Erik Lehnert/Karlheinz Weißmann (Hrsg.): Deutsche Orte (= Staatspolitisches Handbuch, Bd.4)

Eine Rezension von Baal Müller

Erik Leh­nert/Karlheinz Weiß­mann (Hrsg.): Deut­sche Orte (= Staats­po­li­ti­sches Hand­buch,Bd.4), Schnell­ro­da: Antai­os 2014. 220 S., 15 €

Nach den Leit­be­grif­fen, Schlüssel­wer­ken und Vor­den­kern liegt nun mit den Deut­schen Ortender 4. Band des Staats­po­li­ti­schen Hand­buchs vor. Auf­grund sei­ner The­ma­tik ist er der kon­kre­tes­te, aber, der lexi­ka­li­schen Gesamt­kon­zep­ti­on ent­spre­chend, stellt er kei­nen Rei­se­füh­rer dar, son­dern ein Hand­buch, das zur nähe­ren Beschäf­ti­gung mit Orten ein­lädt, an denen sich die deut­sche Iden­ti­tät manifestiert.

Da die­se auf­grund ihrer his­to­ri­schen, poli­tisch-kul­tu­rel­len und geo­gra­phi­schen Bedin­gun­gen – der ter­ri­to­ria­len Zer­split­te­rung und spä­ten Eini­gung Deutsch­lands, sei­ner Mit­tel­la­ge, stam­mes­mä­ßi­gen Glie­de­rung und im Ver­hält­nis zur Ein­woh­ner­zahl klei­nen Flä­che – in beson­de­rer Wei­se viel­schich­tig, hete­ro­gen und umstrit­ten ist, ist die Zahl ihrer Schick­sals­or­te hoch, und die Her­aus­ge­ber, Erik Leh­nert und Karl­heinz Weiß­mann, waren bei der Aus­wahl zu detail­lier­ter Abwä­gung gezwungen.

Genau 100 soll­ten es wer­den, und eine zufäl­li­ge, krum­me Zahl hät­te zu einem Rei­gen mythi­scher Orte auch kaum gepaßt. Selbst­ver­ständ­lich sind nicht nur »Kron­ju­we­len« wie Wei­mar, Hei­del­berg, Aachen, Bay­reuth oder Qued­lin­burg ver­sam­melt, son­dern auch die ambi­va­len­ten, erin­ne­rungs­po­li­tisch hoch­um­kämpf­ten Orte wie Ber­lin (gleich sie­ben­fach ver­tre­ten), Dres­den, Ver­sailles, Pots­dam oder Nürn­berg, an denen die Schre­cken jün­ge­rer Geschich­te den alten Glanz zu ver­de­cken dro­hen, und schließ­lich die Schlacht­or­te und Schä­del­stät­ten wie Sta­lin­grad oder die See­lower Höhen – nicht aber die Orte rei­ner Schan­de, die uns die Ber­li­ner Repu­blik fast aus­schließ­lich zur Iden­ti­täts­stif­tung anbietet.

Nicht alle deut­schen Schick­sals­or­te lie­gen in Deutsch­land, man­che auch in Frank­reich, Ita­li­en, Rumä­ni­en und ande­ren Län­dern Euro­pas, drei – das Let­tow-Vor­beck-Denk­mal (Sam­bia), der »deut­sche Schick­sals­berg« Nan­ga Par­bat (Paki­stan) und Jeru­sa­lem – fin­den sich auf ande­ren Kon­ti­nen­ten. Wie bei sol­chen Zusam­men­stel­lun­gen unver­meid­lich, kann man über die Rele­vanz ein­zel­ner Orte strei­ten; viel­leicht hät­te man auf Ger­hart Haupt­manns Agne­ten­dorf zuguns­ten einer ande­ren Dich­ter-Wir­kungs­stät­te (Jena) ver­zich­ten oder Rügen neben Hel­go­land als zwei­te deut­sche Insel stel­len kön­nen, aber ins­ge­samt ist der Schick­sals­raum von Mont­sé­gur bis Reval, von Dith­mar­schen bis Paler­mo sowie, in sei­ner zeit­li­chen Erstre­ckung, von Nebra und Gos­eck, dem Teu­to­bur­ger Wald und den Extern­stei­nen bis zur Ber­li­ner Mau­er aus­ge­zeich­net vermessen.

Blickt man auf die Kar­ten in Vor- und Nach­satz des Buches fällt eine gewis­se Kon­zen­tra­ti­on in Mit­tel­deutsch­land ins Auge, die nach­drück­lich die Bedeu­tung der mythi­schen Land­schaf­ten Thü­rin­gens und Sach­sen-Anhalts belegt; auf­fäl­lig – aber nicht ver­wun­der­lich – ist auch, daß Deutsch­land nach 1945 anschei­nend nur noch an der Ber­li­ner Mau­er zu einer loka­len schick­sal­haf­ten Ver­dich­tung sei­ner Iden­ti­tät fand.

In der gro­ßen Zahl »Deut­scher Orte« kann man Stär­ke und Schwä­che erken­nen: letz­te­re, weil es sich oft nicht um natio­na­le Hei­lig­tü­mer, son­dern um Orte der Nie­der­la­ge und des tra­gi­schen Schei­terns han­delt –, und den­noch kön­nen sie in ihrer Viel­falt zu »Kraft­plät­zen« wer­den, gera­de auch im Nie­mands­land der offi­zi­el­len »Erin­ne­rungs­kul­tur«.

Deut­sche Orte von Erik Leh­nert und Karl­heinz Weiß­mann kann man hier bestel­len. 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)