Presseschau, 6. November 2009

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Schwerpunkte diese Woche: Merkels Rede vor dem amerikanischen Kongreß, Platzecks Waffen-SS-Vergleich und verschiedene Artikel zum Thema Identität.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

Doku­men­ta­ti­on
Ange­la Mer­kels Rede im US-Kon­greß im Wortlaut
Als ers­te deut­sche Regie­rungs­chefin hat Ange­la Mer­kel vor einer gemein­sa­men Sit­zung bei­der Kam­mern des US-Kon­gres­ses gespro­chen. Die Rede wur­de mit viel Applaus auf­ge­nom­men. Mer­kel sprach über die Wie­der­ver­ei­ni­gung eben­so wie über aktu­el­le welt­po­li­ti­sche The­men. WELT ONLINE doku­men­tiert ihre Äuße­run­gen im Wortlaut.

Angies Schul­mäd­chen­re­port
Von Thors­ten Hinz
Der deut­sche Pres­se­ju­bel, den die Rede Ange­la Mer­kels vor dem US-Kon­greß aus­ge­löst hat, ist mir unver­ständ­lich. Ich habe mich wäh­rend der Über­tra­gung für ihre Beflis­sen­heit geniert. Natür­lich muß eine Kanz­le­rin im Aus­land nett sein zu den Gast­ge­bern, erst recht, wenn es sich um das Par­la­ment des mäch­tigs­ten Lan­des der Erde handelt.
Es wäre aber inter­es­sant, ihre Geschich­te vom unter­drück­ten Aschen­put­tel, das sozu­sa­gen „ganz per­sön­lich“ vom Wei­ßen Rit­ter aus Über­see aus der kom­mu­nis­ti­schen Dra­chen­höh­le befreit wur­de, mit den Wort­bei­trä­gen abzu­glei­chen, die sie als FDJ-Funk­tio­nä­rin und Aus­tausch­wis­sen­schaft­le­rin in Mos­kau gehal­ten hat. Wahr­schein­lich ist der Unter­schied gering.

Ita­li­en
EGMR: Kru­zi­fix in der Schu­le ver­letzt Menschenrechte

Es regt sich Widerstand …
Pro­test in Italien
Kreuz­zug gegen Europa
Von Micha­el Braun, Rom
Abwe­gig, gra­vie­rend, skan­da­lös: Ita­lie­ni­sche Poli­ti­ker wet­tern gegen den Euro­päi­schen Gerichts­hof für Men­schen­rech­te. Nach des­sen Urteil gegen Kru­zi­fi­xe im Klas­sen­zim­mer ver­bün­den sich Staat und Kir­che – und star­ten zum Kampf ums Kreuz.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

Bran­den­burgs Ministerpräsident
Platz­eck for­dert Ver­söh­nung mit Erben der SED
Kurz vor Beginn der Gedenk­fei­ern zum Mau­er­fall hat Bran­den­burgs Regie­rungs­chef Mat­thi­as Platz­eck (SPD) eine Ver­söh­nung mit den SED-Erben gefor­dert. Platz­eck lob­te in die­sem Zusam­men­hang ver­söhn­li­che Ges­ten des frü­he­ren SPD-Chefs Kurt Schu­ma­cher gegen­über der Waffen-SS.

His­to­ri­ker kri­ti­sie­ren Mat­thi­as Platz­eck für sei­nen SS-Vergleich
Arti­kel aus der „Mär­ki­schen All­ge­mei­nen“ und der WELT

Was wür­de Kurt Schu­ma­cher machen?
Von Ronald Gläser
Rot-Rot kommt. Jetzt auch in Bran­den­burg. In Ber­lin haben wir das ja alles schon erlebt: den Bruch einer gro­ßen Koali­ti­on und eine neue Regie­rung von SPD und Kom­mu­nis­ten. Klaus Wowe­reit und sei­ne Genos­sen haben 2001 den Ban­ken­skan­dal zum Anlaß genom­men, eine Koali­ti­on mit der dama­li­gen PDS zu bilden.
Mat­thi­as Platz­eck hat es nicht so ein­fach. Er hat kei­nen Ban­ken­skan­dal. Des­we­gen rät­selt ganz Deutsch­land, war­um er sich so ver­hält. Jetzt hat er eine merk­wür­di­ge Begrün­dung abge­lie­fert. In einem SPIE­GEL-Essay erklärt er, wir Deut­sche müß­ten es mit der „Ver­söh­nung ernst neh­men“ und die inne­re Ein­heit herstellen.
Die Zusam­men­ar­beit mit der Par­tei von Mau­er und Sta­chel­draht hält er dem­nach für eine Not­wen­dig­keit für die Her­stel­lung des inne­ren Frie­dens. Und das Gan­ze begrün­det er dann noch mit einem Gespräch, das Kurt Schu­ma­cher 1951 mit Ver­tre­tern von Waf­fen-SS-Ange­hö­ri­gen gehabt habe. Der SPD-Vor­sit­zen­de habe damals gefor­dert, „der gro­ßen Mas­se der ehe­ma­li­gen Ange­hö­ri­gen der Waf­fen-SS den Weg zu Lebens­aus­sicht und Staats­bür­ger­tum freizumachen“.

