Fall Drygalla: Guter Polizist, böser Polizist

Das kennt man aus amerikanischen Filmen: ein Bulle übernimmt die Einschüchterung, der andere gibt sich freundlich und verständnisvoll,...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

so lan­ge, bis der Ver­hör­te durch das Wech­sel­bad psy­chisch weich­ge­klopft ist und sein Geständ­nis ablegt.

Dar­an muß­te ich wie­der ange­sichts der Titel­sei­te der aktu­el­len Zeit den­ken, die sich unter der Schlag­zei­le “Was darf man in einer Demo­kra­tie?” zur Ret­tung der ver­lo­re­nen Ehre der Nad­ja Dry­gal­la auf­schwingt. Den Rit­ter in glän­zen­der Rüs­tung gibt Jens Jes­sen (sekun­diert von Dani­el Cohn-Ben­dit) mit einem empö­rung­ge­sät­tig­ten Artikel.

Er nennt die Medi­en­hatz auf Dry­gal­la einen “Schau­pro­zeß”, ihren Raus­schmiß aus dem Olym­pia-Team eine “Feig­heit” und einen “Skan­dal”, spricht von “Pres­se­ver­hö­ren”, “Sip­pen­haft”, “exis­tenz­be­dro­hen­dem Ver­dacht” und zieht Ver­glei­che zu den “Pro­zes­sen der Sta­lin- und Hit­ler­zeit” und der RAF-Sym­pa­thi­san­ten­jagd der Sieb­zi­ger Jah­re. Dies alles wür­de beherrscht durch eine “fins­te­re, aber­gläu­bi­sche Vor­stel­lung” von “Kon­takt­schuld”, die nach sofor­ti­ger Qua­ran­tä­ne des mut­maß­lich Infi­zier­ten ver­langt: “Häß­li­cher kann mensch­li­ches Den­ken kaum sein.”

Das ist alles völ­lig rich­tig, nur wirkt es nicht  nur ein biß­chen heuch­le­risch, ein sol­ches “J’ac­cu­se!” aus­ge­rech­net in der Zeit zu lesen. Die­se ist bekannt­lich eines der eif­rigs­ten Zen­tral­or­ga­ne des poli­ti­schen Kaker­la­ken­den­kens und des “Kamp­fes gegen Rechts”, der eben am effek­tivs­ten dadurch geführt wird, daß eine dif­fu­se Angst vor “Kon­takt­schuld” erzeugt und zur akti­ven Denun­zia­ti­on der dämo­ni­schen Divers­an­ten auf­ge­ru­fen wird. Ins­be­son­de­re das von der Zeit mit­ge­stif­te­te Netz gegen Nazis dient die­ser apar­ten Auf­ga­be, wobei es sich von selbst ver­steht, daß in den glei­chen Topf auch alles geschmis­sen wird, was auch nur rechts von der CDU steht.

Hin­zu kommt, daß Jes­sen die Schuld für die­se Aus­wüch­se am fal­schen Ort sucht. Ein Bekann­ter schrieb mir treffend:

Er macht für die sog. Affä­re (wie auch für den Bay­reuth-Eklat) die unzu­rei­chen­de “Auf­ar­bei­tung” des Nazi-/ Neo­na­zi­tums ver­ant­wort­lich, anstatt die Dyna­mik des struk­tu­rel­len Anti­fa­schis­mus zu benen­nen. Außer­dem hinkt sein Ver­gleich mit den Berufs­ver­bo­ten gegen Lin­ke in den 1970ern: Denn damals war der Staat (auf­grund eines nach­wir­ken­den alten Staats­ethos) zwar gegen sehr lin­ke Beam­te ein­ge­stellt, aber die Gesell­schaft war dafür. Heu­te sind Staat und Gesell­schaft einig gegen Rechts!

