“Wer einen ethnischen Volksbegriff vertritt, ist vogelfrei.”

"Die Demokratie ist in Gefahr", schreien sie, während sie widerrechtlich Zeitschriften verbieten und um sechs Uhr morgens die Türe ihrer Herausgeber eintreten.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Natür­lich stan­den auch, wie schon bei der heroi­schen Unschäd­lich­ma­chung des brand­ge­fähr­li­chen Prin­zen Reuß, zuvor infor­mier­te Pres­se­fo­to­gra­fen bereit, um, wie Kubit­schek for­mu­lier­te, die “wehr­haf­te Demo­kra­tie bei ihrer Arbeit” zu dokumentieren.

Und so ent­stand das eben­so erschre­cken­de wie bizar­re Foto, das den 67jährigen, grau­haa­ri­gen, aus dem Bett geklin­gel­ten Jür­gen Elsäs­ser im Bade­man­tel zeigt, ein Son­der­kom­man­do Poli­zei vor der Haus­tü­re, das ihm mit­teilt, daß Com­pact nun “ver­bo­ten” sei.

Anschlie­ßend wur­de sein Haus durch­sucht. Ich sah ein Video, in dem Poli­zis­ten mit Sturm­hau­ben und Schutz­wes­ten kon­fis­zier­te Waf­fen des Schreib­tisch­tä­ters wie Dreh­stüh­le und Schreib­ti­sche in einen Trans­port­wa­gen ver­la­den. Eine völ­lig idio­ti­sche, sinn­lo­se Tätig­keit, die wie die gan­ze Raz­zia selbst offen­bar kei­nen ande­ren Zweck als den der Demü­ti­gung und Ein­schüch­te­rung hatte.

(Denn was sonst woll­te Fae­ser damit errei­chen? Elsäs­ser und sei­nen Lesern eine Lek­ti­on ertei­len, daß sie sich gefäl­ligst unter­ste­hen sol­len, die BRD als „Dik­ta­tur“ zu bezeich­nen? Na, das hat gesessen!)

Das gan­ze über­trie­be­ne Auf­ge­bot war rei­nes Thea­ter. Es hat­te offen­bar vor allem den Zweck, die soge­nann­te “rechts­extre­mis­ti­sche Sze­ne” samt poten­ti­el­ler Sym­pa­thi­san­ten psy­cho­lo­gisch zu ter­ro­ri­sie­ren und ein abschre­cken­des Exem­pel zu sta­tu­ie­ren. Der Will­kür schei­nen kei­ne Gren­zen mehr gesetzt zu sein.

Wer ist als nächs­tes dran? Auch wenn die Sezes­si­on einen gänz­lich ande­ren Stil pflegt und sich an ein anders­ge­ar­te­tes Publi­kum rich­tet, könn­te man sie locker mit den­sel­ben Begrün­dun­gen “ver­bie­ten”, die man benutzt hat, um Com­pact dichtzumachen.

Nach außen soll­te ein erfolg­rei­cher Schlag gegen inne­re Fein­de sug­ge­riert wer­den. Der Feind im Inne­ren spielt bekannt­lich eine wich­ti­ge Rol­le für den staat­li­chen und gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt. “Unse­re Demo­kra­tie” (wie sich das herr­schen­de poli­tisch-media­le Kar­tell ulki­ger­wei­se zu nen­nen pflegt) wur­de mal wie­der in letz­ter Sekun­de vor einem gefähr­li­chen Ver­bre­cher oder Ter­ro­ris­ten geschützt und gerettet.

Fae­ser wird nicht umsonst bezahlt. Sie macht “ihren Job “. Ihr Job ist wich­tig und unent­behr­lich ange­sichts sol­cher Gefah­ren. Lieb’ Vater­land, magst ruhig sein!

Offen­bar uniro­nisch geglaubt wird die­ses Mär­chen von den reprä­sen­ta­ti­ven Sprach­roh­ren des Sys­tems, wie etwa Dun­ja Haya­li, die das besag­te Foto allen Erns­tes mit den Wor­ten kommentierte:

Die­se Aus­sa­ge ist so kraß orwel­lesk, daß es auf den ers­ten Blick wie Sar­kas­mus, Sati­re oder Par­odie wirkt. Daß dem nicht so ist, wis­sen wir, weil dane­ben der Name Haya­li steht.

Es könn­te auch irgend­ein ande­rer sein, Hal­den­wang, Scholz, Fae­ser selbst. Das Gedan­ken­ge­win­de die­ser Leu­te ist ideo­lo­gisch-kogni­tiv der­art ver­schraubt, daß sie zur Selbst­re­fle­xi­on unfä­hig gewor­den sind (viel­leicht besteht Haya­lis Trick ein­fach dar­in, “Mei­nung” in der Ein­zahl “schüt­zen” zu wollen).

Das ist auch der Grund, war­um sich alle Begrif­fe, die sie zu ihrer Legi­ti­ma­ti­on im Mund füh­ren, gleich­sam ver­flüs­si­gen, inhalt­lich ent­lee­ren oder ins Gegen­teil ver­dre­hen, in blo­ße Macht­in­stru­men­te verwandeln.

Und das ist der Grund, war­um sie sich mit der­art gutem Gewis­sen über gel­ten­des Recht hin­weg­set­zen, vor den Augen einer über­wie­gend gleich­gül­ti­gen bis applau­die­ren­den Medi­en­öf­fent­lich­keit. Deniz “Völ­ker­ster­ben” Yücel ist einer der weni­gen Lin­ken, die grund­sätz­li­che Bauch­schmer­zen bekom­men und gegen die­sen bei­spiel­lo­sen Angriff auf das Pres­se­recht Ein­spruch erho­ben haben.

Die Tat­sa­che, daß sich Fae­ser nun sogar an der vom Grund­ge­setz (Art. 5) aus­drück­lich gewähr­leis­te­ten Pres­se­frei­heit ver­grif­fen hat, auf eine scham- und hem­mungs­lo­se Wei­se, die in der Geschich­te der BRD bis dato ein­zig­ar­tig ist, mag ange­sichts der Will­kür und Ruch­lo­sig­keit ihres Vor­ge­hens scho­ckie­rend erschei­nen. Ich zumin­dest war scho­ckiert dar­über, obwohl ich schon eini­ges gewohnt bin.

Aber ich weiß auch, daß der dreis­te Über­griff Fae­sers (einer ihres Amtes unwür­di­gen Dame, die nie­mals über das stumpf­sin­ni­ge Welt­bild einer Anti­fa-Akti­vis­tin hin­aus­ge­kom­men ist) Kul­mi­na­ti­on einer Den­ke ist, die längst zum Stan­dard des staat­li­chen Umgangs mit Kri­ti­kern und Oppo­si­tio­nel­len gewor­den ist.

Ich habe sie Anfang des Jah­res hier und hier ana­ly­siert. Da wur­de die Schlan­ge schon aus­ge­brü­tet, die nun zuge­bis­sen hat.

„Demo­kra­tie“ bedeu­tet in die­ser Lage nur mehr die Herr­schaft einer Ideo­lo­gie, die sich auf kei­ne Debat­ten und Dis­kus­sio­nen mehr ein­läßt. Ihre Ver­tre­ter erklä­ren und legi­ti­mie­ren ihr Han­deln durch unhin­ter­frag­te, abso­lut gesetz­te mora­li­sche (oder mora­li­sie­ren­de) Begrif­fe, die das Den­ken ver­kleis­tern, die Sicht auf die Din­ge ver­ne­beln, den Bür­ger hyp­no­ti­sie­ren und die Rechts­staat­lich­keit aushebeln.

Wer ihre Moral nicht teilt, gilt nicht mehr als voll­stän­di­ger Mensch, ist bereits eine Art Bür­ger zwei­ter Klas­se, gegen den es erlaubt ist, alle vor­han­de­nen Mit­tel, recht­li­che und außer­recht­li­che, aus­zu­schöp­fen.  Frei nach der Zau­ber­flö­te:

Wen sol­che Leh­ren nicht erfreun,
Ver­die­net nicht, ein Mensch zu sein.

Womit wird das Ver­bot “inhalt­lich” begrün­det? In einem Sün­den­re­gis­ter der Tages­schau fin­den sich unter ande­rem fol­gen­de Vergehen:

Das Maga­zin fiel in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der durch pola­ri­sie­ren­de Bei­trä­ge und Behaup­tun­gen auf. (…) Unlängst zeig­te Com­pact den Thü­rin­ger AfD-Lan­des­vor­sit­zen­den Björn Höcke neben dem frü­he­ren US-Prä­si­den­ten Donald Trump mit der Schlag­zei­le “2024 – Die Wen­de”. Füh­ren­de Poli­ti­ker wer­den in dem Maga­zin immer wie­der als “Ver­bre­cher” beschimpft – mit Aus­nah­me von Ver­tre­tern der AfD.

Ich wüß­te nicht, daß es in irgend­ei­ner Wei­se ille­gal oder “ver­fas­sungs­feind­lich” wäre, die­se Mei­nun­gen zu äußern. “Pola­ri­sie­ren­de Bei­trä­ge und Behaup­tun­gen” fin­det man in der Main­stream­pres­se zuhauf, sie sind jour­na­lis­ti­sche Nor­ma­li­tät. Wäh­rend der “Pan­de­mie” gehör­ten sie zum täg­li­chen Geschäft der Regie­rung, ihrer “Exper­ten” und der Presse.

In einem ande­ren Bericht des­sel­ben For­mats liest man gar:

Ent­schei­dend für das Ver­bot ist, dass Com­pact nach Bewer­tung des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums gegen die frei­heit­lich-demo­kra­ti­sche Grund­ord­nung und die Men­schen­wür­de ver­stößt und dabei “aggres­siv-kämp­fe­risch” auf­tritt. [Wenn es “pas­siv-fried­fer­tig” geschieht, ist der Ver­stoß okay? – ML ]

Nach Bele­gen dafür muss man in der Tat nicht lan­ge suchen: Com­pact sprach von sich selbst als “Wider­stand”, seit der Pan­de­mie wur­de das poli­ti­sche Sys­tem als Coro­na- oder Impf-“Diktatur” dif­fa­miert. In einer Sen­dung zur Vogel­grip­pe hieß es kürz­lich, “neu­er Impf­ter­ror” sei im Anmarsch, wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie sei­en die Men­schen “zwangs­ge­impft” worden.

Kri­tik an dem Coro­na- und Impf­spuk wäre dem­nach ein “Ver­stoß gegen die frei­heit­lich-demo­kra­ti­sche Grund­ord­nung und die Men­schen­wür­de”. Wie geht das? Haben nicht die Impf­zwang- und Lock­down-Geg­ner das genaue Gegen­teil behaup­tet? Muß man nach noch mehr Bele­gen suchen, daß die­se Wör­ter voll­stän­dig ihren Sinn ver­lo­ren und nur noch als belie­big ein­setz­ba­re Weich­klop­fer ver­wen­det werden?

