg den Weg seines Mörders kreuzte. Nochmal: Ich halte es für zweitrangig das er Schwarzer war. In den USA gibt es Polizeigewalt in problematischen Ausmaßen gegen Schwarze - und Weiße. Und es gibt jede Menge Heuchler - auch Schwarze wie Weiße und ein jeder von ihnen will sein Süppchen auf diesem Mord kochen. Um das Opfer geht es kaum jemanden.

Loxismus

3. Juni 2020 13:16

Die Regierenden dort bekommen gerade von den 15-20% "Abgehängten" die Rechnung präsentiert für eine neoliberale Politik, die in der Oligarchie USA seit Reagan wüted. Das schwärende Problem ist die systemische Dysfunktionalität der USA. Und das der "Bodensatz" dort die Schnauze davon endgültig voll hat. Natürlich pickt sich eine jede Interessengruppe aus den Möglichkeiten der Situation heraus was ihnen gefällt: Die Antifa will Revolution machen, als die nützlichen Idioten anderer, mächtigerer Gruppierungen hinter ihnen. Die Demokraten wollen Trump loswerden, die Plünderer brauchen neue Turnschuhe und einen neuen Fernseher. Allen gemein ist der Fakt das der Korken nicht mehr auf die Flasche geht. Der Staat hat das große Zeitfenster um gesellschaftlich verbindend gegenzusteuern einfach verstreichen lassen. Was sich nun tagtäglich aufs Neue ausbreitet hat bereits eine Eigendynamik entwickelt, die die Zukunft völlig unberechenbar macht. Daran ändern auch warme Worte und das martialische Auftreten von Sondertruppen nichts mehr.

RMH

3. Juni 2020 13:23

Das der im Video zu sehende Polizist vermutlich die Höchststrafe bekommen wird (nach derzeitiger Info-Lage mMn zu Recht, denn an diesem überzogen brutalen Vorgehen gibt es nichts schön zu reden), scheint offenbar auch keinen mehr zu interessieren. Der Zerfall des Rechtsstaates und der Institutionen darf aber in Kauf genommen werden, sind diese doch nach mehr oder weniger offizieller Lesart weiße Institutionen. Wie würde wohl verfahren werden, wenn es diese Inst. nicht mehr gäbe? Deutschland, schau hin und Versuche zu lernen ...

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 13:40

Based Poland fragt:

NYPD police officers have to fight alone out on the streets with looters all night. Where is the #NationalGuard? How many officers will end up like #DavidDorn because of the political correctness, arrogant and inaction by our political and media elite?

---> Video - aufgenommen dieser Tage im nächtlichen Manhattan

Teufel

3. Juni 2020 14:25

Herr Lichtmesz, fangen Sie doch bitte mal an, Ihren youtube-Kanal zu fuellen, der ist immer noch leer. Die "woechentlichen" Gespraeche mit dem immerzu ueberbeschaeftigten Herrn Sellner liegen auch irgendwie brach (und sagen Sie dem mal, dass er endlich aufhoeren soll, die scheiss Intromusik ueber den Anfang des Redens zu legen!).
Ich brauche einen geregelten Medienkonsum, sonst werde ich noch links!

Andreas Walter

3. Juni 2020 14:59

Ich möchte kein Polizist sein. Zumindest keiner auf der Straße. Weder in den VSA, noch in Deutschland.

Ein undankbarer Job. Wahrscheinlich mittlerweile auch in England. Ganz sicher aber auch in Südafrika oder Brasilien. An den Regierungen liegt es aber garantiert nicht, denn die ist in Südafrika schwarz.

Südafrika zeigt jedoch auch, dass unterschiedliche Stämme nicht funktioniert, sie sich früher oder später bekriegen. Meistens dann in einer Krise (derzeit Corona und Folgen).

Sogar ganz Afrika ist und war schon immer ein Kontinent der zerstrittenen Stämme.

Die Indianer Nordamerikas das Gleiche.

Oder seht euch auch nur mal die Geschichte Europas an, oder auch die Asiens oder die des Mittleren Ostens. Doch selbst die Juden sprechen oft von die und wir, wenn es um ihren, um ihre Stämme und um andere Stämme geht.

Ethnie, Hautfarbe, Religion, Sprache, Bildung, sozialer Status, ja, sogar Geschlecht und Alter können daher zu Merkmalen der Abgrenzung werden, und sind es darum auch regelmässig. Das wäre aber selbst dann so, wenn alle gleich arm wären. Darum bringt auch Marxismus nichts. Ausser eben totalitär, doch das ist dann eine Diktatur. Wollen auch die meisten nicht.

Also verhandelt man immer weiter und manchmal gibt es auch Krieg. Auch Bürgerkrieg. Oder lokale Unruhen. Mord und Totschlag, Raub, Vergewaltigung. Wird es alles in Zukunft immer mehr geben. Oder eben Diktatur. Auch immer brutaler, rigoroser, repressiver.

