Das Blut der Besiegten

Daß in Italien die vergangenheitspolitischen Uhren etwas anders ticken als in Deutschland, weiß jeder Urlauber, ...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

… der schon ein­mal einen “Mus­so­li­ni-Wein” aus Pred­ap­pio oder vom Gar­da-See mit­ge­bracht hat. In vie­len Städ­ten sind noch faschis­ti­sche Denk­mä­ler und Sym­bo­le erhal­ten, und wer­den gewöhn­lich sogar von der Bil­der­stür­me­rei der immer noch sehr prä­sen­ten radi­ka­len Lin­ken verschont.

Den­noch gilt natür­lich der Mythos von der Resis­ten­za und der Geburt der Repu­blik aus anti­fa­schis­ti­schem Geist als grund­le­gend und ver­bind­lich. An die­sem Mythos wird inzwi­schen jedoch seit eini­gen Jah­ren von His­to­ri­ker­sei­te nach­hal­tig gekratzt, und der (erneu­te) Rechts­ruck durch Ber­lus­co­ni & Co beför­dert die­se Ent­wick­lung auch auf gesell­schaft­li­cher Ebe­ne. Dirk Schü­mer schrieb dazu bereits letz­tes Jahr in der FAZ:

Der roten Limo­na­de des Kom­mu­nis­mus sind die Ita­lie­ner gründ­lich über­drüs­sig; die Genos­sen schaff­ten es bei den Wah­len nicht ein­mal ins Par­la­ment. Die his­to­ri­sche Alli­anz der Resis­ten­za, die von den Katho­li­ken bis zu den Sta­li­nis­ten reich­te, ist damit erst­mals obso­let, weil die Lin­ke zwar als Ver­lie­rer der Wah­len, aber ohne tota­li­tä­ren Anhang dasteht.

Ein Sym­ptom für die­sen Trend ist der gro­ße Erfolg der Bücher des Jour­na­lis­ten Giam­pao­lo Pan­sa, vor allem sei­nes Best­sel­lers “Il san­gue dei vin­ti” (Das Blut der Besieg­ten), einer roman­haft dra­ma­ti­sier­ten, aber fak­ten­ge­sät­tig­ten Stu­die über die Opfer der bis­her stark ver­nach­läs­sig­ten Ver­lie­rer­sei­te des ita­lie­ni­schen Bür­ger­kriegs von 1943–45.  Pan­sa selbst ist weder ein “Rech­ter” noch ein gelern­ter His­to­ri­ker; er ver­sucht jedoch aus einer Außen­sei­ter­po­si­ti­on her­aus eine ähn­li­che Vor­rei­ter­rol­le wie der spa­ni­sche Autor Pio Moa ein­zu­neh­men, des­sen Stu­di­en über die Mit­schuld der Repu­bli­ka­ner am Aus­bruch und den Exzes­sen des Spa­ni­schen Bür­ger­kriegs unter ande­rem von dem renom­mier­ten Stan­ley Pay­ne geprie­sen wurden.

Pan­sa hat jeden­falls offen­bar einen Publi­kums­nerv getrof­fen, und nun wur­de sein Buch auf­wen­dig ver­filmt. In einer Haupt­rol­le ist Alt­star Miche­le Pla­ci­do zu sehen, Regie führ­te inter­es­san­ter­wei­se ein lang­jäh­ri­ger Mit­ar­bei­ter des Kult­re­gis­seurs Dario Argen­to, Miche­le Soavi, der sich bis­her mit Hor­ror­fil­men einen Namen gemacht hat, und des­sen Werk laut ita­lie­ni­scher Wiki­pe­dia von  Quen­tin Taran­ti­no geprie­sen wur­de. Zur Zeit läuft der Film in Ita­li­en im Kino, und wur­de, wie vor­aus­zu­se­hen, “kon­tro­vers” auf­ge­nom­men und von den Lin­ken mit dem übli­chen Hohn über­häuft. Ob er jemals in Deutsch­land zu sehen sein wird, ist frag­lich. Den Trai­ler kann man sich auf you­tube ansehen:

[youtube:https://www.youtube.com/watch?v=3dpJMGcDHiw]

Pro­du­ziert wur­de “Il san­gue dei vin­ti” vom staat­li­chen Fern­se­hen, das bereits 2005 den Zwei­tei­ler “Il cuo­re nel poz­zo” (Das Herz in der Höh­le) über die soge­nann­ten Foi­be-Mas­sa­ker aus­strahl­te. Die­ser Film fiel aller­dings ziem­lich ein­sei­tig und platt aus (im Gegen­satz zu deut­schen Pro­duk­tio­nen hat­ten die Macher kei­ner­lei Hem­mun­gen, die Täter so fins­ter und die Opfer so unschul­dig wie mög­lich zu zeichnen.)

Ein wei­te­res Ärger­nis für die Anhän­ger der Legen­de von der San­ta Resis­ten­za war die US-Pro­duk­ti­on “The  Mira­cle of San­t’An­na” des afro­ame­ri­ka­ni­schen Regis­seurs Spike Lee. Einem Bericht der SZ von letz­tem Okto­ber kann man zwi­schen den Zei­len ent­neh­men,  was für nai­ve Geschichts­bil­der da von der ita­lie­ni­schen Lin­ken ver­bis­sen ver­tei­digt werden.

Der Film spielt im Som­mer 1944, als im tos­ka­ni­schen Berg­dorf San­t’An­na di Staz­ze­ma bei einer soge­nann­ten Säu­be­rungs­ak­ti­on der 16. SS-Pan­zer­gre­na­dier-Divi­si­on “Reichs­füh­rer SS” 560 Frau­en, Kin­der und Grei­se auf grau­en­haf­te Wei­se umge­bracht und teil­wei­se ver­brannt wurden. (…)

Nun stellt der Film das Mas­sa­ker als Ver­gel­tungs­ak­ti­on der Deut­schen bei der Suche nach einer Wider­stands­grup­pe dar. Der Vete­ra­nen­ver­band der Par­ti­sa­nen (ANPI) sprach von “his­to­ri­scher Fäl­schung”. So sei der Angriff auf San­t’An­na im Film durch den Ver­rat eines Par­ti­sa­nen ermög­licht worden.

Miss­ver­ständ­li­che Aus­sa­gen von Spike Lee, dass die Wider­stands­kämp­fer von den Ita­lie­nern nicht geliebt wor­den sei­en, heiz­ten die Debat­te zusätz­lich an. Spre­cher des ANPI zeig­ten sich in einem Arti­kel im Cor­rie­re del­la Sera “ent­rüs­tet”.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.