Umerziehung von oben – Stefan Scheils “Transatlantische Wechselwirkungen”

von Karlheinz Weißmann

Auf dem Vorsatz des neuen Buches von Stefan Scheil findet sich ein Zitat von Max Horkheimer: »Man muß eine Elite schaffen,...

die ganz auf Ame­ri­ka ein­ge­stellt ist. Die­se Eli­te darf ande­rer­seits nicht so beschaf­fen sein, daß sie im deut­schen Volk sel­ber kein Ver­trau­en mehr genießt und als besto­chen gilt.«

Der Ver­fas­ser – ehe­ma­li­ges Mit­glied der KPD, füh­ren­der Kopf der »Frank­fur­ter Schu­le«, dann Emi­grant jüdi­scher Her­kunft, Bera­ter der US-Regie­rung wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs, Remi­grant, ein­fluß­rei­cher Hoch­schul­leh­rer der Bun­des­re­pu­blik und einer der »Väter« von ’68 – und der Text – ein Memo­ran­dum für den ame­ri­ka­ni­schen Geheim­dienst, erar­bei­tet zwecks dau­er­haf­ter Nie­der­hal­tung Deutsch­lands nach dem alli­ier­ten Sieg – kön­nen als eine Art knap­pe Zusam­men­fas­sung des­sen gel­ten, wor­um es im fol­gen­den geht. Denn Scheil behan­delt auf knapp zwei­hun­dert­fünf­zig Sei­ten die orga­ni­sa­to­ri­schen wie intel­lek­tu­el­len Vor­aus­set­zun­gen und ers­ten Rea­li­sie­rungs­for­men des­sen, was man ree­du­ca­ti­on – »Umer­zie­hung« oder reo­ri­en­ta­ti­on – »Umori­en­tie­rung« genannt hat.

Obwohl es aus­ge­schlos­sen ist, die­ses kom­ple­xe The­ma auf so knap­pem Raum erschöp­fend zu behan­deln, kon­tu­riert er doch sehr ein­drucks­voll, wie vor allem die Ver­ei­nig­ten Staa­ten nicht nur den mili­tä­ri­schen Kampf gegen Deutsch­land vor­be­rei­tet haben, son­dern auch Plä­ne für das Danach ent­wi­ckel­ten. Lan­ge bevor die Wehr­macht kapi­tu­lier­te, wuß­te man in Washing­ton schon, was am fol­gen­den Tag zu tun sein wür­de. Die Feh­ler, die man nach dem Ers­ten Welt­krieg gemacht hat­te, soll­ten sich nicht wie­der­ho­len. Die­ses Mal wür­de Deutsch­land voll­stän­dig nie­der­ge­wor­fen, voll­stän­dig besetzt und dann der Gesell­schafts­kör­per voll­stän­dig durchdrungen.

Das ein­drucks­vol­le Spek­trum der Maß­nah­men reich­te von den »Lager­uni­ver­si­tä­ten« für Kriegs­ge­fan­ge­ne über die Rekru­tie­rung des Exils, von der Ein­zie­hung der deut­schen Lehr­bü­cher nach der Okku­pa­ti­on des Reichs­ge­biets bis zur Säu­be­rung der Kol­le­gi­en an Schu­len und Hoch­schu­len, von der Bereit­schaft zur tak­ti­schen Zusam­men­ar­beit mit bür­ger­li­chen und vor allem christ­li­chen Kräf­ten bis zur stra­te­gi­schen Absicht, eine tota­le Neu­aus­rich­tung der natio­na­len Kul­tur an demo­cra­cy zu errei­chen und eine »libe­ra­le« Poli­ti­sche Klas­se zu kre­ieren, deren ers­te Loya­li­tät immer dem »Wes­ten« gehört. Scheil ist nüch­ter­ner His­to­ri­ker genug, um als Ursa­che ein Inein­an­der von Ideo­lo­gie und Inter­es­se aus­zu­ma­chen, aber auch mutig genug, deut­lich her­vor­zu­he­ben, daß die Geschich­te Nach­kriegs­deutsch­land – also der Bun­des­re­pu­blik, der DDR und Öster­reichs – des­halb ter­ra inco­gni­ta ist, weil die Herr­schen­den das so wol­len, jeden­falls kein Inter­es­se dar­an haben, die tat­säch­li­chen Vor­gän­ge, die tat­säch­li­chen Ver­bre­chen und die tat­säch­li­chen Absich­ten der Alli­ier­ten und ihrer Ver­bün­de­ten im Land erkenn­bar zu machen.

Bestel­len:  Trans­at­lan­ti­sche Wech­sel­wir­kun­gen. Der Eli­ten­wech­sel in Deutsch­land nach 1945, Ber­lin: Dun­cker & Hum­blot 2012, 275 S., 28.00 €

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.