Presseschau, 16. Oktober 2009

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Schwerpunkte diese Woche: Drohender EU-Beitritt der Türkei (S. 1); Berichterstattung zur Finanzkrise (S. 2); neuere Entwicklungen im Fall Sarrazin (S. 3); Migrantengewalt (S. 4).

 

Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Schwarz-Gelb einigt sich
Tür­kei-Bei­tritt „ergeb­nis­of­fen“
Die Außen- und Ver­tei­di­gungs­po­li­ti­ker von Uni­on und FDP haben sich in ihren Koali­ti­ons­ge­sprä­chen über­ra­schend auf einen Kom­pro­miß zur strit­ti­gen Fra­ge der Inte­gra­ti­on der Tür­kei in die EU geei­nigt. Beim The­ma Wehr­pflicht blie­ben die Posi­tio­nen von CDU und CSU auf der einen und der FDP auf der ande­ren Sei­te nach Infor­ma­tio­nen der Deut­schen Pres­se-Agen­tur dpa hin­ge­gen unver­ein­bar. Auch über die FDP-For­de­rung nach einem Abzug der US-Nukle­ar­waf­fen aus Deutsch­land sei in der fast zehn­stün­di­gen Sit­zung in Ber­lin kei­ne Eini­gung erzielt wor­den, hieß es. Dar­über soll nun in der gro­ßen Koali­ti­ons­run­de am Wochen­en­de bera­ten werden.

Das ist wohl lei­der kein Grund zur Entwarnung …
EU-Beitrittsverhandlungen
Tür­kei sucht nach Alter­na­ti­ven zu Europa
Von B. Kal­no­ky und C. B. Schiltz
Erheb­li­che Defi­zi­te bei Pres­se- und Reli­gi­ons­frei­heit, ein­ge­schränk­te Rech­te für reli­giö­se Min­der­hei­ten, „Ehren­mor­de“, häus­li­che Gewalt gegen Frau­en: Die Män­gel­lis­te des EU-Erwei­te­rungs­be­richts für die Tür­kei ist noch immer lang. Doch Anka­ra kon­zen­triert sich ohne­hin lie­ber auf sei­ne Nach­barn im Osten.

Ver­tei­di­gungs­stra­te­gie
Ruß­land behält sich ato­ma­ren Erst­schlag vor
Obwohl die lau­fen­den Abrüs­tungs­ver­hand­lun­gen mit den USA Fort­schrit­te machen, will der Sekre­tär des natio­na­len Sicher­heits­rats den Erst­ein­satz von Atom­waf­fen für Ruß­land nicht aus­schlie­ßen. Gleich­zei­tig setzt US-Außemi­nis­te­rin Hil­la­ry Clin­ton auf Ent­span­nung und regt gegen­sei­ti­ge Inspek­tio­nen der Atom­an­la­gen an.

Knackt Bun­ker
Pen­ta­gon arbei­tet an der neu­en „Super­bom­be“
Die USA ste­hen kurz vor der Fer­tig­stel­lung einer neu­en Super­bom­be, die im Fal­le eines Ein­sat­zes tief im Erd­reich ver­bor­ge­ne Mili­tär­an­la­gen zer­stö­ren soll. Sie kön­ne sich durch das Erd­reich gra­ben und „Ein­rich­tun­gen von feind­li­chen Staa­ten“ zer­stö­ren, hieß es aus dem Pen­ta­gon. Ist das eine War­nung an den Iran?

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

EU-Sta­bi­li­täts­pakt vor dem Aus
Deutsch­lands Schul­den­stand droht zu explodieren
Von C. Schiltz und D. Siems
Die Haus­halts­de­fi­zi­te der Staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on lau­fen aus dem Ruder. 20 der 27 Mit­glieds­staa­ten ver­let­zen die Maas­tricht-Kri­te­ri­en. Jetzt droht dem Sta­bi­li­täts­pakt das Aus – zahl­rei­che Mit­glieds­län­der wol­len sich nicht auf Ein­spa­run­gen ein­las­sen. WELT ONLINE zeigt, wie hoch die Staa­ten in der Krei­de stehen.

Gier an den Märkten
Casi­no-Kapi­ta­lis­mus fei­ert Comeback
Von Anne Seith, Frank­furt am Main
Die Gier ist zurück: An der Wall Street wer­den Rekord­ver­gü­tun­gen aus­ge­zahlt, in Euro­pa kla­gen Invest­ment­ban­ker zu Dut­zen­den ihre Boni für das Kata­stro­phen­jahr 2008 ein. In den Geld­in­sti­tu­ten wer­den den Kun­den hem­mungs­los Zer­ti­fi­ka­te auf­ge­schwatzt – als hät­te es die Finanz­kri­se nie gegeben.

