Demokratie – Der Gott, der keiner ist

pdf der Druckfassung aus Sezession 4 / Januar 2004

pdf der Druck­fas­sung aus Sezes­si­on 4 / Janu­ar 2004

von Hans-Her­mann Hoppe

Bei dem fol­gen­den Bei­trag han­delt es sich um einen Teil­ab­druck aus dem Vor­wort des Buches Demo­kra­tie – Der Gott, der kei­ner ist von Hans Her­mann Hop­pe, den uns der Manu­scrip­tum-Ver­lag (Wal­trop, 547 Sei­ten, gebun­den, mit einem Nach­wort von Lorenz Jäger, 26.80 €) freund­li­cher­wei­se zur Ver­fü­gung gestellt hat. Der Band führ­te bei sei­nem Erschei­nen in den USA zu schar­fen Aus­ein­an­der­set­zun­gen. Da die kon­ser­va­ti­ve Intel­li­genz in Deutsch­land der gekonn­ten Pole­mik weit­ge­hend ent­wöhnt ist, bie­ten wir hier eine Kost­pro­be und emp­feh­len das Buch unse­ren Lesern, nicht zuletzt, weil Hop­pe ein Bünd­nis von Kon­ser­va­ti­ven und Liber­tä­ren vor­schlägt, um jene „Sezes­si­on zu erzeu­gen“, die jeder Bes­se­rung der Ver­hält­nis­se vor­an­ge­hen muß. (Red.)Es erfüllt mich mit Genug­tu­ung und Zuver­sicht, daß mein jüngs­tes Buch in Deutsch­land erscheint. Dies ist nicht ganz so selbst­ver­ständ­lich, wie man glau­ben mag; denn Deutsch­land ist kein frei­es Land. Es gibt in Deutsch­land nicht ein­mal Rede­frei­heit. Wer hier bestimm­ten regie­rungs­amt­lich ver­kün­de­ten Aus­sa­gen öffent­lich wider­spricht, wird ein­ge­ker­kert. Und wer sich „poli­tisch unkor­rekt“ äußert, wird kalt­ge­stellt und mund­tot gemacht.
„Poli­tisch kor­rekt“ ist das, was die Herr­scher und ins­be­son­de­re die Sie­ger unter den Herr­schern pro­kla­mie­ren. Der gro­ße Sie­ger des 20. Jahr­hun­derts, spe­zi­ell im Hin­blick auf Deutsch­land, sind die USA. Die USA haben dar­um die „kor­rek­te“ Inter­pre­ta­ti­on vor allem der jün­ge­ren Geschich­te bestimmt. Das besieg­te Deutsch­land wur­de nicht nur besetzt, son­dern auch umer­zo­gen. Deutsch­lands Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten, unter nahe­zu tota­ler Kon­trol­le des Staa­tes ste­hend, und die staat­lich lizen­sier­ten Mas­sen­me­di­en ver­kün­de­ten und ver­kün­den bis heu­te die offi­zi­ell-offi­ziö­se ame­ri­ka­ni­sche Sicht der Geschich­te und ins­be­son­de­re des 20. Jahr­hun­derts als eines Tri­umphs des Guten über das Böse.