Hier nun die wesent­li­chen Tei­le aus Fae­sers Ver­bots­be­grün­dung:

Die­ses Maga­zin hetzt auf unsäg­li­che Wei­se gegen Jüdin­nen und Juden, gegen Men­schen mit Migra­ti­ons­ge­schich­te und gegen unse­re par­la­men­ta­ri­sche Demo­kra­tie. Das Ver­bot zeigt, dass wir auch gegen die geis­ti­gen Brand­stif­ter vor­ge­hen, die ein Kli­ma von Hass und Gewalt gegen­über Geflüch­te­ten und Migran­ten schü­ren und unse­ren demo­kra­ti­schen Staat über­win­den wollen.

Dampft man das auf die Grund­aus­sa­ge ein, dann blei­ben unse­re alten Bekann­ten “Haß und Het­ze” übrig, Begrif­fe, die prak­ti­scher­wei­se schwer quan­ti­fi­zier­bar und äußerst sub­jek­tiv sind: Der “Haß” des einen ist der berech­tig­te Zorn des ande­ren, die “Het­ze” des einen ist die Pole­mik, Kri­tik oder Schmäh­kri­tik des ande­ren. Ob ein zuge­spitz­ter Ton­fall (oder auch nur unlieb­sa­me Tat­sa­chen­fest­stel­lun­gen à la Marie-Thé­rè­se Kai­ser) “Haß und Het­ze” kon­sti­tu­iert, wird in Deutsch­land in der Regel danach ent­schie­den, ob er von links oder rechts erklingt.

“H & H” sind aber wie stets nur der Emo-Koko­lo­res um den Kern- und Dreh­punkt her­um, der im Zen­trum sämt­li­cher Bestre­bun­gen steht, “Rechts­extre­mis­ten” mund­tot zu machen und zu kri­mi­na­li­sie­ren (ich habe es nun schon gefühl­te tau­send­mal ana­ly­siert). Faeser:

Unser Signal ist ganz klar: Wir las­sen nicht zu, dass eth­nisch defi­niert wird, wer zu Deutsch­land gehört und wer nicht.

Wie immer bei Pro­sa aus die­sem Gen­re steckt allein schon in die­sem kur­zen Satz ein wah­res Knäu­el aus Ver­dre­hun­gen und ver­quas­ten Annah­men. Was zum Bei­spiel soll denn kon­kret bedeu­ten, “zu Deutsch­land gehö­ren”? Der deut­sche Staat selbst kennt prak­tisch und recht­lich immer noch das “ius san­gui­nis” und damit einen Zusam­men­hang zwi­schen Volks- und Staatszugehörigkeit.

Auch das haben wir schon unzäh­li­ge Male wie­der­ge­käut (zuletzt hier). Ich sage es also so ein­fach wie mög­lich. Die Bot­schaft von Fae­sers Raz­zia gegen Com­pact und ande­rer Maß­nah­men “gegen rechts” ist:

Wer einen eth­ni­schen Volks­be­griff ver­tritt, ist vogel­frei. Sei­ne Mei­nung ist ein mora­li­sches Ver­bre­chen, wenn auch noch nicht gänz­lich ein juris­ti­sches (der “Volksverhetzungs”-Paragraph bie­tet hier bereits eini­gen Spiel­raum). Sie ist es vor allem, wenn sich der Spre­cher dabei in affir­ma­ti­ver Wei­se auf das deut­sche Volk bezieht und dar­aus poli­ti­sche Kon­se­quen­zen zu zie­hen gedenkt.

Es ist der­sel­be, äußerst nied­rig gesenk­te Maß­stab, der heu­te ange­legt wird, um den Extre­mis­mus­vor­wurf zu kon­stru­ie­ren. Die Ver­wen­dung eines eth­ni­schen Volks­be­grif­fes war aus­schlag­ge­bend, um z.B. das Insti­tut für Staats­po­li­tik (RIP+), Ein­Pro­zent und die Jun­ge Alter­na­ti­ve als “gesi­chert rechts­extrem” zu brand­mar­ken.

Dar­aus lie­ße sich viel­leicht eine For­mel ablei­ten, wie man sich auf die Will­kür des Staa­tes “vor­be­rei­ten” könn­te: Zu die­sem The­ma ein­fach das Maul hal­ten, es nicht ein­mal deskrip­tiv oder ana­lys­tisch behan­deln. Das ist aller­dings kei­ne Opti­on für red­lich den­ken­de Men­schen, und ver­las­sen wür­de ich mich nicht drauf, daß das aus­reicht, ver­schont zu wer­den, denn es gibt noch etli­che ande­re The­men und Mei­nun­gen, die der Staat zu äch­ten und eli­mi­nie­ren sucht.

Die­se Ein­schrän­kung der Pres­se­frei­heit wird von Fae­ser, auch dies typi­sche Rhe­to­rik, in den schwam­mi­gen Rah­men des “Schut­zes” gepackt:

Unser Rechts­staat schützt all die­je­ni­gen, die wegen ihres Glau­bens, ihrer Her­kunft, ihrer Haut­far­be oder auch wegen ihrer demo­kra­ti­schen Hal­tung ange­fein­det werden.

Die prak­ti­sche Anwen­dung die­ses “Schut­zes” erfolgt nach der impli­zi­ten (und oft genug auch expli­zi­ten) “Hier­ar­chie der Opfer”. Besag­ter “Schutz” gilt nicht für die­je­ni­gen, die als Deut­sche, Chris­ten und Wei­ße (oder auch als “Impf­geg­ner” etc.) “ange­fein­det” wer­den (gegen deren “Men­schen­wür­de” kann man offen­bar nicht ver­sto­ßen), und auch nicht für “popu­lis­ti­sche” Demo­kra­ten wie Jür­gen Elsäs­ser, der an die Macht “des Vol­kes”, von Mehr­hei­ten, Mas­sen­de­mons­tra­tio­nen und des zivi­len Wider­stands glaubt.

Und die­se Hier­ar­chie führt auch dazu, daß der deut­sche Staat nicht imstan­de oder nicht gewillt ist, sei­ne Bür­ger vor Aus­län­der- und Migran­ten­ge­walt zu schüt­zen. Mit umso grö­ße­rer Ver­ve ist er bereit, jene zu drang­sa­lie­ren, die die­se Gewalt und die­ses Staats­ver­sa­gen auf­zei­gen und kritisieren.

Dem liegt eine Staats- und Gesell­schafts­idee zugrun­de, die gegen das Volk gerich­tet ist. Nicht nur gegen das deut­sche, son­dern gegen den eth­no­kul­tu­rel­len Volks­be­griff über­haupt. Dies ist das eigent­li­che mora­li­sche “Pro­jekt” der Bun­des­re­pu­blik, ihre ethi­sche rai­son d’êt­re. Ihr wer­den klas­sisch libe­ra­le Wer­te wie Rechts­staat­lich­keit, Pres­se- und Mei­nungs­frei­heit unter­ge­ord­net, umso ruch­lo­ser, je weni­ger die­ses Pro­jekt “funk­tio­niert” und je lau­te­ren Wider­spruch es hervorruft.

Die “anti­völ­ki­sche” Mis­si­on ist noch nicht expli­zi­ter Bestand­teil der Ver­fas­sung (auch wenn sie in die­se Rich­tung aus­ge­legt wird), eben­so­we­nig die Vor­stel­lung, daß die Mei­nungs­äu­ße­rungs­frei­heit nicht mehr gel­ten soll, sobald die­se anti-natio­na­le Sinn­stif­tung kri­ti­siert oder abge­lehnt wird. Aber der Staat ist auf dem bes­ten Wege dahin, und Fae­ser han­delt so, als ob er bereits an die­sem Ziel ange­kom­men sei.

“Mora­lisch” ist er längst dort, was küm­mert einen dann noch ein juris­ti­scher Nebbich?

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (65)

Le Chasseur

18. Juli 2024 21:37

"Die Demokratie ist in Gefahr", schreien sie, während sie widerrechtlich Zeitschriften verbieten und um sechs Uhr morgens die Türe ihrer Herausgeber eintreten.
Elsässer behauptet, die Polizisten hätten geklingelt. Und nach dem 40. Klingeln wäre er dann aufgestanden und hätte die Tür geöffnet.

ML: Und wenn er nicht aufgemacht hätte?

Franz Bettinger

18. Juli 2024 21:55

Warum wird der Spiegel et altera eigentlich nicht verboten? Ununterbrochen Hass und Hetze, z.B. gegen Trump. Der Spiegel steht stellvertretend & beispielhaft für einen Staat, der sich paradoxer Weise in 24 Std währender Propaganda als Gegenentwurf des 3. Reiches stilisiert, während er in zunehmendem Maße dessen Methoden imitiert. 

Paul Aner

18. Juli 2024 22:28

Inhaltlich stimme ich voll zu.
Ich möchte an dieser Stelle nur auf den §17 VereinsG hinweisen. Danach ist das VereinsG auch auf GmbH's, AG's und KG's etc pp. anwendbar.
Bitte nachlesen! 
Der juristische Streit wird darüber geführt werden,  ob sich compact gg. die verfassungsmäßige Ordnung gerichtet hat, was immer das im Einzelfall zu  bedeuten hat.
 

Achterndiek

18. Juli 2024 22:56

@Franz Bettinger
Sehr raffiniert die Nazikeule eingesetzt! Sie ist das klügste Argument, das es überhaupt gibt. Wer zuerst die Nazikeule zieht, der gewinnt jede Diskussion.
Wie soll man sonst beurteilen, ob etwas gut oder böse ist? Geht doch gar nicht. Der Leibhaftige (Untoteste aller Zeiten, Ewige Österreicher) ist der zuverlässigste Argumentationshelfer, den man sich nur denken kann. Ohne IHN geht gar nichts.

Le Chasseur

18. Juli 2024 22:57

ML: Und wenn er nicht aufgemacht hätte?
Keine Ahnung. Aber die Tatsache, dass sie laut Elsässer 40x geklingelt haben, ist für mich ein Indiz dafür, dass man in erster Linie eine Show abziehen wollte, inkl. Sturmhauben und schusssicherer Westen.
Was die Verbotsbegründung angeht: Elsässer soll immerhin erklärt haben, sein Ziel sei "der Sturz des Regimes". Und wenn man dann noch ein Interview mit der Sprecherin des russischen Außenministeriums Sacharowa veröffentlicht, dann steht eben die Polizei vor der Tür. Man muss sich klar machen, dass sich die BRD faktisch im Krieg mit Russland befindet, auch wenn unser Kanzler ständig etwas anderes beteuert (Annalena hatte sich ja schon früh verplappert). Und da dieser Krieg sehr, sehr schlecht für die BRD läuft, wird man eben etwas dünnhäutig im Kanzleramt, zumal das Anti-Kriegs-Lager (AfD und BSW) von Tag zu Tag mehr Zulauf bekommt. Insofern sind die offziellen Begründungen des Verbots meiner Ansicht nach nur vorgeschoben.