 

 

Hartwig aus LG8

3. Juni 2020 15:06

Mir kommt das wie ein neuerlicher Budenzauber vor. Will mich nicht an der "Bewertung" der einschlägig kursierenden Bilder, Filme und Berichte beteiligen. Wie immer stellen sich die Fragen, wem nützt es? Warum jetzt? Was wird angestrebt und was wird erreicht? Schwierige Fragen. Schadet es Trump ... oder sammelt er seine schwer von Corona und der daniederliegenden US-Wirtschaft gebeutelten Anhänger?   Einen Effekt kann man jedenfalls schon konstatieren: Nach der corona-bedingten Apathie beginnt sich der Kampf der Lager wieder zu aktivieren.

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 15:39

Dokumentiert:

Hatz und anschließender Mordversuch hellhäutiger Antifa an einem Caucasian:

---> Video 

Hier der schwer verletzte Mann, dem freiwillige Helfer Beistand zu leisten versuchen:

---> Photo 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 15:57

Der Haupttäter, konnte identifiziert und gefaßt werden

---> Photo

Originalbildunterschrift:

Ein Heer von staatlichen Ermittlern verfolgt jetzt die Unruhestifter in den USA. In vielen Fällen beteiligt sich die Bevölkerung aktiv an der Verfolgung und wertet zum Beispiel das umfangreiche Bildmaterial aus. Die gefassten Täter der brutalsten Straftaten sind oft SEHR JUNGE Männer. Mit verschiedenen Hautfarben übrigens. Ihnen allen droht jetzt eine Anklage wegen Terrorismus.

[MARKmobil]

 

Ergänzung zur rechten Bildhälfte:

Dem mit einem roten Shirt bekleideten, von einem SWAT-Kommando festgenommenen Caucasian wird vorgeworfen ein historisches Gerichtsgebäude angezündet zu haben.

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 16:18

Video of the Polish and American war hero Thaddeus Kościuszko statue in Washington DC being defaced. [01.06.2020]

@MarvinTimotheus Neumann notiert dazu:

Diese Attacken richten sich eindeutig gegen Symbole der weißen, europäischen Zivilisation, ob polnisch oder amerikanisch, Nord- oder Südstaaten - egal. Dass auch »muh based Osteuropäer« mit weinerlichem Duckmäusertum darauf reagieren, sollte so manchem einige Illusionen nehmen.

---> Video  

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 16:28

Gnadenlos!

BasedPoland dokumentiert:

Husband and wife try to defend their store in Rochester, New York from looters. They get a serious beating, especially the wife...

---

Während der Ehemann in Schach gehalten wird, schlagen "friedliche Demonstranten" seine wehrlose Frau fast tot.

 

---> Video 1

---> Video 2  - aus anderer Perspektive

 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 16:44

Zwischenfall bei Protesten in Minneapolis: Tanklaster fährt in Menschenmenge

trompetete die BRD-Regierungs- und Konzerpresse unisono am 1. Juni

Nach ersten Informationen wurde keiner der Protestierenden bei dem Vorfall verletzt. "Offenbar wurden keine Demonstranten von dem Lastwagen angefahren", erklärte die Abteilung für Öffentliche Sicherheit in Minneapolis auf Twitter.

Dennoch: "Das ist eine sehr beunruhigende Aktion eines Lkw-Fahrers auf der Interstate-35W, die die friedlichen Demonstranten anstachelte."

Der Fahrer selbst wurde nach Angaben der Polizei ins Krankenhaus gebracht, nachdem ihn Demonstranten aus seinem Lkw gezerrt hatten. Seine Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, hieß es. Laut Lokalmedien sitzt der Mann derzeit in Gewahrsam. Es werde untersucht, ob er absichtlich oder zufällig in die Menge fuhr.

Laut Daten der US-Wahlkommission hatte der Lkw-Fahrer in der Vergangenheit insgesamt 315 US-Dollar an das Wahlkampfteam von US-Präsident Donald Trump sowie die Republikaner gespendet. [sic!]

 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 16:45

Aus der Vogelperspektive betrachtet ist zu sehen, wie der sich mit mäßiger Geschwindigkeit nähernde LKW abbremst und ausweicht.

Der Fahrer hatte keine Chance.
Wenden unmöglich.
Weiterfahren durch den Menschenpulk unmöglich.

 

Was dem LKW-Fahrer widerfuhr vermittelt die Seitenperspektive:

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 16:46

Dokumentiert

+ Ein anderer LKW-Fahrer wird Opfer eines Lynch-Mobs.

Ob er die Tortour überlebte, ist derzeit nicht bekannt.

+ Nicht minder bestialisch:

"Friedliche Demonstranten" auf Menschenjagd

 

RWDS

3. Juni 2020 17:52

Maximal eine Generation, dann sieht es bei uns auch so aus. Nur dass hier der Faktor Islam dazu kommt, der macht dann auch ein paar Jahrzehnte wett, den die USA uns voraus hat.

Es kann eigentlich nur auf Segregation hinauslaufen. Die Linksliberalen/Globalisten werden alles in ihrer Macht stehende tun, um noch ein wenig Diversity in unsere Rachen zu stopfen, aber von den roten Pillen passen immer mehr dazwischen.