Und doch wer­den nach mehr als fünf­zig Jah­ren Besat­zung und Umer­zie­hung in Deutsch­land wie­der The­men und Sach­ver­hal­te öffent­lich erör­tert, die nicht oder nur schwer­lich in das ame­ri­ka­ni­sche Welt­bild pas­sen und dar­um lan­ge tabui­siert waren (im besieg­ten Deutsch­land mehr noch als in den sieg­rei­chen USA): der blut­rüns­ti­ge Beginn der moder­nen USA mit der mili­tä­ri­schen Erobe­rung, Ver­wüs­tung und anhal­ten­den Beset­zung der sezes­sio­nis­ti­schen Süd­staa­ten durch die Uni­ons­re­gie­rung im zwei­ten ame­ri­ka­ni­schen Unab­hän­gig­keits­krieg, die geziel­te Ver­stri­ckung der USA in den Ers­ten Welt­krieg, der Sturz von Zar und Kai­sern und das Ver­sailler Frie­dens­dik­tat, das Aus­maß der Ver­bre­chen Lenins und Sta­lins und ihre Rol­le beim Auf­stieg Mus­so­li­nis und Hit­lers, die freund­schaft­li­che Ver­bin­dung zwi­schen Roo­se­velt und Sta­lin und die aus ihr resul­tie­ren­de jahr­zehn­te­lan­ge kom­mu­nis­ti­sche Macht­aus­übung in ganz Ost- und Mit­tel­eu­ro­pa, die alli­ier­te Ter­ror­bom­bar­die­rung von Zivi­lis­ten und die ame­ri­ka­ni­sche Miß­hand­lung deut­scher Kriegs­ge­fan­ge­ner, die Über­ga­be west­li­cher Kriegs­ge­fan­ge­ner zur Exe­ku­ti­on an Sta­lin, die Ver­trei­bung von Mil­lio­nen Deut­schen und neben dem unse­li­gen Holo­caust auch die aus ihm erwach­se­ne Holo­caust-Indus­trie (von andern­orts und seit­her began­ge­nen Taten bezie­hungs­wei­se Unta­ten gar nicht zu reden). Auch mei­ne hier vor­lie­gen­den Unter­su­chun­gen sind „poli­tisch unkor­rekt“. Sie pas­sen also in eine durch eine zuneh­mend „revi­sio­nis­ti­sche“ Auf­nah­me­be­reit­schaft gekenn­zeich­ne­te intel­lek­tu­el­le Land­schaft, und man darf des­halb hof­fen (jeden­falls hof­fe ich dies), daß sie gera­de in Deutsch­land auf frucht­ba­ren Boden fal­len und eine befrei­en­de Wir­kung aus­zu­üben vermögen.

Mei­ne The­sen sind tat­säch­lich noch „unkor­rek­ter“ und die von mir vor­ge­schla­ge­nen Revi­sio­nen am ortho­do­xen Geschichts­bild grund­le­gen­der und wei­ter­ge­hend als alles bis­her hier­zu­lan­de dazu Gesag­te. Unge­ach­tet mei­ner ame­ri­ka­kri­ti­schen Stel­lung jedoch hält mei­ne Arbeit nur wenig spe­zi­el­len Trost für Deutsch­land und die Deut­schen bereit (ist nicht das deut­sche poli­ti­sche Sys­tem nur ein Abklatsch des amerikanischen?).
Zen­tra­ler Gegen­stand der fol­gen­den Unter­su­chun­gen ist das moder­ne ame­ri­ka­ni­sche Sys­tem eines demo­kra­ti­schen Ver­fas­sungs­staa­tes. Nahe­zu alle US-Ame­ri­ka­ner sind von der Über­le­gen­heit die­ses ihres poli­ti­schen Sys­tems über­zeugt. Und die ame­ri­ka­ni­schen Neo­kon­ser­va­ti­ven, ins­be­son­de­re jene Grup­pe von vor­mals extrem lin­ken und nun sozi­al-demo­kra­ti­schen Intel­lek­tu­el­len, die erst­mals unter der Rea­gan-Admi­nis­tra­ti­on zu Anse­hen und Ein­fluß gelang­ten und die gegen­wär­tig domi­nie­ren­den Ein­fluß auf die Bush-Admi­nis­tra­ti­on aus­üben, gehen sogar noch wei­ter. Sie behaup­ten, daß der demo­kra­ti­sche Ver­fas­sungs­staat, exem­pli­fi­ziert durch die USA, die höchs­te und unüber­treff­li­che Form sozia­ler Orga­ni­sa­ti­on dar­stellt. Ein dem demo­kra­ti­schen Ver­fas­sungs­staat grund­sätz­lich über­le­ge­nes Sys­tem sozia­ler Ord­nung sei undenk­bar. Mit der Annah­me des ame­ri­ka­ni­schen Sys­tems sei somit, kon­sti­tu­tio­nell und ideo­lo­gisch, das „Ende der Geschich­te“ erreicht (kein Wun­der, daß die Neo­kon­ser­va­ti­ven stets an der vor­ders­ten Front ame­ri­ka­ni­scher Kriegs­het­zer ste­hen: die Demo­kra­tie muß, wenn erfor­der­lich mit Waf­fen­ge­walt, in uner­zo­ge­ne uname­ri­ka­ni­sche Regio­nen expor­tiert wer­den – der Welt­geist ver­langt es so.)