Felix Saxonia

18. Juli 2024 23:52

Die derzeitige "Ampel-Regierung" ist 2021 mit dem unbändigen Willen angetreten, in Deutschland eine neue Gesellschaft schaffen zu wollen. 
Und ohne Skrupel setzt nunmehr diese "Ampel-Regierung" ihren Willen um.
Daß sie damit in der Tradition einer Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands steht, ist dieser Regierung vermutlich nicht einmal bewußt. 
 
 

Laurenz

18. Juli 2024 23:57

Frage mich, warum sich aus dem Ausland noch keiner beschwert. Die multi-völkische Sichtweise des Innenministeriums spricht jedem Volk, jedem Reservat, explizit jedem isolierten Volk https://de.wikipedia.org/wiki/Isolierte_V%C3%B6lker das Existenzrecht ab. Es gibt also auch keine ethnischen Ukrainer, was den Krieg, den diese gerade führt, noch mehr sinnentleert, als bisher. Völker, Nationen, werden zur Beliebigkeit degradiert. Bei Weltmeisterschaften & Olympiaden können wir ab jetzt die Sportler einem jeweiligen Staat zulosen. Wenn man diese orwellianische Aufhebung feststehender Werte weiterdenkt, ML weist bei Hayali auf den totalitären Irr- & Wahnsinn hin, stellen auch alle anderen Werte sich zu Disposition. Dann gibt es auch keinen Staat mehr, der Deutschland oder Buntland heißt, also weder Pozilei noch Minister. Denn all diese Begrifflichkeiten, Bezeichnungen, Einordnungen enstammen einem ethnischen, sich über Jahrtausende entwickelten Kulturraum.

Simplicius Teutsch

19. Juli 2024 00:05

Dass das polizeiliche 50-Mann-Einsatz-Kommando medienwirksam offenbar stinknormale BÜROSTÜHLE (!) ausgeräumt, in LKW verfrachtet und mitgenommen hat, um die DEMOKRATIE in Deutschland vor den publizistischen Gefahren eines Regimesturzes durch das COMPACT MAGAZIN zu schützen, hat eine komische Dimension. Was will man uns damit sagen?

Adler und Drache

19. Juli 2024 00:14

Beim Nachdenken über die causa fiel mir heute auf: Sollte der Staat die Sezession dichtmachen, wäre das zwar ein herber Verlust und ein böser Schlag - andererseits bin ich gewiss, dass das, was hier gesät wurde, nicht auf Papier wächst. 

Blue Angel

19. Juli 2024 00:45

M. E. trifft beides zu, Le Chasseur, und die wiedererstandene Russische Föderation wird ja nicht "nur" deshalb angegriffen weil sie ihre Ressourcen nicht freiwillig den Globalisten übergibt sondern auch weil sie für eine Politik traditioneller Werte, kultureller Identitäten und souveräner Nationalstaaten steht. Insofern ist die RF ein starker Gegner der anti-völkischen Mission, die zugleich eine anti-globalistische ist.
- Dank an Herrn Lichtmesz für die sachliche und geduldige Zusammenfassung!

Beta Jas

19. Juli 2024 05:54

@Achterndiek
"Sehr raffiniert die Nazikeule eingesetzt! Sie ist das klügste Argument, das es überhaupt gibt. Wer zuerst die Nazikeule zieht, der gewinnt jede Diskussion."
Auch wenn der tiefrote Beelzebub die "Nazikeule" gegen Gegner seiner linksextremistischen Politik einsetzt? Linksextremisten die sich mit sozialdemokratischer Maske seit Jahren tarnen und glauben damit bald am Ziel zusein. Ein Fait accompli erreicht zu haben.
Raffiniert ist das für mich nicht sondern eher ein Beleg für das geistige Niveau dieser Zeit, das es tatsächlich Menschen gibt, die sich davon manipulieren lassen. Wer einen anderen als Nazi bezeichnet ist gleich der "gute"? Weil nichts anderes Böse und falsch sein kann, als die nationalsozialistische Ideologie und tatsächliche Neo-Nazis, die wie Mahler oder Haverbeck ihr Unwesen treiben.
Das hat im übrigen auch das Compact Magazin getan, wer kennt nicht die Titelseiten mit Politikerinnen und Politikern in Wehrmachts- oder SS-Uniform.

RMH

19. Juli 2024 07:22

"(AfD und BSW)" Das BSW-Anhänger & deren zukünftige Wähler auch zu den Compact-Medien-Nutzern & zur Zielgruppe von Elsässer (soll ja ein Wagenknecht-Fan sein) gehören, lässt man in den MSM klandestin unter den Tisch fallen. Der zukünftige Retter BSW der Etablierten als Koalitions-Buddy soll ja nicht zu sehr beschädigt werden. Die Argumentation unserer Regierung ist zunehmend nur noch ein Lackieren & Mäntelchen umhängen über die nakte Macht. Man tut so, als ob Compact nur die Vereinszeitung eines Rassisten- & Antisemitenvereins sei, ebenso die weiteren Medien nur "Vereinsmedien" & stellt Compact als übergreifende Plattform & Netzwerk da mit dazugehörendem Papierausstoß. Immerhin, bei Compact habe ich kein staatlich verordnetes Zwangsabo zu bezahlen, wie bei den Vereinsmedien der etablierten Parteien & konnte das Geschmiere am Kiosk liegen lassen. Die Diskussion zum ethn. Volksbegriff ist mittlerweile sehr alt & sie wurde - dank der Rechtsprechung des BVerfG & deren vulgärjuristischen Auslegung durch die Behörden - zu einem reinen Machtausübungsinstrument umfunktioniert. Sagst Du außerhalb von Yanomamis oder Tibertern "Ethnie" & als Steigerung auch noch in Verbindung Deutscher, diskriminierst Du, bist Du Rassist & - das schreibt M.L. völlig richtig - vogelfrei. Die jüngsten, einordnenden Ausführungen bei einem der AfD Verfahren um deren Beobachtung durch ein OVG sind im luftleeren Raum verpufft. 

Heinrich Loewe

19. Juli 2024 08:27

ML: "Wer ihre Moral nicht teilt, gilt nicht mehr als vollständiger Mensch,"
wichtiger Punkt, die Ent-Menschlichung, der Jack Posobiec ein ganzes Buch "Unhumans" gewidmet hat. Zur Geschichte des Kommunismus seit der franz. Revolution, Rußland, Mao, bis heute - und wie man ihn bekämpft, den kommunistischen Totalitarismus.
Vielleicht findet sich doch ein deutscher Verlag für eine hiesige Ausgabe. Bitte ggf. einen fundraiser einrichten.

MARCEL

19. Juli 2024 09:29

@Adler und Drache "was hier gesät wurde, nicht auf Papier wächst"
Treffend! Verboten heißt nicht verschwunden (mir schwante schon lange, dass es irgendwann in den Untergrund gehen würde)
Und doch: Der kaltschnäuzige Zynismus der Macht (und ihre para-religiöse Mission) trifft auf eine überalterte, inhaltsleere, dauer-abgelenkte Konsum- und Konsensrepublik (Konsens ist ein anderes Wort für Gehorsam). Dort herrscht immer noch der untertänige Geist vor, nach dem Motto: Wer sich wehrt, macht alles noch schlimmer, also lieber "sich tot stellen".
Zudem: Rein kaufmännisch strukturierte Gesellschaften wehren sich nicht, der Geist hierzu muss woanders herkommen.
Es soll jedoch nicht das letzte Wort sein. Seien wir guten Mutes: Es muss erst noch schlimmer kommen, damit es besser wird und das wird es (beides)!
 

Valjean72

19. Juli 2024 09:31

@Beta Jas: "Weil nichts anderes Böse und falsch sein kann, als die nationalsozialistische Ideologie und tatsächliche Neo-Nazis, die wie Mahler oder Haverbeck ihr Unwesen treiben."
---
 
Ich teile Ihre Kritik an der Verwendung der Nazikeule. Die 95-jährige Ursula Haverbeck wurde übrigens Ende Juni nun wieder zu einer Haftstrafe (dieses Mal 16 Monate) wegen Volksverhetzung verurteilt, für eine Aussage (!), die sie im April 2015 tätigte.
Auch hier (und mE sogar gerade hier) wird ersichtlich, dass dieser Rechtsstaat "frei dreht".
Habe die Ehre.

Olmo

19. Juli 2024 09:59

Ich befürchte, Le Chasseur liegt richtig.
An den rassistischen antirassistischen Es-Gibt-Kein-Deutsches-Volk-Schwachsinn glaubt nicht einmal mehr Habeck. Daran glauben nur noch Leute wie Hayali, aus nachvollziehbaren, bemitleidenswerten Gründen.
Ich habe mal einen linken Israeli in Australien mit dem Eine-Welt-Scheiß zugeschwallt, er hörte sich mein Geschwätz seelenruhig an, blickte aufs Meer und diagnostizierte einen Dachschaden, spezifisch deutsch, nachvollziehbare, bemitleidenswerte Gründe.
Am Rande: ich hatte gerade ein hübsches Mädchen kennengelernt, sie hieß Dünya, das heißt Welt auf Türkisch, ein Globetrotter, Herkunft wohlhabenes türkisches Bürgertum . Sie glaubte auch an den Eineweltquark, sie war gleichzeitig völkisch nationalistisch, wenn es um die Türkei ging.

Artabanus

19. Juli 2024 10:09

Ethnie kommt vom altgriechischen ethnos, was Volk oder Stamm bedeutet. Ein ethnischer Volksbegriff ist also ein Pleonasmus wie z.B. ein weißer Schimmel.
Aus der Tabuisierung bzw. Kriminalisierung des ethnischen Volksbegriffs im Bezug auf das Deutsche Volk kann man nur eine Schlussfolgerung ziehen: Die BRD-Regierung möchte, dass es kein Deutsches Volk mehr gibt. Wir stehen somit erst am Anfang eines Prozesses, an dessen Ende die völlige Auslöschung der Deutschen steht.

Maiordomus

19. Juli 2024 10:17

Artikel bezeugt analytische Qualität, auch deswegen wohltuend, weil hier einer schreibt, der, obwohl selber mit gefährdet, zweifelsfrei intelligenter ist als der Gegner. Es berührt mich auch deswegen, weil eine gleichzeitige Aktion gegen Schnellroda theoretisch möglich gewesen wäre ohne die institutionellen Änderungen der letzten Monate. Dabei habe ich eine Frage als Nichtleser v. Elsässer, von dem ich nun mal im Vergleich zum abonnierten Heft S nichts lernen kann: wie kommt die Antifa-Tante F. dazu, bei Elsässer gefängnisreifen Antisemitismus anzunehmen? Geht Compact davon aus, dass hinter der Globalisierung bzw. woke bzw. der Mainstreampolitik "die Juden" stecken? Oder dergleichen, wie steht er zu Gaza, Israel, glaubt er am Ende wie ein sonst vernünftiger linksextremer Kollege in der Schweiz, hinter dem Attentat 9/11 stecke der israelische Geheimdienst? Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob bei Wahnvorstellungen Juden, Freimaurer, Logen, Jesuiten, Klaus Schwab, die Bilderberger oder  sonst ein Verein projiziert werden. Die wahre Weltverschwörung ist, wenn schon, der Hegelsche Weltgeist. Besonders dann, wenn er von Leuten interpretiert wird, die Hegels Theologie nicht verstehen oder nur so wirr wie der sonst tapfere Exhäftling HM, der für mich zweifelsfrei immer ein politischer Gefangener war, leider ohne die analytischen Fähigkeiten von ML.    

