Ist der Islam unser Feind? – Neue Studie des IfS

Die heftige Debatte, die Karlheinz Weißmann und Michael Stürzenberger (für die Internetseite Politically Incorrect) auf dem zwischentag führten...

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

und die danach im Netz vor allem pole­misch fort­ge­führt wur­de, hat min­des­tens eines deut­lich gemacht: Es gibt Infor­ma­ti­ons­be­darf. Nicht im Sin­ne des xten Kom­men­tars zu die­ser Debat­te, son­dern als nüch­ter­ne Ana­ly­se der Lage, in der wir uns in Bezug auf den Islam befin­den. Und so erstellt des IfS der­zeit eine neue Studie.

Umstrit­ten ist weni­ger die Fra­ge, ob der Islam unser Feind ist oder bereits zu Deutsch­land gehört, son­dern wie sich der abs­trak­te Begriff des Islam in eine kon­kre­te Feind­be­schrei­bung über­füh­ren läßt. Sind wir Deut­schen dazu in der Lage? Die Stu­die des IfS Ist der Islam unser Feind? leis­tet die­se Feind­be­stim­mung im Detail und dif­fe­ren­ziert dort, wo es not­wen­dig ist. Sie nimmt ihren Aus­gang von der uner­war­te­ten Wie­der­kehr des Reli­giö­sen, stellt den aktu­el­len Stand der Islam­for­schung dar und ana­ly­siert die gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on in Deutsch­land: eine eth­ni­sche Land­nah­me und die Abwehr­ver­su­che. Sie argu­men­tiert für den Wider­stand mit küh­lem Kopf.

1. Ein­lei­tung: Das nega­ti­ve Bild des Islam – die Debat­te um Wulffs „Der Islam gehört zu Deutsch­land“ – Was bedeu­tet Feind­schaft im poli­ti­schen Sinn?, 2. Die Rache Got­tes: Die uner­war­te­te Bri­sanz reli­giö­ser Kon­flik­te – Islam – Isla­mi­sche Renais­sance – Isla­mis­mus – Die frü­he (deut­sche) Sicht der Din­ge, 3. Der Islam in his­to­ri­scher Sicht: Die kano­ni­sche Auf­fas­sung – Der Revi­sio­nis­mus – Die Ent­wick­lung der Kon­flikt­la­ge, 4. Die gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on: Das Ursa­chen­bün­del – Geo­po­li­tik? – Mis­si­on? – Dji­had? – Land­nah­me, 5. Eine anti­is­la­mi­sche Front?: Ers­te Abwehr­ver­su­che – Isla­mo­pho­bie? – Die Ver­ein­fa­chung – Die dem­ago­gi­sche Struk­tur – Kri­tik von rechts, 6. Bilanz: Von der Not­wen­dig­keit, sich die Hän­de schmut­zig zu machen und der Not­wen­dig­keit, küh­len Kopf zu bewahren

Die Stu­die erscheint Ende November.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.