Schwarz-gel­ber Koalitionspoker
FDP stoppt Internetsperren
Dämp­fer für die CDU-Minis­ter Schäub­le und von der Ley­en: In den Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen über Inne­re Sicher­heit hat sich die FDP in wich­ti­gen Punk­ten durch­ge­setzt. Die Hür­den für Online-Durch­su­chun­gen wer­den erhöht, die umstrit­te­nen Sper­ren gegen Kin­der­por­no­gra­phie im Web vor­erst ausgesetzt.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Nah­les-Ver­trau­te führ­te Sta­si­auf­marsch an
Skan­dal in Leip­zig: 1.800 ewig­gest­ri­ge Anhän­ger des SED-Regimes zogen pöbelnd durch die Stadt, um das Andenken an den Volks­auf­stand von 1989 mit Dreck zu bewer­fen. Rädels­füh­re­rin der roten SA und Anmel­de­rin des gru­se­li­gen Auf­zu­ges der Unbe­lehr­ba­ren war die engs­te Ver­trau­te der künf­ti­gen SPD-Gene­ral­se­kre­tä­rin Andrea Nah­les: die SPD Poli­ti­ke­rin Ange­la Marquardt.

Anti­fa-Anhän­ger demons­trie­ren in Leip­zig – Pro­test gegen Fei­ern zum 9. Oktober
Leip­zig. 1.800 Anhän­ger der lin­ken Sze­ne haben am Sonn­abend in Leip­zig unter dem Mot­to: „Still not lovin’ Ger­ma­ny“ gegen die Fei­er­lich­kei­ten zum 9. Okto­ber 1989 demons­triert. „Beim Licht­fest haben sich die Leu­te inhalts­leer und kri­tik­los selbst abge­fei­ert“, sagt Ste­fa­nie Vogts, Spre­che­rin der Ver­an­stal­ter. Die Men­schen in der DDR hät­ten sich damals Hel­mut Kohl an den Hals gewor­fen. Es sei ihnen bei der Wie­der­ver­ei­ni­gung in ers­ter Linie um Kon­sum und nicht um Demo­kra­tie gegan­gen, meint Vogts. Dage­gen rich­te sich unter ande­rem der von der SPD-Poli­ti­ke­rin und frü­he­ren PDS-Vize, Ange­la Mar­quardt, ange­mel­de­te Protest.

Anti­deut­sche Demons­tra­ti­on sorgt für Streit in SPD

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Offe­ner Brief von Henkel
„Ich unter­stüt­ze Sar­ra­zin ohne Wenn und Aber“
Nach sei­nen umstrit­te­nen Äuße­run­gen über Tür­ken und Ara­ber bekommt Thi­lo Sar­ra­zin neben hef­ti­ger Kri­tik auch Zuspruch. Ex-BDI-Prä­si­dent Hans-Olaf Hen­kel schreibt auf WELT ONLINE, Sar­ra­zin habe sowohl inhalt­lich als auch in der Form recht. Die Kri­tik an ihm sei pein­lich für die deut­sche Demokratie.

Alt­kanz­ler Schmidt war bereits vor Jah­ren auf Sarrazin-Kurs …
„Wei­te­re Zuwan­de­rung unterbinden“
Der Ex-Bun­des­kanz­ler ver­langt im FOCUS einen radi­ka­len Kurs­wech­sel in der Ausländerpolitik.
„Wir müs­sen eine wei­te­re Zuwan­de­rung aus frem­den Kul­tu­ren unter­bin­den“, sag­te Hel­mut Schmidt in dem Inter­view. Als Mit­tel gegen die Über­al­te­rung kom­me Zuwan­de­rung nicht in Fra­ge. „Die Zuwan­de­rung von Men­schen aus dem Osten Ana­to­li­ens oder aus Schwarz­afri­ka löst das Pro­blem nicht, schaff­te nur ein zusätz­li­ches dickes Problem.“

Tür­kei­stäm­mi­ge sehen sich nicht als Deutsche
Ver­gan­ge­nen Monat erschien die APuZ 39–40/2009 (Bei­la­ge zur Wochen­zei­tung „Das Par­la­ment“) – The­ma: „Tür­kei“. Einer der Arti­kel die­ser Aus­ga­be, „Der trans­na­tio­na­le Raum Deutsch­land-Tür­kei“, lie­fert Infor­ma­tio­nen, die unse­re Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­ten auf­hor­chen las­sen sollten.
Den Leser, der die 68er-Bril­le bereits abge­setzt hat, wer­den die­se Infor­ma­tio­nen wohl kaum scho­cken, doch es ist hilf­reich, sie schwarz auf weiß in einer zitier­fä­hi­gen Ver­öf­fent­li­chung zu finden.