Simplicius Teutsch

19. Juli 2024 10:29

Die System-Medien sind fraglos Komplizen der Macht. 
 
Am Dienstag, 16.7., früh um 6 Uhr hat bei Jürgen Elsässer das Nancy-Faeser-Sturmkommando geklingelt, so ist den Aussagen von Berichten zu entnehmen.
 
Nicht einmal eine Stunde später, noch vor 7 Uhr in der Frühe an diesem selben Dienstag, habe ich, bevor ich außer Haus ging, auf dem Handy die Schlagzeilen durchgescrollt und bin (leicht erschrocken) auf die Überschrift des Verbots-Artikels der „tagesschau“ (ARD) gestoßen, worunter und worin bereits eine ausführliche, die Hausdurchsuchung argumentativ begleitende Begründung für die demokratische Notwendigkeit des Verbots des COMPACT MAGAZINS zu lesen war.

Dr Stoermer

19. Juli 2024 10:36

1/2Im Kampf um die Herrschaft geht es darum, wer den Kult um sich bestimmen darf. Es gibt Kulte, die greifen so geschickt in die Psyche des Menschen, dass er nicht mehr von ihm lassen kann und will. Die Ausprägung unserer Psychen unterliegt natürlicher Verteilung, d.h. es gibt Menschen, die sich intensiv, mittel, wenig oder sogar zum Gegenteil des Kultes einstellen. 68% aller Ausprägungen liegen innerhalb einer +/- Standardabweichung vom Mittelwert, die haben eine "normale" Kultaffinität. 32% liegen außerhalb, wobei die eine Hälfte enorm kultaffin ist, und die übrigen 16%, auf der gegenüberliegenden Seite der Kurve, eher nicht bis gar nicht. Das sind wir. Jedenfalls in bezug auf den herrschenden Kult. Das entspricht in etwa den AfD-Wahlergebnissen.
Wenn nun das Gerangel zu einem neuen Herrscher geführt hat, der alte, noch bestehende Kult aber einer ist, der gerade diesen neuen Herrscher explizit verhindern sollte, der Neue, bevor er seine Herrschaft zeigen kann, den gegen ihn gerichteten und noch befolgten Anti-Kult also erstmal abschaffen muss, dann erfordert das entweder brutale Gewalt. Was sich aber verbietet, wenn die neue Herrschaft die meist zwar verdeckte, aber umso grausamere Brutalität des alten Kultes nachhaltig und verinnerlichend zu überwinden vorhätte. Oder: Geschicktes Operieren auf Basis dessen, was einen Kult ausmacht: Symbolik, Vergewissernde Rituale, Angst vor Ausschluss, Sündenböcke, aber auch Erlösung von Unsicherheit. …

Achterndiek

19. Juli 2024 11:28

 @ Beta Jas
"Wer einen anderen als Nazi bezeichnet ist gleich der "gute"?"
Das kann man jetzt noch nicht sagen, die allseits beliebte Debatte ("Nazi! Gaanich Nazi, säälbä Nazi!") wird sicher noch sehr lange fortgesetzt werden. Schaun mer mal, wer aus ihr als Sieger hervorgeht.
Auf alle Fälle ist es sehr zu begrüßen, wenn permanent Bezug auf den Nationalsozialismus genommen wird. Der Schuldkult ist schließlich DAS Fundament unserer freiheitlich-demokratischen BUNTEN Regenbogenrepublik. Diesen sollten wir tagtäglich nähren und bedienen, denn daß er uns abhanden kommt, wollen wir doch alle nicht, oder?
 

Maiordomus

19. Juli 2024 11:35

Falls in Schnellroda bei einem videoaufgezeichneten Vortrag gesagt worden wäre, man wolle System stürzen, hätte man, vgl. die verhafteten Rollatorgreise, ebenfalls mit Vorwand für Massnahmen rechnen müssen.
Im Hinblick aber auf Eingriff in Pressefreiheit würde ich einen solchen auch bei einem Verbot der "Jungen Welt" gleich sehen, welch letztere aber nur jammern, weil sie vom VS wohl als Vorwand für Massnahmen gegen rechts ausgleichend  beobachtet werden. Es besteht kein Anlass, sich mit Elsässer über das Unrecht hinaus als Gesinnungsfreund zu solidarisieren. Dabei kann ich die Schikane einer absurd unbegründeten Haussuchung auch emotional nachvollziehen, weil vor 52 Jahren selber erlebt, es wurde noch nachgeschaut, ob Suppenwürfel keinen Sprengstoff enthalten würden u. Kindergarten v. Ehefrau wurde ausgeräumt! Bis dann war ich als naiver Patriot der Ueberzeugung gewesen, Polizei wisse schon, was zu tun sei, und wer unschuldig sei, müsse doch keine Angst haben. (Besonders dann, wenn das gute Ende der Untersuchung zwei Jahre auf sich warten lässt und man als Extremist lebenslang fichiert bleibt!) Erfahrungen dieser Art liessen mich immer vor kindischen, auch nur verbalen Provokationen warnen. Riesenfehler war z.B., mich mal öffentlich als "weit rechts von Hitler" zu bezeichnen, dies im Kontext der britischen Konservativen und der Schweizer Erzföderalisten, für die dies nach Kriterien von 1790 u. Kuehnelt-Leddihn zutrifft. Sowas überfordert nun mal die politische Polizei! 

das kapital

19. Juli 2024 11:55

Die Zersetzung eines ethnischen Volksbegriffs und die Zersetzung seiner Verfechter ist Teil der Langzeitstrategie zur Vernichtung des Landes. Es darf und soll nichts mehr geben was schützenswert wäre unabhängig von den Wirtschaftsinteressen von Blackrock, Vanguard, Agora und Co. Wir sollen nicht mehr ethnische Deutsche sein, sondern nur noch beliebige depperte Leibsklaven der Finanzelite. Ein Agieren jenseits der Finanzelite soll ganz und gar unmöglich werden. Dafür haben die sich an den Schnittstellen reichlich Leute eingekauft und eingesetzt, die den Rest ihres Volkes systematisch zernichten. /// An anderer Stelle wurde schon mal herausgearbeitet, dass es sowohl in Brandenburg als auch in Sachsen angestammt Sorben gibt. Die gehen aber gerade trotz Pass ethnisch n i c h t im ethnischen deutschen Volk auf, sondern leben, mit Förderung aus staatlichen Mitteln weiterhin ihre angestammte wendisch-slawische Sprache und Kultur. Die Verfassungen sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg gehen davon aus, dass es angestammte Deutsche gibt, die keine ethnischen Deutschen sind. Bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein wäre da ja auch drüber nachzudenken. /// Faeser aber bleibt ignorant.

Laurenz

19. Juli 2024 11:56

@Beta Jas & Dr Störmer ... Das Antifa-Syndrom gegen den Nationalsozialismus ist per Grundgesetz in das Reich der religiösen Wahrheit verbannt & ja verdammt. Wie auch in anderen Religionen, wird ein Exklusivitätsanspruch auf die Wahrheit gestellt, dem Leute, wie Haverbeck & Mahler, als Häretiker & Ketzer zum Opfer fielen, stehen auf dem virtuellen Scheiterhaufen. Auf der SiN wird das III. Reich durchaus heftig kritisiert. Aber hier ist man gezwungen, sich auf Faktenlagen, geo-politische Aspekte zu berufen, abseits eines Glaubensbekenntnisses. Das Vorgehen des Staates im Umgang mit dem Nationalsozialismus hat 3 gravierende Nachteile. 1. Es existiert kaum historische Wissenschaft, die nicht aus stalinistischen Ja-Sagern besteht. 2. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man Märtyrer erschafft. 3. Ist man blind für den Aufstieg des Nationalsozialismus' in Ostasien, der sich anschickt, den Planeten zu beherrschen. Putin-Vergleiche mit Hitler sind insofern nicht abwegig. Allerdings muß man hier, wenn, von einem Multi-Nationalsozialismus sprechen. Die Schwäche des Westens basiert nicht auf langsameren Entscheidungsfindungen, sondern am planwirtschaftlichen Kollaps von Währung & Ökonomie. https://youtu.be/X-HMwly9Mpg

Le Chasseur

19. Juli 2024 11:59

@Maiordomus"wie kommt die Antifa-Tante F. dazu, bei Elsässer gefängnisreifen Antisemitismus anzunehmen? Geht Compact davon aus, dass hinter der Globalisierung bzw. woke bzw. der Mainstreampolitik "die Juden" stecken?"
Habe mal gegoogelt und bin auf ein Cover einer Compact-Spezial-Ausgabe gestoßen zum Thema "Geheime Mächte - Great Reset und neue Weltordnung". Und zu diesen geheimen Mächten gehören dann laut Titelblatt u.a. die Rothschild Dynastie, George Soros und Mark Zuckerberg. Es werden aber auch Rockefeller, Morgan, Gates und Musk aufgeführt. Außerdem stand man bei Compact offenbar nicht in Treue fest an der Seite Israels bei dessen Vernichtungskrieg gegen die Palästinenser, und sowas reicht ja in Deutschland bekanntlich völlig aus, um als Antisemit zu gelten.

Adler und Drache

19. Juli 2024 12:13

@MARCEL
mir schwante schon lange, dass es irgendwann in den Untergrund gehen würde
Vielleicht nicht gleich in den "Untergrund". Aber vielleicht müssen wir doch irgendwann lernen, ohne Bademeister zu schwimmen. 
Ich habe hier eine geistige Heimat seit 12 Jahren, aber vielleicht waren das nur Jahre der Zurüstung & Vorbereitung. 
Vielleicht müssen wir alle irgendwann Ein-Mann-Institute für Staatspolitik sein. 
 