Die­se weit­hin, ins­be­son­de­re auch in Deutsch­land, akzep­tier­te The­se wird in mei­nen Abhand­lun­gen über­prüft und wider­legt. Der theo­re­ti­sche und his­to­ri­sche Nach­weis hier­für ist in mei­nen fol­gen­den Unter­su­chun­gen zu fin­den. An die­ser Stel­le kann das Ergeb­nis nur skiz­zen­haft – his­to­risch und vor allem theo­re­tisch stark ver­kürzt – ange­deu­tet werden.
Das ame­ri­ka­ni­sche Modell – kurz: die Demo­kra­tie – muß sowohl in wirt­schaft­li­cher als auch in mora­li­scher Hin­sicht als his­to­ri­scher Fehl­schlag beur­teilt wer­den. Demo­kra­tie för­dert Kurz­sich­tig­keit, Kapi­tal­ver­schwen­dung, Unver­ant­wort­lich­keit und mora­li­schen Rela­ti­vis­mus. Sie führt zu dau­ern­der zwangs­wei­ser Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­um­ver­tei­lung und stän­di­ger Rechts­un­si­cher­heit. Sie ist kon­tra­pro­duk­tiv. Sie för­dert das Dem­ago­gen­tum und den Ega­li­ta­ris­mus. Sie ist nach innen gegen­über der eige­nen Bevöl­ke­rung und nach außen hin aggres­siv und ten­den­zi­ell tota­li­tär. Ins­ge­samt führt sie zu einem dra­ma­ti­schen Anstieg der Staats­macht, erkenn­bar an der Grö­ße staat­li­cher – para­si­tär durch Steu­ern und Ent­eig­nung ein­ge­trie­be­ner – Ein­nah­men und Ver­mö­gens­be­stän­de im Ver­hält­nis zur Grö­ße pro­duk­tiv – im Markt – erwirt­schaf­te­ter Ein­kom­men und Ver­mö­gen und dem Umfang und der Reich­wei­te staat­li­cher Gesetz­ge­bung. Sie ist eben­so zum Unter­gang bestimmt, wie der Sowjet­kom­mu­nis­mus zum Unter­gang bestimmt war.
In weit güns­ti­ge­rem Licht als die Demo­kra­tie erscheint die klas­si­sche (vor­re­vo­lu­tio­nä­re) Mon­ar­chie. Es gehört zum herr­schen­den, ame­ri­ka­nisch gepräg­ten Welt­bild, daß der mit der Ame­ri­ka­ni­schen und der Fran­zö­si­schen Revo­lu­ti­on ein­set­zen­de und mit Ende des Ers­ten Welt­krie­ges im wesent­li­chen abge­schlos­se­ne Pro­zeß der Ablö­sung von Köni­gen durch Prä­si­den­ten bezie­hungs­wei­se Pre­mier­mi­nis­ter einen his­to­ri­schen Fort­schritt dar­stellt. Die fol­gen­den Unter­su­chun­gen zei­gen, daß das Gegen­teil der Fall ist. Der Über­gang von einer mon­ar­chi­schen Welt zu einer demo­kra­ti­schen muß als zivi­li­sa­to­ri­scher Rück­schritt beur­teilt wer­den. Es gin­ge uns heu­te bes­ser, was Wohl­fahrt und Frei­heit anbe­langt, als es uns tat­säch­lich geht, hät­ten wir das demo­kra­ti­sche Modell nie übernommen.