Andreas Walter

3. Juni 2020 20:00

@RWDS

Eine Generation? Keine 10 Jahre mehr.

Was in den VSA passiert hat ja auch Folgen für die Welt, über Sekundär-Effekte und Kettenreaktionen. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 begann ja auch in den VSA.

Einzig und allein die Medien (und Geheimdienste) bestimmen daher was passiert. Ohne Medien (oder Terror) keine Panik, ohne Panik kein Corona, kein Klimawandel, kein Krieg, kein gar nichts. Auch kein Bankansturm oder Panikverkäufe von Aktien an der Börse. Kein Ökoquatsch und kein Krieg gegen Patrioten ("Nazis"). Das ist ja alles gewollt, was passiert.

In Frankreich hätte man die Atomkraftgegner einfach zusammengeprügelt, weil sie die Sicherheit der Grand Nation gefährdet hätten. Dort gibt es für solchen antinationalen Unfug einfach nicht genug Resonanzboden. Zumindest haben manche Leute schon früh unmissverständlich klar gemacht, mit wem man es dann und wie zu tun bekommt:

https://youtu.be/6-xA8UavHSM

Greenpeace hat die Botschaft klar verstanden. Bitter, dass dabei jemand umgekommen ist.

Für Deutschland aber gelten andere Regeln, seit 1945, obwohl Frankreich sogar direkt neben Deutschland liegt, jeder Atomunfall dort durch den regelmässigen Westwind also auch unmittelbar eine Auswirkung auf unser Land hätte:

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wieso-weht-es-meist-von-Westen-article6807761.html

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 21:52

Dokumentiert

YouTube
We warned you #Expose2020

Bernie Sanders 2020 Campaign Staffers EXPOSED advocating radical violence and Republican "Re-Education" gulags.

02.06.2020

„Lasst uns die Kapitalisten in Arbeitslager stecken, sie müssen entmachtet werden. Sie sollen 12 Stunden täglich Steine klopfen. Wir müssen ihr Eigentum, ihre Häuser zerstören“ ... "Wir haben Euch gewarnt."

Der mehrfach im Video zu sehende Martin Weissgerber, einer von Bernie Sanders Field-Organisatoren, wurde dieser Tage gefilmt, während er Geld an marodierende "Protestors" verteilte.

---> Video - Weissgerber beim Geldverteilen

---> Photo - Weissgerber ist identifiziert und überführt 

 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 22:03

Dr. Steve Turley

03.06.2020

YouTube

TRUMP GEWINNT! SUPER MEHRHEIT DER AMERIKANER will, dass MILITÄR den Aufruhr niederschlägt!!!

Originaltitel: TRUMP WINS! SUPER MAJORITY of AMERICANS Want MILITARY to CRUSH RIOTS!!!

 

 

Zum besseren Verständnis läßt sich durch Tippen von "c" die Untertitelung einschalten.

 

Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache gibt's hier

 

Lotta Vorbeck

3. Juni 2020 23:10

@Andreas Walter - 3. Juni 2020 - 08:00 PM

Ohne Medien (oder Terror) keine Panik, ohne Panik kein Corona ...

---

Ui jui jui, und das aus Ihrem Munde, lieber @Andreas Walter!

Sind Sie zwischenzeitlich beim Exorzisten gewesen?

herbstlicht

4. Juni 2020 16:37

Groteske: Gestern gab es eine BLM-Demo in Stockholm.  Versammlung bis 50 Personen erlaubt; es kamen Tausende.  Nach einer Stunde wurde beendet; Gruppen zogen durch die Stadt; Rangeleien u.a. am königlichen Schloß gegen Polizei und Schloßwache.  Ein Filmchen:

Schwedischer Polizist beugt das Knie und redet von "weißer Gewalt".

Der Innenminister  Mikael Damberg gab hierzu den Tweet wieder: "Bin beeindruckt von Mut, Gelassenheit, Mitgefühl und Klugheit dieser Polizistin in einer brenzligen und chaotischen Situation."

In den von mir durchgesehenen, obersten Dutzenden Kommentaren  auf YT keinerlei Zustimmung zu dem Kniefall; typische Kommentare:

Kriecherischer geht's kaum./ Sofortige Entlassung./ Ein echter Südertürn-Polizist aka Linksaktivist./ Warum umarmen sie sich; glaubte es sei Corona-Zeit im Land./ Okay, danke Sthlm, für noch eine Coronawelle./ Sollten Polisisten nicht unpolitisch sein?/ Ärztliche Untersuchung fällig?  Schaut mir nach Psychosegefahr aus.  Sie würde kaum eine echte Situation auf Leben und Tod bewältigen, in dem Zustand./ Diese Polizistin war kein bißchen pathetisch./ Besteht die Demonstration nur aus heulenden kleinen Mädchen, welche gerne Corona verbreiten? [tatsächlich sehe ich auch auf anderen Bildern: soweit weiß, meist jung&weiblich]/ Zukünftiger Reichspolizeichef?  Falls es dann noch Polizei gibt./

Götz Kubitschek

5. Juni 2020 19:57

badeschluß.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.