Laurenz

19. Juli 2024 12:19

@Maiordomus, Marcel & Heinrich Löwe ... Wenn Heinrich Löwe die Französische (oder besser: Amerikanische) Revolution, Kommunismus, Rußland, Mao etc. zitiert, hat das immer einen historischen Haken. Warum konnten die Freimaurer überhaupt das Ansinnen hegen & umsetzen, die herrschende feudale Schicht zu stürzen & formal zu ersetzen? Weil man selbst unfähig war, sich zu reformieren. Man war nicht in der Lage die Hintergründe für die Amerikanische & Französischen Revolution zu antizipieren & schlug bei uns 1848/49 völlig dämlich nieder. Heinrich Löwe blendet hier geflissentlich die Zustände vor besagten Revolutionen aus, in denen niemand von uns leben möchte, da die Wahrscheinlichkeit groß wäre, nicht zu den 10% Privilegierter zu gehören. Ursächlich wurden die Revolutionen durch die Preußen & Habsburger per Dekret der Schulpflicht eingeleitet. Damit wurde Literatur breiten Schichten zugänglich, quasi ein völkischer Beginn der Aufklärung. Lesen & Schreiben, das Geschäftsmodel von Antaios, welches diametral (einer über 1.000 jährigen,) religiös rechtfertigter Herrschaft gegenübersteht. Ein kleines inneres Paradoxon für SiN-Teilnehmer.

Maiordomus

19. Juli 2024 12:19

@Artabanus. Ihre Schlussfolgerungen sind wohl doch zu einfach gedacht. Selber analysierte ich schon als Student mit angemessener Distanz, aber nicht auf der Basis eines Feindbildes, den deutschen Nationalismus seit Herder, Grimm und Fichte, mit Bismarck-Zitat, dass Nationalismus  "Ludergeruch der Revolution" in sich enthalte. Noch zur Zeit, da ich wegen Kontaktschuld als Rechtsextremist galt, schrieb ich in rechter Zeitschrit zustimmenden Aufsatz über Baaders Kritik am Nationalismus, den dieser im Gefolge der franz. Revolution als "potenzierten kollektiven Egoismus" charakterisierte. Die altrechten Reaktionäre, unter denen es leider auch Dumme und Gedankenfaule gab, hatten Distanz zum Nationalismus als Ideologie. Dies hat aber mit nationaler Politik mit einer Strategie gegen offensichtliche Bedrohungen von Feinden, Erbfeinden nicht ausgeschlossen, nichts zu tun, und das Endziel von null illegalen Grenzübertritten hat mit Nationalismus so wenig zu tun wie der Ausschluss von Eindringlingen von sozialen Leistungen, so wie ein Einbrecher nicht automatisch zu einer christlichen Familie gehört; diesem gegenüber stellt Gastfreundschaft nur einen Spezialfall dar, wobei Handeln gemäss der Bergpredigt reine Gesinnungsmaxime bleibt, nie praktischpolitische Anweisung- Politisch hiesse linke Wange hinhalten, wenn du auf die rechte geschlagen wirst, Verantwortungslosigkeit. Es ist klar, dass für Abstellung des Asylmissbrauchs nur Zusammenarbeit derjenigen, die es lösen wollen, politisch und ethisch rational ist.    

Indigener

19. Juli 2024 12:24

@ Paul Aner 18.7. 22:28:
§ 17 VereinsG dürfte hier nicht anwendbar sein, weil die Anwendbarkeit die Verwirklichung von § 130 StGB - Volksverhetzung - voraussetzt. Frau Faeser wird eine solche unter Friedensstörung nicht nachweisen können, deshalb nimmt sie einfach eine analoge Anwendbarkeit des Vereinsrechts an, ohne dies zu begründen.
 

samanamag

19. Juli 2024 12:31

Die für diese Aktion verantwortliche Person, handelt nicht frei. Neulich hörte ich, dass sie vor Ihrem jetzigen Amt im Bundeskabinet bei einer Frankfurter Niederlassung einer global aktiven Anwaltskanzlei tätig war. Man sollte die Gegner kennen ...

FraAimerich

19. Juli 2024 12:34

@Maiordomus  -  Sie wissen, daß man nicht "an die jüdische Weltverschwörung" glauben" muß, um Antisemit geschimpft zu werden. Inzwischen reicht dafür, selbst unter Rechten, der Hinweis auf gewisse Fakten rund um den Gaza-Konflikt. Elsässer hat zu diesem Thema mal ein Buch verfaßt.
Als Chefredakteur verantwortlich zeichnete Elsässer zudem für Beiträge mit recht platter Kritik am Zionismus. Julian Reichelt hat z.B. gerade erst darauf hingewiesen, daß das Compact-Verbot u.a. auf einem Artikel beruhe, der den "Einfluß" der jüdischen Organisation Bnai B'rith in antisemitisch überhöhter Weise darstelle... 

Maiordomus

19. Juli 2024 12:39

@Valjean,Beta Jas. Es werden hier Namen genannt von Leuten, die, unter Vorbehalt gewisser Verirrungen, meines Erachtens  unter dem Kriminalitätsgrad gewisser ehemaliger und aktiver Regierungsmitglieder einzuschätzen sind. Eine der genannten Personen hat terroristisch weniger auf dem Kerbholz als Nelson Mandela, dessen späte Verdienste ich hier bei Vorbehalten, die auch bei den obigen Personen zu machen sind, nicht leugne; HM hat sich seinerzeit geweigert, sich von Terroristen freipressen zu lassen. Er wird in 100 Jahren seinen anständigen Platz im Geschichtsbuch erhalten.  Seine differenziert-kritische Biographie ist freilich noch nicht geschrieben. 
PS. Die Kriminalakten der Urgrossmutter würden mich übrigens echt interessieren. 

Laurenz

19. Juli 2024 13:08

@Maiordomus @Artabanus ... Werter Maiordomus, Sie haben Sich von Baader & Co. ins Bockshorn jagen lassen. Heute würde man das mit Verarsche ausdrücken. Die politischen Verhaltensweisen des meist Deutschen Adels Europas waren nicht wirklich nationalistisch, weder in Deutschland, noch sonstwo. Der Einfluß der Deutschen Romantik war schlicht nicht zu eliminieren. Und man nutzte es propagandistisch um Konflikte, wie Kriege, im Volk zu motivieren. Der Adel Europas war genauso globalistisch, wie heute das Kapital oder die woke Polit-Herrschaft. Sie sehen, schon immer paktierte die Linke seit ihrer Gründung mit dem Großkapital oder sonstigen Feudal-Herrschern, immer in der Hoffnung letztere beide irgendwann ersetzen zu können. Nationales Denken kann auf Dauer immer nur unter formal Gleichberechtigten funktionieren. In Deutschland gab es noch nie formal Gleichberechtigte. Das Grundgesetz (& alle Reichsverfassungen) log(en) schon bei seiner(/ihrer) Entstehung. Wir leben immer noch in einem Ständestaat. Insofern kann rein mechanisch schon kein mehrheitlich nationales Denken entstehen.

Maiordomus

19. Juli 2024 13:54

@Chasseur/Aimerich. Danke für Hinweise. Elsässer kannte rote Linien nicht, ein Fehler, der schlaueren Putinkritikern in RU nicht passiert. Toleranz hört systembezogen auf, wo die wahren Meinungsverschiedenheiten ansetzen, das gehört zum Wesen des Fundamentalismus. Für uns sachlich diskutierbar sind Tabus der Türken, nicht nur die Völkermord"frage" betreffend. Bei Feministinnen wird man nie anerkennen, dass die Tötung eines Embryos genau so die Tötung eines Menschen ist wie der Abschuss eines Wolfes die bewilligungspflichtige Tötung eines geschützten Tieres oder dass vorgeburtliche Geschlechterselektion von der Grundabsicht her "voll Auschwitz" ist, desgleichen die Abtreibung von mutmasslich behinderten Kindern das Konzept der Reichsgesundheitsführung. Es sollte sich bei Feindaufzählungen die Nennung von Juden in Grenzen halten, auch sollte man nicht bei jeder Messerattacke mit dem Islam kommen. ZB. ging Lessing in "Samuel Henzi"  noch 1756 von Italienern als Ethnie der Messerstecher aus,  solche Sachen sind volkskundlich komplexer als oft dargestellt. 
Das mit Palästinensern sieht Aimerich nachvollziehbar, gehöre selber mit einiger Skepsis zwei palästinenserfreundlichen Vereinigungen an, davon eine christlich orientiert, die sind speziell zwischen Stühlen u. Bänken. Bei Palästinensern muss man bei Gesprächen unbedingt Tabus einhalten.      

Maiordomus

19. Juli 2024 14:13

@Laurenz. Einmal mehr sieht man, dass sie bildungsgeschichtlich nie geforscht haben betr. Schulpflicht und Alphabetisierung des Volkes. Die Stadt Freiburg Schweiz führte als aristokratische Republik die Schulpflicht für alle Buben und Mädchen 1511 ein, und auch das alte Bern war als Stadt ab der Reformation voll alphabetisiert, die allgemeine Schulpflicht gehörte zum Programm Calvins in Genf, und zwar klar als Herrschaftsinstrument, so wie bei Castro in Kuba. Der Triumph der Reformation mit Luther- und der Zwinglibibel wäre ohne breite Lesefähigkeit nicht möglich gewesen,und in Venedig konnte schon vor 1500 praktisch die gesamte Bevölkerung minus vielleicht eines Lumpenproletariates von Bettlern lesen und schreiben, Bildungsniveau in Mailand und Venedig war 1515 unglaublich hoch. In Frankreich bleibt zu bedenken, dass es ohne das Jesuitengymnasium, das Sie Fähigkeit zum lat. Aufsatz nicht geschafft hätten, keine Aufklärung gegeben hätte: Voltaire , Diderot, Maupertuis,, Pascal alles Jesuitenschüler. Auch in der Stadt Zürich gab es ab der Epoche Zwinglis nur einflusslose soziale Aussenseiter als Analphabeten. An den Universitäten, in Basel vor 1500 schon bis gegen 2000 Studenten seit 1460, war die Sprache der Diplome und Disputationen lateinisch, was heute die Mehrheit der Abiturienten aufgrund der dazu erforderlichen Sprachbegabung nicht geschafft hätte.  90% der heutigen Dichter wären wohl nie in der Lage, wie Poeten des 16. Jahrhunderts perfekte lateinische Distichen und Oden zu schreiben.  Ich auch nicht, obwohl rund 6 Jahre lang Lateinlehrer.   

Majestyk

19. Juli 2024 14:24

Volk ist immer ethnisch, alles andere ist Bevölkerung.
Wer Angst hat völkisch zu argumentieren, gibt sein wichtigstes Argument schon aus der Hand. Das war der Rubikon. Als die Linie überschritten wurde befand man sich schon in Rückzugsgefechten auf Boden den man nicht mehr halten konnte.
Jetzt wollen einige es mit Europa den Europäern versuchen, aber auch da gibt es viele die das wieder aufweichen wollen. Nur defensiv kann man aber nicht gewinnen. Dazu muß auch die Bereitschaft haben vom Gegner als häßlich betrachtet zu werden und selber auf Gutmütigkeit verzichten.
Man kann beim Boxen nicht gewinnen, wenn man keine Schmerzen aushalten und keine Schmerzen zufügen kann, gilt auch fürs Leben. 