Im Unter­schied zu demo­kra­ti­schen „Ver­wal­tern“ „öffent­li­cher Güter“ sind Köni­ge als Eigen­tü­mer der­sel­ben Güter lang­fris­tig ori­en­tiert und an Kapi­tal­erhal­tung bezie­hungs­wei­se ‑ver­meh­rung inter­es­siert. Sie wer­den für ihre Hand­lun­gen per­sön­lich ver­ant­wort­lich gemacht und sind an vor­ge­ge­be­ne Geset­ze gebun­den. Sie sind nicht Gesetz­ge­ber, son­dern Anwen­der alter und ewi­ger Geset­ze. Von Volks­wah­len unab­hän­gig, haben sie wenig Bedarf an Dem­ago­gen­tum, Umver­tei­lungs­po­li­tik und Ega­li­ta­ris­mus (deren Abwe­sen­heit sämt­lich der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung zugu­te kommt). Ins­ge­samt ist der mon­ar­chi­sche Staat ver­gleichs­wei­se mäßig und mild: mit gerin­gen Steu­er­ein­nah­men aus­ge­stat­tet und wenig zudring­lich und bedrückend.
Trotz deut­li­cher Sym­pa­thie für die klas­si­sche Mon­ar­chie bin ich aber kein Mon­ar­chist. Sowohl die klas­si­sche Mon­ar­chie als auch die moder­ne Demo­kra­tie sind Staats­for­men. Das heißt, bei­de bean­spru­chen für sich hin­sicht­lich der Ein­woh­ner eines gege­be­nen Ter­ri­to­ri­ums ein Mono­pol der ulti­ma­ti­ven Recht­spre­chung und der Besteue­rung: Ich allein, lau­tet ihr Kre­do, bin end­gül­ti­ger Rich­ter im Fall sozia­ler Kon­flik­te und ich allein darf das Eigen­tum ande­rer ohne ihre Zustim­mung an mich rei­ßen. Ange­sichts die­ser Anreiz­struk­tur ist von jeder staat­lich orga­ni­sier­ten Sozi­al­ord­nung zu erwar­ten, daß der Preis für Recht und Ord­nung steigt, wäh­rend ihre Qua­li­tät fällt. Je höher die Steu­er­ein­nah­men und je gerin­ger die eige­nen Pro­duk­ti­ons­an­stren­gun­gen, umso bes­ser sind die Staats­in­ha­ber dran.
Die Exis­tenz eines jeden Staa­tes führt so zum einen zur Ent­wick­lung und För­de­rung des Schma­rot­zer­tums. Als Steu­er­emp­fän­gern ist es den Inha­bern des Staa­tes mög­lich, zu leben, ohne zu arbei­ten, das heißt ohne eine den Steu­er­zah­lern annehm­bar erschei­nen­de Gegen­leis­tung erbrin­gen zu müs­sen. Ent­ge­gen der immer noch weit­ver­brei­te­ten mar­xis­ti­schen Mytho­lo­gie sind es nicht die Unter­neh­mer, die ihre Arbei­ter aus­beu­ten. Viel­mehr sind es die Staats­in­ha­ber: der König und sein Hof im Fall der Mon­ar­chie und der Prä­si­dent, das Par­la­ment und der soge­nann­te öffent­li­che Dienst im Fall der Demo­kra­tie, das heißt die­je­ni­gen, die laut­hals für das soge­nann­te »öffent­li­che Wohl« arbei­ten, die tat­säch­lich auf Kos­ten ande­rer aus­beu­te­risch, para­si­tär leben. Je höher die Steu­er­ein­nah­men, umso bes­ser geht es den Schma­rot­zern und / oder umso mehr Schma­rot­zer gibt es.