Das gilt offen­bar auch für Vorzeige-„Deutschtürken“ …
Özil: Bei der Natio­nal­hym­ne bete ich Koranverse
Der tür­kisch­stäm­mi­ge deut­sche Natio­nal­spie­ler Mesut Özil wur­de nach sei­nem Auf­tritt gegen Süd­afri­ka zum neu­en „Heils­brin­ger“ des deut­schen Fuß­balls gemacht. In einem Inter­view mit dem „Köl­ner Expreß“ ant­wor­te­te der gläu­bi­ge Mos­lem jetzt auf die Fra­ge, was in ihm vor­geht, wenn er vor dem Spiel die Natio­nal­hym­ne hört: „Ich bete Ver­se aus dem Koran – das gibt mir Kraft. Wenn ich das nicht machen wür­de, hät­te ich ein schlech­tes Gefühl.“

Migran­ten­ge­walt

Brüs­sel: Deut­sche EU-Abge­ord­ne­te überfallen
Die bay­ri­sche EU-Abge­ord­ne­te der CSU, Dr. Ange­li­ka Nie­b­ler (46), wur­de in Brüs­sel Opfer eines Raub­über­falls durch „Jugend­li­che“. Weil sie ihre Tasche nicht sofort los­las­sen woll­te, tra­ten die Täter auf sie ein und ver­letz­ten sie. Anschlie­ßend wur­de die Poli­ti­ke­rin noch Opfer ihrer eige­nen Poli­tik: Sie muß­te 40 Minu­ten auf einen Kran­ken­wa­gen und ca. 1 1/2 Std. auf die Poli­zei warten.

POL-BO: Bochum
Bru­ta­le „Jugend­li­che“ über­fal­len Bochu­mer (38) – Meh­re­re Gesichtsfrakturen!
Bochum-Lan­gen­d­re­er (ots) – In den spä­ten Abend­stun­den des 9. Okto­ber (Frei­tag) kommt es im Bochu­mer Stadt­teil Lan­gen­d­re­er zu einem Raub­über­fall auf einen Bochu­mer (38). Nach eige­nen Anga­ben geht der Mann gegen 23.30 Uhr über den Markt­platz. Dort trifft der 38jährige auf ca. sechs bis sie­ben männ­li­che Jugend­li­che – augen­schein­lich Tür­ken, Marok­ka­ner oder Liba­ne­sen. Die­se grei­fen den Mann an, schla­gen ihn zu Boden und tre­ten solan­ge auf ihn, bis er bewußt­los ist. Danach ent­wen­den die Stra­ßen­räu­ber, die zwi­schen 16 und 17 Jah­re alt sein sol­len, dem Bochu­mer einen Ruck­sack, in dem sich meh­re­re Bier­fla­schen befin­den. Durch den bru­ta­len Über­fall zieht sich der Mann schwe­re Gesichts­ver­let­zun­gen zu, u.a. einen Kiefer‑, Joch­bein- und Nasen­bein­bruch. Der 38jährige wird in ein ört­li­ches Kran­ken­haus gebracht, wo er sta­tio­när ver­bleibt. Das Kri­mi­nal­kom­mis­sa­ri­at Bochum-Ost (KK 33) hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet unter der Ruf­num­mer 0234 / 909‑3321 um Zeugenhinweise.

Gewalt­op­fer kann vor Schmer­zen nicht schlafen
So sieht ein Opfer aus, das sich nicht weh­ren konn­te. Der 38jährige Robin W. (Foto), der in Bochum Opfer eines fei­gen Über­falls wur­de, kann vor Schmer­zen und Alp­träu­men nicht mehr schla­fen. Die eige­nen Eltern erkann­ten ihren Sohn nicht mehr. Was sind das für Rich­ter, die sol­che ent­mensch­ten Täter immer wie­der auf die Mensch­heit los­las­sen oder die Opfer bestra­fen, die sich robust dage­gen weh­ren, so zuge­rich­tet zu werden?

Mord­op­fer Han­na: Köl­ner Jus­tiz ver­wei­ger­te Hilfe
Am Tod der ges­tern von ihrem ara­bi­schen Ehe­mann vor den Augen zahl­rei­cher Zeu­gen in Köln regel­recht zer­fleisch­ten Deut­schen Han­na H. trifft auch Köl­ner Rich­ter eine Mit­schuld. Denn obwohl der aggres­si­ve Moham­me­da­ner bereits im Sep­tem­ber gegen ein gericht­li­ches Annä­he­rungs­ver­bot ver­sto­ßen und sei­ne Frau tät­lich ange­grif­fen hat­te, blieb die xeno­phi­le Köl­ner Jus­tiz untä­tig. Für das Opfer bedeu­te­te die mul­ti­kul­tu­rel­le Igno­ranz der Behör­den den Tod. Der Täter wur­de jetzt am Brüs­se­ler Flug­ha­fen bei dem Ver­such, sich ins Haus des Frie­dens abzu­set­zen, fest­ge­nom­men. Zu spät.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.