Maiordomus

19. Juli 2024 14:40

@L "Dass nationales Denken nur unter formal Gleichberechtigten" funktionieren könne, ist beinahe ein Fichte-Zitat, über dessen aufgeklärten Nationalismus ich voriges Jahr bei Pestalozzifreunden sprach. Fichte hat wie Marx vieles richtig gesehen, der Klassiker des Nationalismus, lesenswert. 
Im Gegensatz zu Ihnen ist aber Bismarck der reale Nationalismus aufgefallen, und fast das gesamte Corpus der Konservativen Revolution, dargestellt im Hauptwerk von Mohler, jedem Rechtsintellektuellen bekannt, behandelt Nationalismus, mit dem sich Jünger im ganzen Frühwerk auseinandersetzte, desgleichen ist Hauptmanns "Festspiel in deutschen Reimen" zu 100 Jahren Befreiungskriege ein erforschtes Stück Nationalismus in der Literatur. Reinhold Schneider schrieb 1930 einen Essay "Geistiger Nationalismus".  Selber verwendete ich wohl in Ihrem Sinn vor 50 Jahren den Begriff "verschmutzter Nationalismus" oder "als Nationalismus verschmutzter Patriotismus." Wer behauptet, es hätte in Deutschland nie einen politisch und geistig virulenten Nationalismus gegeben, bis zum frühen Thomas Mann und leugnet, dass sich Hitler nicht irrtümlich einen "fanatischen Nationalisten" nannte, was millionenfach nachlesbar war, den hätte ich tatsächlich nicht durch Abitur gelassen. Dabei  gab es in Europa und in China auch nie Kommunismus für diejenigen, die glauben, das sei eine ideale Staatsform, die jetzt endlich mal praktiziert werden müsse nach Einsteins Motto immer wieder dasselbe mit den selben Resultaten=Wahnsinn.  

Maiordomus

19. Juli 2024 15:31

Korr, "Das Jesuitengymnasium, das Sie ohne die Fähigkeit zum lateinischen Aufsatz nicht geschafft hätten..."  Die Formulierung ist nicht so gemeint, dass das Ihnen, @Laurenz, nicht zuzutrauen gewesen wäre, sondern als allgemeines Anforderungsprofil. Bitte, das nicht als Eindruck gebildeter Überheblichkeit zu interpretieren, selbst wenn es bei Ihnen, wie bei vielen anderen, stimmen würde. Selber bin ich  beim Lateinstudium auch schon mal bei einer Zwischenprüfung hochkant durchgefallen, weil ich als Lateiner im 2. Nebenfach die Sprache nicht täglich praktizierte, u.a. noch publizistisch und politisch aktiv war. Kann Ihnen aber versichern, dass früher praktisch nur Spitzenschüler bei den Altphilologen Erfolg hatten. Dass an einem mir bekannten Gymnasium früher jeder Schüler lateinische Aufsätze schreiben können musste, bis ca. 1. Weltkrieg, war ehrlich gesagt eine unglaubliche Selektion. Als Lateinlehrer fiel mir auf, dass kaum ein anderes Sprachfach vergleichsweise selektiert.  Heute ohne Hilfsmittel an einer Abiturprüfung 1 Seite vorher in der Schule nicht gelesenen Tacitus zu übersetzen, würde die grosse Mehrheit der Schüler entweder gar nicht schaffen oder bestenfalls genügend, was schon eine eindrückliche Leistung darstellt. Heute wird nur noch geprüft, was in der Schule auch direkt behandelt wurde, das macht einen riesigen Unterschied aus, zu schweigen von viel mehr Toleranz bei Hilfsmitteln. 
 

Valjean72

19. Juli 2024 15:38

@FraAimerich"Julian Reichelt hat z.B. gerade erst darauf hingewiesen, daß das Compact-Verbot u.a. auf einem Artikel beruhe, der den "Einfluß" der jüdischen Organisation Bnai B'rith in antisemitisch überhöhter Weise darstelle"
---
Reichelt ist stolz auf die durch Bnai B´rith erhaltene Ehrung. Ebenso ist es Klaus Döpfner, der in seiner Hauszeitung der WELT im Jahr 2014 folgendes Bekenntnis ablegte: "Ich bin ein nicht-jüdischer Zionist" (hier) und Angela Merkel ist gewiss auch stolz auf ihre Ehrung durch Bnai B´rith im Jahre 2008.
Und ich wiederum nehme Reichelt seine Rolle als alternativer, patriotischer Journalist nicht ab.
---
P.S.: COMPACT hat sich in der Vergangenheit auch positiv über die Leistungen des israelischen Militärs geäussert, z.B. im Sechs-Tage-Krieg und ich konnte allgemein nichts erkennen, was die Etiketterung antisemitisch rechtfertigen würde.

Valjean72

19. Juli 2024 15:56

@Maiordomus: "Die Kriminalakten der Urgrossmutter würden mich übrigens echt interessieren."
---
 
Sie ist kinderlos und insofern keine Urgrossmutter. Die Kriminalakte können Sie leicht im Intenet recherchieren.
Nur soviel: Sie hatte nie zu Gewalt aufgerufen oder einem Menschen etwas zuleide getan. Allein, sie hatte öffentlich die offizielle Geschichtsschreibung zu einem bestimmten, historischen Ereignis angezweifelt.
Einmal in einem Interview mit dem NDR-Politmagazin "Panorama" im März 2015. Hauptsächlich aufgrund der Aussagen in diesem Interview wurde sie Ende 2017 zu einer Haftstrafe verurteilt, welche sie von Mai 2018 bis November 2020 absass
Im April 2022 wurde sie - inzwischen 93-jährig - erneut zu einer Haftstrafe verurteilt und zwar für eine Aussage, welche sie im Jahre 2016 tätigte ...
Im Grunde handelte es sich um eine Wiederholung der Aussage aus 2015, für welche sie bereits verurteilt wurde.

Maiordomus

19. Juli 2024 16:48

@Majestik. Gebe Ihnen in der Sache recht. Jedoch, um den Begriff "völkisch" vernünftig zu gebrauchen, müssen Sie auf Herder und Fichte zurückgehen, die Durchschnittsanalphabeten der Macher öffentlicher Meinung kennen nur den Ausdruck "Völkischer Beobachter " und setzen völkisch mit arisch gleich, wohingegen etwa Ernst Moritz Arndt, nach dem Gymnasien nicht mehr benannt werden dürfen, das Deutsche rein sprachlich verstand. @Laurenz sieht richtig, dass die Romantiker Volk und Volkstum idealisiert haben und dass auf dieser Grundlage ohne mehr Gleichberechtigtung keine gerechte Ordnung aufgestellt werden konnte, was durchaus zu den Einsichten Fichtes gehörte, siehe oben. Bismarck wiederum misstraute dem Element Gleichmacherei beim Nationalismus, gehörte er doch selber zur Junkerklasse. Es ist aber falsch, ihn daraufhin engzuführen. Als staatsrechtlich Gebildeter kannte er das Prinzip "regimen mixtum" nach Aristoteles und dem deutschen Naturrechtler Samuel Pufendorf, was bedeutet, es gibt Klassen mit Funktionen, die monarchische, die aristokratische und die demokratische, die auf einen Ausgleich hin ausgestaltet werden sollen. Schrieb an der Hochschule bei einem Prof. der Bismarck-Fan war, eine Seminarbeit betr. Bismarck und die Emser Depesche. Das beste Buch darüber stammt von einem Prof. Dittrich. Eine der Grundlagen für das Verständnis der deutschen Geschichte. Bismarck schreibt selber in Memoiren, dass er als junger Mann republikanisch dachte, wohl fichteanisch.  

Der Balte

19. Juli 2024 17:08

Gespräch mit der Antifa beim Sommerfest. Ich werde angesprochen:"Schämst Du Dich nicht Leute zu unterstützen, die Deutschland den Deutschen fordere." Ich antwortete: "Ich bin für Litauen den Litauern." Sichtbare Verwirrung. Ich kontere weiter:"Nach Jahrhunderten Fremdbesetzung konnten wir nur mit dieser Forderung überleben, unsere alte Sprache und Kultur erhalten und letztendlich unsere Unabhängigkeit erlangen."
Das sei etwas anderes, sagte -hinzugeeilt- der Kopf der Gruppe und fing von imperialistischen, kapitalistischen Kräften zu schwadronieren.
Ich insistieren: "Wo ist der Unterschied, ist er nur ein quantitativer, dass nur kleine Völker ein Recht auf Selbstbehauptung hätten?"
Sofort wird das Gespräch abgebrochen.
Verständlicherweise!
Beim Abwenden wird noch gemurmelt "Klar kommen auch ausländische Faschisten nach Schnellroda..."
 
 

Dieter Rose

19. Juli 2024 17:33

Haben Sie schon mal gehört, das jemand mit Eisenabsätzen an den Schuhen ein die Serpentinen herabfahrendes Fahrzeug zum Stehen bringen konnte? Da hilft wohl nur das Gebet. Ansonsten: Abwarten!

Adler und Drache

19. Juli 2024 17:40

@Valjean 72
ich konnte allgemein nichts erkennen, was die Etiketterung antisemitisch rechtfertigen würde
Das gehört einfach der Vollständigkeit halber zur Feindmarkierung. Ich habe beim Sommerfest dem Antifa-Redner zugehört, der vor einem lächerlichen Häufchen von vielleicht 12 Leutchen sprach. Klar: Bizarroworld. Immerhin witzig fand ich die ellenlange Liste, auf der die Markierungen alle ordnungsgemäß abgehakt werden mussten - "rassistisch", "frauenfeindlich", "transphob" und und und, natürlich durfte auch "antisemitisch" nicht fehlen. Nachdem die Liste endlich abgearbeitet war, wusste ich nicht mehr, wie der Satz angefangen hatte. Das hatte sowas superbemüht eifrig-bürokratisches ... Ich denke, das sagen die einfach so, weil es zu ihrem Jargon gehört und weil sie sich gar nicht vorstellen könnten, dass unsereins nicht antisemitisch wäre, auch wenn sie wahrscheinlich gar nicht definieren können, was sie meinen. Und sie sagen es, um wenigstens irgendetwas über der bedrückenden Leere zu haben, die hinter und unter ihrem Sprechen klafft.  

Le Chasseur

19. Juli 2024 17:50

@Valjean72
"Und ich wiederum nehme Reichelt seine Rolle als alternativer, patriotischer Journalist nicht ab."
Tut das denn irgendjemand?

Adler und Drache

19. Juli 2024 17:52

Ergänzend zur causa Elsässer möchte ich nur darauf hinweisen, dass auch Akif Pirincci verurteilt wurde und wohl ins Gefängnis muss. Letztens verbreitete er über FB ein Hilfegesuch - der Bademeister hatte ja Kontakt, vielleicht kann er mal nachfragen. 
So beschissen das für die Betroffenen und mittelbar für uns alle ist, weil wir ja alle in derselben Hatebox stecken: Ich kann weder Achtung für noch Angst vor diesen Typen mehr haben. Je mehr sie toben, desto näher sind sie ihrem Untergang.
Das "System stürzen" (Elsässer)? - Wozu? Einfach bei der Selbstdemontage zusehen ...  