Noch schlim­mer: Als end­gül­ti­ger Rich­ter in allen Kon­flikt­sa­chen sind die Inha­ber des Staa­tes in der Lage, Kon­flik­te nicht nur teu­er und schlecht zu schlich­ten, son­dern Strei­tig­kei­ten selbst zu ver­ur­sa­chen oder zu pro­vo­zie­ren, um sie dann zu ihren eige­nen Guns­ten zu „lösen“. Das heißt, eine staat­li­che Ord­nung pro­du­ziert nicht nur min­der­wer­ti­ge Pro­duk­te zu über­höh­ten Prei­sen und för­dert das Schma­rot­zer­tum, son­dern sie pro­du­ziert auch Ungü­ter und Unrecht, und sie för­dert, ins­be­son­de­re unter demo­kra­ti­schen Bedin­gun­gen (wenn der Ein­tritt in den Staats­ap­pa­rat jeder­mann offen­steht), das Ungü­ter­pro­du­zen­ten­tum und das Unrechts­we­sen, das heißt, sie gebiert üble Cha­rak­te­re und Charaktereigenschaften.

Mein Geschichts­re­vi­sio­nis­mus geht dar­um wei­ter. Nicht nur der Über­gang von der Mon­ar­chie zur Demo­kra­tie war ein his­to­ri­scher Feh­ler. Die Insti­tu­ti­on des moder­nen, nach­mit­tel­al­ter­li­chen Staa­tes selbst stellt einen fol­gen­schwe­ren Irr­tum dar. Doch gibt es, ent­ge­gen neo­kon­ser­va­ti­ven Behaup­tun­gen, eine jeder­zeit her­stell­ba­re, in mora­li­scher wie wirt­schaft­li­cher Hin­sicht grund­sätz­lich über­le­ge­ne Alter­na­ti­ve zu Demo­kra­tie und Mon­ar­chie: eine „natür­li­che Ord­nung“ (ein bewußt wegen sei­nes vor­mon­ar­chi­schen mit­tel­al­ter­lich-scho­las­ti­schen Anklangs gewähl­ter Ausdruck).
In einer natür­li­chen Ord­nung sind sämt­li­che Güter im Pri­vat­ei­gen­tum ein­zel­ner Per­so­nen oder Per­so­nen­grup­pen. Stra­ßen, Flug­hä­fen, Was­ser­we­ge, alles Land und sämt­li­che Gebäu­de – alles befin­det sich in Pri­vat­ei­gen­tum. Es gibt kei­nen Staat, kei­ne Steu­ern, kein Gerichts­mo­no­pol und kein „öffent­li­ches Eigen­tum“. Sicher­heit – also Eigen­tums­schutz, Recht und Ord­nung – wird, wie ande­re Güter und Dienst­leis­tun­gen auch, in Eigen­leis­tung, in nach­bar­schaft­li­cher Koope­ra­ti­on und durch frei finan­zier­te Spe­zi­al­un­ter­neh­men erbracht. Neben Eigen- und Nach­bar­schafts­leis­tun­gen wie Zäu­nen, Mau­ern, Git­tern, Schlös­sern, Warn­ein­rich­tun­gen, Mes­sern und Revol­vern wer­den ver­trag­lich ver­ein­bar­te Sicher­heits­leis­tun­gen aller Art vor allem von frei kon­kur­rie­ren­den (unre­gu­lier­ten) Eigen­tums- und Lebens­ver­si­che­rern ange­bo­ten und erbracht, die ihrer­seits in regel­mä­ßi­ger Zusam­men­ar­beit mit unab­hän­gi­gen und mit­ein­an­der kon­kur­rie­ren­den Schlich­tern bezie­hungs­wei­se Ver­mitt­lern und selb­stän­di­gen oder ange­glie­der­ten poli­zei­li­chen Voll­zugs­or­ga­nen ste­hen. Als Ergeb­nis (in kom­plet­tem Gegen­satz zum unter staat­li­chen Bedin­gun­gen erziel­ten Resul­tat) fällt der Preis für Sicher­heit, wäh­rend die Qua­li­tät steigt.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.