“Sozia­le Iso­la­ti­on ist das Zusam­men­ge­schla­gen­wer­den auf Raten.” (Micha­el Klo­novs­ky). So gese­hen kom­men die guten Cops viel zu spät, denn das Opfer hat sei­nen ers­ten Schlä­ge und Trit­te schon abge­kom­men. Die Gesich­ter und Namen Dry­gal­las und ihres Freun­des Micha­el Fischer sind tage­lang durch die Mas­sen­pres­se gegan­gen, und wenn auch die Ehre der Sport­le­rin letz­ten Endes und zumin­dest auf dem Papier halb­wegs geret­tet wur­de, so kann man sich doch unschwer den öffent­li­chen und pri­va­ten Druck aus­ma­len, der nun auf dem Paar las­tet – von der erheb­li­chen Hypo­thek für bei­der Berufs- und Kar­rie­re­aus­sich­ten ganz zu schweigen.

Vor allem aber ist dem päd­ago­gi­schen Zweck der erzwun­ge­nen sozia­lis­ti­schen Selbst­kri­tik Dry­gal­las (es gibt die­sen Som­mer eini­ge Fäl­le von der Sor­te) aus­rei­chend Genü­ge getan: stra­fe einen, erzie­he Tau­sen­de. Was wie immer hän­gen blei­ben wird, ist die Bot­schaft, daß auch nur die Kon­takt­nä­he zu (wie auch immer gear­te­ten) “rech­ten” Per­so­nen schwers­te Kon­se­quen­zen mit sich zieht. Und daß man gegen­über den zum Abschuß frei­ge­ge­be­nen Men­schen kei­ner­lei Hem­mun­gen mehr haben muß, was Anstand und Respekt, ele­men­ta­re Höf­lich­keit und Gerech­tig­keit betrifft. Man hat damit qua­si den Per­sil­schein zum Schwein­sein, und kann sich davon auch noch mora­li­sche Plus­punk­te erhof­fen. Und es gibt genug Men­schen, die bei einem sol­chen Ange­bot mit Ver­gnü­gen zugreifen.

Die Vor­stel­lung, daß der Rech­te kei­ne Rech­te habe, ethisch defekt sei und gene­rell kei­ne anstän­di­ge Behand­lung ver­die­ne, ist inzwi­schen weit ins Bewußt­sein der brei­ten Mas­se ein­ge­si­ckert.  Ein wesent­li­cher Bau­stein, damit dies funk­tio­niert, ist die sozia­le Angst:  wenn schon der blo­ße Kon­takt schul­dig und anrü­chig macht, muß man sich umso beflis­se­ner beei­len, die eige­ne Wes­te sau­ber zu bürs­ten, und am bes­ten so, daß es mög­lichst vie­le Leu­te zu sehen bekommen.

Jeder, der das schon ein­mal am eige­nen Lei­be erlebt hat, weiß, wie schnell sich in ein­schlä­gi­gen Situa­tio­nen Freun­de und Bekann­te in Heuch­ler, Lüg­ner und Pet­zer ver­wan­deln kön­nen, wie schnell die dem Men­schen inne­woh­nen­de Schä­big­keit und Klein­ka­riert­heit zum Vor­schein kommt. Bei ande­ren wird wie­der­um die Lust her­vor­ge­kit­zelt, ein­mal den Rich­ter, Kom­mis­sar und Inqui­si­tor spie­len zu dür­fen. Und auf die­sen trau­ri­gen Grund­ge­ge­ben­hei­ten baut das Sys­tem der “Herr­schaft des Ver­dachts” auf.

In der­sel­ben Aus­ga­be der Zeit erklärt Dani­el Cohn-Ben­dit, daß “Kampf gegen Rechts” und Dau­er­be­wäl­ti­gung zwar an sich gut sei­en, aber nicht zur Gesin­nungs­schnüf­fe­lei aus­ar­ten dürf­ten. An der gespal­te­nen Zun­ge erkennt man den guten, alten, ver­lo­ge­nen Dany wie­der. Der “Kampf gegen Rechts” ist in Deutsch­land eben nicht von “Unfä­hig­keit” geprägt, wie er sagt, son­dern von höchs­ter Effizienz.

Für die­se ist es völ­lig egal, ob Dry­gal­la und Fischer noch­mal davon­kom­men oder nicht. Das blaue Auge reicht schon aus. Nach­dem die “bösen Cops” zuge­schla­gen haben, dür­fen nun die “guten Cops” wie Jes­sen ran, ihre Rüs­tung auf libe­ra­len Hoch­glanz polie­ren und sich im all­ge­mei­nen Kulis­sen­schie­ben ganz nach vor­ne drängeln.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.