Laurenz

19. Juli 2024 18:22

@Maiordomus ... Mein Antwort, bezüglich der Schulpflicht, an Sie wurde nicht veröffentlicht. Sei's drum. Was den Nationalismus Bismarcks angeht, ist es in Erwägung zu ziehen, daß der Nationalismus von Bismarcks'gleichen kein echter Nationalismus ist, sondern eher Ausdruck eines Besitzstands. Wie konnte sich bis heute Deutscher Adel auf Britischem Thron als Britisch verkaufen, oder Katharina die Große, geboren in Stettin, als die Russische Zarin per se durchgehen? Weil die Herkunft nur für die Erbfolge eine Geige spielt & die eine Souveränität so gut, wie jede andere, also beliebig ist. Nationalismus nach Bismarck ist nicht gefühlt, sondern reines Mittel zum Zweck & daher nicht echt.

Achterndiek

19. Juli 2024 18:39

@ Maiordomus
Teil I/II
"Geht Compact davon aus, dass hinter der Globalisierung bzw. woke bzw. der Mainstreampolitik "die Juden" stecken?
Nö, ganz bestimmt nicht. Wer bitte ist denn so bescheuert, davon auszugehen, daß alle Juden hinter dieser Politik stehen?
"Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob bei Wahnvorstellungen Juden, Freimaurer, Logen, Jesuiten, Klaus Schwab, die Bilderberger oder  sonst ein Verein projiziert werden. Die wahre Weltverschwörung ist, wenn schon, der Hegelsche Weltgeist."
Hatten wir übrigens schon einmal in der Geschichte, damals bei unserem Genossen Dschugashvili ("Stalin"), daß Oppositionelle des damaligen Regimes als Wahnbefallene in Irrenanstalten weggesperrt wurden.
Ganz vielen Dank für Ihre Aufklärung, der tatsächliche Täter ist also der Weltgeist, der Fall kann also abgeschlossen werden, Freispruch für alle Gruppen und Einzelpersonen, die Sie oben aufgeführt werden.
 

Achterndiek

19. Juli 2024 18:40

@ Maiordomus
Teil II/II
In Verschwörungsleugnerkreisen werden die Begriffe ja verdreht bis zum Gehtnichtmehr. Ich kenne den alten Begriff "Verschwörung" aber noch als "geheime Absprache".
Wie kann man noch von einer Verschwörung sprechen, wenn Pläne ganz offen ausgesprochen werden?
"Es wäre uns nie möglich gewesen, einen Plan für die Welt zu entwickeln, wenn wir während dieser Jahre im Licht der Öffentlichkeit gestanden hätten. Aber die Welt ist auf einem komplexen Weg hin zur Weltregierung. Die supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Welt-Bankiers ist sicherlich der nationalen Souveränität der letzten Jahrhunderte vorzuziehen."David Rockefeller, Buchauszug aus "Memoirs" (2002)
«Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.» David Rockefeller vor dem Wirtschaftsausschuß der Vereinten Nationen/ "UN Business Council", 1994
"... zum Zweiten, daß wir hier ein historisch einzigartiges Experiment wagen und zwar eine monoethnische, monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln. Das kann klappen, das wird - glaube ich - auch klappen, aber dabei kommt es natürlich auch zu vielen Verwerfungen."Yasha Mounk, Tagesthemen 20.02.2018
 
 
 

Gracchus

19. Juli 2024 20:39

Mich mit Nancy Faeser zu befassen, habe ich nicht viel Lust. Ihre Aura, stumpf und verpeilt, die Art, wie sie spricht, so gequält, ohne innere Anteilnahme, wie innerlich erloschen, unfrei. Die Massnahme dient vor allem der eigenen Inszenierung, die u. a. wiederum der Emotionalisierung des Diskurses Vorschub leistet, so dass man intellektuell nicht beikommt. Sie ruft Hass und Hetze hervor, unter dem Vorwand, gegen diese vorgehen zu wollen. Es gibt bestimmt Dämonen, die sich von solchen negativen Emotionalisierungen nähren, und möglich, dass Nancy Faeser unter solchen Einflüssen steht, wie auch andere Regierungsmitglieder. 

Paul Aner

19. Juli 2024 20:40

 
@Indigener 19.07.24 um 12.24 Uhr:
Das BMI hat auf seiner Homepage die Rechtsgrundlage für Fancy Näsers Massnahmen genannt:
§§ 3 Abs. 1 Satz 1 Variante 2 i.V.m. 17 Nummer 1 Alternative 1 VereinsG.
Das ist juristisch völlig rechtmäßig!
Das Innenministerium kann sowas anordnen, das einzige,  was gerichtlich überprüft werden muss, ist, ob compact  gg die verfassungsmässige ordnung verstoßen hat und somit die Massnahmen unverhältnismäßig waren !
Ich meine nein, aber wir werden sehrn

Achterndiek

19. Juli 2024 20:51

"Verschwörungsideologien haben immer, immer ein antisemitisches Betriebssystem."Anetta Kahane. YouTube-Video "Pressekonferenz: Gefahr durch Antisemitismus und Corona-Leugner-Szene"

ofeliaa

19. Juli 2024 21:27

Na gut, dass dieses Magazin verboten wurde, juckt mich nicht. Zu Beginn hatte ich glaube ich noch auf die Youtube Videos von compact geklickt - ich wollte halt dann doch neugierigerweise wissen, was sich hinter jener oder anderen Schlagzeile verbarg. Allerdings habe ich irgendwann in Youtube auf "nicht interessiert" geklickt, wenn der Algorithmus mir compact Videos zeigte. Ich brauche mehr Ruhe. Compact war mir zu unruhig, zu aggressiv. Vielleicht fällt es mir schwer es zu benennen. Für mich ist es ja selbst schon etwas bizarr, dass ich diese Online Zeitschrift hier gefunden habe und seither nicht aufhören kann (und will) mitzulesen und zu kommentieren. Es liegt schon sehr an der jetzigen Lage - der Lage des Landes, dass ich hier mitlese und es ist interessant, wie Vieles mir zuvor nicht klar war, und wie anders ich die Welt sehe, seit ich hier mitlese. Ich glaube compact hätte mir dies nicht bieten können. Aber ich verstehe - es geht hier darum zu beschreiben, welche Unterdrückung solcher Medien stattfindet, insofern natürlich gut, dass wenigstens hier darauf aufmerksam gemacht wird. Seit ich hier mitlese, wurde mir klar - dass alle Propaganda betreiben. Gelernt hatte ich bis dato: Nur die Rechten machen Propaganda. Bis ich irgendwann ü30 gemerkt habe: Die anderen machen noch viel mehr davon. Die anderen, angeblich Liberalen oder wie auch immer man sie nennen möchte, sind doch radikaler als die sogenannten Radikalen.

das kapital

19. Juli 2024 22:07

@ ofeliaa Hier befasst man sich ja gerne mit "eigener" Metapolitik. Faktisch unterliegen wir aber egal ob rechts ob links ob mitte der Metapolitik des Kapitals. Wir werden von der Geburt an so sehr damit durchtränkt, durchseucht und infiltriert, dass viele aus diesem abartigen Alptraum der Metapolitik des Kapitals überhaupt nicht mehr aufwachen. Die internationale Metapolitik ist "eigentlich" fette Propaganda. Da wir nach den Propagandaschlachten von 1933 bis 1945 aber stante pede ganz und gar der Metapolitik der Allierten überantwortet worden sind, war gar keine Gelegenheit, wieder zu normalem Denken zu finden. Die Propaganda der Nazis wurde in Westdeutschland ausgetrieben und durch NATO und "unsere" Demokratie ersetzt. In Mitteldeutschland hatte die stalinistische und sozialistische Propaganda bis 1989 Bestand. Dann wurde die stalinistische Propaganda der Propaganda der "westlichen Wertegemeinschaft" geopfert. Die ist eben keine Gemeinschaft der Redlichkeit und des Rechtsstaats, sondern eine Gemeinschaft von skrupellosen transatlantischen Egoisten, die jeden über die Klinge springen lassen. In den und mit den transatlantischen Netzwerken wird so fett Propaganda betrieben, da kommt nichts anderes physisch und geistig gegen an. Die Beseitigung von Compact ist da nur ein kleiner Stachel im Fleische des Totalitarismus der westlichen Propagandagemeinschaft.

Volksdeutscher

20. Juli 2024 09:08

@Maiordomus - "Bei Palästinensern muss man bei Gesprächen unbedingt Tabus einhalten." Würden Sie verraten, um welche Tabus es sich dabei Ihrer Meinung nach handelt? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort im voraus.

KlausD.

20. Juli 2024 09:13

@ofeliaa  19. Juli 2024 21:27
" ... Propaganda ... Die anderen machen noch viel mehr davon."

Wenn Sie sich für das Thema näher interessieren, schauen Sie doch mal auf die Plattform "NuoFlix" und dort in die Rubrik "Check - Techniken der Manipulation",  Sie werden erstaunt sein, welche Vielzahl von raffinierten Methoden es da gibt.
https://nuoflix.de/

Die Beiträge sind zur Zeit nur für Mitglieder freigegeben. Aber vielleicht nehmen Sie vorerst das jeweilige Schlagwort, um danach im Netz anderweitig zu recherchieren.

kikl

20. Juli 2024 10:41

"Unser Signal ist ganz klar: Wir lassen nicht zu, dass ethnisch definiert wird, wer zu Deutschland gehört und wer nicht."
Das war auch der Angelpunkt für meine Kritik an Faesers Propaganda, die ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe. Natürlich entblößt sich die Innenministerin, indem sie hier ihre wahren Motive offenbart. Sie will die ethnisch-kulturelle Identität Deutschlands vernichten.
Das Grundgesetz selber verwendet die Ethnie, um zu definieren, wer Deutscher ist oder nicht:
Art. 116 GG: (1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
Ginge es nach Nancy, dann müssten wir das Grundgesetz wegen Verfassungfeindlichkeit verbieten. Wenn die Justiz nicht die Kraft findet, diesem autoritären Treiben Einhalt zu gebieten, dann dürfen wir von einer Diktatur sprechen.