Frank­reich öff­net Archive
PARIS. Aus Anlaß des 20. Jah­res­ta­ges des Mau­er­falls öff­net Frank­reich sei­ne Archi­ve zu außen­po­li­ti­schen Vor­gän­gen der Jah­re 1986 bis 1989. Dies haben Außen­mi­nis­ter Ber­nard Kouch­ner und Euro­pa-Staats­se­kre­tär Pierre Lell­ou­che am Don­ners­tag in Paris angekündigt.
Nor­ma­ler­wei­se wären die­se Bestän­de noch fünf Jah­re gesperrt. Kouch­ner for­der­te die His­to­ri­ker auf, sich schnell an die Arbeit zu machen. Ziel die­ser vor­fris­ti­gen Öff­nung ist es, die Hal­tung der fran­zö­si­schen Füh­rung unter Prä­si­dent Fran­çois Mit­ter­rand zur deut­schen Wie­der­ver­ei­ni­gung aufzuzeigen.

Söld­ner unter Afri­kas Sonne
In der Frem­den­le­gi­on kämpf­ten nach Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges Zehn­tau­sen­de Deut­sche – zuletzt im Alge­ri­en­krieg, der vor 55 Jah­ren begann. Sie töte­ten und star­ben für ein paar Cent Sold, das Recht auf Anony­mi­tät und für die Sache Frank­reichs. Einer der Legio­nä­re war der Ber­li­ner Horst Pahl. Von Kai Posmik

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Mul­ti­kul­ti
Ende einer Lebenslüge
Die Debat­te um die Äuße­run­gen des ehe­ma­li­gen Ber­li­ner Finanz­se­na­tors Thi­lo Sar­ra­zin hat gezeigt, wie sehr das The­ma Inte­gra­ti­on vie­len Deut­schen unter den Nägeln brennt. Wäh­rend das Pro­blem der Zuwan­de­rung seit Jahr­zehn­ten tabui­siert ist, sind in zahl­rei­chen deut­schen Groß­städ­ten unhalt­ba­re Zustän­de ent­stan­den. Doch immer mehr Fach­leu­te war­nen vor der fort­ge­setz­ten Mas­sen­ein­wan­de­rung nach Europa:

Ende einer Lebenslüge
Von Micha­el Paulwitz

Die Ver­nich­tung des Wes­tens: Inter­view mit dem fin­ni­schen His­to­ri­ker Timo Vihavainen

Sar­ko­zy star­tet Debat­te um natio­na­le Identität

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Sprach­ent­wick­lung
Babys schrei­en in ihrer Muttersprache
Wie die ers­ten Schreie Neu­ge­bo­re­ner klin­gen, hängt auch von der Spra­che ihrer Eltern ab. Das Erler­nen der Spra­che beginnt schon im Mut­ter­leib, wie For­scher um Kath­le­en Werm­ke von der Uni­ver­si­tät Würz­burg her­aus­ge­fun­den haben. Daß Unge­bo­re­ne bereits im letz­ten Drit­tel der Schwan­ger­schaft Geräu­sche aus der Umwelt wahr­neh­men, ist schon län­ger bekannt.

Hei­mataer­de – Brueder
Für die­ses beson­ders schö­ne Musik­stück wur­de eine Text­pas­sa­ge aus der Shake­speare-Ver­fil­mung „Hen­ry V.“ von und mit Ken­neth Bra­nagh ver­wen­det. Die berühm­te Rede Hein­richs vor der Schlacht bei Azin­court (St. Crispin’s Day Speech) ist immer wie­der erhe­bend. Unbe­dingt anhören!

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.