Maiordomus

20. Juli 2024 10:52

@Volksdeutscher. Es ist hier nicht möglich, meine seit 1966 geführten Gespräche mit Palästinensern wiederzugeben, zum Teil vor Ort, nicht mit idiotischem Pseudo-Recherchieren im Netz; auch aus Diskretionsgründen nicht, kann Ihnen aber versichern, dass bei allem Unrecht, das Ihnen geschehen ist, zu viel gejammert wird und letztlich aus erhaltener vielfacher Unterstützung zu wenig gemacht.
Auch wussten  diejenigen , welche die vermeintlich "erfolgreiche" Aktion vom letzten Oktober durchgeführt haben, dass die Reaktion Israels mit mechanischer Sicherheit eintreffen wird und dass aufgrund anderer Tabus, über die ebenfalls nicht öffentlich und ergebnisoffen diskutiert werden kann, so lange diese Tabus gelten, Israel dasjenige Staatswesen bleibt mit der im westlichen Denken unbeschränktesten Legitimation der Selbstverteidigung; für ihr eingespieltes Narrativ ist nun mal alles erlaubt, was man für die eigene Sicherheit investieren kann und wird. Dass indes bei diesen Auseinandersetzungen 200 palästinensische Dörfer vom Erdboden verschwunden sind, darunter das biblische Jericho, veranlasst mich, hier auch die andere Seite zu sehen und im Rahmen der Möglichkeit auf deren Recht zu pochen. Es ist jedoch so oder so nicht unser Krieg und wer hier die Nerven behält, wird mit vordergründigen direkten Aktionen die Lage verschlimmern.   

Maiordomus

20. Juli 2024 11:24

 Grundsätzliches zu  @Achterndiek I/II. Sie äussern sich hier ohne  Verständnis betr. Hegels Auffassung über das Scheitern der Einzelpersonen in der Geschichte, auch der "Clubs", die Sie nennen und die Pointe des Begriffs Weltgeist, dessen geschichtsphilosophisches Verständnis ohne jahrelanges Original-Textstudium nicht zu schaffen ist. Ideologische Richtungen die in ihrer Rechthaberei mit Sicherheit wahnhaft sind, werden sich nach Hegel so wenig durchsetzen wie Marxismus, Nationalsozialismus usw. Ideologische Illusion geht dahin, mit Programmen die Welt langfristig verändern zu können; unter "Weltgeist" versteht Hegel aber die Produktion geschichtlicher Resultate, die gerade nicht einem einzelnen persönlichen Subjekt zugeschrieben werden können. Die Geschichte schreitet in diesem Sinn über die Einbildungern des Individuums hinweg. Dass polit. Erlösungslehren Wahnvorstellungen sind, hat nichts mit sowjetischer Internierung von Oppositionellen als Geisteskranke zu tun; hier bringen Sie Blödsinn; habe im Keller 10 Schachteln Dokumentation über Stalinismus u. bin seit Jahrzehnten persönlich vertraut mit dem  kritischen Schweizer Kardiologen, der vor 3 Jahren psychiatrisch interniert wurde. Sie schlagen bei mir also offene Türen zu Kleinholz. Vermute, dass Sie keine Hegelkenntnisse haben, passt leider nicht zu einer Website, welche die deutsche rechte Intelligenz repräsentieren will.    

Maiordomus

20. Juli 2024 12:11

@Volksdeutscher. Wer hier die Nerven n i c h t  behält, wird mit vordergründigen direkten Aktionen die Lage verschlimmern. Historisch die Nerven behalten gehört mit zu den Pointen der Hegelschen Staatsphilosophie. Interessant, wie Th. Waldstein im Nachbarstrang Hegel zitiert. Thors Irrtum scheint mir der mit der Fremdherrschaft zu sein. Bin überzeugt, dass Präs. Trump u. Vize mit sich über die Emanzipation Deutschlands mit sich reden liessen. Bevormundung scheint von Wählerschaft gewollt.  
@Laurenz. Verfassungsschutz u. Verbot wören nicht das Schlimmste für SiN. Aber Selbstverdummung beim Anspruch, die deutsche rechte Intelligenz mit metapolitischer Fundierung zu repräsentieren. Selber überschätze ich die Intelligenzija keineswegs. Mit Baader befasse ich mich seit 1965 u. kam deswegen mit seinem Herausgeber Kaltenbrunner in Kontakt, dazu gehört auch die 16bändige Gesamtausgabe; schon weil B. als einziger deutscher Denker aus konservativer Sicht die Gesellschaftanalyse von Marx mit mehr Sachkompetenz, u.a. als Bergbauing. u. gründlichster Analytiker des Klassenproblems, 1835 vorausnahm. Sie trauen sich mit über Ihr tagespolit. Wissen hinaus historisch-polit, Analyse zu, ohne dass Ihre Ausführungen, auch die historischen, halbwegs ausgewiesene Quellenkenntnis verraten. 

Ordoliberal

20. Juli 2024 14:25

@MARCEL
"Rein kaufmännisch strukturierte Gesellschaften wehren sich nicht, der Geist hierzu muss woanders herkommen."
Wann und wo hätte es denn jemals eine rein kaufmännisch strukturierte Gesellschaft gegeben? Unsere ist ganz sicher keine, sonst hätten wir all die Probleme, die wir haben, gar nicht. Oder glauben Sie etwa, unausgebildete Migranten, arbeitscheue Bürgergeldempfänger, steuergeldfinanzierte Parteien, staatliche Subventionen, staatliche Produktions- und Einstellungsquoten, staatliche Geldfälschung und staatliche Verschuldung hätten in einer rein kaufmännisch strukturierten Gesellschaft eine Überlebenschance?
Es ist ein uralter, offenbar nicht auszurottender Grundirrtum der Rechten, eine libertäre Gesellschaft sei eine rein kaufmännisch strukturierte Gesellschaft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie bei der Lektüre der libertären Klassiker nicht über das Vorwort hinauskommen.

Maiordomus

20. Juli 2024 16:08

@Ordoliberal. Ich weiss nicht, ob Sie vom Alter her noch dazu gekommen sind, Hayek direkt zu hören, war bei mir um 1970 und später im Rahmen von Röpke-Symposien und dem Schweizer Liberalen Institut noch der Fall. Die heutigen Neocon-Klischees über ihn haben mit seiner Haltung im Buch "Der Weg zur Knechtschaft" nichts gemein. Dass er und Röpke die leistungsfeindliche Einbahnstrasse des Versorgungsstaates schon in den 50er Jahren und später gesehen haben, bleibt eine politisch-ethische Leistung, nicht zu vergessen auch, nicht falsch zu verstehen, zumal bei Röpke der "Respekt vor dem Geld", was durchaus eine modernisierte Form der fundamentalisten mittelalterlichen Kritik am Wucher ("usura") ist, gemeint heute Ausbeutung der Netto-Zahler, die indes aber in Pflicht zu nehmen sind. Zu ergänzen bleibt noch, dass zum Beispiel die Erbschaftssteuer, in der Schweiz derzeit ein Thema, weil Linke bis mehr als die Hälfte grosser Vermögen abschöpfen wollen, über Jahrhunderte die Haupteigenschaft der Leibeigenschaft war.  Im Zusammenhang mit den konstitutiven Missbräuchen beim Bürgergeld usw. und auch im Hinblick auf den heutigen Steuerstaat muss die marxistische Ausbeutungsthese neu gedacht werden. 
Stärker als Hayek und Friedman war übrigens Röpke ein Wirtschaftstheoretiker des Mittelstandes, auch des Familienbetriebes, welche Formen jedoch seit Jahren krass an Bedeutung abnehmen.  

Laurenz

20. Juli 2024 16:11

@Maiordomus ... hier kommen wir nicht zusammen. Sie haben vollkommen Recht bezüglich meiner philosophischen Kenntnisse. Ich habe irgendwann mal das Buch, glaube eines US Amerikaners, gelesen, der mit Thales von Milet beginnt & die inhaltlichen Essenzen eines jeden namhaften Philosophen zusammenfaste. ZB Fichte war einfach nur anstrengend & scheitert damit. Finde es sehr angenehm, wenn Sie uns ab & an erleuchten & einige hier in der Debatte Freude & Trost in der Philosophie finden. Will es keinem nehmen. Aber Sie geben Sich einer Lebenslüge hin, wenn Sie glauben, Philosophie besäße irgendeine Relevanz. Ja, die Spartaner orientierten Sich an Platon, aber eben am politischen Platon. Alexander, ausgebildet durch Aristoteles, zerschlug in der Legende einfach den Gordischen Knoten & damit jeglichen philosophischen Lösungsansatz. Wenn man Marx zB gut findet, wie Sie, ist es meist die Analyse & nie die Schlußfolgerung, letztere geschrieben für die intellektuellen Idioten dieser Welt. Wer will EK schon die Präsentation von Büchern & den Verkauf verbieten können? Wenn nicht auf YouTube, dann eben auf X. Ich recherchiere historische Fakten. Sie haben weder Pemsel noch Nimitz & Co. gelesen, neben von Clausewitz, die wichtigsten Autoren dieser Welt & entbehren daher die Kenntnis über die entscheidende politisch-militärische Macht.

Achterndiek

20. Juli 2024 16:59

@ Maiordomus
Teil I/II
"Ideologie" ist Synonym für "Weltanschauung", ein System von Werten.
"eigtl. Lehre von den Ideen; nach einer Prägung des franz. Philosophen A.L.C. Destutt de Tracya) an eine soziale Gruppe , eine Kultur o.ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen;b) weltanschauliche Konzeption, in der Ideen der Erreichen politischer u. wirtschaftlicher Ziele dienen."DUDEN/ Das große Fremdwörterbuch
"Ideologie (französisch idéologie; zu griechisch ἰδέα idéa „Idee“ und λόγος lógos „Lehre“, „Wissenschaft“ – eigentlich „Ideenlehre“)[1] steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung. ...... wird in der amerikanischen Wissenssoziologie jedes System von Normen als Ideologie bezeichnet, das Gruppen zur Rechtfertigung und Bewertung eigener und fremder Handlungen verwenden."wikipedia
 

Achterndiek

20. Juli 2024 17:04

@ Maiordomus
Teil II/II
Freilich ist der Begriff "Ideologie" in vulgäreren Niederungen des allgemeinen Hauen und Stechens öffentlicher Debatten auch gebräuchlich zur Diskretierung des politischen Willens des Gegners. Der Brillenträger macht gerne von ihm Gebrauch, um Objektivität vorzugeben, denn wer einen klaren Standpunkt vertritt, macht sich damit auch angreifbar.
Als Beispiel wären hier die Ideologie des Multikulturalismus und die Ideologie des Patriotismus zu nennen. Der Ideologe betrachtet einen Ist-Zustand und formt ein Ziel aus, wie er sich die Zukunft wünscht. Der Ideologe, der ein Patriot ist, wünscht sich z.B. den Erhalt und das Wohlergehen unseres deutschen Volkes.
Der Wahn des Ideologen besteht darin, zu ignorieren, daß sub aeternitas nichts Bestand haben kann. Da setzt sich jemand z.B. mit allen Kräften für seine Familie ein, aber eines Tages muß er doch von dieser Welt scheiden und seine Liebsten auch.
Andere Wörter für diesen Wahn wären auch Lebenswillen oder Vitalität. Ein Lebewesen, eine Familie ein Stamm, eine Population, ein Volk, daß diesen Lebenswillen nicht besitzt, ist krank.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.